Erhaltung von Übersee-Sorten

• Hallo Michi,

habe Dir ne PN geschickt. Haste nicht bekommen?
    Sag doch mal piep, bidde

LG Tubirubi

• Da Rosenbeet nach wie vor großes Interesse hat, und da ich selbst eigentlich schon wieder "übervoll" bin, platzmäßig, würd ich anbieten, meine Sorte ihr zu überlassen - falls sie mag? :)
    Ich hätte die Anmore Dewdrop schon gerne ausprobiert, aber zum Einen weiß ich eben nicht ob ich sie noch unterbringe und zum Anderen habe ich dieses Jahr tatsächlich nur neue Sorten, die es zu dokumentieren gilt.

Oder könnten wir uns die Samen evtl. teilen und diese Sorte gemeinsam ausprobieren?
    Wäre ja auch nicht uninteressant zu sehen wie sie an zwei Standorten gedeiht.

Rosenbeet & Michi - wäre der Vorschlag interessant?
    Oder auch der Vorschlag mit der "Überlassung"..?

Piept mal :D;)

@ Tubi

*piep* kommt gleich... :grins:

@ Gecko

Haste noch nix vom Tomatischen Geheimdienst, kurz TND gehört!? :rolleyes:

Evtl. sind meine Informationen aber auch veraltet. Und du hast über den Winter ordentlich Speck zugelegt.

@ Lauren

Wegen mir spricht da nix dagegen die Tüte an rosenbeet weiterzugeben...

Nur teilen halt ich nicht so gut. Weil wenn die eine Hälfte dort und die andere Hälfte wieder woanders liegt, kannste nicht wirklich die Besten, Kräftigsten Pflanzen rausfischen.

Aber rosenbeet könnte überschüssige Pflanzen an Dich loswerden. :rolleyes:

Grüßle, Michi

• Da hätte ich absolut nichts dagegen einzuwenden, Michi :)
    - falls Rosenbeet den Vorschlag gut findet..? :)

• lauren

danke für das Angebot, ich bin für alles offen

warten, später aussäen, nächstes Jahr aussäen, in drei Jahren aussäen, teilen oder nicht teilen

ich hab Geduld, ich mache es so, wie es kommt

gut Ding will weile haben

aber ich bin nicht klein und dick:confused:

Sagen wir mal so: Blackbird hat schon zwei Sorten, und soweit ich ihn verstanden habe wäre es nicht schlimm, sollte es mit 'ner dritten nicht hinhauen. Und Gecko hab ich sowieso 'ne Frist vom 15. März im Kopf (was bis dahin nicht da ist...). Und für Anneliese wärs auch nicht schlimm. Von daher müsste ich nicht zwingend nachbestellen. Aber ich mache es trotzdem gerne. Man könnte vereinbaren, wenn die Samen bis zum 1sten April nicht da sind, kriegt rosenbeet Laurens Sorte. Andererseits wäre es für die beiden Fleischtomaten für Blackbird und Anneliese da schon reichlich spät Anfang April. Die kleinfrüchtigen würden da noch gehen. Im Prinzip auch die großfrüchtigen. Aber die Ernte wär reichlich spät und nicht lohnenswert. Und wenn dann noch die Braunfäule zuschlägt.

Weis auch nicht was richtig und was falsch ist...

Grüßle, Michi

Also ich stehe zu meinem Angebot und gebe die Sorte gerne an Rosenbeet ab :)
    Klar hätte ich das jetzt auch spannend gefunden - aber ich hab doch bereits so viele Sorten, die ich noch nie hatte, und die in meinen Augen auch recht selten sind...

wenn das Projekt jetzt gut läuft, und wir es nächstes Jahr fortführen, bin ich definitiv dabei.

Oder auch dann, falls in 2-3 Wochen doch noch Bestellungen eintrudeln sollten und dann noch Sorten über wären.

Aber ich meine auch: Die Samen sollten jetzt in die Erde.
    Und wenn Rosenbeet doch eh schon darauf "hungert", und bei mir alles aus allen Nähten platzt... dann ist das doch die einzig richtige Entscheidung! :)

ich sag doch es ist in Ordnung ,wie es kommt, keinen STress wegen mir

klar , ich hät mich gefreut, aber erzwingen muss nicht sein, dann lieber in Ruhe nächstes Jahr aussäen und dann ist es einfach eine Sorte weniger in diesem Jahr,

Also für mich ist das definitiv kein Stress. Wirklich. :)
    Bevor es noch viermal hin- und hergeht: Dann machen wir es doch jetzt einfach so! :)

Oder? :D

lauren
    ich muss ins Bett, muss um früh wieder raus, sprech das mit michi ab, was ihm lieb ist, ich warte gern, vielleicht kommen ja meine Samen noch und dann gibt es ein Durcheinander, weil deine Samen bei mir sind
    es ist echt lieb von dir , aber nimm deine Samne für dich
    und ich warte einfach, bis meine da sind
    wenn es für dieses Jahr zu spät ist, kommen sie nächstes Jahr dran

so , jetzt geh ich schlafen, gute Nacht

Na gut, wenn du nicht magst, dann nehme ich die Samen :)
    wollte sie dir nicht aufdrängen. ;)

Ein Wunder ist passiert...

wunder.webp

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten