Erfahrungen mit veredelten Tomaten

maximan36

Mitglied
Registriert
29. Jan. 2009
Beiträge
433
Ort
Osnabrück
Hallo Tomatenfreunde,

nachdem die Tomatensaison langsam den Ende zugeht
würden mich mal eure Erfahrungen mit veredelten Tomaten interessieren.

Lohnen sich die Mehrkosten für veredelte Pflanzen, habt ihr auch selber Pflanzen veredelt, wie ist der Ertrag gegenüber normalen Pflanzen, Krankheitsanfälligkeit usw.

Danke und viele Grüße
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    habe mir für diese Saison 15 Tomaten veredelt. 6 Stück mit der beigelgten Pfropfunterlagentomate. 9 habe ich auf meinen "Roten Kürbis" veredelt.
    Ergebnis: Die Krautfäule haben alle Pflanzen, die veredelten und die nichtveredelten gleich bekommen - aber - der Ertrag bei den veredelten, vor allem die auf den Roten Kürbis gepfropft waren, war doppelt so groß. Die Tomaten der veredelten Pflanzen hatten die doppelte Größe. (Es waren Coctailtomaten)
    Ich werde die kommende Saison auf jeden Fall wieder veredeln.
    LG Anneliese
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Tweedyone84,
    das Tomatenveredeln ist nicht schwierig. Du sähst Ende Januar die Veredlungsunterlage (bei mir Roter Kürbis), dann die Edelsorte (die Tomate die Du haben willst). Wenn die so um die 15 cm groß sind, sollten schon 1mal pikiert sein, dann legst Du Dir Tesafilm und ein scharfes Messer zurecht.
    Dann schneidest Du zuerst den Roten Kürbis schräg ab, dann die Edelsorte (auch schräg), dann wird ein Stück Tesafilm abgeschnitten, um die Schnittstelle geklebt, zusammengedrückt, daß sowas wie ein Röhrchen entsteht, dann die Edelsorte im richtigen Winkel aufgesteckt. Die beiden Stengel müssen aufeinanderliegen.
    Anschließend wird die Tomate entweder mit transparenter Folie oder einem transparenten Becher aus Plastik (nehm ich) abgedeckt. Du solltest die Tomate nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen (die ersten 3-4 Tage), dann mehr Licht/Sonne geben.
    Nach ca. 8-10 Tagen ist die Tomate zusammengewachsen.
    Das 1. Mal hab ich das Veredlungsset von Dehner genommen. Hab noch ein neues hier, wenn Du es haben möchtest, schick ich es Dir. Da sind so kleine Silikonklammern drin, die auf die Schnittstelle geschoben werden. Fand ich recht prktisch, bei denen geht garantiert nix schief.
    Melde Dich einfach.
    LG Anneliese
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo, bin's nochmal, habe was ganz wichtiges vergessen: Beim Abschneiden der Pfropfunterlage (Roter Kürbis) muß man oberhalb der 1. zwei Keimblätter abschneiden!
    Die müssen auf alle Fälle noch vorhanden sein.
    LG Anneliese
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    Würde gerne das Veredelungsset nehmen. Kannst damit aber warten, bis wir unsere Samen tauschen. Was ist mit der Edeltomate gemeint? Sind das Originalsamen? Oder ist das eine andere Edelsorte? Welche Tomate muss ich als Pfropfunterlage ranziehen um die richtige Tomate zu veredeln? Sorry bin da völliger Anfänger, aber interessiere mich dafür total.

    gruss Anke
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Anke,
    schick Dir das Veredlungsset dann mit den Samen mit. Denke, daß ich auch noch Bilder vom Veredeln habe, die kommen dann auch noch in den Brief, oder Du googelst, so hab ich es auch gemacht.
    Pfropfunterlage ist die Tomate, die bis auf die beiden Keimblätter abgeschnitten wird. Dem Set liegt eine Samenpackung bei.(Pfropfunterlage)
    Mit Edelsorte ist gemeint: Wenn Du eine veredelte Black Cherry willst, ziehst die Pfropfunterlage und die Black Cherry.
    Das hat aber noch Zeit, wenn Du das angreifst können wir ja kontakten.
    Ich habe wiedermal von 15 veredelten Tomaten 12 verschenkt... 3 stehen im Gewächshaus.
    Eine Black Cherry, eine Vesinij, eine Sweetie. Die 3 Pflanzen brachten und bingen noch gewaltige Erträge.
    LG Anneliese
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    schön, ich freue mich schon auf das neue Tomatenjahr. Meine jetzigen bekommen derzeit alle Mehltau. Bin schon dolle am spritzen mit deiner Lösung. Ich glaube die werden alle bald ohne Blätter stehen...
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo Anneliese,

    sind denn eigentlich alle Veredelungen zusammen gewachsen oder hat es dabei auch Ausfälle gegeben.

    Wie schmecken die veredelten Tomaten denn. Ist durch den starken Wuchs Geschmack verloren gegangen oder gibt es keinen Unterschied zu den nicht veredelten Pflanzen.

    Ich werde es nächstes Jahr auch mal versuchen.

    Grüße
    maximan36
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo maximan36,

    ja, es gab Ausfälle und zwar bei meinem 2 Veredlungsversuch....ich arbeitete nicht so genau wie beim 1. Mal. (meine Schuld), es waren aber nur so ca. 3. Habe auch Bilder gemacht, hab aber jetzt noch keine Zeit zum Suchen - später.
    Nun zum Geschmack - der ist gleich wie bei den Nichtveredelten.
    Dann ist mir heute noch was aufgefallen, hab ja nur 3 behalten, die haben die Krautfäule
    besser weggesteckt als die nicht veredelten. Diese 3 Pflanzen hängen jetzt noch voll mit Tomaten, die wohl in den nächsten 2 Wochen reif werden.
    Das 1. Mal Veredeln habe ich mit dem Veredlungsset (Silikonklämmchen) von Dehner gemacht, nicht mit Keramikstiften. Man kann auch statt der Silikonklämmchen einen Infusionsschlauch der Länge nach aufschlitzen, dann so 1 cm abschneiden und den dann auf die abgeschnittene Tomate stecken und die Edelsorte drauf. Geht auch, alles wächst zusammen so in ca. 10 Tagen. Sollte Dir das Ganze zu wackelig vorkommen, mit Tesafilm fixieren.
    Noch was, wenn Du das vorhast, fang rechtzeitig an mit dem Vorziehn, falls es Ausfälle gibt.
    Habe auch von der Pfropfunterlage (die bei dem Set dabei war) Samen gemacht, kannst aber auch irgendeine billige F1 Sorte nehmen (wegen Resistenzen).
    Ich habe mir jetzt schon überlegt, welche Sorten ich veredeln möchte - ist ganz wichtig -dann wird überall empfohlen, die Edelsorte 10 Tage später ansähen, finde ich nicht gut, sähe kommende Saison gleichzeitig an.
    LG Anneliese
     
  • R

    rukakan

    Guest
    Hallo zusammen
    Ich hole mal diesen Tread wieder hoch.
    Da mich das Tomatenfieber gepackt hat,
    möchte ich natürlich auch Tomaten und Chili veredeln.
    Ich habe im HG.net und bei Tante Google gesucht.
    Also es gibt Klammern, Keramikstifte, Tesa oder irgendwie basteln.
    Da ich das heute noch machen wollte und eher der faule Typ bin,
    der nicht noch aus dem Haus wollte bin ich auf folgendes gekommen.

    Längs aufgeschnittene Trinkhalme, abisolierter Kupferdraht 1mm.
    Hä, Kupferdraht??
    Den habe ich im Haus und es gibt doch die alte Mär,
    dass ein Kupferdraht im Stiel die Braunfäule bekämpft.
    Vielleicht habe ich das Pulver neu erfunden ,es geht in die Hose
    oder es nützt nichs. Dann wäre das Thema vom Tisch.

    Bilder wie ich mir das vorstelle.

    Anhang anzeigen 83466

    Anhang anzeigen 83467

    Anhang anzeigen 83468

    Anhang anzeigen 83469

    Anhang anzeigen 83470



    PS. Ich hab natürlich 2 gemacht
    Roter Kürbis auf Herztomate Riehen
    und umgekehrt als Test.

    Bilder vom Versuch wenn's geklappt hat.

    Rukakan der gerne experimentiert

    Edit:
    Keine Bilder vom Versuch.
    Fehlgeschlagen
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Rukakan,

    da bin ich aber neugierg.... ich hab jetzt alle Pfropfunterlagen (die bei den Sets mit den Klämmerchen dabei waren) "verspielt" und hab heute eine Aubergine und 2 Tomaten auf den Roten Kürbis veredelt. Ich hab ja diese Saison eine Ausfallquote von 50%! Sehr heftig, letztes Jahr keinen Ausfälle, aber alles auf den Roten Kürbis gesetzt. Die 3 die ich heute abgeschnitten habe, sehen gut aus, hoffe, daß es so bleibt. Wenn das mit dem Roten Kürbis weiterhin funktionieren sollte, nehm ich nur noch den dazu. Vor allem schmeckt der Rote Kürbis und ich denke, daß durch die Wurzel ein klein wenig an die Edelsorte abgegeben wird.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    bins nochmal, auf was veredelst Du die Chilis? Da bin ich noch dahinter gekommen.
    LG Anneliese
     
    R

    rukakan

    Guest
    bins nochmal, auf was veredelst Du die Chilis? Da bin ich noch dahinter gekommen.
    LG Anneliese


    Hallo Annelise
    Ich habe heute verschiedenes im I net gefunden.
    Die machen es gleich wie bei den Tomaten.
    Kopfveredelung
    Einer spricht von Ritzen und zusammen binden
    Ein anderer von Chili auf Tomaten
    Chili auf Chili (schärfe / Form / Farbe)
    Ich habe viele Gemüse Paprika gesät.
    Ich probiere dann eine Ramiro auf Gelbe und umgekehrt.

    Anhang anzeigen 83474

    Mitte Gelbe / rechts rote Ramiro

    Anhang anzeigen 83475


    Das mit den Tomaten probiere ich auch. Mittwoch
    Roter Kürbis / Bhut Jolokia.
    Da habe ich was passendes.

    Heute noch gesäht Chili
    ( unbekannte schwarze , Bhut Jolokia,Tulpenparika)
    Ich werde es wenn sie gross genug sind probieren. Alle drei durcheinander.
    Sie haben alle andere Formen. Da sollte man sehen was daraus wird.
    (Stengeldurchmesser 2-3 mm) 30 Grad Warm, Luftfeuchtigkeit 100%
    Es wird dauern bis sie die Grösse haben

    Rukakan der im Net. nicht alles gelesen hat und es einfach probiert weil er gerne experimentiert
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    @Anneliese: Mal eine blöde Frage, warum hast du denn so eine hohe Ausfallquote? Denn die "Oberteile" von der Propfunterlage kann man doch theoretisch auf eine andre tun? Also, wenn man 2 Sorten hat, dass man "Ober-" und "Unterteil" einfach vertauscht. Kompliziert ausgedrückt, aber weißt du was ich meine? Geht das denn so ohne weiteres eine Aubergine auf einer Tomate zu veredeln? Dient dies auch dazu den Ertrag zu steigern? Wie kommts dass du so auf den roten Kürbis schwörst?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Firal,
    wenn Du den Roten Kürbis einmal reif bekommen hast, dann wird der in Deinem Garten einen festen Platz haben. Die Tomate ist so unproblematisch was Wuchs, Resistenz anbetrifft. Der Ertrag ist nicht besonders groß, meist nur 3-4 Tomaten, aber dann Brummis bis zu 1,2kg pro Tomate. Diese Saison hab ich Absaaten von der Bonny Best im Anbau, das scheint eine ähnliche zu sein wie der Rote Kürbis, die Tomaten werden aber nicht so groß, aber die trägt mehr.
    Mit den Auberginen hatte ich immer Probleme, das waren wunderschöene "Blumen" aber nix zum Essen! Mit der Veredelung will ich erreichen, daß beim Wachsen mehr "Gas" geben.
    LG Anneliese
    Auf meinem Erkennungsbild siehst Du einen Roten Kürbis mit 1,25 kg
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Hallo Tomatenfans,
    es gibt ja tatsächlich Bereiche im Forum, da bin ich noch nie gewesen... hier bei den Tomaten z.B.
    Da ich eigentlich keine Ahnung von der Tomatenzucht habe und es auch noch nie gemacht habe, frage ich einfach 'mal euch!
    Als ich letzten Sommer den Garten meiner Nachbarin wässerte, da fiel mir auf, dass sie ihre Tomaten in Kübeln züchtet und da sie mir viele von ihren wirklich sehr leckeren Eiertomaten schenkte, bewahrte ich mir ein paar Samen auf.
    Letztens im Gartencenter nahm ich mir ein Veredelungsset mit und für ganz schön happige 3,79€ waren sage und schreibe 6 (in Worten: sechs) Samen darin und natürlich die sechs winzigen Silikonclips nebst Anleitung.
    Rein technisch habe ich soweit alles verstanden, trotzdem bleiben noch ein paar Fragen offen.
    In meiner Packung sind Spirit F1 Samen. Nach der Lektüre dieses Threads kann man aber offensichtlich auch andere Sorten zur Veredelung verwenden. Welche Voraussetzungen müssen diese 'Unterlagen' haben. Weshalb macht eine Veredelung auf einem Kürbis Sinn? Geschmacklich oder wegen der Größe?
    Sollte nun tatsächlich eine schmackhafte Sorte heranwachsen, was macht ihr dann nach der Ernte? Macht ihr Stecklinge für's kommende Jahr oder muss man sich dann jedes Jahr vom Ergebnis überraschen lassen?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    Hallo Schoki,

    "Roter Kürbis" ist einen Tomatensorte,
    kein Kürbis.;)

    Grüße
    Stefan
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Schokoladenblume,
    sei doch so lieb und les den ganzen Thread...
    Die Veredlung soll dazu dienen, daß die Tomiplanzen besser wachsen, daher veredle ich auf den "Roten Kürbis" eine sehr wuchsfreudige und unkomplizierte Tomate.
    Die Clipse in dem Päckle kannst Du weiterverwenden, einfach in Spülwasser gut waschen, trocknen und dann im kommenden Jahr wiederverwenden. Ich mach das auch so.
    Stecklinge mach ich nicht, nehm aus Tomaten Samen und die werden dann im nächsten Jahr gesäät...
    LG Anneliese
     

    boxenosssi

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2009
    Beiträge
    137
    Ort
    Oberösterreich
    Hallo Anneliese,

    da hab ich nun auch mal ne Frage dazu:

    Wenn du aus den Früchten einer veredelten Pflanze Samen nimmst und im nächsten Jahr aussäst, haben die Pflänzchen dann die positiven Eigenschaften der Veredelung, oder muss man wieder neu veredeln?

    Hoffe ich habs verständlich formuliert:d

    Dankeschön und lg Ossi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    man muß wieder neu veredeln, da ja auf die Unterlage die Edelsorte, also die Tomatensorte die Du haben willst, draufgesetzt wird.
    Was ich schon festgestellt habe ist, daß wenn man von einer Tomatensorte (Samen gekauft, aber keine F1en) Samen gemacht hat, die dann im drauffolgenden Jahr anbaut, daß die viel stabiler sind. Auch meine ich, daß der Geschmack der Tomate im 2. Jahr besser wird. Probiert es einfach mal.
    LG Anneliese
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Hallo Stefan,
    na da hab ich mich ja wieder 'mal als völlig ahnungslos geoutet :d
    Also eine Tomatensorte, na gut, aber auf dem Ava von Anneliese sieht das Teilchen wirklich mehr nach Kürbis als nach Tomate aus...
    Eigentlich bin ich auf den Kürbis auch noch wegen dieser Seite gekommen
    Komisch, ich seh nix!:D
    Was ist denn dann Spirit F1 wirklich?
    Ein Kürbis!
    Hallo Anneliese,
    klar hatte ich vorher alles gelesen, vielleicht hab ich mich nur etwas unverständlich ausgedrückt, sorry...
    Wozu die Veredelung dienen soll, hatte ich eigentlich nicht gefragt, vielmehr was man denn so als Unterlage alles verwenden kann, also wie du sagst, sollte sie z.B. wuchsfreudig und unkompliziert sein.
    Könnte ich dann also jede x-beliebige Tomate als Unterlage wählen?
    Meine Eiertomaten kommen dann oben d'rauf, so weit, so gut!

    Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann nehme ich im Sommer von diesen Tomaten Samen und veredele sie im nächsten Frühjahr neu, mit irgendeiner beliebigen Unterlage?
    Und das Ergebnis wird dann noch schmackhafter... wenn ich Glück habe


    wenn man von einer Tomatensorte (Samen gekauft, aber keine F1en) Samen gemacht hat, die dann im drauffolgenden Jahr anbaut
    LG Anneliese
    Und hierzu hab ich auch noch eine Frage
    anbaut, bedeutet auch in diesem Fall veredelt, also mit Unterlage?
    Oder einfach nur aussähen?

    Auf einer Versandkatalogseite habe ich gesehen, dass es viele Tomatensorten mit dem Zusatz F1 gibt, sind das alles Unterlagen?
    Oder können die auch einfach so gepflanzt werden, ohne Veredelung?

    Fragen über Fragen.... :rolleyes:

    Wünsche euch einen schönen Abend
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Schokoladenblume.
    ich schlage Dir mal folgendes vor: Du hast doch von der Tomate Deiner Nachbarin Samen genommen. Die willst wieder haben, so weit so gut. Die sääst aus. Du kannst diese Tomätle als Veredlungsunterlage nehmen - weil die haben ja bei Dir funktioniert - dann mußt Du Dir noch Tomaten anziehn, die veredelt werden sollen - also die Edelsorten. Hier nehm ich immer samenfeste - keine mit dem Zusatz F1. Die F1 Tomaten veredle ich nicht, da die sowieso im Normalfall kommen..
    Die samenfesten Tomaten sind meist nicht so wuchsfreudig wie die F1en, darum wird überhaupt veredelt. Daher kommt auch mein Roter Kürbis zum Einsatz, der geht ab wie ne Rakete!
    So, jetzt mußt Du das erst mal verdauen, sollte Dir noch was nicht klar sein, oder ich mich nicht richtig ausgedrückt haben, dann einfach melden.
    LG Anneliese
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Hallo liebe Anneliese,

    danke dass du so geduldig mit mir bist :)
    trotzdem habe ich nach jeder deiner Antworten das Gefühl, dass ich nun noch weniger als vorher kapiere :d

    Also zuerst würde mich doch 'mal interessieren, weshalb Tomaten auf Kürbisse veredelt werden, wenn Spirit F1 ein Kürbis ist? Das versteh ich nun 'mal gar nicht...
    hab ich mir schon gedacht, dass so ein Link hier nicht erlaubt ist... sry

    Aber nun zu deinem Post. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, soll ich es nun genau umgekehrt machen???
    Ursprünglich wollte ich Spirit F1 als Unterlage nehmen und meine Eiertomate oben d'rauf setzen.
    Du sagst nun, ich soll die Eiertomate für unten nehmen und oben d'rauf eine samenfeste Edeltomate setzen.
    Woran erkenne ich samenfeste Tomatensorten, steht das auf der Packung?

    Jetzt werd' ich bald völlig konfus.
    Ich glaub' wir müssen doch noch einmal bei Adam und Eva anfangen...

    Welche/n Gestalt/Geschmack nehmen denn nun meine Früchte an - die der Unterlage, oder die der oberen Sorte?

    Wofür steht eigentlich das F1? Und was ist das Besondere daran?
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann kann man die einfach so pflanzen und bekommt auch ohne Veredelung eine ordentliche Ernte?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Schokoladenblume,
    ich weiß im Moment auch nicht, wie ich es Dir verständlich mache, vielleicht ist Michi anwesend, der kann das besser als ich.
    Ich probier es mal. Du hattest letztes Jahr die Eiertomate, die müßte meiner Meinung nach Samenfest (das ist eine Sorte, von der Du Samen abnehmen kannst und dann im folgenden Jahr daraus Tomate anziehn kannst) sein. Samenfeste Sorten geben ihre Eigenschaften in einem kontinuierlichen Erbstrom an ihre Nachkommen weiter, die Nachkommen ähneln ihren Eltern. Bei folgenden Sorten kann man ausgehn, daß sie samenfest sind und im Hausgarten verwendet werden können: LOKALSORTEN (hier könnte Deine Eiertomate dazugehören) die über einen längeren Zeituraum in einem Garten angebaut und vermehrt wurden.
    Nun zu den Hybridorten - werden mit F1 gekennzeichnet. Das sind Einmalsorten und sollten im Hausgarten nicht vermehrt werden ( ich mach es meisten 1 mal, das funktioniert) die haben ein eingebautes "Copyright". Wird eine Hybridsorte vermehrt, bildet sich entweder unfruchtbarer Samen oder sie spaltet sich in verschiedene Formen auf. Die Sorte als solche ist nicht beständig. Sie passt sich auch nicht an die Gegend oder das Klima an.
    Das ist eine Wissenschaft für sich!
    Es wird wohl am einfachsten sein, wenn Du mir in einer PN Deine Adresse schreibst, ich schick Dir dann mal zu Anfangen ein paar samenfeste Sorten, dann noch Roten Kürbissamen, mit dem kannst ja das Veredeln mal probieren. Nur Du bist sehr spät dran!
    LG Anneliese
     
    B

    Blackbird

    Guest
    vielleicht ist Michi anwesend, der kann das besser als ich.

    evtl. bekomme ich das auch hin...

    Also zuallererst:
    Veredeln kann man auf Tomaten oder Kürbis!

    Deine angegebene Spirit F1 ist ein Kürbis. Der wird gerne genommen weil er resistent ist gegen Krankheiten und weil die Wasser und Nährstoffversorgung besser sei als bei Tomaten..

    Der "rote Kürbis" ist, wie du nun schon mitbekommen hast, eine Tomatensorte...
    Anneliese nimmt scheinbar fast ausschließlich diesen zum veredeln obwohl diese Tomate alleine auch schon super schmeckt...

    Zum Thema F1- Hybride:
    Einen Hybriden bezeichnet man deshalb so, weil er eine Züchtung aus verschiedenen Pflanzen(Tomaten!) ist. Diese neue Pflanze enthält dabei die vom Züchter angestrebten Merkmale die die neue Pflanze haben soll. Die meisten Züchter achten bei einer F1 auf folgende Dinge: Gleichmäßig große Früchte, Resistent gegen Krankheiten und möglichst guten Geschmack...

    Edelsorte:
    Ob deine Eiertomate eine Sortenreine Tomate ist, kann dir leider hier keiner beantworten. Sortenreine Tomaten erkennt man nicht nur alleine am Aussehen der Tomaten... Dafür gibt es leider zu viele...

    Wenn du eine Sortenreine Tomate haben möchtest, dann mußt du diesen Samen wahrscheinlich erst kaufen bei einem Händler (oder hier tauschen). Von dieser Tomate kannst du dann selbst Samenkörnchen ernten, die du dann wieder zur Ausaat benutzen kannst... Im Normalfall steht hinter dem Sortennamen kein F1 !!!
    Daran kann man erkennen, das es sich nicht um einen Hybriden handelt..

    Bei Hybriden funktioniert das abnehmen von Samen meistens nur einmal. Hier spricht man dann von F2. Würdest du dann von dieser F2 Absaat wiederrum Samen ernten und zur Ausaat bringen, dann wäre das F3.
    Aber spätestens dann hat sich das Erbgut wieder aufgespalten und diese angebauten Pflanzen haben weder was mit der Original Hybriden(F1) noch mit der F2 Absaat was zu tun...

    Geschmack/Gestalt der verdelten Pflanze:
    Deine "Unterlage" (Spirit F1 oder Roter Kürbis) also quasi nur die Wurzeln und ein Stück Stengel sind einzig dafür da deine Edelsorte zu versorgen ! Sie beeinträchtigen weder den Geschmack noch den Wuchs deiner Edelsorte...

    Ernte:
    Bei einer F1-Hybridsorte braucht es keine weitere Veredelung. Hybriden sind meistens schon auf maximale Ernte ausgelegt.

    Veredelung macht man nur bei Sortenreinen Tomaten. Das Ziel der Veredelung ist es, das man mehr Ertrag und weniger Krankheiten hat

    so, hoffe die Antworten waren einigermaßen verständlich...
    Das Thema ist sehr vielschichtig und kompliziert...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Danke Blackbird - ich kann das mit der Erklären nicht so, weiß zwar wie man mit Tomaten umgeht...
    dankende und liebe Grüße
    Anneliese
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Ach, das find ich jetzt total süß von euch, dass ihr euch so bemüht, mir dieses tatsächlich sehr vielschichtige Thema etwas näher zu bringen - DANKE!
    Es ist ja nicht so, als ob ich noch nichts darüber gelesen habe, trotzdem blieb mir einiges unklar...
    Aber langsam wird's - dank eurer Hilfe :cool:

    Gelesen hab ich, dass natürlich bezweckt wird, die positiven Eigenschaften der beiden Veredelungspartner zu vereinen und da ist eine gut wachsende Unterlage bestimmt schon 'mal von Vorteil (z.B. dein Roter Kürbis)

    Liebe Anneliese, ich finde nicht, dass du schlecht erklärst, du kannst ja schließlich nichts dafür, dass ich so ein greenhorn bin...
    Dir Marco auch nochmal ein extra Dankeschön für diese aufschlussreiche Zusammenfassung, das hat mich jetzt ein gutes Stück weiter gebracht!

    Geschmack/Gestalt der verdelten Pflanze:
    Deine "Unterlage" (Spirit F1 oder Roter Kürbis) also quasi nur die Wurzeln und ein Stück Stengel sind einzig dafür da deine Edelsorte zu versorgen ! Sie beeinträchtigen weder den Geschmack noch den Wuchs deiner Edelsorte...

    Diese Information war besonders 'aufklärend' für mich und nun ist mir auch völlig klar, welcher Partner nach oben und welcher nach unten gehört...
    aber ich schätze 'mal, das Experimentieren mit den Sorten macht auch einen Teil des Reizes aus.

    Liebe Anneliese, dein Angebot nehme ich natürlich seeehr gerne an und schick dir eine PN.
    Ich wünsch' euch noch ein schönes Wochenende :cool:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    habe vor 4 Tagen 10 weitere Tomaten auf Roten Kürbis veredlet - alle angewachsen - wie letztes Jahr, d. h. s lag nich an mir....
    LG Anneliese
     
    R

    rukakan

    Guest
    Guten Morgen zusammen

    Ich möchte Euch vorstellen, wie es meinen Erstling Experimente in Sachen Veredeln geht.
    Natürlich viele Anfänger Fehler. Ich glaube aber, es lebt alles noch.
    Keine Pflanze lässt den Kopf hängen.
    Zur Erinnerung, ich habe Keramik Stifte durch Kupferdraht ersetzt.
    Sie wurden am 15. und 17 .03 veredelt

    Anhang anzeigen 84445

    Herztomate Riehen auf rotem Kürbis.
    Zu weit oben geschnitten. Die Herztomate macht schlägt wieder aus.
    Ich werde sie mit zwei Trieben wachsen lassen.
    2 Sorten auf einer Pflanze

    Anhang anzeigen 84444

    Roter Kürbis auf Herztomate Riehen
    Auch hier. Zu weit oben geschnitten.
    Ich werde sie mit zwei Trieben wachsen lassen.
    2 Sorten auf einer Pflanze

    Anhang anzeigen 84443

    Ganz verrückt.
    Chili Bhut Jolokia auf no Name Tomate. (Habe ich nicht angeschrieben)

    Anhang anzeigen 84442

    No Name Tomate auf Chili Bhut Jolokia auf
    Auch hier schlägt der Chili wieder aus.
    Tomate und Chili auf einer Pflanze.
    Mal sehen was darauf wird.

    Anhang anzeigen 84441

    Über den Sinn dieser Experimente…….
    Ich bin einfach neugierig.
    Da kommt mir natürlich schon der nächste Gedanke.
    Es gibt im Handel Apfelbäume mir bis zu 3 Sorten.
    Wieso nicht eine Cherry Tomate mit roten und gelben Früchten?
    Ideal für den Balkon mit wenig Platz.;)
    Edit:
    Fehlgeschlagen
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Rukakan,
    alle auf Rotem Kürbis veredelten Tomaten wachsen an, mach in Zukunft keine Experimente mehr mit der Unterlage, denke aber, daß die Bonny Best genauso wird wie der Rote Kürbis. Das versuch ich dann kommende Saison. Bei meinen ersten 15 Tomaten lage es eindeutig an der Unterlage Spirit F1....
    LG Anneliese
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Hallo rukakan,

    sehen ja echt toll aus, deine Experimente.
    Ich bin sehr gespannt, was so im Laufe des Sommers daran wächst.

    Ich wollte mich auch nochmal bei maximan entschuldigen, dass ich sein Thema für meinen Wissensdurst benutzt habe :eek:

    Oh Anneliese, wenn ich das lese, dann nehme ich meine Spirit F1 und züchte wohl lieber einen Kürbis daraus, da haben die Kinder zu Halloween wenigstens auch ihren Spaß daran...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    laß die Spirit mal in der Samentüte. Du bekommst ja Post mit Rotem Kürbissamen zum "verspielen"... Da kannst Du dann das obere Ende, das Du abgeschnitten hast in einen Joghurtbecher mit Erde stecken - wenn dann die Veredlung nix wird, der Rote Kürbis als Steckling wird bestimmt!
    LG Anneliese
     

    susannaworld

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2008
    Beiträge
    37
    ich habe hier zum ersten mal von veredelten Tomaten gelesen und bin sehr interessiert daran. Nun hätte ich gleich eine Frage dazu: wenn man die veredelten pflänzchen mit Klebestreifen zusammenklebt, und die Stängel werden mit dem Wachstum dann dicker, schnüren die doch ein? Oder werden die wieder runtergegeben ... ohne das Pflänzchen zu zerstören?:confused:
    Entschudligung, wahrscheinlich sit das eine blöde Frage ... aber ich kann mir das nicht vorstellen.

    Liebe Grüße, Susanne
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @Susanne

    Die Klebestreifen kommen wieder runter sobald die Pflanzen zusammengewachsen sind.... ;)
     

    susannaworld

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2008
    Beiträge
    37
    *hhhm ... schäm*
    ich bin halt keine praktische!:D

    jedenfalls kann ichs mir jetzt besser vorstellen, danke!

    @Anneliese, kennst du eigentlich auch Erfahrungen mit anderen Tomaten? Ich dachte an Wildtomaten als Unterlage, die nicht so krautfäuleanfällig sind. Vielleicht würde man so gesündere Tomaten erhalten?

    LG Susanne
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    denke, dass die Vigomax F1 ne Wildtomate ist, kann ich aber nicht genau sagen.
    Wenn Du veredeln willst, dann bestell Dir bei Chrestens... das Veredlungsset mit den Silikonklämmerchen. Die Spirit F1 läßt in der Tüte, und bestellst gleich ne Tüte Harzfeuer F1 mit. Das war die Tomate, die mich im letzten sehr schlechten Tomatenjahr vom Hocker gehaun hat. Ich hatte die angezogen, weil ich auf die veredlen wollte, kam aber nicht mehr dazu. Auf den Kompost werfen wollte ich sie auch nicht, hab die in den Kübel (es waren 5 Pflanzen) gesetzt und im Freiland vergessen. Bin erst auf die aufmerksam geworden, als rote Tomaten dran waren und auch noch super geschmeckt haben...
    LG Anneliese
     

    susannaworld

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2008
    Beiträge
    37
    :) danke für den Tipp, wo ich bestellen soll - habe dort sehr gute Erfahrungen mit Blumen- und Kräutersaatgut gemacht.

    Und die harzfeuer werd ich gleich dazubestellen!

    Liebe Grüße, Susanne
     

    Der_Gärtner

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    19
    Hallo zusammen,

    Also es gibt eine Kürbissorte und eine Tomatenunterlage mit dem Namen Spirit

    Tomaten können nicht!!! auf Kürbis veredelt werden.

    Eine Kraut und Braunfäule Resistenz bei der unterlag biringt nichts.
    Meistens sind es eh nur Intermidäre Resistenzen.

    Vigomax ist ein Hybrid und weitverbreitet, ist aber im Verhältnis schlecht.

    Harzfeuer ist ebenfalls eine Altbewährte Sorte die (noch) überwiegen als Jungpflantze für den Hobbybereich verkauft wird.

    Mfg
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Nabend @Der Gärtner

    Also der "Rote Kürbis" ,auf den Anneliese veredelt ,ist eine Tomatensorte.

    Vigomax F1 habe ich auch benutzt, Erfahrungen habe ich da aber noch keine.
    Welche Unterlage würdest du empfehlen ?
     

    Der_Gärtner

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    19
    Das Problem ist das nicht alle Unterlagen für den Hobbyberich erhältlich sind.
    Wenn oft berichtet wird das eine Veredelung nicht mehr Ertrag brachte ist das oft auf die Sortenkombination zurück zu führen. Zudem ist der Ertrag bei Veredelten Tomaten höher wenn sie Zweittribig gezogen werden.

    Gut sind auf jedenfall:
    Emperator , ist Weltweit eine der Leistungsfähigsten
    Beaufort
    Maxifort
    Spirit nur bedingt

    mfg
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Das Problem ist das nicht alle Unterlagen für den Hobbyberich erhältlich sind.
    Wenn oft berichtet wird das eine Veredelung nicht mehr Ertrag brachte ist das oft auf die Sortenkombination zurück zu führen. Zudem ist der Ertrag bei Veredelten Tomaten höher wenn sie Zweittribig gezogen werden.

    Gut sind auf jedenfall:
    Emperator , ist Weltweit eine der Leistungsfähigsten
    Beaufort
    Maxifort
    Spirit nur bedingt

    mfg

    Sind das alles Hybriden ?

    Warum werden die von dir genannten Unterlagen, dem Hobbygärtner nicht zugänglich gemacht ?
     

    Der_Gärtner

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    19
    das sind alles Hybriden...

    warum die der Hobbygärtner nicht kaufen kann?
    Weil:
    1. der Markt zu klein ist um ein so breites Sortimen zu offerrieren
    2. die Preise bei Großmengen schon so hoch sind dass diese eh fast keiner kaufen würde
    3. Die Saatgutzüchter kein Intresse daran haben

    mfg
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    das sind alles Hybriden...

    warum die der Hobbygärtner nicht kaufen kann?
    Weil:
    1. der Markt zu klein ist um ein so breites Sortimen zu offerrieren
    2. die Preise bei Großmengen schon so hoch sind dass diese eh fast keiner kaufen würde
    3. Die Saatgutzüchter kein Intresse daran haben

    mfg

    Sehr einleuchtend. Danke.

    Gibt es denn keine gute, erprobte Unterlage (jetzt mal von Anneliese´s Unterlagen abgesehen) die keine Hybriden sind und an die der Hobbygärtner kommt ? Was ist mit Wildtomaten ?
     

    Der_Gärtner

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    19
    Da kann ich nicht weiterhelfen, ich arbeite zu 99,9% mit F1 Sorten, bei allen Kulturen.

    Es lohnt sich aber Hybriden zu nehmen weil diese einfach leistungsfähiger sind. Da die Züchtung von Samenfesten Sorten schon lange nicht mehr von den Professionellen betrieben wird.

    mfg
     

    Rengel

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    42
    Ort
    Mittelfranken, Hersbrucker Schweiz
    Zur Erinnerung, ich habe Keramik Stifte durch Kupferdraht ersetzt.
    Ich will dir ja deine Experimentierfreude nicht vermiesen, aber ist das eine gute Idee? Kupfer ist in höheren Dosierungen ein Zellgift - daher wirkt es ja z.B. fungizid - ist jetzt halt die Frage, wie die Pflanze mit dem Kupferdraht umgeht - wenn der Draht als Fremdkörper abgekapselt wird , dann macht er der Pflanze auch nichts, hat dann aber auch keine fungizide Wirkung mehr.
    Letztes Jahr habe ich folgende Erfahrung gemacht: zum ersten mal habe ich Tomaten vorziehen wollen - einem Teil der Pflänzchen habe ich - weil die Pflänzchen leider vergeilt waren - als erste Stütze einen (verkupferten) Schweissdraht verpasst - alle Pflänzchen mit Schweissdraht sind mir eingegangen, die mit Holzstab kamen durch, haben aber leider trotzdem keinen Ertrag mehr gebracht.

    Viele Grüße

    Rainer

    PS.: hoffe, dass es deinen Pflänzchen trotzdem gut geht.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Da kann ich nicht weiterhelfen, ich arbeite zu 99,9% mit F1 Sorten, bei allen Kulturen.

    Es lohnt sich aber Hybriden zu nehmen weil diese einfach leistungsfähiger sind. Da die Züchtung von Samenfesten Sorten schon lange nicht mehr von den Professionellen betrieben wird.

    mfg

    Die Züchtung von samenfesten Sorten wird aber erfolgreich von professionellen Hobbygärtnern betrieben. Zum Glück. Deshalb sind sie ja auch mindestens gleich leistungsfähig wie Hybriden. Zudem machen sie unabhängig von professionellen Geldverdienern ;)
    Und das Potential was in der (örtlichen) Selektion steckt, steckt in keiner Hybride.
    Ich persönlich habe mit Hybriden keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Vom Preis und der Abhängigkeit vom Hersteller mal ganz zu schweigen.
     

    Der_Gärtner

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    19
    Ok, aber die Leistungsfähigkeit von Hybriden ist und bleibt höher, ganz zu schweigen von den Resistenzen oder Imunitäten(Samtfleckenkrakheit z.B.)

    Wir wäre ja blöd wenn ich jedes Jahr über 10.000 € für Saatgut ausgebe, obwohl ich mit sicherheit auch selbst vermehren könnte. Aber es kommt einfach nicht die Qualität dabei raus. Wer bei dem Rohmaterial also Saatgut, Erden, Dünger, Pflanzen spart wird i.d.r. nicht zum besten Ergibnis kommen. Das ist beim Hobbygärtner nichts anderes als bei dem Profi.

    Ich will niemanden seine Meinung nehmen, nur die Sachverhalte klarstellen

    mfg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Buchsenzo Hecke mit Linienlaser schneiden Erfahrungen Hecken 8
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    G Erfahrungen mit wildem Gemüsekohl Obst und Gemüsegarten 2
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16
    rosenwasser Pizza auf dem Grill - Erfahrungen mit Pizzasteinen Essen Trinken 27
    *Mirjam* Erfahrungen mit Smallanthus Gartenpflanzen 37
    Beates-Garten Erfahrungen Rasentrimmer mit Mähmesser statt Mähfaden Rasen 5
    M Erfahrungen mit Hunter X-Core 801... Bewässerung 1
    Schwabe12345 Erste Erfahrungen mit Brokkoli Obst und Gemüsegarten 6
    Winterfalke Erfahrungen mit Permakultur Naturnahes gärtnern 26
    jula Erfahrungen mit Online-Shops für Tierbedarf? Haustiere Forum 8
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    avenso Hat jemand Erfahrungen mit Hainbuche? Hecken 33
    Hero Kalimeris - wer hat Erfahrungen mit dieser Staude? Stauden 7
    Naturalio Erfahrungen mit einem Besuch im Schlaflabor? Irgendwer? Small-Talk 9
    M Erfahrungen mit Algendünger gesucht! Obst und Gemüsegarten 1
    P Erfahrungen: Gartenmauer mit Riemchen / Klinkern Gartengestaltung 0
    rosenwasser Erfahrungen mit Garten Buch veröffentlichen Bücher & Co. 21
    A Hat jemand Erfahrungen mit Infrarotheizungen? Sanierung & Renovierung 8

    Similar threads

    Oben Unten