Erhaltung von Übersee-Sorten

• Hallo rosenbeet!

Nein, Deine Samen sind leider noch nicht angekommen! Und angesichts der langen Zeitspanne muss man sich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass 2 von 4 Bestellungen verschütt gegangen sind.

Wenn bis Mittwoch nix angekommen ist, bestell ich neu. Vorrausgesetzt du und die anderen haben die Geduld dafür.

Grüßle, Michi

da bei uns der Herbst etwas länger warm istin den letzten Jahren)habe ich schon von der am 10.Mai gesäeten Armenian im Herbst Samen geerntet,welcher zuverlässig keimt.Trudi

• Darf ich vorstellen - Captain Lucky

LG Gräubchen

Anhänge

• pflanzen.webp
      pflanzen.webp
      307,7 KB · Aufrufe: 83
  • Hallo rosenbeet!

Nein, Deine Samen sind leider noch nicht angekommen! Und angesichts der langen Zeitspanne muss man sich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass 2 von 4 Bestellungen verschütt gegangen sind.

Hmmm,

vielleicht dümpeln die einfach vor sich hin. Meine längste Bestellung hat fast 6 Wochen gebraucht.
    Heute ist wieder eine angekommen und es ist das reine Wunder das die angekommen sind (Versender notierte den Inhalt als Tomatensamen) und die wurde vom Zoll bearbeitet und sind dennoch durchgewandert.
    Seltsam...:d

LG
    Simone

Der Zoll ist ja sowieso die Oberzicke... :D

Mal so - mal so... So wie halt grad die Hormone ticken... :D

Okay, ich wart bis WE - das ist dann aber die letzte Chance. Wenn bis dahin nicht da, bestell ich neu...

@ Gräubchen

Sehr schön! :pa:

@ All

Ja, ich mach dann mal hinne und eure Samen fertig. Hab da so 'ne Phase... :rolleyes:

Grüßle, Michi

• Meinen Pflanzen geht es gut. Seit der neuen Aussaaterde bin ich happy mit den Keimraten. Es muss nun endlich schluss sein mit dem Winter. Ich bekomm sonst bald 'n Platzproblem. Ich brauch den Frühling, damit die Keimlinge nach draußen können...!

Es sind bisher nur zaghaft, wenige Sorten gesät. Aber ich säe ja gleich immer so 20-20 Pflanzen pro Sorte. Und meistens keimen die auch wild. Pikiert sind sie alle bisher gesäten und da fängt das Platzproblem schon an, obwohl sie nur in kleine Schnabsbecher pikiert sind. Aber die Tomaten wachsen wieder in Radieschen-Geschwindigkeit. In spätestens 14 Tage halten sie es da nicht mehr aus!

Grüßle, Michi

Wenn bis Mittwoch nix angekommen ist, bestell ich neu. Vorrausgesetzt du und die anderen haben die Geduld dafür
    .

Hallo Michi

ich glaube, geduldig sind wir doch, jedenfalls kann ich das von mir behaupten,
    ich les hier zwar immer brav und nerve nicht ,weil ich ständig nachfrage
    du bist der Tomatenexperte,
    einige haben ja schon ausgesäet und sogar schon kleine Pflanzen
    wenn du die jetzt noch mal bestellen musst, und die kommen dann erst in 4-5 Wochen, dann haben wir sie erst in Ende April/ Anfang Mai
    Ob das nicht für dieses Jahr zu spät ist, weiß ich nicht, aber dann würde ich die samen für nächstes Jahr nehmen

• Rosenbeet meine letzte Lieferung von Utah zu mir wurde am 4 losgeschickt. Und das ist ja ne Ecke...;)

Ich glaub das größte Problem ist der Zoll. Wenn hat der sich die Lieferung gekrallt aber 2 von 4 ist schon üppig.
    Michi, sind das denn Versender wo Du schon öfter bestellt hast? Also vertrauenswürdig?

LG
    Simone

• Hallo Michi,
    wenn meine Sorte beim Zoll gelandet ist, ist es egal...krieg den Garten und die Hecke und noch 2 Grundstücke volllllll.
    LG Anneliese

Also an den Versendern liegt es nicht. Das sind Tatiana's TOMATObase (angekommen), Casey's Heirloom Tomatoes (angekommen), Solana Seeds (angekommen), Seed Savers Exchange (nicht angekommen) und J&L Gardens (nicht angekommen). Das sind alles nahmhafte Händler. Will man ein Muster finden, dann das alle aus Kanada angekommen sind, und die aus den USA nicht.

Konkret betroffen sind Blackbird, Gecko, rosenbeet und Anneliese. :rolleyes:

Na-ja, mal schauen...

@ rosenbeet

Stimmt, realistisch betrachtet könntest du da Recht haben. Im Winter waren die Bestellungen im Schnitt bereits nach 14 Tagen da - warum das nun alles so verzögert weis ich nicht.

Grüßle, Michi

Ne Wes habe ich nicht... ;)

Bisher habe ich nur die Ambrosia Serie gesät...

Ambrosia Red: 26 von 30 gekeimt & pikiert
    Ambrosia Gold: 18 von 30 gekeimt & pikiert
    Ambrosia Pink: 8 von 30 gekeimt & pikiert
    Ambrosia Giant: <noch nicht gesät>

Alle drei in zeitlichen Abständen gesät...

Die älteste Ambrosia Red ist nun 5 Tage alt und hat schon "nette" Primärblätter... Schick... Schick... Und stinkt nach Tomate... *grins*

Grüßle, Michi

Michi

ich hab Dich ja schon bei Tatiana gesehen das Du die anbaust.

Ich hab nur die Giant, die reicht mir aber auch. Der eine Keimling ist irgendwie umgekippt, ich hab den wohl beim Verstellen der Boxen erwischt.
    Wenn ich sie nicht hab ist auch ok. Sind die soooo etwas Besonderes?

LG
    Simone

Das weis ich noch nicht... ;)

Da darfste Dich nicht von der Menge blenden lassen, die ich gesät habe... :grins:

Ich mach tue nur Simonen mit der Ambrosia Line... :D

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten