Erinnert sich noch einer von euch ....?

Joes

Mitglied
Ich bin im puren Luxus aufgewachsen.🤔
Auch wenn es für warmes Wasser erstmal der Ofen angemacht werden musste.
Telefon hatten wir als ich 13 Jahre wurde.
Fernseher so ab 9 Jahren.
Aber Waschmaschine hatten wir.
Warst ja ein ganz schön verwöhntes Mädchen :)

Na ja, mir gings auch nicht so schlecht, bei uns gab es immer warmes Wasser, weil der Herd mit
dem eingebauten Wasserbehälter , glaub Schiffchen hieß das Ding, rund um die Uhr beheizt wurde.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Warst ja ein ganz schön verwöhntes Mädchen :)
    Nur im Winter. Im Sommer gab es kein warmes Wasser. Das blieb auch so, bis ich mit 22 ausgezogen bin.
    Meine ersten beiden Wohnungen hatten dann warmes Wasser, aber nur einen ElektroRadiator .für die komplette Wohnung.
    Telefon hatte ich keins. Auch kein Handy oder Computer. Computer hatten wir ab 1990.
    Na ja, mir gings auch nicht so schlecht, bei uns gab es immer warmes Wasser, weil der Herd mit
    dem eingebauten Wasserbehälter , glaub Schiffchen hieß das Ding, rund um die Uhr beheizt wurde.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Nur im Winter. Im Sommer gab es kein warmes Wasser. Das blieb auch so, bis ich mit 22 ausgezogen bin.
    :oops:
    Das ist ja krass...
    Du müsstest einige Jahre jünger sein als meine Mutter (Jahrgang '55), und die hatte schon als Kind warmes Wasser... nicht als sie ganz klein war, aber glaube so ab 8/9 Jahren...

• Tubi

Foren-Urgestein
    :oops:
    Das ist ja krass...
    Du müsstest einige Jahre jünger sein als meine Mutter (Jahrgang '55), und die hatte schon als Kind warmes Wasser... nicht als sie ganz klein war, aber glaube so ab 8/9 Jahren...
    Ich stamme aus einer Arbeiterfamilie. Warmes Wasser gab es schon, aber dazu musste man halt erst den Ofen anmachen. Das war eine Sache, die ich auch früh gelernt habe.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich stamme aus einer Arbeiterfamilie.
    Meine Mutter stammte aus einer Flüchtlingsfamilie. Mein Opa hatte zwar studiert, aber die Familie auf beiden Seiten hatte alles verloren und zurücklassen müssen. Sie ist also auch nicht mit dem goldenen Löffel im Mund geboren. 😉

Tubi

Foren-Urgestein
  • Tubi

Foren-Urgestein
    Und deshalb war es bei uns Nix mit Warmwasser. Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie keine vernünftigen Schuhe hatte. Und mit Bretten unter den Füßen Kilometerweit durch den Schnee zur Schule gegangen ist. Soll mich nicht so anstellen. 😁

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ja, diese Geschichten kenne ich auch noch. :freundlich:
    Ich vermute meine Familie hatte einfach Glück, dass es mit der Arbeit meines Opas so gut lief und dass hier in der Region der Lebensstandard schon immer recht hoch war. Sie wohnten ja auch nur zur Miete (eine eigene Immobilie hätten sie sich nie leisten können - ohne die Flucht schon, aber nachdem sie alles verloren hatten, natürlich nicht mehr) aber das Mietshaus war damals noch recht neu und hatte eine moderne Heizung und warmes Wasser.

• mahatari

Foren-Urgestein
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Mein Großvater hat kurz vor dem Krieg angefangen, sein neu gebautes Bauernhaus mit Zentralheizung und Badezimmer auszurüsten...Ich habe nur die Erinnerungen, Heizkörper waren in einigen Zimmern ohne Rohre, im Keller gab es einen großen Wassertank....Badewanne stand irgendwo im Garten....Der Krieg hat den Weiterbau verhindert, Stahl wurde in den Munitionsfabriken gebraucht....
    Nach dem Krieg waren in vielen Zimmern Flüchlingsfamilien untergebracht...als die dann so nach und nach auszogen kam die LPG und setzte ein kinderreiche Familie mit Anhang ein....Bis 1989 gab es kein Bad, kein fließendes Wasser, kein Telefon und immer noch eine Außentoilette...Dafür hatte die kinderreiche Familie sich weiter vergrößert und außer dem Haus auch noch alle Ställe und Scheunen verwirtschaftet die von der LPG nicht mehr genutzt wurden...
    Nach der Wende waren wir dann plötzlich alle los, weil nun Miete entsprechend der genutzten Räume und Nebengebäude eingefordert werden konnte...Das Haus wurde nun endlich modernisiert...
    Das ist ein Stück DDR Geschichte...

• Tubi

Foren-Urgestein
    Mein Großvater hat kurz vor dem Krieg angefangen, sein neu gebautes Bauernhaus mit Zentralheizung und Badezimmer auszurüsten...Ich habe nur die Erinnerungen, Heizkörper waren in einigen Zimmern ohne Rohre, im Keller gab es einen großen Wassertank....Badewanne stand irgendwo im Garten....Der Krieg hat den Weiterbau verhindert, Stahl wurde in den Munitionsfabriken gebraucht....
    Nach dem Krieg waren in vielen Zimmern Flüchlingsfamilien untergebracht...als die dann so nach und nach auszogen kam die LPG und setzte ein kinderreiche Familie mit Anhang ein....Bis 1989 gab es kein Bad, kein fließendes Wasser, kein Telefon und immer noch eine Außentoilette...Dafür hatte die kinderreiche Familie sich weiter vergrößert und außer dem Haus auch noch alle Ställe und Scheunen verwirtschaftet die von der LPG nicht mehr genutzt wurden...
    Nach der Wende waren wir dann plötzlich alle los, weil nun Miete entsprechend der genutzten Räume und Nebengebäude eingefordert werden konnte...Das Haus wurde nun endlich modernisiert...
    Das ist ein Stück DDR Geschichte...
    Krass!

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Waschbären gab's da auch noch dazu..? :grinsend:
    Sorry :paar: Das las sich nur gerade so niedlich. :giggle:

Hab da kürzlich so ein unglaublich süßes Bild von einem Waschbären in einem Vogelhaus gesehen...

Ich hasse Autokorrekturen. Korrekt geschrieben und schwups beim Senden verändert worden . Mal schauen ob das Waschbrett wieder verändert wird

:unsure:

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Heißwasser gab es anfangs nicht-nur wenn der Ofen im Bad geschürt wurde.
    In der Küche hing ein 5 Liter Boiler und zum morgendlichen Waschen gab es Wasser ins Waschbecken-schön vom Tauchsieder erhitzt.
    Irgendwann gab es eine Ölheizung, die nach Jahren das Öl auch automatisch in die Öfen gepumpt hatte ( vorher Kannenbetrieb). Später dann richtige Zentralheizung.
    Mag ich mir heute gar nicht mehr vorstellen

Tubi

Foren-Urgestein
    Zentralheizung hatten wir ja. Aber es war ein Holzofen in der Küche, der sie speiste. So wahnsinnig viel musste also garnicht geändert werden. Keine Ahnung, warum sie das nicht früher machten. Vielleicht Angst vor dem Neuen?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @scheinfeld wie ist es denn jetzt um euer warmes Wasser bestellt..? (Sorry falls du es irgendwo geschrieben hast und ich es übersehen habe, hab gerade irgendwie den Überblick über alle Themenstränge verloren 🙈)

Edit - hat sich gerade überschnitten, hab deine Antwort im anderen Thema gesehen. :)

elis

Foren-Urgestein
    Das sind alles hochinteressante Biografien die ich da lese. Ich bin ja Jahrgang 1941, bin im Egerland geboren (Böhmen, jetzt Tschechien) in der Nähe von Marienbad. Habe die Vertreibung als Kind miterlebt. Weiß noch, wie wir alle Kinder vom Dorf auf einem großen Leiterwagen saßen,mit dem ganzen Gepäck. Die Erwachsenen gingen nebenher, sie weinten alle. Wir wurden zuerst in ein Lager gebracht, dort mußten wir bleiben bis wir wegtranspsortiert wurden. Wir durfen ja nur 50 kg Handgepäck mitnehmen als Famile. Wir Kinder, 6 Jahre,5 Jahre, 2 Jahre hatten mehrere Lagen Kleider an, damit im Handgebäck noch andere Sachen mitgenommen werdenkonnten. Wir lebten mit den Großeltern zusammen. Mein Vater war im Krieg, meine Mutter mit 3 kleinen Kindern mußte weg. Wir kamen mit dem Viehwaggon nach Hessen, meine Großeltern kamen nach Obersdorf im Allgäu. Ich habe meine geliebte Großmutter nie mehr gesehen, sie verstarb schnell nach der Vertreibung. Die haben die Familien richtig auseindergerissen. Darum ist mir ein eigenes Haus und Garten so wichtig, das ist das Bauernblut in mir, sage ich immer. Wir hatten einen Bauernhof mit Vieh, das mußte alles zurückgelassen werden. Auf der einen Seite können wir froh sein, das wir weg mußten. Wären wir drinnen geblieben wäre es uns noch viel schlechter gegangen und wir hätten uns nichts schaffen können. Das weiß man von den Deutschen, die nicht raus durften aus irgendwelchen Gründen, wie Spezialisten in der Industrie. Böhmen war ein hochenwickeltes Land. Es gehörte ja bis 1918 zum Habsburger Reich, also zu Österreich/Ungarn.
    Die Donauschwaben und Siebenbürger Sachsen mußten ja drinnen bleiben und haben ja den Kommunismus am eigenen Leib bis 1990 ertragen müssen, bis sie dann aus raus durften. Ich habe damals in einere Bank gearbeitet, wie die nach Deutschland kamen und Kunden wurden. Sie waren so froh, wie sie gemerkt haben ich kenne ihre Geschichte und sie konnten offen reden. Es war so erstaunlich, wie sie sich z.T. ihre deutschen Dialekte bewahrt hatten über Jahrhunderte. Ich hörte oft ihre Dialekte raus und erkannte sie an ihren deutschen Wurzeln vom Dialekt her. Sie waren oft erstaunt, wußten es oft selber nicht mehr. Ich sagte mal zu einer Frau "Ihre deutschen Worte hören sie so nach Oberpfalz an",sie wußte es nicht. Bei nächsten Mal wie sie an den Schalter kam,sagte sie "sie hatten Recht, meine Ahnen kamen aus der Schwandorfer Gegend". Das war ein hochinteressante Zeit damals.
    Das wurde jetzt aber lang. Biografien finde ich so interessant.
    Hier in Deutschland mußten wir wieder als Bettler anfangen und sich kleinweise alles erarbeiten. Wir hatten solches Glück, mein Vater kam ja nicht vom Krieg heim, aber meine Mutter lernte einen ganz lieben Mann (Ostpreußen) kennen, der liebte uns 3Kinder wie seine eigenen. Das war ein großes Glück.

Schneefrau

Foren-Urgestein
    Die Donauschwaben und Siebenbürger Sachsen mußten ja drinnen bleiben und haben ja den Kommunismus am eigenen Leib bis 1990 ertragen müssen, bis sie dann aus raus durften.
    Wir durften 1975 raus (aus Siebenbürgen). Den Krieg hat mein Vater in Stuttgart mitgemacht. Dort hat er auch die Lehre als Elektromeister absolviert. Natürlich wurde der Meisterbrief in R nicht anerkannt. Sie waren 9 Geschwister, und keine/r wußte, wo sich die anderen 8 aufhalten. Die Eltern lagen beide zu Hause im Sterben. Also ist mein Vater zurück nach Siebenbürgen, um ihnen beizustehen. Nachdem sich herausstellte, dass 3 seiner Geechwister in Bayern sind und ein Bruder in England lebt, hat mein Vater 1954 zum ersten mal und seitdem jedes Jahr die Aureise nach D beantragt. Aber alle Anträge wurden abgelehnt. Für die Ausreise benötigete man damals nicht nur die Ausreise- sondern auch die Einreisegenehmigung nach D, beantragt von einem in D lebenden Verwandten ersten Grades. Aber die lag ja vor. Ein Polizist riet ihm dazu irgend was anzustellen, damit er inhaftiert und dann abgeschoben wird. ALso fuhr er, ohne uns was zu sagen an die Yugoslavische Grenze, und "versuchte," dort die Grenze zu übertreten, ließ sich gefangen nehmen, saß 6 Monate in Haft und 1 Monat
    nach seiner Entlassung wurde die Ausreise genehmigt. Wir mussten, so wie alle Spätaussiedler als Staatenlose mit dem Flugzeug mit 20 Kg Handgepäck / Pers. kommen. Das Haus wurde beschlagnahmt und der Erlös vom Auto reichte knapp für die Flugkarten.
    In D erhielten wir dann sofort die Deutsche Staatsbürgerschaft. Auch auf dem entwerteten Personalausweis
    stand : Staatsangehörigkeit: Rumänien, Volkszugehörigkeit: Deutsch

maticha

Mitglied
    fließend warmes Wasser und Zentralheizung gab es bei uns auch nicht. Da musste auch immer zuerst der Ofen sowohl im Bad als auch in den anderen Zimmern angeheizt werden. Im Winter wurde es in den Schlafzimmern schon arg kalt und auch sehr feucht. Ich bin 1967 geboren und das war in der Eifel dann aber in vielen Häusern auch schon anders.
    Da ich als Kind schon immer sehr schlimm Husten bekam, wurde dann für mein Zimmer so ein Elektroheizgerät angeschafft.
    Meine Eltern haben immer jeden Pfennig der übrig war in die Landwirtschaft gesteckt und so war das Wohnhaus schon sehr schlecht in Schuss. Meinem Vater war das Haus immer ziemlich egal. Repariert oder gar was neues gab es nur, wenn es gar nicht mehr anders ging. Das ganze wurde erst komfortabler als wir 1995 in das neue Haus eingezogen sind. Da war dann natürlich alles auf dem neuesten Stand.
    Ich muss gestehen, dass ich als Kind schon sehr darunter gelitten habe. Bei allen Spielkameraden war es anders und ich konnte oft nicht verstehen, warum es bei uns so spartanisch war. Dazu kam noch, dass meine Oma mit im Haushalt gelebt hat und die war auch nicht grade eine einfache Persönlichkeit.
    Um so dankbarer bin ich heute, dass wir jetzt sehr schön und komfortabel wohnen. Es ist für mich wirklich nicht selbstverständlich.

Fjäril

Foren-Urgestein
    Da hatte ich ja richtig Glück diesbezüglich. Meine Eltern waren auch Flüchtlinge, doch für genau diese wurde in Wien in den 1950er-Jahren zwei Siedlungen gebaut, die waren damals auf dem neuesten Stand. Bassena und WC am Gang kannte ich nur von Erzählungen, ebenso Duschen im nächstgelegenen Hallenbad.

elis

Foren-Urgestein
    Da hatte ich ja richtig Glück diesbezüglich. Meine Eltern waren auch Flüchtlinge, doch für genau diese wurde in Wien in den 1950er-Jahren zwei Siedlungen gebaut, die waren damals auf dem neuesten Stand. Bassena und WC am Gang kannte ich nur von Erzählungen, ebenso Duschen im nächstgelegenen Hallenbad.
    Da hattest Glück. Wir wurden zwangseingewiesen in Häuser. Wir waren nirgens willkommen, wurden wie Zigeuner behandelt. Wir Kinder waren da ja nicht so sensibel dafür, aber für unsere Eltern war es schlimm. Wenn man sich vorstellt, eine angesehene Bäuerin im Heimatland, dann hier eine Almosenempfängerin, auf niedrigsten Niveau auf einmal leben müssen. Wir Kinder mußten im Sommer immer mit dem Leiterwagen in den Wald fahren und Holz sammeln,damit wir im Winter was zum heizen hatten. Dann Heidelbeeren pflücken, die wurden eingeweckt. Pilze sammeln, die wurden getrocknet, Fallobst zusammen klauben, das wurde eingekocht. Da konnten wir nicht so sorglos leben wie jetzt. Endlich bekamen wir dann mal ein Radio. Aber wie gesagt, es hat uns nicht geschadet, diese einfache Lebensweise. Dann weiß man was wirklich wichtig ist im Leben, nämlich Gesundheit, der Zusammenhalt in der Familie und Umfeld. Ich kann auch heute noch nichts brauchbares, egal ob Kleidung oder sonstiges, nicht einfach wegschmeißen. Ich kann es jederzeit gerne verschenken, aber nicht einfach vernichten. Das ist einfach die Kriegsgeneration. Das geht vielen in meinem Alter so. Auch das aus wenig was machen können haben wir auch gelernt.
    Biografien finde ich so hochinteressant. Erzählt weiter von Euch :D

elis

Foren-Urgestein
    Als Kinder war das nicht so schlimm, wie für die Erwachsenen,dachte ich immer. Aber später habe ich mal Familienstellen gemacht. Da wurde mir erst bewußt und auch aufgezeigt, wie dieses Trauma in meiner Seele noch immer wirkte. Ich bin ja oft schon in meine Heimat gefahren, stand oft vor meinem Elternhaus und habe geheult wie ein Schloßhund, ohne das beeinflussen zu können. Nach dem Familienaufstellen wurde das anders. Das Thema habe ich für mich abgeschlossen, das ist jetzt für mich Vergangenheit und ich brauche nicht mehr heulen wenn ich dort stehe. Ich fahre ja fast jedes Jahr rein. Bin ja ehrenamtlich bei einem Egerländer Verein tätig. Wir haben da jedes Jahr ein großes Heimattreffen in Tirschenreuth und Mähring, bei der Gelegenheit fahre ich dann immer rüber. Jetzt läuft das viel ruhiger ab für mich.

scheinfeld

Foren-Urgestein
    So wie du das erzählst, kenn ich das teilweise auch noch. Pilze und Äpfel getrocknet überm Ofen der Tante, Feldsalat wurde auf der Wiese gepflückt..und das mit einem" Spaziergang " verbunden. War vollkommen normal für mich und zwei Cousins. Geschenkte Möbel und Bekleidung auch normal und die wurde wieder weiter verschenkt.
    Ein gegrilltes Hähnchen am Wochenende war für meine Eltern und mich einfach nur Luxus...

Meine Oma hatte in Strausberg eine Villa. Tja DDR. Da war nicht abzusehen, dass die Grenze öffnen würde und sie wurde verkauft mit der Auflage, dass der Käufer sich um Belange der Oma im Altetsheim usw kümmert. Er war ein Freund meines Vaters gewesen.
    Vorbei, Vergangenheit.

Olga 24

Mitglied
    Wir hatten damals zu Hause noch die Holzöfen-und Herd.Oma hat sie morgens immer angefeuert. Einer von uns Kindern musste dann immer Holz aus dem Schuppen reinholen. Gewaschen haben wir immer in einer grossen Wäschemolle , die auch mit Holz beheizt wurde. Wir hatten dann aber irgendwann eine kleine Wäscheschleuder bekommen.Jeden Samstag war Waschtag und wir Mädels haben und mussten immer mit helfen. Da ging der ganze Tag bei drauf. Klo gab's auch lange als Plumpsklo und gebadet wurde auch immer nur Samstags in unserer Küche in einer Metallwanne.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Wenn ich das hier so lese, bekommt der Stolz von meiner Mutter auf ihre Eltern noch mal eine ganz andere Bedeutung.
    Mein Opa war Maschinenschlosser, kam aus dem Ruhrgebiet. Hat dann aber meine Oma kennengelernt und ist zu ihr gezogen.
    Er hat viel für die Engländer gemacht und im Dorf teilweise die Aufgaben des Schmieds übernommen.
    Dadurch konnten sich meine Großeltern einen kleinen "Wohlstand" leisten: Als sie 1958 gebaut haben, gab es ein WC mit Spülung im Haus.
    Und eine "Waschmaschine" gab es wohl auch. Das muss eine handbetriebene Drehtrommel gewesen sein, wo das Seifenwasser und die Wäsche rein kamen.
    Es gab eigene Hühner und Kaninchen.
    Die Bauern im Ort haben auch durchaus mal in Naturalien bezahlt.

Meine Uroma hat sich mit 4 Kindern von 3 Männern durchgeschlagen. Leider hat sie meiner Oma nie verraten, wer ihr Vater war. Es gab wohl Gerüchte, dass es ein Bauer war, bei dem sie in Stellung war...

Meine Oma konnte wohl sehr gut kochen. Aus "nichts" etwas machen.

Meine Mutter (JG 52) sagt immer, dass sie eine sehr schöne Kindheit gehabt hätte. Mit einigem Luxus.
    Nach den Berichten hier, ergibt das jetzt viel mehr Sinn.

maticha

Mitglied
    was meine Mutter so aus ihrer Kindheit und Jugend erzählt ist da meist weniger Lustig. Eine kleine Landwirtschaft gab es. Meine Mutter hatte 4 Schwestern und einen Bruder (der ist aber schon als Kleinkind gestorben). Sie war die älteste und musste somit schon früh und überall mit helfen.

Sie erzählt, dass sie in der Schule sehr gut war und auch kurz aufs Gymnasium ging. Aber als dann "wieder" ein Geschwisterchen unterwegs war, wars aus mit Schule. Sie ist dann mit 15 schon nach Düsseldorf geschickt worden. Dort konnte Sie eine Art Ausbildung in Hauswirtschaft machen, musste aber eigentlich den ganzen Tag dort arbeiten (war irgendein Haus von Nonnen geführt). Das bisschen Geld, das sie bekam, musste sie zum größten Teil nach Hause schicken. Später war sie dann in einem Haushalt in der Eifel angestellt und irgendwann bei einer kleinen Molkerei. Da war es dann besser, denn die Arbeitszeiten waren klar geregelt und auch der Verdienst besser.

Es ist eigentlich die typische Geschichte der Mädchen in der Eifel wenn die Eltern Landwirtschaft hatten. Die Betriebe waren winzig und die Haushalte voller Leute. Und man muss leider sagen, dass die Dörfer auch sehr lange sehr rückständig waren. Wenn man alte Bilder oder Filme aus den Städten aus den 50ern und 60ern sieht und dann Bilder aus den Dörfern betrachtet... da liegen echt Welten dazwischen und das nicht nur was die materiellen Dinge angeht.

Mein Vater war das einzige Kind meiner Oma. Der Mann ist nicht mehr aus dem Krieg heim gekommen und meine Oma hat auch nicht noch mal geheiratet. Was zum einem sicher dem Umstand geschuldet war, dass es zu der Zeit nur wenige ledige Männer gab aber sicher auch daran lag, dass meine Oma, wie gesagt, ein echt schwieriger Mensch war.
    So hat sie sich voll und ganz auf den Sohn konzentriert, im guten wie im schlechten. Dabei heraus gekommen, ist nämlich, so rückwirkend betrachtet, ein recht rücksichtsloser Mensch. Aber er hatte es auch nicht einfach, allein mit der Mutter und den Großeltern in genauso einer kleiner Landwirtschaft, zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel. Er wollte wohl Architekt werden aber das wollten die Alten nicht, dann hätte er ja das Dorf verlassen müssen. Und so war es eben wie es war, ich glaube er hat sein Leben lang der Sache nachgetrauert.

Lange Geschichte.....

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @maticha auch eine sehr berührende Familiengeschichte. 🙏

Wenn ich das lese, vermisse ich meinen Vater so sehr.
    Er kam auch als Flüchtling mit nichts nach Deutschland, arbeitete, schickte Geld nach Hause zu seiner Familie, machte sein Abitur und studierte Architektur. (Was auch sein Traumberuf war, und er machte ihn sehr gerne und sehr gut, bekam sogar Auszeichnungen.. ) Ich kann nicht sagen wie stolz ich auf ihn bin, was er trotz so vieler extremer Widrigkeiten und persönlicher Schicksalsschläge erreicht hat... ich habe so unglaublich viel Respekt vor seiner Leistung... und er fehlt mir jeden einzelnen Tag. ❤️

luise-ac

Foren-Urgestein
    Ich lese gerne Geschichten von früher und habe auch was zu erzählen.

Meine Mutter ist 1918 geboren, als jüngstes von 10 Kindern. Oma und Opa hatten einen kleinen Bauernhof mit Schweinen, zwei Kühen, ein Pferd und jede Menge Hühner und Gänse. Außerdem hatten sie Felder für Getreide und Gemüse und eine Obstbaumwiese.
    Mein Opa hatte noch einen Nebenerwerb, er fuhr mit Pferd und Wagen über die Dörfer, verkaufte Gemüse und Obst und rasierte alte und kranke Männer für kleines Geld. Er wurde auch der "fliegende Barbier" genannt.
    Mein Vater wurde 1909 geboren. Leider weiß ich sehr wenig über seine Familie. Der Vater war Beamter. Sie hatten einen großen Garten und der Opa hat selber Tabak angebaut.
    Meine Mutter hat meinen Vater im Krieg kennengelernt und geheiratet. Kurz nach der Hochzeit musste mein Vater in den Krieg ziehen, nach Stalingrad. Dort hat er seinen rechten Arm verloren. In der gleichen Nacht, als mein Vater den Arm verloren hat, wurde mein Bruder geboren, im Keller bei Fliegeralarm. Mit dem Neugeborenen und den Schwiegereltern musste meine Mutter in die Evakuierung, mit Pferd und Wagen. Bald wurde mein Vater aus dem Spital entlassen und er konnte zu seiner Familie, die sich in der Evakuierung ein Zimmer teilen mussten.
    Nach dem Krieg mussten meine Eltern "Hamstern" gehen, sie zogen über die Bauerndörfer und haben Lebensmittel getauscht.
    Da mein Vater seinen Beruf als Tischlermeister nicht mehr ausüben konnte, musste er umschulen und wurde Strom/Wasser Kassierer.
    Das Waschbrett kenne ich auch noch, das war sehr mühsam. Ein Badezimmer hatten wir auch nicht. Es gibt noch ein Foto von mir in der Metallwanne auf dem Küchentisch.
    Irgendwann hatten wir auch ein Bad, ohne Heizung. Geheizt wurde mit Holz und Kohle, jedoch nur die untere Etage. Die Schlafzimmer waren im Winter eisig kalt, bei Frost mit Eisblumen an den Fenstern.
    Meine Mutter war immer eine zufriedene Frau, ein Leben lang, solange ich denken kann. Wenn wir als Kinder anfingen zu nörgeln, weil wir uns bestimmte Dinge nicht leisten konnten, hat sie davon erzählt, wie genügsam sie während und nach der Kriegszeit war. Danach waren wir immer sehr geläutert.
    Wir hatten trotzdem eine schöne Kindheit, auch wenn wir zu den Erntezeiten viel im Garten arbeiten mussten.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Sehr berührend, Luise! ❤️🥹

Nach dem Krieg mussten meine Eltern "Hamstern" gehen, sie zogen über die Bauerndörfer und haben Lebensmittel getauscht.
    Davon erzählt meine Oma auch... das mussten sie auch machen. Die Bauernfamilien waren teilweise sehr nett.
    Eine Bauernfamilie war besonders nett und lud meine Oma, ihre Mutter und die drei jüngeren Schwestern meiner Oma oft privat zum Kaffeetrinken ein.

Heute leben der Enkelsohn dieser Bauersfrau und seine Familie in unserem Ort, in unserer Straße. Wir haben Töchter die exakt gleich alt sind und die beiden sind beste Freundinnen und unzertrennlich. :love:
    Meine Oma findet das ganz toll. 🥹

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata , das war eine Kurzfassung, von dem, was unsere Mutter uns erzählt hat. Alles niederzuschreiben würde den Rahmen sprengen.
    Das glaube ich dir sofort. ❤️

Meine Oma hat auf meine Wunsch hin ihre gesamte Geschichte aufgeschrieben. Sie ist sehr lang geworden. Ich bin so dankbar dass sie das getan hat. Vor Allem die Geschichte der Flucht ist sehr hart... meine Oma war damals 12 Jahre alt. Sie und ihre Schwestern verhungerten damals fast.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mich machen all die Geschichten hier sehr nostalgisch und sentimental. Ich finde es aber wunderbar und finde so toll, was hier alles geschrieben und berichtet wird.
    Danke dafür. ❤️

Ich habe meine ganze Kindheit lang die Geschichten meiner Großeltern angehört... und konnte nicht genug davon bekommen. Wie mein Opa als Junge in der Elbe nach Granatspilittern getaucht ist und sie in Streichholzschachteln gesammelt hat. Wie er als Junge durchs verschneite Riesengebirge zum Gymnasium gestapft ist.
    Wie meine Oma mit ihren Schwestern auf dem Dachboden ihres Hauses mit edlen Kleidern aus uralten Truhen verkleiden spielten. Die Hauskonzerte, die es mit den Onkeln und Tanten gab... das war alles vor der Flucht.
    Aber auch die Geschichten von danach kenne ich alle... meine Großeltern gehörten wohl zu denjenigen, die trotz vieler Schwierigkeiten und Widrigkeiten viel Glück hatten. Als mein Opa mit 86 Jahren starb konnte man sagen... trotz des Krieges (der sehr traumatisch für ihn war - er war dort lange Zeit im Lazarett) und trotz persönlicher Schicksalsschläge (meine Oma und er verloren ihr sechstes Kind im Alter von drei Jahren an Krebs. 😔) hatte er ein sehr, sehr gutes, langes Leben gelebt. 🥹
    Die Sehnsucht nach "zu Hause" begleitete ihn aber bis zum Ende... obwohl er sein Leben hier, mit meiner Oma und der Familie liebte und dankbar dafür war.
    Da ich die Geschichten aus seiner Kindheit alle so gut kannte, verstand ich das. ❤️

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Geschichten von Großeltern erzählt: lese ich immer gerne.
    Leider konnten mir meine Großeltern keine Geschichten erzählen: sie starben z.T. schon lange vor meiner Geburt, nur einen meinen Großväter habe ich noch ganz vage in Erinnerung - er starb, da war ich gerade vier Jahre alt.
    Und ich hab ihn auf dem Hof gefunden, er war bei Glatteis ausgerutscht und hatte einen Schädelbasisbruch erlitten, an dem er wenige Tage später verstarb.
    Leider keine schönen Erinerungen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das tut mir so leid, liebe @wilde Gärtnerin. 😔
    Was für ein grausames Erlebnis für dich als Kind. 😔
    Mich betrübt auch sehr, dass unsere beiden keinen Opa mehr haben... Beide mussten leider schon gehen.
    Sehr traurig... beide lernten das erste Enkelkind gerade noch kennen und liebten es über alles... so ist das Leben... man muss es nehmen wie es kommt. 😔
    (zum Glück sind die Omas noch da und werden heiß geliebt...)

luise-ac

Foren-Urgestein
    Meine Eltern haben sich beim Walzer tanzen kennengelernt.
    Jedesmal, wenn im Radio ein Walzer lief, wurden ganz schnell die Stühle und der Tisch zur Seite geschoben. Dann haben sie Walzer getanzt und sich dabei ganz verliebt angesehen. Das haben sie bis ins hohe Alter gemacht, auch noch als mein Vater schon sehr krank war.

elis

Foren-Urgestein
    Ach ist das schön, Euere Geschichten hier zu lesen. Jeder hat seine und wenn man darüber redet macht man Vergangenheitsbewältigung und gleichzeitig ehren wir unsere Ahnen. Ja, es war nicht leicht. Ich kann auch sagen ich hatte eine schöne Kindheit. Die Schönheit liegt ja nicht im Materiellen, sondern im zufrieden sein und das beste aus der momentanen Situation machen und im Zusammenhalt. Ich danke Euch herzlich für Euer Vertrauen und Euere Familiengeschichten.
    Meine Mutter hat ja meinen Stiefvater schon in Tschechien kennengelernt. Er war als Gefangener in einem Kloster untergebracht und die mußten bei den Bauern helfen, weil die Männer ja alle im Krieg waren. Bei uns auf dem Hof waren auch welche. Mein Stiefvater war bei einem Nachbarn. Wir wußten ja schon das mein Vater gefallen war. Die zwei verliebten sich, wir mußten aber plötzlich weg. Mein Stiefvater war ja im Lager als Gefangener und mußte dort bleiben. Das war ja alles nach dem Krieg, 1946 Wir sind dann nach Hessen gekommen. Mein Stiefvater ist dann dort vom Lager abgehauen, ist an die Grenze und heimlich über die Grenze nach Bayern. Dort hat er dann über das Rote Kreuz unseren Aufenthalt erfahren und auf einmal stand er im Lager. Es waren Monate dazwischen. Damals war das ja alles nicht so einfach, man konnte nicht so einfach in den Zug steigen und von der Oberpfalz nach Hessen fahren, man mußte sich auf abenteuerliche Weise so durchschlagen. Aber als Soldat hatte er seine Erfahrungen.
    Damals war es ja so, die Hessen kamen dann ins Lager und schauten ob Leute da waren, die sie für die Arbeit brauchen konnten und die nahmen sie dann mit auf die Höfe, dort konnten die dann wohnen und arbeiten. Aber eine Frau mit 3 kleinen Kindern konnte niemand brauchen. So blieben wir lange im Lager, bis auf einmal Otto da stand. Er suchte sich gleich eine Stelle als Bauernknecht und nahm uns alle mit. Dann waren wir vom Lager weg. Wir haben dann erfahren, das meine Großeltern väterlich und mütterlichseits alle in Bayern waren. Meine Mutter wollte dann nach Bayern. Das war damals auch nicht so einfach . Wir mußten dann so von Zone zu Zone und immer mit Genehmigung der Zonenverwaltung durften wir weiter reisen. Zone war französisch,amerikanisch, englisch besetzte Zone. Die Details kann ich nicht genau sagen. Auf alle Fälle kamen wir dann irgendwann 1947 nach Bayern.
    Zum hamstern brauchten wir nicht gehen, dank Otto. Wir hatten immer genug zu essen. Wir hätten ja auch nichts zum tauschen gehabt, wir hatten ja nur was wir auf dem Leib hatten. Wenn man sich das bildlich vorstellt, das war ungeheuer was unsere Vorfahren ertragen und auch geleistet haben.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Meine Eltern haben sich beim Walzer tanzen kennengelernt.
    Jedesmal, wenn im Radio ein Walzer lief, wurden ganz schnell die Stühle und der Tisch zur Seite geschoben. Dann haben sie Walzer getanzt und sich dabei ganz verliebt angesehen. Das haben sie bis ins hohe Alter gemacht, auch noch als mein Vater schon sehr krank war.
    Meine Eltern wurde 1906 und 1908 geboren - kommt ja deinen mit mehr oder weniger Jahren Unterschied ähnlich.
    Allerdings wollte meine Mutter - eine sehr selbstständige und selbstbewusste Frau - nie heiraten.
    "Musste" sie allerdings dann doch, nachdem ihr junger Bruder im Krieg gefallen war und mein Opa einen Nachfolger für seine Schreinerei wollte.
    1948 haben meine Eltern dann quasi durch Vermittlung geheiratet - und: das ist das beste daran: es wurde eine gute Liebesehe daraus: ich kam 1950 zur Welt; da war meine Mutter fast 45 Jahre alt.

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Eisblumen, doppelte Fenster-toller Kühlschrank im Winter, Wasserrohre mit Stoff umwickelt damit sie nicht einfrieren.

Mama *1924 musste als junges Mädchen nach Österreich zum Arbeitsdienst. Dort war sie auf einem Bergbauernhof eingesetzt-hatte mit Viehhaltung vorher nichts zu tun gehabt.
    Viel hat sie vom gemeinsamen Essen erzählt -Suppenschüssel, jeder bekam einen Löffel und dann konnten sich alle aus der Schüssel raus löffeln. Auch der uralte Opa mit dem langen Bart. Die Bäuerin hat dann gesehen, dass es Mama nicht so ganz gut dabei ist und sie bekam als einzige einen Teller. Da Mama sehr gut handarbeiten konnte, was die Bäuerin schnell entdeckte, war Stallarbeit sofort verboten. Mama musste nur noch stricken , flicken und nähen.
    Wieder zuhause hat sie mit ihrer Mutter und Schwester und 4 Kindern in einer Wohnung gelebt. Ihr Vater ist in Frankreich gefallen, ebenso der Mann der Schwester
    Vom Papa*1925 und seiner Jugend weiß ich gar nicht so viel. Seine Mutter hatte ein Hotel in Berlin, viele Hausmädchen und er denen immer hinterher-es gab dann den Kleiderbügel auf seine Kehrseite. Er war in Russland und Frankreich in Gefangenschaft -nie darüber geredet. Und wenn er einen Kriegsfilm in TV gesehen hatte, dann ging nachts der Kampf im Kopf los, er ist aus dem Bett gehechtet, hat sich die Zehen an der Heizung gebrochen usw. Daraufhin hat er dann die Kriegsfilme nicht mehr angeschaut

Von meiner Oma und Mama habe ich noch etliche Briefe, die sie während des Krieges ausgetauscht hatten. Auch die Information vom Regiment, dass der Opa gefallen ist. Schon berührend diese Briefe zu lesen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich finde Eisblumen am Fenster nur im TV romantisch. Im waren Leben fand ich die weniger schön.
    Am dreifach verglasten Fenster, wo es innen schön warm ist, sind sie schön. Da hatten wir vor zwei Jahren ganz tolle (außen, hatte damals auch Fotos gemacht).
    Aber an den früheren Fenstern... da gebe ich dir Recht... nicht so toll, wenn man eiskalte Finger und Füße hat und friert...

elis

Foren-Urgestein
    Ja, diese Fenster kenne ich auch noch und auch den Reif an den Wänden. So kalt war es damals noch. Aber wir hatten richtig dicke Federbetten, da war man schnell warm drunter. Bei der kalten Luft konnte man gut schlafen, finde ich.

Ich sitze da und könnte heulen vor Rührung,was ihr da so schreibt. Ich finde das so schön, ehrlich und echt .

Ja, das kenne ich auch noch mit dem erzählen oder nichts erzählen. Je nach Menschentyp. Die darüber reden konnten haben sich dadurch ihre Seele befreit und durch das erzählen ihre Trauma besser verarbeitet. Die nicht darüber reden konnten, haben alles in sich hineingefressen und einen Panzer um ihre Seelen gelegt und haben sich dadurch unwissentlich selber geschadet. Mein Stiefvater hat oft erzählt und auch von den Schlachten. Das waren ja 10 Geschwister. Er hat damals in Stalingrad 3 seiner Brüder zufällig getroffen, keiner von den 3en hat das überlebt.
    Mein Vater hatte ja einen Zwillingsbruder, der fiel schnell. Mein Vater viel 1944. Seine Schwester hat sich aufgehängt im Krieg: Das sind schon Schicksalschläge gewesen für meine Großeltern, 3 Kinder, alle tot und dann noch vertrieben worden. Meine Großmutter starb ja ganz schnell in Bayern. Mein Großvater lebte dann in unserer Nähe. Dem war das gar nicht recht, das meine Mutter einen neuen Mann hatte, aber uns konnte gar nichts besseres passieren.