hallo zusammen,
Erika im grunde genommen hast du ja schon recht... du darfst meine armen bäumchen gerne verteidigen! mir tun sie ja auch leid
Es ist ganz alleine deine / euere Endscheidung
was mit den Bäumen passiert
Mein papa hat jetzt den vorschlag gemacht sie dieses jahr mal zu beschneiden und abzuwarten was dann so wächst und ob es dann nicht mehr nur so kleine ecklig schmeckenden schrumpeldinger sind.... wenn der baum dann nicht mehr so viele äste hat kann er sich auf die wenigeren äpfel/birnen mehr konzentrieren??? würde das was werden???
Saft wäre eine Idee, den trinkt sogar die tochter, darüber könnte sogar ICH nachdenken.... muss wohl mal gucken wie man das macht und ob ich mir das zutraue

wielange hält der denn dann???
Habe schon einem im Keller, der lagert da schon das zweite Jahr, schmeckt immer noch gut!
Allerdings, ist das Apfelsaft machen bei uns ein größerer Act, da wir dann immer einen Hänger voll Äpfel selber pressen und einwecken
pflegeleicht im warsten sinne des wortes natürlich!
und was machst du im wald mit den armen brombeeren????
Motorsense Jessi, ander's kommen wir da nie nach:d seit der Harvester ein Stück fällen musste ( Käferholz) vermehren sich diese Biester, wie Unkraut, da wäre dann kein durchkommen mehr und die Wildschweine freuen sich
wenn da wenigstens irgendwas blühen würde in der hecke.... das einzige was blüht ist der irgendwo versteckte hibiskus.... den will ich unbedingt behalten! dieses Jahr wird die hecke eh noch nicht weichen müssen. ich bin froh wenn zwischen den dingern die grob nach büschen aussehn das unkraut weg ist, die ganzen pflaumenbäume draussen sind und man den unteren teil betreten kann!
Denke auch, dass diese Aktion, für'n Anfang auch mal reicht
einen Garten zu renovieren, sag ich mal
dauert einfach seine Zeit!
Achja und dann ist da ja auch noch das brombeerungeheuer :d
ich hab soviel vor... mal sehn was ich denn im endeffekt wirklich schaffen werde.... einen dämpfer hab ich dann heute auch noch gleich bekommen.
meine schwiegermutter hortet das ganze gartenwerkzeug irgendwo. ich meinte dann heute das ich die tage mal die säge brauchen würde damit ich die restlichen abstehenden äste am kirchloorbeer absägen kann. da meint sie das ich doch meinen bruder fragen soll der hat ne elektrische kettensäge der macht mir das sicher. dauert ja nur 5min. aber sie wisse ja nicht was sonst noch alles gemacht werden soll. ich hab dann gesagt das noch so einiges weichen muss, da sagt sie zu mir "das schaffst du ja eh nicht!" na herzlichen dank für das entgegengebrachte vertrauen... und ich finde das hört sich so an wie: "mach du das mal alleine ich will ja eh net das hier was gemacht wird"
Dachte es wäre DEIN Garten
wenn nicht kann ich das schon nachvollziehen, möchte auch nicht dass meine Tochter in meinem Garten rumschnippelt
Aber deiner/euerer ist ja auch schon recht verwildert, da muss Frau schon mal
nur mit älteren Herrschaften ist jede Veränderung, nicht leicht!
wenns nach der ging würde glaub alles so bleiben wie es is... hauptsache man kann von außen nicht in den garten gucken egal wie es aussieht....
sorry genug gejammert....
Was die Gartengeräte anbelangt, bin ich der Meinung, ''Mein's ist Mein's'' das muss ich nich's ''suchen'', da muss ich nicht dankeschön sagen''
Heute hab ich mir eine gelbe lilie gekauft, wann kann ich die denn raus setzen??
meine oma war gar nicht so begeistert davon das sie schon blüht... zur recht?? sie meinte ich soll sie erst nach dem verblühen raus setzen?!
und meinen eigenen kleinen Gartenzwerg hab ich auch schon