Erinnert sich noch einer von euch ....?

Anfang der 50er Jahre hatten wir Mädchen immer eine Schürze an, sogar über dem Wintermantel, damit ja nichts schmutzig wurde
 
  • Meine Oma hat Kittelschürz oder Sonntags- u/o Festtagskleid getragen. Da hielt die feine Kleidung jahrelang.
     
    ...an Sammeltassen.
    Dieses prachtvolle Stück hab ich letzte Woche meiner lieben Schwester abgeschwatzt.

    P1060925.webp
     
  • Oh ja, zeig mal.

    Das Tässchen ist unpraktisch bis dorthinaus und verleitet zur Unart ( das Abspreizen des kleinen Fingers gilt als geckenhaft und ist zu unterlassen) ist natürlich aber sehr, sehr hübsch.
     
  • Ich hatte auch so eine Sammeltasse, hat mir nie gefallen. Die habe ich mal vor Jahren verschenkt an eine Bekannte. Die freute sich wie eine Schneekönigin darüber.

    Ja, das mit den Schürzen weiß ich auch noch genau. Mußte auch immer eine anziehen über das Schulkleid. Das habe ich ja so gehaßt. Habe sie oft ausgezogen und zusammengewickelt. Meine Schwester und mein Bruder sahen mich dann immer in der Pause auf dem Schulhof ohne Schürze, die haben mich dann zuhause verpetzt......

    lg. elis
     
    Meine Mutter hatte auch Sammeltassen.
    Die wollte sie mir irgendwann mal geben.
    Ich habe abgelehnt, weil ich "solchen Kitsch" gar nicht wollte!

    Spaeter habe ich das sehr bereut, da haette ich die gerne gehabt.

    Kia ora
     
    Ich habe einen Vitrinenbuffet meiner Oma in einem unserer Zimmer stehen und im gläsernen Aufbau befindet sich eine Sammlung Mokka-Sammeltassen. Die habe ich schon als Kind gemocht und als es ans Ausräumen der Wohnung meiner Oma und ihrer Schwägerin ging wollte die niemand außer mir haben. Die Dinger sind absolut kitschig aber wir lieben sie.
     
  • Bei uns in der Waschküche steht noch ein alter riesengroßer runder Waschbottich, wo man noch drunter Feuer machen mußte, den bekommt keiner mehr raus durch die neuen schmalen Türen glaube ich, vielleicht ist aber auch das Haus damals drumrum gebaut worden, frag mich wirklich wie der da rein kam.....
    :LOL:
     
    Mein meistgehasstes unbeliebtestes Kleidungsstück ever:
    Ab der 8. Klasse musste so'n hässliches Ding angeschafft werden; meine Mutter konnte eines gebraucht und kostenlos von der Tochter eines Arbeitskollegen bekommen. Mehr wollte auch sie nicht investieren.
    Mit normalem damals modernem Outfit ging's zur verordneten Veranstaltung, die blaue Bluse in der Tasche. Vor der Schule wurde die raus und - da aus reiner Baumwolle - mitsamt den Knitterfalten übergezogen. Nach der Veranstaltung alles retour. Nie im Leben wär ich so durch die Stadt. :eek:
    Übrigens bin ich heute noch nicht in der Lage, irgendein Kleidungsstück in diesem FDJ-Blau zu tragen...
     
    So eine steht bei mir als Zierde rum. Habe auch noch eine ganz alte Waage, die geht immer. Habe mir aber kürzlich eine moderne Waage gekauft, so eine kleine mit Batterie. Mache morgen mal ein Foto davon.

    lg. elis
     
  • Zurück
    Oben Unten