Erfahrungen mit veredelten Tomaten

R

rukakan

Guest
Ich will dir ja deine Experimentierfreude nicht vermiesen, aber ist das eine gute Idee? Kupfer ist in höheren Dosierungen ein Zellgift - daher wirkt es ja z.B. fungizid - ist jetzt halt die Frage, wie die Pflanze mit dem Kupferdraht umgeht - wenn der Draht als Fremdkörper abgekapselt wird , dann macht er der Pflanze auch nichts, hat dann aber auch keine fungizide Wirkung mehr.
Letztes Jahr habe ich folgende Erfahrung gemacht: zum ersten mal habe ich Tomaten vorziehen wollen - einem Teil der Pflänzchen habe ich - weil die Pflänzchen leider vergeilt waren - als erste Stütze einen (verkupferten) Schweissdraht verpasst - alle Pflänzchen mit Schweissdraht sind mir eingegangen, die mit Holzstab kamen durch, haben aber leider trotzdem keinen Ertrag mehr gebracht.

Viele Grüße

Rainer

PS.: hoffe, dass es deinen Pflänzchen trotzdem gut geht.

Guten Tag
Leider Nein.
Der Versuch ist fehlgeschlagen.
Gut so. War wohl auch eine Spinner Idee.
Die Tomaten Pflanzen leben aber weiter.
Der Boden hat wieder ausgeschlagen und der Kopf ist als Steckling angewachsen.
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    bei meinen auf "Roten Kürbis" veredelten Tomaten hatte ich einen Ausfall von 10%, da gibt es nix zu meckern. Werde in Zukunft nur noch auf Roten Kürbis oder Harzfeuer F1 pfropfen. Laß mich hier auch von Profis nicht verunsichern! Meine zusammengewachsenen Veredelten stehn mittlerweile im Gewächshaus, die gehen jetzt erst richtig ab!
    LG Anneliese
     

    Rengel

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    42
    Ort
    Mittelfranken, Hersbrucker Schweiz
    Guten Tag
    Leider Nein.
    Der Versuch ist fehlgeschlagen.
    Gut so. War wohl auch eine Spinner Idee.

    Hallo,
    so schlecht fand ich die Idee mit den Trinkhalmen nicht. Braucht man denn da umbedingt einen Stift rein? Eigentlich müsste der Strohhalm, wenn man ihn mit Tesa zusammenklebt genügend stabilisieren, wenn ich es recht verstanden habe, benutzt Anneliese nur Tesa um die beiden Pflanzenteile zu verbinden.
    Da ich mit veredeln noch nichts gemacht werde ich das nächstes Jahr vielleicht mal mit den Trinkhalmen probieren (ohne Kupferdraht) - für dieses Jahr ist es glaub ich zu spät.

    Viele Grüße

    Rainer
     
  • R

    rukakan

    Guest
    Hallo
    Mit Spinner Idee...
    Kupferdraht und Chilli auf Tommis und umgekehrt

    Dann viele Anfänger Fehler
    -Pflanzen waren nicht gleich alt
    -Durchmesser stimmte nicht
    -gerade geschnitten
    -zu weit oben geschnittern

    Aber ich will es trotzdem wissen
    Ich habe nochmals angesät.
    Drunter 8 rote Kürbisse
    Ich werde es nochmals versuchen.
    Je eine veredelte und nicht veredelte nebeneinander pflanzen
    wenn sie den überleben.

    Anhang anzeigen 87903

    Ich habe irgendwo gelesen
    Kopf ab, 2 Seitentriebe wachsen lassen
    Könnte dann aber auch sein, dass der obere Tieb dem unteren die Kraft nimmt. Habe dass schon mal probiert. Wollte eine F1 als Spalier ziehen.
    Hat nicht geklappt.

    Noch in der Veredlung

    Anhang anzeigen 87905

    Heute

    Anhang anzeigen 87904
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    diese Saison habe ich die Silikonklämmerchen benützt, war super mit ihnen zufrieden. Es geht einfach schneller. Meine veredelten auf Rotem Kürbis gehen ab wie Raketen, denen kann man beim Wachsen zugucken....
    LG Anneliese
     

    Rengel

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    42
    Ort
    Mittelfranken, Hersbrucker Schweiz
    Hallo miteinander,

    Zum Thema veredelte Tomaten habe ich noch eine Frage - speziell an Anneliese:
    Du veredelst ja selbst und scheinst deine Pflanzen später auch relativ tief auszupflanzen: wie sieht es dann mit der Veredelungsstelle aus. Die dürfte man doch jetzt nicht unter die Erde bringen, weil die sonst wieder selbst Wurzeln treibt - oder?

    Viele Grüße

    Rainer

    PS.: vielen Dank an alle, die mit soviel Geduld antworten, finde ich echt toll von euch.
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Rengel,
    Du kannst die Tomaten so tief einpflanzen wenn die Veredlungsstelle ganz zugewachsen ist, also richtig verhornt ist, dann darf die auch in die Erde, ansonsten über der Erde.
    Die Triebe, die dann nachkommen, schneide ich einfach ab.
    LG Anneliese
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Hallo Tomatenfans,

    nachdem ich nun netterweise Samen von Anneliese bekommen habe, habe ich mein Glück versucht und letzten Freitag die Sorten 'zusammengebastelt'.
    Mit Regenwasser liebevoll versorgt und zweimal täglich besprüht, haben sie sich ganz gut unter der Plastikflasche gehalten.

    Heute ist also Tag 7 nach dem Schnitt...

    Nun brauche ich 'mal einen Profi, der sich das anschaut und mir sagen kann, was hier falsch läuft.

    b33a87544928bfea94ca58ac42b9bbf917874825.jpg


    Aus dem oberen Teil wachsen massig Wurzelchen in die Gegend, das kann doch nicht richtig sein...
    Soll ich die nun abknipsen?
    Ist mein Versuch fehlgeschlagen?
    Oder doch noch etwas zu retten???

    Für Ratschläge wäre ich wie immer dankbar! :pa:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    der Versuch ist nicht fehlgeschlagen, so wie ich es sehe, sind die beiden Tomaten nach der kurzen Zeit schon zusammengewachsen. Die Adventivwurzeln einfach abschneiden. Flasche noch ein paar Tage drauflassen, dann langsam ans Freie gewöhnen.
    LG Anneliese
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Oh Anneliese,

    danke für deine schnelle Antwort :pa:
    da bin ich erst einmal beruhigt, dass ich doch noch auf reiche Ernte in diesem Sommer hoffen kann...
    :cool:
     
  • Dominik93

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2010
    Beiträge
    16
    Hallo Leute,

    Wenn ihr die Veredelungsstelle unter der Erde vergrabt, so ist die Veredelung leider sinnlos. ;)

    Die Edelsorte wird auf jedenfall wieder Adventivwurzeln bilden, das geht bis zum Abstossen der Unterlagensorte.

    Jedenfalls liegt der Sinn ja darin, einer schwächeren krankheitsanfälligeren Sorte einen guten Fuß bereit zu stellen, wenn diese aber auch die Erde berührt ist sie nicht resistenter als ohne Veredelung. ;)

    lg

    PS
    ich finds toll wie ihr experimentiert, :cool:
    ich hab heuer unter anderem erfolgreich Tomaten auf Kartoffeln veredelt, dann habt ihr beides in einem, allerdings von beidem weniger. (Spielerei)
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich hab diese Saison die Veredlungsstelle untergegraben, wenn die ganz verhornt war, wenn nicht, hab ich sie rausschaun lassen...werde berichten..
    LG Anneliese
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo zusammen,
    habe diesen Thread mit großem Interesse gelesen.
    Hängengeblieben sind so Worte wie "doppelter Ertrag", "größere Früchte","schnelleres Wachstum" und womöglich auch noch "resistenter".
    Das werde ich dann nächstes Jahr auch versuchen, klingt ja nicht so schwer.
    Aber das müsste dann doch jeder ambitionierte Tomatenanbauer machen hier....oder wo ist da der Haken?
    Gruß
    Mathias
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    die Arbeit!!!!!!!!!!
    Du mußt für eine Veredlung 2 Tomatenpflanzen anziehn, es dann auch richtig machen, da gehört ein klein wenig Übung dazu!
    Diese Saison hab ich alle die Tomaten veredelt, die super schmecken, aber der Ertrag zu wünschen übrig läßt. Beispiel: Die Brandywine Cherry - eine super leckere Coctailtomate, altrosa. Die wächst sowas von zierlich, ist empflindlich, spackt gern. Die nichtveredelte hat noch nichtmal Blütenansätze, die veredelte (auf Rotem Kürbis) hat schon kleine (2cm große) Tomätle dran. Es bleibt spannend!
    LG Anneliese
     

    Zwiebel Graute

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2011
    Beiträge
    45
    Kann man denn auch Kürbis als Unterlage für Tomaten nehmen?
    Also bei Gurken wird das ja so gemacht?!

    Dann würde ich das mal probieren. Der rote Kürbis kommt bei mir leider nicht so aus der Erde wie gewünscht.

    Meine Gurken werde ich auf jeden Fall eine Kürbisunterlage gönnen

    Gruss CHristian
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Wieso Tomaten auf Kürbis propfen????
    Nimm doch ne gescheite Unterlage, Roter Kürbis, Harzfeuer etc...
    LG Marius
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kürbis als Unterlage geht nicht!!!
    kauf Dir ein Päckle Harzfeuer F1 bei L...l für 49 Cent, dann hast eine tolle, resistente, super wachsenden Unterlage.
    LG Anneliese
     

    Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek: Hallo :eek::eek:

    möchte das Thema wieder anschneiden.

    Es wurde gefragt, ob es Sinn macht die Veredelungsstelle unter die Erde zu bringen.
    Wie sind die Erfolge letztes Jahr gewesen?
    Macht es nun einen Unterschied, ob die Veredelung unter oder über der Erde bleibt?

    Möchte es heuer mit Harzfeuer als Unterlage probieren, hab aber keine Klipse.
    Das Experiment mit den Strohhalmen, hat es noch funktioniert?

    So viele Fragen!

    Wird Zeit das ich zu Säen anfange und nicht nur Theorie im Kopf hab.

    Liebe Grüße
    glashausfee

    :eek::eek::eek:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Glashausfee,
    2011 hab ich keine Tomate veredelt, ich pflanz einfach 2 wenn ich von einer Sorte mehr haben will.
    Das mit den Stohhalmen könnte auch funktionieren - schneid den Strohhalm auf, setz den zuerst auf die abgeschnittene untere Tomate und steck die Edelsorte drauf. Mußt einfach mal probieren. Tesafilm bereithalten und den Strohhalm umkleben. Klipse gibt es bei Chrestensen.
    Ich hatte keine Probleme bei den Tomaten bei denen die Veredlungsstelle in den Boden kam.
    LG Anneliese
     

    Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek: Hallo :eek::eek:

    heuer probiere ich es auf alle Fälle mit dem Veredeln.
    Die Fleischtomaten bräuchten etwas mehr Dampf, damit ein bischen mehr drankommt.
    Ich probiere es mit aufgeschnittenen Strohhalmen und so Klipsen, wie sie zum Befestigen von Orchideen verwendet werden. Sind die gleichen, die von meiner Tochter als Haarklammern da sind.
    Wenn es so weit ist, werde ich Euch meine Erfahrung damit reinstellen.

    Danke
    glashausfee
    :eek::eek::eek:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich hole mir die Veredelungsclips immer im Baumarkt, dann schön putzen...
    Ebenso mit den Spangen für Gurkenveredelung - viel besser als die blöden Bleistreifen.
    LG
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ja, die gibts im Baumarkt...
    Musst mal schauen, wann die Pflanzen usw. geliefert werden.
    LG
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Die Veredelungstelle gehört ÜBER die Erde, da die Edelsorte sonst eigene Wurzeln bildet und einige Vorteile der Veredelung (Krankheitsresistenzen, starkes Wurzelwachstum) des Wurzelstocks wieder dahin sind.

    Auf Harzfeuer würde ich nicht veredeln, da diese keine Krankheitsresistenzen besitzt und die Wurzel auch nicht sonderlich groß wird. Es gibt da deutlich bessere. Erfolgversprechende Kandidaten jenseits der speziell zu diesem Zweck gehandelten kommerziellen Sorten sind starkwüchsige Wildtomaten.

    Bewurzelte Kopftriebe der Sorte "Vigomax F1" bekommen übrigens schmackhafte und optisch ansprechend gefalmmt-getiegerte Früchte.

    Noch eine Anmerkung zu fertig veredelten Tomatenpflanzen, wie es sie hier im Baumarkt zu kaufen gibt: Die kommen oft von weit her. Sie werden mit Pestiziden (teilw. systemische!) behandelt und der Erde im Container wird Langzeitdünger zugesetzt.
    Dadurch gedeit die Pflanze beim ahnungslosen Hobbygärter natürlich besser, als eine unterversorgte und ungeschützte Pflanze aus eigener Anzucht.

    Möglicherweise wiegen diese Vorteile den Chemie-Daumen und den höheren Preis (~2,40Euro) des einzelnen wieder auf.
    -Till
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Die Veredelungstelle gehört ÜBER die Erde, da die Edelsorte sonst eigene Wurzeln bildet und einige Vorteile der Veredelung (Krankheitsresistenzen, starkes Wurzelwachstum) des Wurzelstocks wieder dahin sind.

    Auf Harzfeuer würde ich nicht veredeln, da diese keine Krankheitsresistenzen besitzt und die Wurzel auch nicht sonderlich groß wird. Es gibt da deutlich bessere. Erfolgversprechende Kandidaten jenseits der speziell zu diesem Zweck gehandelten kommerziellen Sorten sind starkwüchsige Wildtomaten.

    Bewurzelte Kopftriebe der Sorte "Vigomax F1" bekommen übrigens schmackhafte und optisch ansprechend gefalmmt-getiegerte Früchte.

    Noch eine Anmerkung zu fertig veredelten Tomatenpflanzen, wie es sie hier im Baumarkt zu kaufen gibt: Die kommen oft von weit her. Sie werden mit Pestiziden (teilw. systemische!) behandelt und der Erde im Container wird Langzeitdünger zugesetzt.
    Dadurch gedeit die Pflanze beim ahnungslosen Hobbygärter natürlich besser, als eine unterversorgte und ungeschützte Pflanze aus eigener Anzucht.

    Möglicherweise wiegen diese Vorteile den Chemie-Daumen und den höheren Preis (~2,40Euro) des einzelnen wieder auf.
    -Till
    Wer hat gesagt, dass die unter die Erde soll?

    Ich hab nur gemeint, dass man die Clips aus dem Baumarkt mitnehmen kann, und nix von Pflanzen kaufen!
    Was ist an Langzeitdünger so verkehrt... gibt auch manche Leute, die eher faul sind und nachlässig düngen.
    LG
    PS: Meine Pflanzen sind jedes Jahr schöner, als die vom Baumarkt...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    laut Schulbuch gehört die Veredlungsstelle über die Erde - aber ich mach manches anders als es im Schulbuch steht...
    LG Anneliese - die Veredlungsstelle muß ganz zugewachsen sein
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Es ist richtig. Die Veredelungsstelle gehört über die Erde, sonst mach die Veredelung keinen Sinn. Die Edelsorte bildetet dann eigene Wurzeln und der Vorteil der Veredelung ist dann hin.

    Das veredeln ist mit den Clips völlig problemlos, hat bei mir bisher immer funktioniert und alle sind zusammen gewachsen.

    Die Pflanzen sind kräftiger und bringen höhere Erträge. Allerdings kann man auch einfach zwei von der gewünschten Sorte pflanzen und hat dann warscheinlich noch höhere Erträge.

    Die im Profibereich verwendeten Unterlagen bekommt man als Hobbygärtner leider nicht in kleinen Portionen zu kaufen, nur die Vigomax

    Grüße Peter
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Es ist richtig. Die Veredelungsstelle gehört über die Erde, sonst mach die Veredelung keinen Sinn. Die Edelsorte bildetet dann eigene Wurzeln und der Vorteil der Veredelung ist dann hin.

    Das veredeln ist mit den Clips völlig problemlos, hat bei mir bisher immer funktioniert und alle sind zusammen gewachsen.

    Die Pflanzen sind kräftiger und bringen höhere Erträge. Allerdings kann man auch einfach zwei von der gewünschten Sorte pflanzen und hat dann warscheinlich noch höhere Erträge.

    Die im Profibereich verwendeten Unterlagen bekommt man als Hobbygärtner leider nicht in kleinen Portionen zu kaufen, nur die Vigomax

    Grüße Peter
    Hallo Peter,
    doch es gibt auch neben der Vigomax F1, die Spirit F1 von Dürr, und Maxifort von Quedlinburger (allerdings nicht mehr im Programm)
    LG
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    "Spirit F1" machte bei mir keinen außergewöhnlich leitungsfähigen Eindruck- was natürlich rein subjektiv ist. -Till
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Bei mir genau anders rum - die Spirit war um Welten besser als die Vigomax...
    LG
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    nein, die Unterlage wird nicht abgestoßen - Adventivwurzeln haben sich bei meinen auch nicht gebildet. Die Veredlungsstelle muß aber ganz verhornt sein, dann macht es nix.
    LG Anneliese
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    Ja, aber selbst wenn´sie Adventivwurzeln bildet,
    wo ist das Problem?
    Mehr Nährstoffe können doch nicht so verkehrt sein.

    Grüßle
    Stefan, der noch nie irgendwas veredelt hat...
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Anneliese, doch, es macht auch was, je nach dem aus welchem Grund man veredelt. Wenn man veredelt nur um Ertrag zu steigern, dann ist es egal, dann könnte die Veredelungsstelle auch unter der Erde sein, jedoch hat man auch die Absicht zu veredeln um Nematoden vorzubeugen, und da dürfte die Veredelungsstelle keinesfalls unter der Erde sein. Mit Nematoden hate ich noch nie Probleme, hab aber die Veredelungsstelle auch über der Erde.
    LG
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ja, aber selbst wenn´sie Adventivwurzeln bildet,
    wo ist das Problem?
    Mehr Nährstoffe können doch nicht so verkehrt sein.

    Grüßle
    Stefan, der noch nie irgendwas veredelt hat...
    Es geht beim Veredeln nicht nur um die Nährstoffaufnahme, die Wuchskraft der Unterlage spielt auch eine Rolle bei der Ertragssteigerung.
    Man will vorallem dadurch den bodenbürtigen Krankheiten vorbeugen.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    Und die Wuchskraft, oder was auch immer überträgt sich auf die Edelsorte?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ja, ich nahm immer den "Roten Kürbis" als Unterlage - der heisst ja richtig:potiron ecarlate übersetzt - der scharlachrote Musketier - und das ist der.
    LG Anneliese
    PS: die Tomate auf meinem Avatarbild ist ein Roter Kürbis mit 1,25kg
     

    nersd

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2011
    Beiträge
    5
    Auf Harzfeuer würde ich nicht veredeln, da diese keine Krankheitsresistenzen besitzt und die Wurzel auch nicht sonderlich groß wird. Es gibt da deutlich bessere. Erfolgversprechende Kandidaten jenseits der speziell zu diesem Zweck gehandelten kommerziellen Sorten sind starkwüchsige Wildtomaten.

    Also das ist mal völliger Quatsch! Die Harzfeuer ist sehr wohl sehr resistent gegen viele Krankheiten, vor allem der Krautfäule hat sie mehr entgegenzusetzen als die meisten anderen Sorten. Nicht umsonst wurde diese Sorte früher großflächig im Ertragsanbau verwendet ;)
    Ich habe bislang ausschließlich auf der Harzfeuer veredelt, da es mir vor allem um die Krautfäuleresistenz ging. Das Ergebnis waren DEUTLICH! kräftigere Pflanzen (ich hatte bei den meisten Sorten direkt daneben unveredelte zum Vergleich stehen). Der Ertrag war um ein Vielfaches höher und mehrtriebiges Ziehen war nicht nur möglich, sondern absolut sinnvoll. Natürlich habe ich noch keine Vergleiche zu anderen Unterlagen, dennoch spricht das Ergebnis absolut für sich.

    Ich weiß nicht, ob die Harzfeuer F1 ebenfalls geeignet ist, ich verwende jedenfalls die klassische Variante.

    Somit werde ich auch weiterhin alle nicht so resistenten Sorten auf die Harzfeuer veredeln.
    Die selbst resistenten Sorten werde ich dieses Jahr mal mit dem Tipp von Anneliese probieren.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Nur das es rein gar nichts bringt, zu veredeln, um die Pflanze vor der Krautfäule zu schützen. Schließlich ist diese keine bodenbürtige Krankheit, und wird per Sporen im Sommer über den Wind verteilt.
    Es werden durch das Veredeln ja nicht die Gene umgeformt...
    LG
     

    nersd

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2011
    Beiträge
    5
    Nur das es rein gar nichts bringt, zu veredeln, um die Pflanze vor der Krautfäule zu schützen. Schließlich ist diese keine bodenbürtige Krankheit, und wird per Sporen im Sommer über den Wind verteilt.
    Es werden durch das Veredeln ja nicht die Gene umgeformt...
    LG

    Aber wie auch beim Menschen, können kräftigere Lebewesen Krankheiten & Schädlingen länger und besser trotzen ;) Und wer sagt, dass keinerlei Eigenschaften von der Unterlage auf die Veredelungssorte übertragen werden?

    Zudem, es war einfach falsch, zu behaupten, Harzfeuer hätte keine Resistenzen. Das war ja DEIN Argument gegen die Harzfeuer ;) Und jetzt haben Resistenzen plötzlich gar keine Relevanz beim Veredeln mehr.....du verwirrst mich.....
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Aber wie auch beim Menschen, können kräftigere Lebewesen Krankheiten & Schädlingen länger und besser trotzen ;) Und wer sagt, dass keinerlei Eigenschaften von der Unterlage auf die Veredelungssorte übertragen werden?

    Zudem, es war einfach falsch, zu behaupten, Harzfeuer hätte keine Resistenzen. Das war ja DEIN Argument gegen die Harzfeuer ;) Und jetzt haben Resistenzen plötzlich gar keine Relevanz beim Veredeln mehr.....du verwirrst mich.....
    Und welche Reistenz hat die Harzfeuer? Eher widerstandfähig ist sie gegen viele Krankheiten, die im Hobbygarten eine große Rolle spielen, und auch einen sehr kräftigen Wuchs - daher hat diese Sorte sich auch deutschlandweit bei den Kleingärtnern so bewährt.
    Aber Resistenzen hat "Harzfeuer" keine - Samtflecken, Tabakmosaikvirus, Tomatenmosaikvirus, Fusarium, Echter Mehltau, Verticillium, Korwurzelkrankheit, Nematoden, Pseudonomas und und und... gibt sicherlich noch mehr Krankheiten, aber gegen die hat Harzfeuer keine Resistenzen.
    LG
    Edit:
    Da habe ich auch nie das Gegenteil behauptet, ist ja auch richtig so, dass eine schöne, stämmige Pflanze nicht so krankheitsanfällig ist...
    Beim veredeln spielen nur Resistenzen von bodenbürtigen Krankheiten (Korkwurzeln, Nematoden etc.) eine große Rolle. Wenn du dir jetzt z.B. die Vigomax kaufst, und damit veredelst, wird nicht automatisch die Pflanze gegen Krautfäule (Phytophtora) resistent!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    werde meinen Senf auch noch beitragen: könnt mich ja erschlagen
    Zu den Resistenzen der Harzfeuer F1 - die steckt fast alles weg, ob im Freiland oder im Gewächshaus
    Veredelt hab ich auf die auch schon - Ergebnis - gut

    Die Harzfeuer samenfest hab ich zum Veredeln noch nicht genommen.
    Resistenzen im Freiland sowie im Gewächshaus gut.

    Ich veredle seit ca. 4 Jahren auf den "Roten Kürbis" der ist nicht so resistent wie die Harzfeuer - bringt mir aber mehr Power! und das will ich.
    Diese Saison werde ich meine Oberzicke Giant Syrian auf den veredeln und schaun, ob die mir über 1m wächst, sie soll eine große Stabtomate sein und wird bei mir nur 1m.
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Wie schon gesagt, die Harzfeuer ist eine ziemlich robuste und kräftige Pflanze, steckt vieles weg, aber im Hobbygarten spielen Krankheiten wie Samtflecken, oder Pseudonomas eher wenig eine Rolle.
    Anerkannte Resistenzen hat die Harzfeuer F1 aber keine.
    LG
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Also das ist mal völliger Quatsch! Die Harzfeuer ist sehr wohl sehr resistent gegen viele Krankheiten, vor allem der Krautfäule hat sie mehr entgegenzusetzen als die meisten anderen Sorten.
    Harzfeuer ist nicht "resistent". Harzfeuer ist relativ kältefest und daher oft kräftiger als wärmebedürftigere Tomatensorten, wenn sich der Befallsdruck erhöht. Aber resistent gegen Tomatenkrankheiten ist sie leider nicht.
    Nicht umsonst wurde diese Sorte früher großflächig im Ertragsanbau verwendet
    Die Harzfeuer wurde nach der Einschleppung der aggressiven Krautfäulestämme nach Europa nicht erfolgreich "großflächig im Ertragsanbau" eingesetzt. Was nicht heißt, das man es in der DDR aus purer Not nicht doch versucht hätte.
    Ich habe bislang ausschließlich auf der Harzfeuer veredelt, da es mir vor allem um die Krautfäuleresistenz ging. Das Ergebnis waren DEUTLICH! kräftigere Pflanzen (ich hatte bei den meisten Sorten direkt daneben unveredelte zum Vergleich stehen).
    Eine eventuell vorhandene Krautfäuleresistenz überträgt sich nicht von der Wurzel auf die Edelsorte. Der Wurzelstock ändert nicht die Gene der Edelsorte.
    Ganz im Gegenteil: Bei Krankheiten, die nicht bodenbürtig sind, kann es bei Befall sogar ganz zur Abstoßung der Edelsorte kommen, wenn die Wurzel besonders wiederstandsfähig gegen diese Krankheit ist.
    Eine Wurzel, die auch bei niedrigeren Temperaturen noch ordentlich funktioniert, sorgt allerdings schon für eine kräftigere Pflanze, die gegebenenfalls einen Entwicklungsvorsprung gegenüber einer langsamwachsenden Pflanze ohne Veredelung hat. Resistent wird dadurch leider nichts.

    Somit werde ich auch weiterhin alle nicht so resistenten Sorten auf die Harzfeuer veredeln.
    Überlege, ob es das bessere Ergebnis mit einer"richtigen" Unterlage nicht doch wert ist. Der Aufwand bleibt nämlich der gleiche. Ich habe meine selbst veredelten Tomatenpflanzen 2011 erst am 10. Dezember vollständig abgeerntet und aus dem Gewächshaus entfernt. Es war allerdings auch ein günstiger Herbst.
    -Till
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hab ich doch gesagt ;)
    Meine Unterlagen liegen schon bereit, gesät wird Mitte Februar, dass ich gegen Ende Februar veredeln kann, die Sorten, welche ich nicht veredele kommen erst im Anfang - Mitte März dran mit der Aussaat.
    LG
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Ich werde dieses Jahr auch wieder welche veredeln. Diesmal habe ich als Unterlage die Vigomax und die Spirit F1, mal schauen welche sich besser macht.

    Bisher habe ich mit Vigomax sehr gute Erfahrungen gemacht. Das veredeln hat immer gut geklappt.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    und ich nehm den Roten Kürbis - veredel nur die Giant Syrian, will wissen ob die dann besser wächst.
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich werde dieses Jahr auch wieder welche veredeln. Diesmal habe ich als Unterlage die Vigomax und die Spirit F1, mal schauen welche sich besser macht.

    Bisher habe ich mit Vigomax sehr gute Erfahrungen gemacht. Das veredeln hat immer gut geklappt.
    Hallo Peter,
    ich habe mit der Spirit F1 bessre Erfahrungen in Sachen Keimung und Wuchs gemacht, die Sorte war gleichmäßiger als die Vigomax. Aber wegen dieser einen Tüte bestell ich nicht extra bei Dürr, im Raiffeisen haben die zwar Dürr-Sortiment, aber keine Unterlagen.
    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Buchsenzo Hecke mit Linienlaser schneiden Erfahrungen Hecken 8
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    G Erfahrungen mit wildem Gemüsekohl Obst und Gemüsegarten 2
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16
    rosenwasser Pizza auf dem Grill - Erfahrungen mit Pizzasteinen Essen Trinken 27
    *Mirjam* Erfahrungen mit Smallanthus Gartenpflanzen 37
    Beates-Garten Erfahrungen Rasentrimmer mit Mähmesser statt Mähfaden Rasen 5
    M Erfahrungen mit Hunter X-Core 801... Bewässerung 1
    Schwabe12345 Erste Erfahrungen mit Brokkoli Obst und Gemüsegarten 6
    Winterfalke Erfahrungen mit Permakultur Naturnahes gärtnern 26
    jula Erfahrungen mit Online-Shops für Tierbedarf? Haustiere Forum 8
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    avenso Hat jemand Erfahrungen mit Hainbuche? Hecken 33
    Hero Kalimeris - wer hat Erfahrungen mit dieser Staude? Stauden 7
    Naturalio Erfahrungen mit einem Besuch im Schlaflabor? Irgendwer? Small-Talk 9
    M Erfahrungen mit Algendünger gesucht! Obst und Gemüsegarten 1
    P Erfahrungen: Gartenmauer mit Riemchen / Klinkern Gartengestaltung 0
    rosenwasser Erfahrungen mit Garten Buch veröffentlichen Bücher & Co. 21
    A Hat jemand Erfahrungen mit Infrarotheizungen? Sanierung & Renovierung 8

    Similar threads

    Oben Unten