Erfahrungen mit Pflanzen-Onlineversand

Mittlerweilen schreiben wir den 1.04.2011.
Bestellt hatte ich am 1.02.2011 bei Baldur(siehe #451)
Sie schicken es ja zur besten Pflanzzeit:rolleyes:
Doch die meisten Pflanzen sollten schon ab Anfang März geschickt werden.
Bis jetzt war ich auch froh, das sie noch nichts geschickt haben.
Denn man konnte es noch nicht pflanzen, da es Nachts noch zu kalt war.
Aber jetzt die letzten 3 Tage wünsche ich mir langsam die Pflanzen. (Da auch die nächsten Tage herrliches Wetter geben soll.)
Doch seit den ersten Tag an, bedeutet seit 1.02.2011 steht bei Bestellstatus: angelegt! Und das macht mir ein bisschen sorgen.
Habt ihr Erfahrung gemacht mit der Lieferung?
Falls ihr mich beruhigen könnt, wehre ich sehr dankbar oder soll ich die Konfrontation suchen.
Kann aber auch liegen das Baldur nur ein Paket schicken will, wo dann auch die Gurkenpflanzen/Tomatenpflanzen mit drin sind. Die erst ab April geliefert werden.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Danke im vorraus.
 
  • Hallo
    nachdem ich ja drei Mal dort angerufen hatte, wurde mir der erste Teil der Lieferung geschickt. Die Rosa Zwergbanane würden sie mir seperat nachschicken. Das Paket war riesig für die paar Sachen die ich bestellt hatte. Das bisschen Papier als Schutz darin hätte im Ernstfall nichts genützt. Aber die Pflanzen sind in Ordnung. Die Strelitzie habe ich nach einigen Hin und Her nun doch bekommen. Sie mist vielleicht so 5cm Höhe und hat 6 kleine Blätter. Sieht aber gut aus. Die Canna und Dahlien sind auch in Ordnung und nicht so klein wie ich es dachte. Die Canna treibt sogar schon.
    Jetzt frag ich mich nur wann ich meine Banane wohl bekomme werde. Ohne nachfragen und drängen läuft da scheinbar nichts.
    Möchte übrigens jemand den Gutscheincode für eine portofreie Sendung haben?:d
     
    Wie ihr sicher mitbekommen habe warte ich immer noch auf meine Ware.
    Das Wetter ist herrlich!
    Alle anderen pflanzen und ich warte immer noch! Mitllerweilen habe ich vor 5 Tagen eine E-mail geschrieben.
    WANN denn meine Ware kommen wird?
    Bis heute keine Antwort, habt ihr Erfahrungen mit Beschwerden gehabt und haben sie bei euch auch nicht geantwortet?
    Was mich aber an meisten stört, seit dem ersten Bestelltag ist der Status bei meiner Bestellung: angelegt. (Bestellt 1.02.211)
    Könntet ihr mir sagen welche Statusmöglichkeiten es bei Baldur gibt und was angelegt genau heißt? Haben die eigentlich schon eine Bestellbestätigung?
    Würde mich über Antworten freuen.
     
  • ich hab auch noch eien kleine Rückmeldung. Ich hatte noch eine Bestellung bei Stauden Stade und "Pflanzen Vielfalt" ... bei beiden waren die gelieferten Pflanzen nur so mittelgut, im Gartencenter hätte ich die allesamt stehengelassen, bzw habe sie in besserer Kondition dort gesehen. Bei beiden sind mir auch Pflanzen eingegangen, aber sowohl Stade als auch "Pflanzen Vielfalt" waren sehr kulant und haben erstattet, bzw. Ersatz geschickt. Wenn ich nochmal bestellen würde, dann eher dort, auf keinen Fall jedoch mehr bei Baldur oder dem Ebayhändler xxxperry (da ist mir fast alles eingegangen, außerdem ist der Typ total unfreundlich).

    Insgesamt gesehen fahre ich viel besser, wenn ich mir die Pflanzen in diversen Gartencentern selber aussuche, der Internetversand lebt nur von den vielen bunten Bildern, die natürlich jeden Gartenfreund total ansprechen. Die geschickte Realität sieht jedoch so gut wie immer anders aus. That's Marketing ...
     
  • Also bei pflanzenvielfalt habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Die Pflanzen von dort sind jetzt ein Jahr alt und alle top gesund!

    Ich habe auch wieder zwei Erfahrungsberichte zu bieten:

    positiv:
    ebayshop
    easy-gartencenter-shop
    Dort habe ich mehrere Rosen bestellt, die als B- Ware angeboten wurden. Die Verpackung war ein wenig lieblos, aber die Pflanzen waren ruckzuck da und absolute A-Qualität. Der Verkäufer hat sogar extra nochmal angerufen, weil ich eine Rose im Topf bestellt hatte und er riet mir, sie wurzelnackt zu kaufen, weil er sonst höhere Versandkosten verlangen müsste, weil das Paket schwerer würde... Die wurzelnackte Version kostete dann auch nur die Hälfte.

    negativ:
    Gärtnerei Naturwuchs.
    Dort habe ich am 3.3. 2011 bestellt und bekam noch eine automatisch erstellte mail mit Auftragsbestätigung. Dann nichts.
    Ende März habe ich dann mal eine mail geschrieben, wann ich denn mit einer Lieferung rechnen könne?! Nichts.
    Gut, es steht auch auf der Homepage, dass es in der Hauptsaison bis zu 4 Wochen dauern könne, bis die Bestellung verschickt wird. Aber einen Termin wollte ich trotzdem haben.

    Wieder eine mail geschrieben am 2.4. Wieder keine REaktion. Dann habe ich versucht anzurufen -> keiner geht ran.

    Jetzt habe ich ihnen (nach 5 Wochen!) eine mail geschrieben, dass ich meine Bestellung storniere. Find sowas sehr ärgerlich!

    LG
     
    Heute bekam ich die Bestätigung das meine Ware versendet wurde.
    Also eines vorweg nach den Angaben in der E-mail sind alle Produkte dabei.
    Nachteil sie verschicken es übers Wochenende wie blöd ist das, denn mindestens 1 Tag lang steht es ungewässert in irgendeiner Halle der Post.
    Dennoch bin ich zufrieden das bis jetzt alles geklappt hat mit Baldur.
    Wenn die Pflanzen kommen werde ich natürlich FOTOS reinstellen und über den Zustand berichten.
     
  • bei dem gleichen Versender hatte ich auch bestellt und leider zum zweiten mal schlechte erfahrung gemacht (2. Teillieferung).

    bei der ersten lieferung haben einige jungpflanzen nicht überlebt. -> ersatz ist schon da.

    bei der zweiten lieferung waren artikel falsch geliefert (falscher inhalt in verpackung und falscher artikel) und die richtig gelieferte ware war teilweise auch schon am eingehen.

    habe natürlich schon geschrieben und hoffe, dass ich wieder einen guten lösungsvorschlag dafür bekomme und der ersatz nicht zu lange dauert...

    grundsätzlich ist baldur nicht schlecht, allerdings muss man sich überlegen was man dort wann bestellt. ich hatte recht früh bestellt und die ersten lieferungen waren dieses jahr wohl schlechten temperaturen ausgesetzt...

    die anderen fehler (falschlieferung) sollte eine ausnahme sein.
     
    Hallo,
    ich habe schon 4 mal bei Rosen Cordes bestellt. Die haben dort nicht nur Rosen, sondern auch Azaleen, Rhododendron, verschiedene Stauden, u.s.w.
    Die Pflanzen kamen immer 1a hier an und haben sich prächtig entwickelt. Darunter waren 3 Kletterrosen wovon eine in 2 Jahren die 5meter gesprengt hat. Auch 6 Rosenbüsche und 4 Hochstämme, sowie Azaleen und Salbei sind innerhalb eines Jahres entwickelt.
    LG Christiane
     
  • bei dem gleichen Versender hatte ich auch bestellt und leider zum zweiten mal schlechte erfahrung gemacht (2. Teillieferung).

    bei der ersten lieferung haben einige jungpflanzen nicht überlebt. -> ersatz ist schon da.

    bei der zweiten lieferung waren artikel falsch geliefert (falscher inhalt in verpackung und falscher artikel) und die richtig gelieferte ware war teilweise auch schon am eingehen.

    habe natürlich schon geschrieben und hoffe, dass ich wieder einen guten lösungsvorschlag dafür bekomme und der ersatz nicht zu lange dauert...

    grundsätzlich ist baldur nicht schlecht, allerdings muss man sich überlegen was man dort wann bestellt. ich hatte recht früh bestellt und die ersten lieferungen waren dieses jahr wohl schlechten temperaturen ausgesetzt...

    die anderen fehler (falschlieferung) sollte eine ausnahme sein.

    Scheint keine Ausnahme zu sein, mir ging es vor 2 Jahren ähnlich.
    Ware war einfach nur Schrott. Bilder gemacht, emails hin und her geschickt,
    bis man sich überhaupt mal bemüssigt sah zu antworten.... ging einige Zeit ins Land.
    Mich hat man ganz klar als Kunden verloren, und ich hatte eine ordentlich große Bestellung aufgegeben.
     
    Ich habe früher auch manchmal Pflanzen bestellt, war aber durchwegs enttäuscht.
    Kleine Pflanzen, mickrige Entwicklung, andere Farben und bei Weitem nicht die Blühfreudigkeit als beschrieben!
    Ich kaufe nun lieber in den hiesigen Gartenzentren.
    Auch Hofer (Aldi) hat manchmal richtig schöne Pflanzen ... äußerst günstig.
     
    Pflanzen kaufen: Erfahrungen online und vor Ort

    Hallo,
    da ich hier noch nicht allzu ortskundig bin, habe ich für die Gestaltung meines neuen Gartens viele Pflanzen online bestellt, einige bei größeren Supermarktketten unseres Vertrauens ;) und ein paar im Blumenhof um die Ecke.
    Bisher sieht es so aus:
    Rühlemann's Kräuter- und Duftpflanzen - dort habe ich vor ca. einem Monat etwas außergewöhnlichere Duft- und Heilpflanzen bestellt. Der Katalog ist so toll und vielversprechend, dass ich wirklich in die "Vollen" gegangen bin. Bei den erhöhteren Preisen auch kein Wunder. Entsprechend enttäuschend ist der bisherige Stand. Das Saatgut habe ich erst vor kurzem erhalten, angeblich zur besten Pflanzzeit. Auf den Päckchen steht allerdings Aussaat Februar bis Anfang April. Na dann :/
    Bis heute habe ich die Pflanzen noch nicht erhalten, viele sollten eigentlich April bis Anfang Mai gepflanzt werden. Ich warte immer noch.
    ----
    BALDUR-Garten - Auch da seit 4 Wochen keine Lieferung und keine Rückmeldung, außer Dutzenden von Werbemails und -post. Nachdem ich ein wenig recherchiert habe, habe ich meine Bestellung storniert (sehr viel Negatives gelesen). Immer noch keine Reaktion, trotz verschiedener Kontaktmails. Plötzlich kam eine kleine Teillieferung mit Hängebambus und Indian Mint, Versandkosten müssen pro Lieferung bezahlt werden. Verpackung war zugegeben perfekt, die Pflanzengröße ein Witz. Na ja, hab die WINZLINGE dann doch eingepflanzt. Eins muss man sagen: Der Indian Mint wächst sehr gut an, bin sehr zufrieden. Der Hängebambus ist ein Gag. Will nicht wachsen und nun habe ich erfahren, dass es kein Bambus sondern einfach nur regulärer Golfplatz-Rasen ist. Die nächsten Lieferungen werde ich direkt dem Postboten zurückgeben, mehr nehme ich von baldur nicht an.
    ---
    Da ich endlich mal was pflanzen wollte, bin ich zu unserem Blumenhof gegangen. Die Auswahl ist nicht so groß, aber dafür sind die Pflanzen schön und kräftig. Und die Beratung ist sehr kompetent und persönlich. Meine ersten Kräuter gedeihen super, pro Kräutertopf (10cm) mit wirklich üppigem Wuchs habe ich ca. 2,5 EUR gezahlt. Fairer Preis. Insgesamt bin ich mit dem lokalen Blumenhof sehr, sehr zufrieden.
    ---
    Vor ein paar Tagen habe ich dann nochmal einen Rappel bekommen und wieder online bestellt. Diesmal bei:
    Gardenandmore
    und
    Native Plants

    Die Online-Shops machen einen guten Eindruck. Vor allem native-plants.de ist herausragend. Die Bestellabwicklung ist bei beiden perfekt und die Pflanzen sind bereits unterwegs - nach nur 3-5 Tagen, so wie im Shop auch angekündigt. Bin so gespannt! Ich werde weiter berichten ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Jedenfalls wars das erste und das letzte Mal für mich und Baldur!
    Alle Artikel wurden mir als lieferbar angezeigt, der Service ist schlecht und man bekommt nur auf Nachfrage Informationen.

    Dies ist meine Erfahrung dazu. So viel Pech kann man doch eigentlich nicht haben doer?

    Hallo, bei baldur mache ich gerade sehr ähnliche Erfahrungen. Also für mich auch das erste und letzte Mal.
     
    hallo,:o

    pech kann man bei allen versendern haben...leider.:)
    doch dann kommt es drauf an, ob und wie sie es wieder gutmachen.;)

    meine bestellung von horstmann war auch nicht so dolle.
    bei einem obstbaum die spitze- und einige astspitzen abgeknickt.

    eine kolkwitzie ging ein und die andere hatte nur abgeknickte zweige,
    aber erholte sich.

    eine rosendeutzie kam auch nicht und die andere mickert vor sich hin.

    ich bekam 20€ nachlass von der rechnung und letzte woche
    2 neue rosendeutzien geschickt.

    in meinem, im letzten herbst angelegten staudenbeet, sind mindestens
    10 pflänzchen in diesem jahr nicht mehr erschienen.

    als ich das meinem staudengärtner vor ort erzählte, meinte er nur...
    jaja, dass die X nicht winterhart sind, mussten wir auch festestellen.:rolleyes:

    zu den anderen sagte er nichts. so, das ist der unterschied zwischen
    guten onlinhändlern und händlern vor ort.

    der onlinhändler macht´s wieder gut und vor ort iss nix mit ersatz.:mad:
    und der hat das 10fache an kohle bekommen.:rolleyes:
     
    Wohl wahr Kathi!
    Was mich immer wieder stutzen läßt... auch bei solchen Online-Versandhändlern müßte doch mittlerweile bekannt sein, daß auch SIE recht gläsern geworden sind durch das www.
    Soviel Negativ-publicity wie einige kriegen, die müßten doch langsam auf den Ruin zusteuern. Zufriedene Kunden, und daß dies sehr wohl geht zeigen ja einige Unternehmen beeindruckend, müßte doch das hehre Ziel sein.
     

    ja eva,

    das frage ich mich auch immer wieder. doch es ist nun mal so, dass die negativen
    dinge leider nicht von allen gartenbesitzern gelesen werden.
    und die tollen fotos der blümchen reizen immer wieder zum kauf.
    wenige schauen auf die größenangabe der minipflänzchen.:)

    erst letzte wocher erzählte mir eine apothekerin ganz stolz, was sie alles
    bei baldur bestellt hätte.
    als ich ihr von unseren erfahrungen hier berichtete, stornierte sie sofort die bestellung.

    horstmann z.b. verschickt auch nicht alles aus eigenem betrieb.
    deshalb sieht er die ware nicht, die an die kunden rausgeht.
     
    Hallo,

    ich wollte an dieser Stelle über meine Erfahrungen mit der Baumschule Horstmann berichten.

    In diversen Foren wird die Qualität der Pflanzen teilweise in höchsten Tönen gelobt. Ich selbst habe von dort vor einiger Zeit eine Lieferung diverser Beerensträucher erhalten. Nach meiner Einschätzung sind die Pflanzen dem Preis entsprechend angemessen bis gut. Außerordentliche Qualität kann ich jedoch nicht bestätigen. Gerade bei den Johannisbeeren habe ich einige Tage später günstigere, stärkere und weiter entwickelte Pflanzen der gleichen Sorte gefunden bei Dehner.

    Vor einigen Wochen habe ich eine weitere Bestellung abgeschickt. Die Zeit verging und verging. In der Onlinebestellverfolgung tat sich nichts. Als ich mich dann nach 3 Wochen mal gemeldet habe, wurde der Bestellstatus auf "in der Versandvorbereitung" geändert. Wieder einige Tage später wurde dies wieder auf "in Bearbeitung" oder so zurückgesetzt. In meinem Posteingang fand ich eine Mail die mich darüber informierte, dass aufgefallen ist, das die Artikel teilweise überhaupt nicht lieferbar sind. Nach fast 4 Wochen! Weiterer Hinweis: Meine E-Mails blieben unbeantwortet. Ich habe die Bestellung zwischenzeitlich storniert und im Baumarkt eingekauft.

    Mein Fazit: Die Qualität ist ok. Der Service und die Lieferzeiten sind meiner Meinung nach völlig inakzeptabel. Wir werden bei der Baumschule Horstmann nicht mehr bestellen.
     
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