Es knackt überall

Hallo,

ich bin neu hier und habe mal einen Frage. Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft das wir nun ausbauen, Das Erdgeschoß ist fertig und wir wohnen auch schon fast ein Jahr dort, war zwar eng (mit 4Personen) aber es ging :). Nun haben wir auch im Obergeschoß drei Zimmer fertig wo wir jetzt auch schlafen können und endlich unsere zwei Kinder ihre eigennen Zimmer wieder haben. :D .

Was meine Frage ist, Zwischen Erdgeschoß und Obergeschoß wurden neue Balken eingezogen, da da einige alte angeknackst waren (aber das ist eine andere geschichte :shock: ) und ein neur Fußboden im OG und neue Decke im EG. Jetzt oder schon seit längerem knackst es immer mal wieder in der Decke, was ist das auch in den oberen zwei Zimmern in der Decke ist das geräusch zu hören.

Muß ich mir da sorgen machen oder ist das normal da ja alles neu gemacht wurde? Achso unten in den Zimmern sind nur an den Decken Gibskarton und oben ist runherum an Wänden und Decken Gibskarton

Schon mal Vielen Dank für Eure Antworten

• hallo kleiner schmetterling

das ist ganz normal, du musst dir keine sorgen machen.

das neue gebälk "arbeitet"....es kann auch durchaus
    passieren, daß es mal einen "höllenschlag" tut, z.b. wenn
    ein balken reisst.
    holz ist ein naturprodukt...was gibt es schöneres als kerzenlicht
    und knarrende balken.

gruß geli

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Naja etwas beruhigter bin ich jetzt, aber auf das knacken könnte ich schon verzichten, vorallem wenn mein Mann Nachtschicht hat, da hör ich sowieso jeden Floh Husten. ;)

Viele Grüße Eva

• Jepp, ich kann schweden-geli nur recht geben.
    Unser Haus ist komplett aus Holz und das knackt und kracht mitunter auch nach mehr als 40 Jahren noch. Bei uns ist das meist eine Frage der jahreszeitlichen Temperaturveränderung bzw. Feuchtigkeitsgehalt der Luft.

• Hallo,

und Danke für die Antwort.

Also ich glaube das das bei uns auch Wetterabhänig ist. Es knackt mal mehr und mal weniger. Am meisten, habe ich das gefühl, wenn die Kältere Jahreszeit kommt.

Wenn die Balken Einreisen ist das dann nicht gefährlich.

Wenn ich an die alten Balken denke die wir entfernt haben, dann wird mir ganz mulmig. Der eine Balken war richtig durchgebrochen, aber das lag wohl daran das da eine tragende Wand entfernt wurde ohne auf die Statik zu achten, deshalb hatten wir gleich alle ausgetauscht man weiß ja nicht wo in einem solchen alten Haus noch Wände standen die einfach entfernt wurde.

Ich hoffe aber ihr hattet einen Statiker da, bevor ihr die neuen Balken eingezogen hattet!So das diese auch ausreichend sind!?

• Hallo,

ja das hat ein Statiker gemacht mit Zeichnung ausmessung und allem pi pa po, sind auf jedenfall jetzt mer Balken drinn wie vorher. Hat auch gleichzeitig noch Stange Geld gekostet was gar nicht eingeplant war, da ja vorher ein Gutachter da war dar sagte das alles OK ist.

Da mein Mann den Ganzen alten Decken und Fußböden raushaben wollte, ist die ganze Sache ja erst zum vorschein gekommen.

Mich schaudert es jetzt noch wenn ich daran denke wie der Balken aussah und was evt. passiert wäre wenn mein Mann nich vollständig entkärnt hatte.

Deswegen habe ich immer bischen grummeln im Bauch wenns irgentwo knackt.

VG

Es wurden alle alten Balken ersetzt zwischen Erdgeschoß und Obergeschoß.

Zuletzt bearbeitet:
    du kannst entspannt bleiben, daß ist alles völlig normal.

holz dehnt sich und zieht sich auch wieder zusammen, je nach temperatur. am besten

kannst du das beobachten ( höhren ) bei kalten nächten und sonnigen warmen tagen.

da kann es schon mal ordentlich knacksen. aber wie gesagt, kein grund zur unruhe. du

kannst dich weiterhin deinen flöhen widmen...:D

@kleiner_schmetterling
    Wie Commander bereits sagte, Holz ist ein gewachsener lebendiger Baustoff der sich, solange es ihm gibt, immer verändert. Das kommt schon allein durch die Temperatur und Feuchtigkeitsgehalt der Luft. Holz nimmt zum Beispiel Feuchtigkeit auf und dehnt sich dabei aus oder gibt sie wieder an die Umgebung ab und schrumpft zusammen. Dabei entstehen Spannungen und wenn diese sich ruckartig lösen, knackt und knallt es halt. Bei einen kleinen Möbelstück spürt man das kaum aber bei einen grossen Dachstuhl oder Holzbalken im Fussboden der sich über viele Meter erstreckt kann man das schon recht deutlich spüren. Und Holz arbeitet auch nach mehreren hundert Jahren noch.

Hallo,

ich danke allen für die Antworten.

Na dann werd ich mich wohl oder übel daran gewöhnen müßen und kann mich meinen hustenden Flöhen widmen :D

Wieso fällt das einem im eigenen Haus auf aber nicht in den Mietwohnungen wo man gewohnt hat die waren doch auch neu saniert? *grübel*

Danke nochmal an alle.

VG