Erfahrungen mit Betonzaun

• Hallo!

Ich bilde mir außerdem ein, von folgenden Wörtern gehört zu haben. Bevor hier jetzt sämtliche Geheimdienstäh Alarm schlagen umschreib ich sie mal spielerisch:

Uheß-ah, 10+1.September, An (schlag), und der Onkel für die beiden Türme.

Entscheident war dabei die Häufigkeit bzw. das auftauchen mehrerer Stichwörter in einem Satz.
    Sorry tina, dass ich hier mal kurz Dein Thema mißbraucht hab. Ich geb jetzt aber mal meinem Fernsehkonsum die Schuld hi,hi.

Begeistertes Grüßle!

• jaja, die verschlüsselten Botschaften und die Folgen. ;)

Ein alter Araber lebt seit über 40 Jahren in Chicago. Er würde gerne in seinem Garten Kartoffeln pflanzen, aber er ist allein und alt und schwach. Sein Sohn studiert in Paris, deshalb schreibt er ihm
    eine E-Mail:

"Lieber Ahmed, ich bin sehr traurig, weil ich in meinem Garten keine Kartoffeln pflanzen kann. Ich bin sicher, wenn Du hier wärst, könntest Du mir helfen und den Garten umgraben. Ich liebe Dich. Dein Vater."

Prompt erhält der alte Mann ein E-Mail: "Lieber Vater, bitte rühre auf keinen Fall irgendetwas im Garten an. Dort habe ich nämlich 'die Sache' versteckt. Ich liebe Dich auch. Dein Ahmed."

Keine sechs Stunden später umstellen die US Army, die Marines, das FBI und die CIA das Haus des alten Mannes. Sie nehmen den Garten Scholle für Scholle auseinander, suchen jeden Millimeter ab, finden aber nichts. Enttäuscht ziehen sie wieder ab. Am selben Tag erhält der alte Mann noch
    eine E-Mail von seinem Sohn:

"Lieber Vater, sicherlich ist der Garten jetzt komplett umgegraben und Du kannst die Kartoffeln pflanzen. Mehr konnte ich nicht für Dich tun. Ich liebe Dich. Ahmed"

seit doch ehrlich, sowas strebt Ihr doch auch an. :d

Hallo ,

Habe nicht alles gelesen! Aber eventuell eine alternative!?

Habe 2010 ein Mauer gezogen da auch unsere Sichtschutz Wände dem Wind nicht mehr so gut stand hielten . Mit Einverständnis des Nachbarn der auf seiner Seite ein Spalier hatte an dem Wein,Kiwi und Efeu wuchs im mengen durch das ständige durchwachsen hat der Zaun natürlich auch gelitten.
    Ohne Fundament geht es nicht ,unsere Mauer ist ca. 1,60m hoch und der Nachbar war so zufrieden das er alles auf seiner Seite entfernte!
    Sie ist aus Hohlsteinen gemauert und mit Amierung und Beton voll gegossen worden und dann mit Rauhputz von beiden seiten.

Vorher

PICT0176.jpg

Nachher

DSCF0424.jpg

LG JGosub :cool:

• Hallo JGosub,

Glückwunsch zu solchen Nachbarn:eek:. Ist leider nicht immer so. Aber ich glaube bei mel läuft es auch darauf hinaus.

• Hallo JGosub,

danke für deine Idee. Fenster in der Mauer??? Nee, bin froh, wenn ich meine Nachbarn nicht sehen muss.
    Sieht aber echt gut aus! :)

Meine Nachbarn bekommen nun einen 2m (für die Nachbarm 1,80cm) hohen Betonzaun vor die Nase gesetzt . Natürlich grün gestrichen. Ob Kunststoff oder Stein... ist ja nicht viel Unterschied.
    Muss nur mal schauen, was ich denn hinter dem Zaun mache damit nicht so schnell Unkraut wächst. Dachte da an Unkrautvlies und Steine. Oder ich verlege einfache Betonplatten. Naja mal schauen... bin erstmal froh wenn das Ding steht.

LG
    mel1206

Hallo mel,

wenn Du den exakten Grenzverlauf geklärt hast, kannst Du die Mauer, mit dem Einverständnis Deines Nachbarn, das er Dir ja bereits gegeben hat, genau an der Grenze entlang setzen, dann hast Du dieses Problem nicht.

Also ich finde die Idee mit Fenstern in der Mauer echt genial - man kann bei Bedarf ja ein Fake-Fenster einbauen und hinter Glas eine schöne Bildtapete mit blühenden Landschaften kleben ... ;)

Ja, oder verspiegeln, das gibt dem Garten ungeahnte Tiefe. Ich habe mal sowas gesehen. Da endete ein Bachlauf vor der Mauer. Die Mauer war wie ein Brückendurchlass gestaltet und verspiegelt. Es entstand der Eindruck, der Bachlauf setze sich hinter der Mauer fort, fantastisch. Mit anderen Motiven kann man bestimmt eine ähnliche Wirkung erzielen.

Hallo kaiserblick,

die Unterschrift von dem ET gehe ich mir am Wochenende abholen. Das mit dem direkt auf der Grenze geht glaube ich nicht.
    1. Der Gitterstabzaun hat ja diese Pfosten die angeschraubt sind. Wenn der ET nun den Zaun reparieren möchte, kommt er nicht mehr an die Schrauben.
    2. Von dem Nachbargrundstück verläuft ja ein Drainageschlauch in unseren Garten. Wenn ich den Zaun setze, stört das. Der letzte Pfosten würde somit den "Ausgang" für den Schlauch versprerren.
    3. Wie soll ich den Zaun dann streichen? Wenn ich den nicht streiche, dann bleibt das alles grau. :confused:Ich weiß nicht, ob der ET dann noch so begeisert von meiner Idee ist. Ausserdem.. wenn meine Nachbarin mal ausziehen sollte und dort würden dann nette Leute einziehen, hätten die ne blöde graue Mauer.

Natürlich werde ich versuchen in dem Schreben nichts von "grün" zuschreiben.

kaiserblick sag mal... ist das eigentlich für mein Grundstück eine Wertminderung, wenn Regenwasser unterirdisch vom Nachbargrundstück läuft? Meine soetwas gelesen zu haben.
    Da die ja eine Tiefgarage unter ihrem Garten haben, muss das Wasser ja irgendwo hin.
    Nur wenn das so wäre, würde ich noch schriftlich festhalten lassen, dass die das Unkraut, das zu denen wächst wegmachen und ich nichts mehr damit zutun habe. Ich kann ja schließlich nichts für den Schlauch.

@Mutts
    natürlich sieht das mit den Fenstern klasse aus. Gar keine Frage. :)
    Spiegel kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Ach menno, ihr bringt mich auf Ideen. Mein Mann bekommt die Krise.
    Auf meiner Seite ist das eigentlich Schnuppe wie der Zaun oder die Mauer aussieht. Dachte eh grün oder braun streichen und davor eine Lorbeerhecke. Mosaik finde ich übrings auch total klasse. Ach ja :Dich freue mich erstmal auf den Zaun.

Hier muß ich meinem "Vorredner" Recht geben, was das Aussehen angeht. Ich wäre wohl weniger sauer, wenn die Mauer die erlaubte Höhe hätte und die Optik, die sich der Nachbar gönnt.
    Nun bin ich auf Krawall gebürstet und geh auf Konfrontationskurs, was mich bald zum Anwalt führt.:p:rolleyes:

Hi mel,
    das meinst Du nicht wirklich ernst, oder? :)
    Ich dachte Tina hat ausreichend viele Bilder hochgeladen!

Mönsch! Das es Dir im Moment egal ist was, Hauptsache fest und dicht die Trennung, heißt noch lange nicht, dass Dich sowas Hässliches nach paar Monaten / Jahren immer noch gleichermaßen begeistert. Das auf der anderen Zaunseite die Mieter auch mal wechseln werden schreibst Du doch selbst!

Grüßt De.

Nein, so egal ist mir das auch nicht. :rolleyes:
    Auf meiner Seite hat der Betonzaun ja eh ein Muster (und bei denen das auch so zu machen? nein, dafür haben die mich zu sehr geärgert..glattes grün muss reichen). Ich bin so anspruchslos geworden, das kann sich keiner vorstellen.
    die Nachbarn könnten von mir aus auf der Rückseite eine Landschaft aufmalen... aber wie sieht das dann aus... eine Landschaft hinter Gittern. :lol:

Hier muß ich meinem "Vorredner" Recht geben, was das Aussehen angeht. Ich wäre wohl weniger sauer, wenn die Mauer die erlaubte Höhe hätte und die Optik, die sich der Nachbar gönnt.
    Nun bin ich auf Krawall gebürstet und geh auf Konfrontationskurs, was mich bald zum Anwalt führt.:p:rolleyes:

Och tina1, ich kann das ja vestehen. Aber im Moment schauen die ja auch auf dieses Kunststoffzeugs. Glaubst du wirklich ich gönne denen eine Mauer mit Muster? Nee, dafür haben die mir zu viele Nerven gekostet und zum Dank dafür bekommen die noch ein tolles Muster.. na klar..ich kaufe denen noch ein paar Blümchen fürs Fensterbrett.

He, du hast mich mißverstanden. Du sollst denen kein Muster gönnen. Du schriebst doch, dir sei inzwischen das Aussehen egal. Also, gönn dir was und kümmer dich nicht um die. Wenn es ihnen nicht paßt, sollen sie doch die Augen schließen.:schimpf:

Ich muss mal schauen, wie ich das Schreiben formulieren kann ohne die Farbe grün zu erwähnen.;) Eine graue Wand, ja das gönne ich denen!

Hallo kaiserblick,

die Unterschrift von dem ET gehe ich mir am Wochenende abholen. Das mit dem direkt auf der Grenze geht glaube ich nicht.
    1. Der Gitterstabzaun hat ja diese Pfosten die angeschraubt sind. Wenn der ET nun den Zaun reparieren möchte, kommt er nicht mehr an die Schrauben.
    2. Von dem Nachbargrundstück verläuft ja ein Drainageschlauch in unseren Garten. Wenn ich den Zaun setze, stört das. Der letzte Pfosten würde somit den "Ausgang" für den Schlauch versprerren.
    3. Wie soll ich den Zaun dann streichen? Wenn ich den nicht streiche, dann bleibt das alles grau. :confused:Ich weiß nicht, ob der ET dann noch so begeisert von meiner Idee ist. Ausserdem.. wenn meine Nachbarin mal ausziehen sollte und dort würden dann nette Leute einziehen, hätten die ne blöde graue Mauer.

Natürlich werde ich versuchen in dem Schreben nichts von "grün" zuschreiben.

kaiserblick sag mal... ist das eigentlich für mein Grundstück eine Wertminderung, wenn Regenwasser unterirdisch vom Nachbargrundstück läuft? Meine soetwas gelesen zu haben.
    Da die ja eine Tiefgarage unter ihrem Garten haben, muss das Wasser ja irgendwo hin.
    Nur wenn das so wäre, würde ich noch schriftlich festhalten lassen, dass die das Unkraut, das zu denen wächst wegmachen und ich nichts mehr damit zutun habe. Ich kann ja schließlich nichts für den Schlauch.

@Mutts
    natürlich sieht das mit den Fenstern klasse aus. Gar keine Frage. :)
    Spiegel kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Ach menno, ihr bringt mich auf Ideen. Mein Mann bekommt die Krise.
    Auf meiner Seite ist das eigentlich Schnuppe wie der Zaun oder die Mauer aussieht. Dachte eh grün oder braun streichen und davor eine Lorbeerhecke. Mosaik finde ich übrings auch total klasse. Ach ja :Dich freue mich erstmal auf den Zaun.

Oh mann oh mann,

jetzt kriege ich die Kriese wegen dem vielen Durcheinander hier. Und das hat nichts mti jammernden Männen zu tun, wie Mutts meint. Ich bin es gewohnt meinen Kram selbst in die Hand zu nehmen.
    Also, jetzt mal der Reihe nach zu Deinen Fragen Melanie:
    Farbe der Mauer:
    1. streiche sie doch einfach mit Fassadenfarbe weiß. Das geht ganz schnell, kostet nicht die Welt und Grün wird sie von selbst.
    2. bist Du nicht verpflichtet einen bestimmten Anstrich aufzubringe denn betongrau ist auch eine Farbe.
    3. Wasser von der Tiefgarage dürfte nicht auf Dein Grundstück gelangen. Die Entwässerung müsste ordnungsgemäß an die Kanalisation angeschlossen sein.
    4. Niederschlagswasser darf nicht auf das Nachbargrundstück abgeleitet werden.
    5. Deine Idee Platten zwischen Mauer und Zaun zu legen ist gut. Ich weiß nicht, ob ich jetzt alles beantwortet habe, aber Du wirst mich bestimmt darauf hinweisen.

Das gehört zwar nicht in mel's Mauer-Thread, paßt aber gut hierher.
    Mein Nebenan-Nachbar hat an seiner Hausecke eine kleine grüne Regentonne stehen. In diese läuft das Regen-und Tauwasser von einer Dachhälfte. Da die Nachbarn kaum Gießwasser verbrauchen, läuft das Faß schnell über und das Mauerwerk des Hauses wird naß, weil sich dort große Pfützen bilden.
    Und mit dem abschüssigen Gelände in Richtung meines Hauses noch nicht genug, stecken sie auf das Ende des Regenrohres bei vollem Regenfaß ein Knie auf und stecken da noch ein Rohr dran, was bis an unseren Zaun reicht. Dann steht bei Starkregen deren Wasser bis an unsere Hauswand.

Anhänge

• PIC00067.JPG
      PIC00067.JPG
      527 KB · Aufrufe: 237
    • PIC00107.JPG
      PIC00107.JPG
      516,5 KB · Aufrufe: 272
    @kaiserblick

jetzt weiß ich auch warum das Bauamt zuerst gegen diesen Bau war. Die Dame die dort zuerst saß, war total dagegen. Irgendwas mit Wasser war das Problem. Dann saß dort irgendwann der Herr. H und schon war alles genehmigt mit der Bedingung, das der ET für eventuelle Schäden haftet.

Bis jetzt hatte ich ja kein Problem mit Wasser. Es ist nur gut zu wissen, das dies so nicht ok ist. Also Platten dazwischen und WENN Unkraut zu denen wächst, sollen die das einfach entfernen und gut ist. Ich dulde das Wasser so lange kein Schaden entsteht (was glaube ich nicht passieren wird) und die halt das blöde Unkraut. Das ist doch fair!

Danke dir kaiserblick!

@tina1
    soviel zum Thema "Rücksicht"! :mad:

Das Wort "Rücksicht" ist in meiner Nachbarschaft wohl unbekannt.
    Komisch nur, daß sich die Leute von gegenüber ständig für was entschuldigen, was wir nicht mal mitbekommen haben.

@kaiserblick

jetzt weiß ich auch warum das Bauamt zuerst gegen diesen Bau war. Die Dame die dort zuerst saß, war total dagegen. Irgendwas mit Wasser war das Problem. Dann saß dort irgendwann der Herr. H und schon war alles genehmigt mit der Bedingung, das der ET für eventuelle Schäden haftet.

Bis jetzt hatte ich ja kein Problem mit Wasser. Es ist nur gut zu wissen, das dies so nicht ok ist. Also Platten dazwischen und WENN Unkraut zu denen wächst, sollen die das einfach entfernen und gut ist. Ich dulde das Wasser so lange kein Schaden entsteht (was glaube ich nicht passieren wird) und die halt das blöde Unkraut. Das ist doch fair!

Danke dir kaiserblick!

@tina1
    soviel zum Thema "Rücksicht"! :mad:
    Ne ne, mel,
    wenn Unkraut von Dir zu denen hinüber wächst. das nennt man nachbarrechtlich "Überwuchs", so mußt Du das verhindern.
    Sagen wir mal, Du nimmst 30er Gehwegplatten, legst auf das Planum ein Unkrautvlies, darauf die Platten, dann ist eigentlich alles in trockenen Tüchern.
    Da dürfte es mit Unkraut eigentlich keine Probleme geben.
    Aber grundsätzlich bist Du für die Sauberhaltung bis zur Grenze vepflichtet.

Wenn ich wirklich immer nach dem Nachbarschaftsgesetz gehen würde, hätte ich ständig meine Nachbarn hier im Garten damit die ihr Zeugs wegmachen können. Unkraut das hier aufs Grunstück wächst... na wenn mich das so sehr stört, mache ich das weg ohne darüber nachzudenken.
    Werde ich aber auch weiterhin so machen. Trinke dann lieber mit den Nachbarn einen Kaffee und streite mich nicht wegen Unkraut.

Ach ja, ansonsten klettere ich 2 x im Jahr über den Zaun und mache es weg. Damit dann alle etwas davon haben, lasse ich meinen Mann das dann filmen und stells bei youtube rein. Sieht bestimmt lustig aus. :d

fünfe gerade sein lassen und Kaffee trinken ist viiiiiel besser und nervenschonender als ständig irgentwelchen Kleinkrieg.
    Die richtige Einstellung. Viel Glück dabei:eek::cool::eek::cool: