Estragon, Artemisia dracunculus, Dragonbeifuß, Drachenkraut, Schlangenkraut

Ursel

0
Estragon, Artemisia dracunculus, Dragonbeifuß, Drachenkraut, Schlangenkraut

Hallo!
Neulich habe ich hier Hilfe bekommen, wie ich wuchernden Estragon eindämmen kann. Jetzt sind mir Zweifel gekommen, ob es sich überhaupt um Estragon handelt (nach einem Gang zum Garten-Dehner). Im Anhang habe ich 2 Fotos (Totale und Nahaufnahme) angefügt und würde mich über eine Identifikation der Pflanze freuen.
Danke im Voraus!
Ursel

Anhänge

• estragon1.jpg
    estragon1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 178
  • estragon2.jpg
    estragon2.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 106
  • AW: Estragon als solchen identifizieren

Hallo Ursel!

Bist hier im falschen Forumsteil gelandet,auch wenn es das Kräuterforum ist!
    Frag doch mal einen Moderator ,ob er Dir den Beitrag ins richte Unterforum verschiebt.
    Ich bin nicht so die Spezialistin zum identfizieren von Pflanzen,aber ich glaube eher das es kein Estragon ist.

Liebe Grüße Christa

AW: Estragon als solchen identifizieren

Hallo Ursel

Witzig.. ich hatte heuer das selbe Problem.
    hatte letztes Jahr ein kl. Estragon Pflänzchen gekauft, im supermarkt und heuer ist es so ein Busch wie deiner.. da kamen mir auch kurz Zweifel. Meiner sieht genauso aus wie deiner.... ;-) sind also wohl beide Estragons. Ich hab außerdem gegoogelt, da findet man eh auch genug Bilder vom Estragon!

also.. ich würd sagen zu 99% ist es einer!
    gibt ja auch unterschiedliche Estragon-Sorten!

lg. Lisa

Ich hatte jahrelang französischen Estragon im Garten (das ist der, der so lecker nach Anis schmeckt) und der blieb klein - ca. 40 cm, mehr hatte er nie.

Der gemeine/russische Estragon wuchert ganz gerne mal und sieht dann aus, als ob er auf einer Bauschutthalde zu Hause wäre. Über die Jahre verliert er auch seinen guten Geschmack und ist dann nur noch streng und bitter.

Was du jetzt gerade für eine Sorte hast, weiß ich nicht - sieht schon wie Estragon aus, aber eben wie ausgewilderter. Die einfachste Methode: reiß' ein Blatt ab und probier' ihn. Wird dich nicht umbringen, egal, was es nun ist und hinterher bist du klüger!

LG, Tina.

Hallo, Ursel,

das ist definitiv Estragon, m.E. die normale Art.

Die wird riesig und wuchert enorm. Bei mir sah es in meinem alten Garten genau so aus.

Ich habe meinen jetzigen Estragon in einem großen Topf ohne Boden, der halb ins Erdreich im Garten eingelassen ist. Da bleibt er viel kleiner und kann nicht ausreißen. Und für den Hausgebrauch als Gewürz reicht es trotzdem.

Herzliche Grüße,
    Stefanie