Erfahrungen mit Pflanzen-Onlineversand

AW: Fürchterliches Service, NIE WIEDER!

Ich habe im Jänner 2012 Jungpflanzen bestellt. Ende Jänner kam ein Mail von einem Inkassounternehmen, ich soll die Forderungen von Baldur G sofort begleichen...
Die haben dir eine Rechnung + Zahlungsaufforderung zugeschickt, obwohl du noch keine Ware bekommen hattest und die Lieferung der Ware nicht einmal angekündigt war..? :confused:

Ich hab ja auch schon Erfahrungen mit Baldur Garten gemacht :rolleyes:
Zwar sind die Pflanzen, die absolut jämmerlich und winzig bei mir eintrafen :rolleyes:, dank teurer Erde + guter Pflege alle recht schön geworden - aber trotzdem hab ich mir geschworen: Nie wieder!
Hab damals ca. 3 Monate auf meine Lieferung gewartet... Fand ich sehr komisch.

Da kann ich persönlich Garten Schlüter oder auch native-plants sehr viel mehr empfehlen: Bekam von beiden Gärtnereien riesige, gesunde Blaubeersträucher + sehr schöne Erdbeerpflanzen geliefert.
Letztere haben noch von August - November Erdbeeren getragen (!).
Die großen Blaubeersträucher gab es zu einem wirklich guten Preis... Freu mich schon auf die Ernte, in diesem Jahr.

Pflanzensucht - gut dass du eine Rechtsschutzversicherung hast, die wird dir in diesem Fall sicher sehr nützlich sein.

Ansonsten, ganz allgemein (hab selbst ein paar Semester Jura verbüßt): Nix bezahlen, was man noch nicht erhalten hat - bei Bezahlung auf Vorkasse OHNE PayPal und gültige Trusted-Shops-Zertifizierung immer nachprüfen, ob der Shop wirklich seriös ist!
Ich zahle Beträge ohne die beiden o.g. Kriterien nur noch per Vorkasse wenn es sich um wirklich kleine Beträge zwischen 5-10 Euro handelt, die ich im Notfall verschmerzen könnte. Ansonsten ist es mir zu kritisch.

Liebe Grüße
Lauren

• Ich habe am 04.02. nun auch bei Baldur bestellt - leider habe ich zu dieser Zeit noch keine Bewertungen darüber gelesen und wurde durch die große Auswahl und die "gefakten" Fotos geblendet...
    Ich habe 2 Säulenkirschen, einen Heidelbeer-Strauch und die Fuchsia-Jungpflanzen "Blue Sarah" bestellt.
    Ich muss sagen, dass ich eine Teillieferung (Kirschen+Heidelbeerstrauch) schon bekommen habe und damit eigentlich ganz zufrieden bin. Worüber ich mich allerdings sehr geärgert habe, war, dass der Heidelbeerstrauch im selben Container mit einem der Kirsch-Bäumchen zusammen verpackt war, was an sich eigentlich nicht schlimm ist, wenn der Heidelbeerstrauch dabei nicht auf dem Kopf gestanden hätte!!! Das arme Ding! Gottseidank hat sich die Pflanze aber erholt und treibt jetzt schon auf dem Balkon sehr schön aus! Auch die Kirschen machen sich bisher ganz gut.
    Auf die Fuchsien warte ich noch. Habe aber heute Früh beim Versand angerufen um 1. eine Bestellung zu stornieren und 2. um nachzufragen, wann der Rest geliefert wird. Mir wurde mitgeteilt, dass ich die eine Bestellung leider nicht stornieren kann, weil sich diese bereits im Versand befindet. Auf meinen Hinweis, dass ich dazu noch keine E-Mail-Benachrichtigung erhalten habe, wurde mir gesagt, dass die Versandpapiere bereits ausgedruckt sind und die Ware womöglich gerade in der Verpackung ist und ich erst dann eine Benachrichtigung bekomme, wenn die Ware unterwegs ist, außerdem auch, dass ich die Annahme der Lieferung einfach verweigern soll, das würde dann auch als Storno gelten.
    Bezüglich meiner Frage, wann denn meine Fuchsien geliefert werden, bekam ich die Antwort, dass ich mich noch bis nächste Woche, also Mitte März gedulden müsste, da Jungpflanzen immer zu dieser Zeit ausgeliefert werden.

Es bleibt also spannend! Anbei auch ein Foto von den bereits gelieferten Kirschen.

kirschen.jpg

In den blauen Töpfen die beiden Säulenkirschen, rechts daneben ein Johannisbeer (Ribisel)-Strauch, den ich schon seit 2 Jahren besitze, aber vergangenes Jahr schon entsorgen wollte, als ich plötzlich gemerkt habe, dass neue Triebe gekommen sind.

Warum sollte es euch besser gehen mit Baldur? Bin dort selbst hingefahren u. haben den ganzen "Rotz" zurückgebracht. Dann bekam ich einen Rüffel:
    "Wir sind ein Versandbetrieb, ohne Laufkundschaft"! Die Ersatzwaren (Cannas + Co.) waren genau so schlecht von Qualität. Dann habe ich den Gärtnermeister mal herzitiert u. bin mit ihm durch den ganzen restlichen Bestand an Canna
    Pink Sunburst + C. Saladin/Aladin gegangen, alles reif für Entsorgung, gab er zu! So ist Baldur, rein, raus, Umsatz, biz.
    Es gibt dort absolut keine Qualitätskontrolle, wie herein, so auch wieder heraus
    an die Kunden!
    Manchmal speisen sie einem ab mit einem Gutschein, damit sie Weiteres mitliefern können, wiederum mit Versand, versteht sich!
    Ich habe mein Geld zurückbekommen als ich die restlichen 'Leichen' zurück geschickt habe, unter Androhung von Rechtsmaßnahmen. Die "Sprache" hat man dann verstanden.
    Fazit: Baldur, nie wieder, es sei denn, man hat Geld zuviel?
    Ein weiterer schwarzes Schaf, ist der Beier in Schrießheim/Ladenburg. Im Internet kann man seine Maschen verfolgen, also Vorsicht!
    Vor Ort kau7fen ist bessser, dann sieht man wenigstens, was man kauft od. läßt es bleiben?
    Auf ein Erfolgreiches neues Gartenjahr.
    Gruß, Pete.

• AW: Erfahrungen mit Pflanzen-Onlineversand / Flora Toskana

Hallo,

hier noch eine gute Erfahrung:

Habe im Januar bei Flora Toskana folgendes bestellt:

- Passiflora Quadrangularis 3Stück

- Plumbago auriculata 1Stück

- Agapanthus praecox 1 Stück

Dort wurde mir gleich angezeigt, daß die Auslieferung (je nach Wetterlage/Frost) frühestens ab 12.März erfolgt.

Am 12.3. erhielt ich per EMail eine Versandbestätigung, am 13.3. waren die Pflanzen da. - allesamt prächtig !

Die jeweiligen Größen waren mindestens so wie beschrieben, die Pflanzen sehr kräftig, mit recht großen Töpfen und ausreichend Erde.

Die Verpackung war unglaublich: alle Pflanzen aufrecht in einem sehr großen Karton, absolut sicher fixiert mit 10 dicken Bambusstangen. Kein Krümelchen Erde war aus den Töpfen entwischt - bin beeindruckt !

Erstmal erscheint Flora Toskana extrem teuer, aber die verschicken generell keine Jungpflanzen

Fazit: bin äußerst zufrieden mit Flora Toskana, und werde sicher wieder dort bestellen,- das Sortiment ist sehr umfangreich, die Pflegeanleitungen sehr ausführlich und die gelieferten Pflanzen prächtig.

Leider habe ich auch bei Baldur etwas bestellt (vorraussichtlicher Liefertermin 12.3.), bekam nach Wochen eine Vorausrechnung, auf der nur ein Teil meiner Bestellung ausgewiesen war, und seither...???

Bin unangenehm gespannt, nachdem ich die schlechten Erfahrungsberichte über Baldur gelesen habe..

• Hallo,
    ich hab auch schon paar Mal bei Flora Toskana bestellt, und es war jedesmal Top-Ware, Top-Verpackung, angekündigter Liefertermin.
    Bin für dieses Jahr auch schon wieder am Aussuchen, schließlich braucht man immer mal was Neues.
    Viel Spaß mit Euren Pflanzen von Flora Toskana.
    Andrea

• Es war wieder soweit ich habe das 2 mal bei Baldur-GARTEN bestellt.
    Wunderlicher weiße sollten die Pflanzen zur besten Pflanzzeit kommen, doch ob der 2.03. die beste Pflanzzeit ist will ich mal bezweifeln.:D
    Nun gut ich bestellte eine Topf-Heidelbeer im Angebot statt 7,77€ nur 3,88€:grins:
    Eine Aprikose Super Compact für satte 24,95€ und eine Winterharte Passionsblume 'Ladybirds Dream' für 7,95€.
    Als ich das Paket öffnete war ich geschockt! Wie blöd man Pflanzen einpacken kann, Eine auf dem Kopf, die andere krumm. Die Folge Äste sind abgebrochen!
    Dennoch war ich sehr zufrieden mit der Heidelbeere groß, kräftig und gut durchwurzelt. Die Passionsblume war wie erwartet mickrig! ABER GUT DURCHWURZELT. die Aprikose naja Äste abgebrochen schlecht veredelt, Der Stamm ist aufgeplatzt! und kaum durchwurzelt! (Kann ich da Baldur Kontaktieren oder ist das nicht ihre schuld? Stamm aufgeplatzt, abgebrochene Äste?) Trotzdem obwohl die Pflanzzeit nicht passt und die Pflanzen für das Geld zu teuer sind bin ich einigermaßen zufrieden. Die Bilder dazu und ich bitte euch um eure eigene Meinung: Sind die Pflanzen für das beschriebene Preis/Leistungsverhältnis gut? Freue mich auf eure Kommentare.

Anhänge

• 20120318_182521.jpg
      20120318_182521.jpg
      383,6 KB · Aufrufe: 100
    • 20120318_182505.jpg
      20120318_182505.jpg
      435 KB · Aufrufe: 91
    • 20120318_182432.jpg
      20120318_182432.jpg
      494,1 KB · Aufrufe: 97
    • 20120318_182349.jpg
      20120318_182349.jpg
      414,8 KB · Aufrufe: 86
    • winterharte Passionsblume.jpg
      winterharte Passionsblume.jpg
      477,3 KB · Aufrufe: 84
    Hallo Klohaus, ich würde Fotos von den Pflanzen an Baldur mailen und auf deren Kulanz hoffen. Ich wünsch dir Glück.
    Prospekte und Kataloge von Baldur wandern bei mir mittlerweile sofort in die Altpapiertonne! Von diesen Hochglanzmagazinen mit gefakten Bildern lass ich mich nicht mehr blenden. :)

Also diesen Besen (=Aprikose) würde ich denen um die Ohren hauen. Das ist eine Frechheit :d

Ich habe nur einmal bei Baldur bestellt - das was geliefert wurde hat für mein Restleben gereicht. :D

Gute Erfahrungen habe ich ebenfalls mit Schlüter. Haben mir letztes Jahr im Herbst eine schöne Kirsche (Wurzelware) geschickt. Schon korrekt eingekürzt, prima Veredlung und augenscheinlich recht gesund. Ich war ja mißtrauisch nach dem Frost, aber das nette Bäumchen scheint es gut zu packen.

Hallo Klohaus2,

also die Passionsblume sieht auch ziemlich mickrig aus für 7,95 Euro.

Hier ein Bild von meiner frisch gelieferten Passiflora quadrangularis,- die zwar bei Flora Toskana das dreifache gekostet hat, aber erstens eine seltenere Sorte ist und echt prächtig entwickelt (so um die 70cm hoch):

Anhänge

• DSC01164.jpg
      DSC01164.jpg
      356,8 KB · Aufrufe: 84
  • Oje ! Die Aprikatastrophe hatte ich garnicht zur Kenntnis genommen...!!!

Und mich graust's immer mehr vor der immer noch nicht erfolgten Baldur-Lieferung, die ich leider nicht mehr stornieren konnte, weil angeblich längst im Versand...???

Herzliches Beileid, Najuko

• Hallo,

ich wollte auch mal meine Erfahrungen mitteilen.
    Habe zum ersten mal bei Garten Schlüter bestellt und zwar jeweils 16 Pflanzen
    Empetrum nigrum 'Bernstein',
    Empetrum nigrum 'Irland'
    und 5 Pflanzen Delosperma congesta.
    Mit wurde eine Lieferung in der 12. Kalenderwoche mitgeteilt. Heute kamen die Pflanzen dann.
    Die Pflanzen waren gut verpackt und sind kräftig. Bin sehr zufrieden.

LG
    Daniel

Anhänge

• sch1.jpg
      sch1.jpg
      125,8 KB · Aufrufe: 139
    • sch2.jpg
      sch2.jpg
      171,8 KB · Aufrufe: 85
    • sch3.jpg
      sch3.jpg
      88,9 KB · Aufrufe: 153
    Möchte meine Erfahrungen mit der Staudengärtnerei Gaissmayer mitteilen.

Lieferzeit laut Mail 3-4 Wochen.
    Nach 2 Wochen bekam ich schon die Pflanzen.Diese sind in einem Top Zustand.Sehr gut durchwurzelt,und der ganze Karton war mit sehr viel Stroh ausgepolstert.
    Es ist kein einziges Ästchen abgebrochen.
    Und die Preise sind auch absolut ok.
    Haben mir gleich per Mail geschrieben,und sich entschuldigt,dass eine Pflanze leider nicht lieferbar ist,und ob ich dafür Ersatz möchte.
    Finde ich einen guten Kundenservice.Denn andere schicken einfach irgendeinen Ersatz mit,und man hat dann den Ärger mit dem reklamieren.

Diese Staudengärtnerei kann ich nur empfehlen.

AW: Erfahrungen mit Pflanzen-Onlineversand / BALDUR

Hallo miteinander,

nun will ich noch einmal auf meine Baldur-Bestellung zurückkommen (zur besseren Übersichtlichkeit zitiere ich mich selbst):

Leider habe ich auch bei Baldur etwas bestellt (vorraussichtlicher Liefertermin 12.3.), bekam nach Wochen eine Vorausrechnung, auf der nur ein Teil meiner Bestellung ausgewiesen war, und seither...???

Bin unangenehm gespannt, nachdem ich die schlechten Erfahrungsberichte über Baldur gelesen habe..

Auf meine Anfrage was nun mit der im voraus bezahlten Lieferung sei, bekam ich Tage später (am 19.3.) die Antwort, daß das Geld eingegangen sei, und die Auslieferung "umgehend" erfolgen würde.

Komischerweise erhielt ich dann nur die Restbestellung auf Rechnung (da war nur eine lebende Pflanze bei, die in den Karton geschmissen und mit Packpapier festgestopft wurde, und entsprechend aussieht, ansonsten nur Zwiebeln und Saatgut) .

Die eigentliche, mir wichtigere Lieferung der bereits bezahlten Pflanzen ist bis heute nicht in den Versand gegangen. Soviel zu "umgehend" bei Baldur,- wie gesagt, das ist knapp zwei Wochen her..

Heute habe ich eine bitterböse Mail geschrieben, daß sie nun endlich liefern, oder mir das Guthaben zurück überweisen sollen, und bin gespannt wie's weitergeht...

Werde dann wieder berichten.

Schönes Wochenende, Najuko

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Daniel,

deine guten Erfahrungen mit Garten-Schlüter kann ich nur bestätigen.
    Ich habe schon für meinen alten Garten in den 90iger Jahren meine Pflanzen dort per Katalog bestellt und war immer top zufrieden. Einige der Beerensträucher und Blumen von damals stehen heute noch in dem Garten.

Empfehlen kann ich außerdem uneingeschränkt den Biogartenversand Jeebel. Auch bei meiner 2. Bestellung sehr gute Ware, superpünktliche Lieferung und bei Anfragen einen ausgezeichneten Service.
    Für Kartoffelfans sehr zu empfehlen.

Mein Mitgefühl gilt den von Baldur und Co geschädigten Gartenfreunden. Hochglanzkataloge versprechen leider immer öfter etwas, was dann nicht gehalten wird.

LG
    Ingrid

Edit weil Fehlerteufel

Zuletzt bearbeitet:
    AW: Erfahrungen mit Pflanzen-Onlineversand / Biogartenversand Jeebel / Schlüter

Hallo Ingrid,

schön, daß du mir den Biogartenversand Jeebel in Erinnerung gerufen hast !

Mit denen war ich auch immer absolut zufrieden. Tomaten-Jungpflanzen bestelle ich auch seit Jahren dort (muß in diesem Jahr leider ausfallen).

Die haben ja auch so gute Kartons mit Einzelfächern für die Jungpflanzen, die dann nicht rutschen können, und immer unversehrt ankommen...

Einmal bekam ich versehentlich von einer Sorte eine zuviel, dafür von der anderen eine zu wenig, woraufhin mir die Kosten erstattet wurden, ich die Pflanze aber trotzdem behalten durfte um den erneuten Versand zu vermeiden - das ist wirklich guter Service !

Bei Schlüter habe ich vor Jahren mal einige Clematis bestellt und war mir nicht mehr sicher, welche es waren, wel ich sehr viele habe/hatte - gerade habe ich gesehen, daß diese wieder prächtig austreiben, obwohl sie in eigentlich viel zu kleinen Rosen-Töpfen schon mehrere harte Winter durchgemacht haben. - ich habe ja leider keinen Garten hier in der Großstadt, sondern "nur" zwei nicht sonderlich große Dachterrassen...

Servus,

gott sei dank ist mir Baldur und Bakker erspart geblieben auch, wenn der Reiz durchaus vorhanden war.

Habe habe mich durch die Empfehlungen gewühlt und bin schlußendlich bei Ahrenz & Sieberzhttp://www.as-garten.de/ gelandet.

Bin sehr zufrieden mit den Pflanzen auch wenn sie etwas besser verpackt hätten werden können. Aber Pflanzen sind kräftig und gesund. Nur eine Feige hat nicht annährend die Größe wie beschrieben die werde ich morgen reklamieren und werde Euch darüber berichten, wie sie sich verhalten haben.

Ansonsten würde ich dort jederzeit wieder bestellen.

Gruß

Christian

Zuletzt bearbeitet:
    Als ich letztes Jahr im Februar bei Baldur bestellt habe und die Pflanzen (eine Heidelbeere, eine Kletterrose) kamen war ich positiv überrascht. Die Heidelbeere war kräftig und auch die Rose machte keinen soo schlechten Eindruck, vier Triebe und das Wurzelwerk sah passabel, wenn auch sehr feucht aus.
    Die Rose wuchs im Sommer nicht viel, habe ich mir aber erstmal nicht bei gedacht, ich hatte sie genauso sorgfältig gepflanzt wie die anderen sechs Neupflanzungen (die rückblickend alle wesentlich kräftiger wuchsen...)

Die Heidelbeere hat den vergangenen Winter ungeschützt super überstanden. Die Rosen haben allgemein natürlich unter dem strengen späten Frost gelitten, die Einzige, die aber nicht wiedergekommen/erfroren ist, war die von Baldur. Schade eigentlich, ich hatte sie doppelt abgedeckt, eben weil sie im Herbst noch ein bisschen mickerig/klein war...

Und was sagt Baldur auf die Reklamation: Das hätten sie schnellstmöglich, aber immer in den ersten sechs Monaten melden müssen. Ja bitte gern, das nächste Mal (welches es vermutlich nicht gibt) werde ich die Pflanze im Juli reklamieren, weil ich dank meiner hellseherischen Fähigkeiten weiß, dass sie im Januar eingehen wird...

Schöne Bilder aber wenig dahinter...

AW: Erfahrungen mit Pflanzen-Onlineversand / BALDUR

Hallo miteinander,

nun will ich noch einmal auf meine Baldur-Bestellung zurückkommen (zur besseren Übersichtlichkeit zitiere ich mich selbst):

Auf meine Anfrage was nun mit der im voraus bezahlten Lieferung sei, bekam ich Tage später (am 19.3.) die Antwort, daß das Geld eingegangen sei, und die Auslieferung "umgehend" erfolgen würde.

Komischerweise erhielt ich dann nur die Restbestellung auf Rechnung (da war nur eine lebende Pflanze bei, die in den Karton geschmissen und mit Packpapier festgestopft wurde, und entsprechend aussieht, ansonsten nur Zwiebeln und Saatgut) .

Die eigentliche, mir wichtigere Lieferung der bereits bezahlten Pflanzen ist bis heute nicht in den Versand gegangen. Soviel zu "umgehend" bei Baldur,- wie gesagt, das ist knapp zwei Wochen her..

Heute habe ich eine bitterböse Mail geschrieben, daß sie nun endlich liefern, oder mir das Guthaben zurück überweisen sollen, und bin gespannt wie's weitergeht...

Werde dann wieder berichten.

Schönes Wochenende, Najuko

Ein letztes Fazit zu BALDUR:

Die bestellten und bezahlten Pflanzen werde ich wohl niemlas erhalten, und, wie es aussieht auch mein Geld nicht zurück erhalten.

Seit meiner ersten bösen Mail (auf die einige weitere folgten), erhalte ich nur noch die automatische Antwort, daß meine Anfrage in Kürze bearbeitet wird - sonst nix !!!

Bin am überlegen, ob ich die Nerven habe, den Shop wegen Betrugs anzuzeigen - scheinbar ist das jedoch ein schwierige, zeitraubende Angelegenheit...

Inzwischen habe ich in diversen Foren ähnliche Beschwerden über diesen Shop gelesen, also Vorsicht:

BALDUR = Professioneller Betrüger-Onlineshop

Leicht resigniert, Najuko

Hallo

Baldur:Bestellt und schlechte Ware bekommen
    Pötschke: Super Qualität würde ich immer wieder bestellen

MFG.jumawi