Erfahrungen mit Betonzaun

"Der Gitterstabzaun ist auch viel höher als 1,80 von meiner Seite gemessen ca.2,4m Aber das ist wahrscheinlich egal, weil man durchschauen kann. Richtig?"

Wie sieht das nun genau aus? Der Zaun steht auf der Grenze? oder auf dem Grundstück des Nachbarn?

Wo mißt du die 2,40m?

• Ich könnte mit Holz auch leben... von mir aus könnten die sich den Sichtschutz auf meine Kosten aussuchen. Ich würde alles bezahlen. Aber das würden die niemals machen. Leider!

• Jetzt mal ernsthaft, die haben tatsächlich angedroht, sie würden eurer Holzhäuschen anzünden, wenn Du das auf Dein Grundstück stellst??
    Ja, das sollten die mal bei mir wagen, man kann ja schimpfen, aber ein Angriff auf Dein Eigentum, so ein Tobak ist schon derbe....:d

Das haben die nicht zu Dir direkt gesagt, das hast Du aus dritter Hand, nehm ich an? Ja, das ist doch hohles Geschimpfe, gib da nix drauf...

Ich würde es mir mit Häuschen und Gesträuch und Gebäum und ein Mix aus Mutt'sens Hohlraum-Betonringen gemütlich machen und die könnten mir dann gar nix. Nur einen Tipp gegen einen Aufpasser-ich-bell-alles-an-Hund, den hab ich nicht.

Beste Grüße
    Doro

"Der Gitterstabzaun ist auch viel höher als 1,80 von meiner Seite gemessen ca.2,4m Aber das ist wahrscheinlich egal, weil man durchschauen kann. Richtig?"

Wie sieht das nun genau aus? Der Zaun steht auf der Grenze? oder auf dem Grundstück des Nachbarn?

Wo mißt du die 2,40m?

Ach, das ist so kompliziert. Also unser Haus stand als erstes hier. Das Grundstück war wirklich groß. Dann wurde ein relativ großes Stück verkauft. Bevor wir hier eingezogen sind. Lange Zeit war das Stück völlig unbebaut. Vor ca 2 Jahren haben die Eigentümer dann ein 3 Familienhaus gebaut...mit Tiefgarage.

Die Grundstücksgrenzen verlaufen etwas schief. Der Eigentümer hat uns leider nie gefragt, ob wir uns am Zaun beteidigen möchten.
    Die haben also so längliche Betonsockel genommen und die Pfosten daran verschraubt. Wären die Pfosten einbetoniert worden, wäre der Zaun nicht so hoch.
    Schwer zu beschreiben.. tut mir leid.
    Darum gehts mir ja auch nicht. Ich wäre glücklicher gewesen, wenn die da eine Mauer gezogen hätten.

• Hallo Doro,

oh ja... das haben die mir ins Gesicht gesagt. Ich habe nachgefragt, wegen diesem Häuschen... das Haus in denen die wohnen ist in der anderen Ecke. Also eigentlich könnte die das nicht stören. Ich dachte halt... dahin ein Häuschen und der Rest Zaun mit Hecke. Also niedriger Zaun und Hecke 2m (irgendwann).
    So... hatte gefragt, ob denen die Farbe egal ist. Die meisten Häuschen sind ja braun. Wenn die jetzt gesagt hätten, rot... dann hätte ich die Bretter hinten rot gestrichen. Aber nein..soweit kam es nicht.
    Und ja... ich traue denen viel, sehr viel zu.
    Wir sind ja nicht alleine.... die haben eigentlich mit allen Nachbarn Stress. Nur die einen sind kaum im Garten (ich weiß nun auch warum) und der andere Nachbar hat wahrscheinlich Angst. Die nehmen wirklich kaum bis gar nicht Rücksicht auf fremdes Eigentum. Die schießen mit den Bällen gegen alles und jeden.
    Wir haben hier Nachbarn. Echt super.

Also ich kann es mir wahrscheinlich vorstellen, wie die örtl.Gegebenheiten sind.
    Fakt ist, das Feeling ist zur Zeit Sch......., so kann ich auch deinen Wunsch nach Veränderung verstehen.
    Am Zaun läßt sich nun nichts ändern, würde ja voraussetzen, der Nachbar ist willig-sieht aber nicht danach aus.:mad:
    So wie ich euer Nachbarrecht interpretiere, ist auch eine Doppeleinfriedung nicht statthaft. Deshalb meine Frage, wosteht der Zaun. Weiß natürlich nicht, ob man im Nachhinein, da ihr ja nicht gefragt wurdet, noch etwas tun kann.
    Nun bezüglich des Fotos. Könnte man nicht mit einer Bepflanzung die Neugierigen etwas einschränken?
    Zum Hund kann ich nichts sagen, da hab ich weder Ahnung, noch Erfahrung.

ja genau.. ich mache jetzt mal Fotos. Werde diese aber erst heute Abend einstellen. Das macht mich alles so verrückt, ich gehe jetzt erst einmal ne Runde mit meinem Hund.

Und nochwas, wovon ich auch keine Ahnung habe, falsches BL sozusagen, frag doch mal die Behörde, also die Stadt oder Gemeinde, wegen der Zulässigkeit des Häuschens. Da würd ich mich aber gar nicht verschrecken lassen. Und sollte es so ganz unverhofft abbrennen, dann würd ich denen sowas von einem Einlauf verpassen.........

• Hallo Doro,

oh ja... das haben die mir ins Gesicht gesagt. Ich habe nachgefragt, wegen diesem Häuschen... das Haus in denen die wohnen ist in der anderen Ecke. Also eigentlich könnte die das nicht stören. Ich dachte halt... dahin ein Häuschen und der Rest Zaun mit Hecke. Also niedriger Zaun und Hecke 2m (irgendwann).
    So... hatte gefragt, ob denen die Farbe egal ist. Die meisten Häuschen sind ja braun. Wenn die jetzt gesagt hätten, rot... dann hätte ich die Bretter hinten rot gestrichen. Aber nein..soweit kam es nicht.
    Und ja... ich traue denen viel, sehr viel zu.
    Wir sind ja nicht alleine.... die haben eigentlich mit allen Nachbarn Stress. Nur die einen sind kaum im Garten (ich weiß nun auch warum) und der andere Nachbar hat wahrscheinlich Angst. Die nehmen wirklich kaum bis gar nicht Rücksicht auf fremdes Eigentum. Die schießen mit den Bällen gegen alles und jeden.
    Wir haben hier Nachbarn. Echt super.

Ja, Entschuldigung, wie bitte???

Haha, Mädchen, das würden die mit mir nicht machen, das Häuschen ständ schon längst. :cool:

Beste Grüße
    Doro

Hallo Zusammen!

...Was kostet so eine Baugenehmigung eigentlich?

Die Baugenehmigung ist immer abhängig von den Kosten/Preisen des "Bauwerks". Bei meiner Einfriedung waren deren Errichtungs- und Baukosten so gering, dass ich für die Baugenehmigung einen Mindestpauschalbetrag von ca. 60,-€ zahlen mußte.
    Wie das in anderen Bundesländern bzw. Kommunen/Gemeinden veranschlagt ist weiß ich natürlich nicht.

Abgesehen davon, dass mir die Betonringmauer von Mutts richtig gut gefällt, würde ich bei dem Zaun von Mel folgendes vorschlagen (sofern es dann erlaubt ist).

Vor dem Zaun einfach noch mal ein paar Palisadenwände mittels Einschlaghülsen errichten. Die können farbig gestalltet werden und man könnte sie, bei entsprechender Grundstücksgröße und Inkaufnahme von Platzverlust, beidseitig gegen Wind abstützen.

Normalerweise müßte man es eigentlich so machen wie Doro es vorgschlagen hat. Aber ich hätte den Mut auch nicht. Schade und bedenklich, dass es hier und da immer wieder Nachbarn gibt, die Einigen das Leben im eigenen Grundstück verderben!

Einsiedlerisches Grüßle!

Hallo mel,

lässt Du mich ein bisschen mitspielen?
    Ich habe mich gerade durch diesen Fred gewühlt und folgendes verstanden:
    Dein Bundesland ist NRW
    Dein Nachbar hat bereits einen Zaun gezogen
    Du möchtest einen Wind und Sichtschutz
    Ist das richtig?
    Dann weiter:
    Da bereits eine Einfriedigung vorhanden ist, darfst Du keine zweite errichten, das ist unzulässig.
    Hast Du schon mal über eine Hecke nachgedacht? Thujae sind zwar nicht sehr abwechslungsreich aber als Sicht- und Windschutz sehr gut geeignet. Falls Du genug Platz hast könntest Du auch eine Doppelreihe anpflanzen. Der Pflanzabstand der ersten Reihe sollte ungefähr 60-70 cm von der Grenze betragen. Wenn die Hecke dann geschnitten wird muss die Schnittflanke 50 cm von der Grenze sein und die Hecke kann ca 2,00m hoch werden. Wenn sie höher werden soll, musst Du um das gleiche Maß weiter von der Grenze weg bleiben. So soll es fürs Erste gewesen sein.

Es ist immer wieder erstaunlich, was einem so geraten wird.
    Bei solchen Fehleinschätzungen ist mir schon eine Orchidee eingegangen, was ich verschmerzen kann. Aber wenn man so ein Bauwerk erst mal geschaffen hat, dann ist es eine Frage des Geldes, es wieder wegzubekommen, wenn es nicht rechtens ist.

Hallo mel,

Noch ein kleiner Nachtrag zu Deinem Holzhaus:
    Ich nehme an es soll eine Gartenlaube werden. Bis zu einer bestimmten Größe musst Du nur eine Bauanzeige einreichen. Hierfür brauchst Du in der Regel auch keine Bauvorlageberechtigung, sondern Du fertigst eine Zeichnung im Maßstab 1:100 an. Grundriss und zwei Ansichten, Front und Seite, sollten genügen. Des weiteren eine kurze Beschreibung des Baumaterials und der Dacheindeckung. Maße und Richtungspfeil nicht vergessen.
    Wenn keine besonderen örtlichen Vorschriften entgegenstehen, bekommst Du die Genehmigung im vereinfachten Verfahren. Auskünfte dazu bekommst Du bei Deinem Bauordnungsamt.
    Ach ja, und natürlich die Lage auf Deinem Grundstück und die Grenzabstände sind wichtig

Guten Abend,

so... habe versucht, nachdem ich mit Wauzi im Feld war den Sichtschutz zu kürzen. (Damit der Wind irgendwo durch kann) Schwups kam der Hund von denen am Zaun und bellte ohne Ende (genau das habe ich geahnt) Habe es dann sein gelassen und Fotos gemacht... und schon stand meine Nachbarin im Garten. Also... 2-3 Fotos habe ich gemacht, bevor noch irgendwelche Anschuldigungen kommen, ich würde von ihr Fotos machen bin ich dann wieder ins Haus rein.
    Ach so, bevor ich es vergesse... ich kann den Sichtschutz nicht weiter kürzen...dann sehen sich die Hunde sich wieder.

Ich finde auf den Fotos kann man das alles nicht richtig einschätzen. Aber schaut garten 031.jpgGrenzstein

garten 033.jpgSo sind die Pfosten befestigt...unten sieht man mein Kürzungsversuch.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo kaiserblick,

danke für deine Antwort. Klar habe ich über eine Hecke nachgedacht.... aber bis die einigermaßen groß und dicht ist, vergehen Jahre und trotzdem müsste ein Sichtschutz dorthin...schon alleine wegen den Hunden.
    Wenn ich einen Mops hätte, würde ich darauf verzichten... aber hast du mal einen Schäferhund und einen Dobermann gesehen, die sich am liebsten zerfleischen würden???
    1. ist das verdammt laut... und da ich Rücksicht auch auf die restlichen Nachbarn nehmen möchte, muss das einfach nicht sein
    2. die Hunden springen regelrecht gegen den Zaun... und ich weiß nicht, wie lange dieser Zaun das aushält.

Allen anderen übrigens auch...Vielen Dank für die Antworten!!!

Laß dich bloß nicht von der Nachbarin verschrecken. Du kannst in deinem Garten so viel Fotos machen, wie du lustig bist.
    Sie kann sich ja verdrücken, wenn sie meint, nicht fotogen zu sein.
    Und übrigens, hat die nichts anderes zu tun, als ständig Gewehr bei Fuß zu stehen?

Sag mal, wieviel Platz ist denn vor diesem Zaun in Richtung deines Gartens, eh ein Beet oder etwas anderes kommt?
    Wäre da kein Platz für eine Koniferenhecke(ich hasse das Gewächs, aber es macht schnell dicht)? Oder dein geplantes Gartenhaus? Ich würd das schnellstens angehen, so wie kaiserblick es vorgeschlagen hat. Die Sache hat Hand und Fuß und sinnvoll ist es auch.

Ja, Entschuldigung, wie bitte???

Haha, Mädchen, das würden die mit mir nicht machen, das Häuschen ständ schon längst. :cool:

Beste Grüße
    Doro

Ja, ich weiß... ich bin total feige. :(
    Was ist denn, wenn die das wirklich machen??? Tja, dann muss ich erst einmal beweisen das die das waren.

Mein Mann hat übrigends die gleiche Einstellung wie du. Dem ist es soagr egal, wenn der Zaun wegen unserem Sichtschutz nochmal kaputt geht.
    Soviel Nerven habe ich leider nicht.
    Um ehrlich zu sein.... ich bin total am Ende und mein Mann hält mich schon für komplett irre.
    Was ist denn, wenn der Zaun nochmal bricht? Dann zeigt uns der Eigentümer auch nen Vogel und das Ding muss ab. Tja, dann kann ich wieder nicht in den Garten.

Mein Nachbar hat vor 2 Jahren ganz kleine Koniferen von etwa 50cm gepflanzt, nun sind sie über 2m hoch, obwohl schon 2x geschnitten wurde.
    Für Hunde reicht doch erst mal, wenn die Pflanzen 1m hoch sind, das schaffen sie innerhalb eines Jahres.
    Weiter oben kann es dem Hund doch erst mal egal sein, ob da was wächst.
    Eine weitere Option für einen eigenen Zaun wäre, er wär weiter von dem des Nachbarn weg. Frag doch mal kaiserblick, wie da die Abstände sind. Also so eine Art Sichtschutzwand im Garten, das wird doch wohl keiner verbieten können und an der sehr windigen Stelle das Gartenhäuschen.

Nur das Ding ist, mein Hund nimmt auf nichts Rücksicht. Selbst wenn ich...sagen wir mal... 1,60 hohe Pflanzen, Bäume was auch immer nehme... Hunde gehen da durch.
    Egal wie eng ich die pflanzen würde... also ist zumindest ein 1-1,25m Sichtschutz auf jeden Fall ein Muss! Wenn ich den am jetztigen Zaun bis 1,25m kürzen würde, ist da immer noch die Gefahr mit dem Wind. Selbst einen Zaun ziehen darf ich ja nicht, weil ja schon einer steht.
    Siehst du..egal wie man es dreht und wendet... irgendwas ist immer. :confused:

Dann bleibt ja nur der Gartenschuppen in der Ecke.
    Vielleicht geht ja doch eine Art Zaun, der eben nicht an der Grenze steht, sondern in deinem Garten, als Sichtschutz. Gibt es denn keinen Sichtschutz, der nicht am Zaun steht, sondern weiter in den Garten versetzt?
    Und warum willst du kürzen? Hat der Nachbar das verlangt?

da gebe ich dir recht. und wenn die hunde sich so hassen, sind die bäume tot, bevor sie auch nur einen zentimeter wachsen könnten :D
    was ist eigentlich mit starren sichtschutzelementen, z.b. diese aus holz, könntest du die nicht an den zaun montieren?

Mir wäre es egal, ob ich etwas an Platz verliere.

Sag mal tina1... gibt es nicht bei der Gemeinde irgendein Mensch, der mir 100%ig sagen kann, was ich machen darf? Ich finde dieses Nachbarrecht irgendwie schwammig.

Habe heute auch überlegt, ob ich mir nicht einen Anwalt suche der sich damit auskennt. Das kann doch alles nicht sein... ich komme mir wirklich komplett vera... von denen vor.

Der Eigentümer setzt einen Zaun...und ich muss schauen, wie ich es schaffe das hier Ruhe ist. Die Mieter haben schließlich auch einen Hund.
    Wer weiß...vielleicht stört die das auch. Sagen aber nichts, weil die keinen Stress mit dem Vermieter möchten.

Dann bleibt ja nur der Gartenschuppen in der Ecke.
    Vielleicht geht ja doch eine Art Zaun, der eben nicht an der Grenze steht, sondern in deinem Garten, als Sichtschutz. Gibt es denn keinen Sichtschutz, der nicht am Zaun steht, sondern weiter in den Garten versetzt?
    Und warum willst du kürzen? Hat der Nachbar das verlangt?

Ich will das Ding kürzen, damit weniger Druck auf den Zaun lastet. Nein, noch hat er das nicht verlangt, aber ich denke das wird er, sollte der Zaun nochmal kaputt gehen.

Hm, jede Gemeinde hat einen Schiedsmann, heißt vielleicht bei euch anders. kaiserblick ist einer, sogar aus NRW und kennt sich also bestens aus.
    Dem kannst du ruhig eine PN schicken, der erklärt dir auch gern den Gesetzestext, wenn er dir zu schwammig ist. Das muß aber eigentlich auch dein Schiedsmann wissen.
    Der Schiedsmann erteilt die Auskunft erst mal kostenlos, während ein Anwalt Geld kostet.

Verstehe ich es richtig, der Eigentümer des Zauns ist nicht der Nachbar mit dem Hund?

da gebe ich dir recht. und wenn die hunde sich so hassen, sind die bäume tot, bevor sie auch nur einen zentimeter wachsen könnten :D
    was ist eigentlich mit starren sichtschutzelementen, z.b. diese aus holz, könntest du die nicht an den zaun montieren?

:Dja, das ist wirklich so. Wir haben den Schäferhund und dieser ist nicht gerade leicht. Wenn die einmal dran waren gabs kein halten mehr. Ganz schlimm.

Ja, ich weiß... ich bin total feige. :(
    Was ist denn, wenn die das wirklich machen??? Tja, dann muss ich erst einmal beweisen das die das waren.

Mein Mann hat übrigends die gleiche Einstellung wie du. Dem ist es soagr egal, wenn der Zaun wegen unserem Sichtschutz nochmal kaputt geht.
    Soviel Nerven habe ich leider nicht.
    Um ehrlich zu sein.... ich bin total am Ende und mein Mann hält mich schon für komplett irre.
    Was ist denn, wenn der Zaun nochmal bricht? Dann zeigt uns der Eigentümer auch nen Vogel und das Ding muss ab. Tja, dann kann ich wieder nicht in den Garten.

Nein, Mel, das wollte ich mit dieser Antwort nicht bezwecken. Jeder Mensch ist verschieden und das respektiere ich auch.
    Ich bin nur im ersten Moment ein wenig baff gewesen, daß sie Dir das auch noch frech ins Gesicht sagen. Gut, sagen kann man viel, wichtig ist, wie Du darauf reagierst.

Ich denke auch, daß diese Menschen nicht zum Zündholz greifen, die versuchen Dich nämlich im Vorfeld mit Sprüchen mürbe zu kriegen, damit sie ihr größtmögliches Ziel erreichen.

Laß Dir hier von uns ein wenig Mut machen, Deine Vorstellungen auch durchzusetzen.

Laß Deinen Mann mal machen, wenn er bereit ist, sich damit auseinander zu setzen, verlasse Dich darauf. Ist doch toll, wenn er mutig diese Schritte gehen will. Wieso auch nicht, es ist Euer gutes Recht!

Beste Grüße
    Doro

Hm, jede Gemeinde hat einen Schiedsmann, heißt vielleicht bei euch anders. kaiserblick ist einer, sogar aus NRW und kennt sich also bestens aus.
    Dem kannst du ruhig eine PN schicken, der erklärt dir auch gern den Gesetzestext, wenn er dir zu schwammig ist. Das muß aber eigentlich auch dein Schiedsmann wissen.
    Der Schiedsmann erteilt die Auskunft erst mal kostenlos, während ein Anwalt Geld kostet.

Verstehe ich es richtig, der Eigentümer des Zauns ist nicht der Nachbar mit dem Hund?

Ja genau! Der Eigentümer wohnt ein paar Straßen von hier entfernt. Das ist ein 3 Familienhaus. Alles Mieter... wobei ich die anderen 2 Parteien kaum bis gar nicht kenne.

Was geht da kaputt, das grüne Plastik oder die Gittermatten?

lach.. erstaunlicherweise die Gittermatten bzw... auf den Bildern sieht man doch das die Pfosten dran geschraubt sind... genau diese Schrauben sind rausgebrochen. Das war...ohje..ich glaube in den Winterferien. Als ich aus dem Fenster geschaut habe, habe ich zuerst gedacht der Sichtschutz löst sich.... ja, bis ich gesehen habe das der Zaun ganz schief hing.

Du tust nun alles, um den Hundezoff zu vermeiden und was tut dein Nachbar-außer doof glotzen? Nichts?

Doro und tina... jetzt muss ich auch mal lachen. Ich halte mich langsam für total bescheuert. Sehe wirklich nur ich die Sache so eng?

Mal im ernst... wäre euch das egal, wenn euer Sichtschutz den Zaun des Nachbars umkippen lässt???
    Ich würde es ja gerne ändern... aber wie??? :d

Ne, egal wär mir das nicht. Ich ständ auch deshalb nachts bei mäßigem Wind im Nachthemd im Garten.
    Aber bezüglich ner Lösung bin ich im Moment überfragt. Meist kommen mir nachts die brauchbarsten Gedanken.

ja, es wäre mir egal. Dinge geschehen, weißte...Man kann versuchen, eine gewisse Statik gegen den Wind zu halten, ganz wird es nur mit der Mauer gelingen.

Und wenn Dinge geschehen, geh ich daher, pack den Werkzeugkasten aus und mach es wieder ganz. Und einen Schaden tät ich ersetzen, wenn er denn zustande käme.
    Natürlich ist es aber ärgerlich, wenn Schaden entsteht, aber Du wärest ja willig, das zu beseitigen....

Das passiert nicht mutwillig, Zündeln doch schon eher, n'est pas? ;)

Mir wäre das Gebelle von dem Nachbarn echt wurscht, ich hab auch mal in einem sozialen Brennpunkt gelebt (nu nicht mehr, schöne ruhige Rentner-Gegend mit EDEKA um die Eck), ich geb gar nix auf sowas.

Von Mutts und Tina hast Du doch jetzt gute Vorschläge gekriegt, guck sie Dir nochmal mit Deinem Mann an, überlegt euch was zu machen ist und dann auch mutig zur Brust genommen.

Beste Grüße
    Doro

ja, wenn ich meinen Mann lassen würde, dann steht der Betonzaun schneller als ich gucken kann. Er würde es auch gerichtlich darauf ankommen lassen.
    Aber wie tina schon schrieb... man kauft doch keinen Zaun oder sonstiges um es dann wieder teuer entfernen zulassen.
    Abgesehen davon... auf ein Rechtsstreit habe ich keine Lust und noch weniger Nerven.
    Vielen Dank für die lieben Antworten.

Vielleicht kommt ja noch ein Mannsbild daher und kann bezüglich der Statik eine Idee von sich geben.
    In meinem Pool ist mal der Pavillon der Nachbarin notgelandet, na und, den haben wir dort rausgefischt und als Brennholz verwendet und die bayrische weiß-blaue Plane zum Abdecken bei Malerarbeiten.
    Pech gehabt, Luise.:rolleyes:

Ne, egal wär mir das nicht. Ich ständ auch deshalb nachts bei mäßigem Wind im Nachthemd im Garten.
    Aber bezüglich ner Lösung bin ich im Moment überfragt. Meist kommen mir nachts die brauchbarsten Gedanken.

Ok, dann lasse ich dich jetzt in Ruhe und sobald dir was einfällt her damit. ;-)

Danke!

ja, es wäre mir egal. Dinge geschehen, weißte...Man kann versuchen, eine gewisse Statik gegen den Wind zu halten, ganz wird es nur mit der Mauer gelingen.

Und wenn Dinge geschehen, geh ich daher, pack den Werkzeugkasten aus und mach es wieder ganz. Und einen Schaden tät ich ersetzen, wenn er denn zustande käme.
    Natürlich ist es aber ärgerlich, wenn Schaden entsteht, aber Du wärest ja willig, das zu beseitigen....

Das passiert nicht mutwillig, Zündeln doch schon eher, n'est pas? ;)

Mir wäre das Gebelle von dem Nachbarn echt wurscht, ich hab auch mal in einem sozialen Brennpunkt gelebt (nu nicht mehr, schöne ruhige Rentner-Gegend mit EDEKA um die Eck), ich geb gar nix auf sowas.

Von Mutts und Tina hast Du doch jetzt gute Vorschläge gekriegt, guck sie Dir nochmal mit Deinem Mann an, überlegt euch was zu machen ist und dann auch mutig zur Brust genommen.

Beste Grüße
    Doro

Du hast 1:1 die gleiche Einstellung wie mein Mann. Ich wünsche mir nur 50% davon und mir würde es direkt etwas besser gehen.

Hier ist es im Grunde total ruhig. Überwiegend auch ältere Leute... oder halt jüngere mit Kindern, aber alle total normal. Jeder lässt jeden in Ruhe..kein geglotze nichts! Einfach super. Bis vor ca 2 Jahren.

Vielen Dank für die beruhigenden Worte!

Sehr gerne, ich kann es in soweit nachvollziehen, weil meine Eltern sich auch gegen einen neuen Nachbarn durchsetzen mußten.
    Nicht so schlimm, beileibe nicht, aber meine Mum meint auch, sich von Blicken verfolgt fühlen zu müssen. Klar, wenn die Räume zwischen Grundstücken kleiner werden, da guckt man mal, man kriegt vieles mit.

Einen kleinen Sichtschutz haben sie auch aufgestellt, es gibt aufgrund der Hanglage natürlich keine Möglichkeit, den zweiten Stock blickdicht zu kriegen.

Schlaf mal ne Nacht drüber und denk dran: es läßt sich im Frühling gut planen, das Jahr kann kommen und somit auch Entscheidungsfreiheit.

Beste Grüße
    Doro

Was ich mich auch frage ist, warum erzählen die von der Bauaufsicht denn so einen Quatsch?

Als ich mich damals für das Häuschen informiert habe... sagte mir der gute Mensch.

Ich dürfte dieses Haus direkt an die Grenze stellen. Ich: direkt ohne Abstand? Er: JA genau! Herr H. und ich saßen dort wirklich mit Blättern und Stiften... er hat mir alles mögliche aufgemalt wie ich das Häuschen stellen darf.

Direkt an die Grenze, bis 3m Firsthöhe, Grenzbebauung 9m an einer Seite; 15m insgesamt) und bis 30m3 umbauter Raum.

Wenn das so nicht stimmt und ich hätte tatsächlich so ein Haus aufgestellt. Mag mir gar nicht vorstellen, was dann gewesen wäre.
    Ich fand dieses ganz schön: Gartenhaus 28mm Karibu Premium Strömsund rot 396x343cm (ups, darf man das schreiben???)
    :D

Das die von der Bauaufsicht nicht direkt sagen, was Sache ist verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
    Super hübsch das Häuschen! Nö, darf man schreiben, hast ja nicht verlinkt.

Weiß nicht, frag Tina wie das gehandhabt wird, meine Eltern haben sogar zwei (etwas kleinere) Häuschen direkt auf die Grenze gesetzt.

Ich sag Gute Nacht, mir fallen die Schweinsäuglein zu...:cool:

Beste Grüße
    Doro

Natürlich lassen sich Blicke nicht vermeiden. Logisch.. darüber sage ich doch auch nichts. Ist doch auch alles ok... nur wenn man locker 1 Std. in die gleiche Richtung schaut.. das sich selbst die Kinder blöd vorkommen, ist das ätzend.
    Ausserdem gibts verschiedene Arten... wenn eine 80jährige Omi da sitzen würde, mein Gott kein Ding. Die hat langeweile und findet es toll wenn sie Abwechslung hat. Aber provozierendes Glotzen mit nem grinsen auf den Lippen..das nervt. Da hilft auch kein blödes zurück grinsen... dann sitzen 10min später mehrere da und grinsen sich einen ab.

Da muss etwas stabiles und mit Sichtschutz hin. Mehr bleibt nicht.

Super hübsch das Häuschen! Nö, darf man schreiben, hast ja nicht verlinkt.

Weiß nicht, frag Tina wie das gehandhabt wird, meine Eltern haben sogar zwei (etwas kleinere) Häuschen direkt auf die Grenze gesetzt.

Ich sag Gute Nacht, mir fallen die Schweinsäuglein zu...:cool:

Beste Grüße
    Doro

Dann schlaf gut! Nochmals vielen Dank!!!

Ich muss noch nach dem Zaun schauen gehen :d

Hallo Mel
    Dass eine 2m hohe Einfriedung auch gut aussehen kann, möchte ich dir hier zeigen. Eine Betonmauer ist keine Lösung. Ich habe sie selbst gemauert. Ich lege 2 Bilder bei vom Beginn und dem Ende der Bauarbeiten. R0013850.jpgpano.jpgViel Spaß noch im Garten! Hein