Erfahrungen mit Betonzaun

Damit ich das richtig verstehe:
Wenn ich mich für Betonzaun entscheiden würde und diesen auf mein Grundstück stelle darf er nicht höher als 1,80 sein. Ok... reden wir mal nicht davon das der Garten etwas niedriger ist.
So, dann müsste ich also für einen 2m Betonzaun sicherheitshalber eine Baugenehmigung beantragen? Hört sich blöd an, sorry! Aber sicher ist sicher. Mit einer Baugenehmigung könnte mir also nichts passieren?
Was kostet so eine Baugenehmigung eigentlich?

• Ne, haste falsch verstanden. Auch wenn du ne Baugenemigung fürn 2 Meter Zaun haßt gilt trotzdem 1.80. Wir ham hier in Datteln trubel mitm Kraftwerk was ne Baugenehmigung hat, aber nicht weit genug von Wohnhäusern steht. Die Gerichte beschäftigen sich schon 2 Jahre ob das Ding ans Netz gehen darf

• Also wenn es 1,80m sind, dann müssen die dort gemessen werden, wo das, ich sag vorsichtshalber mal "DING", auf dem Boden aufsteht. Und wenn eine Konstruktion aus Beton ortsunüblich ist, dann geht es eben nicht. Ob man sie nun Mauer oder Zaun nennt.

Also so langsam wirds mir mit dem blöden Zaun egal. Es ist also im Grunde nichts erlaubt, was höher als 1,80 ist. Was höher ist, ist auch irgendwie anfechtbar.

Der Gitterstabzaun ist auch viel höher als 1,80 von meiner Seite gemessen ca.2,4m Aber das ist wahrscheinlich egal, weil man durchschauen kann. Richtig?

Sorry, egal wie ich es drehe und wende...ich MUSS mich also beobachten lassen.

Langsam wünsche ich mir, dass die da ausziehen. Aber da ich weiß wo die vorher gewohnt haben, fühlen die sich hier wie im Paradies und werden wohl für immer hier wohnen bleiben.
    Ich sitze hier Nacht für Nacht..Tag für Tag und mache mir Gedanken...bete regelrecht...hoffentlich hält der Zaun den Wind aus und die??? Denen geht das am Hintern vorbei.

Ich könnte echt heulen!

• "Der Gitterstabzaun ist auch viel höher als 1,80 von meiner Seite gemessen ca.2,4m Aber das ist wahrscheinlich egal, weil man durchschauen kann. Richtig?"

Wie sieht das nun genau aus? Der Zaun steht auf der Grenze? oder auf dem Grundstück des Nachbarn?

Wo mißt du die 2,40m?

• Ich könnte mit Holz auch leben... von mir aus könnten die sich den Sichtschutz auf meine Kosten aussuchen. Ich würde alles bezahlen. Aber das würden die niemals machen. Leider!

Jetzt mal ernsthaft, die haben tatsächlich angedroht, sie würden eurer Holzhäuschen anzünden, wenn Du das auf Dein Grundstück stellst??
    Ja, das sollten die mal bei mir wagen, man kann ja schimpfen, aber ein Angriff auf Dein Eigentum, so ein Tobak ist schon derbe....:d

Das haben die nicht zu Dir direkt gesagt, das hast Du aus dritter Hand, nehm ich an? Ja, das ist doch hohles Geschimpfe, gib da nix drauf...

Ich würde es mir mit Häuschen und Gesträuch und Gebäum und ein Mix aus Mutt'sens Hohlraum-Betonringen gemütlich machen und die könnten mir dann gar nix. Nur einen Tipp gegen einen Aufpasser-ich-bell-alles-an-Hund, den hab ich nicht.

Beste Grüße
    Doro

"Der Gitterstabzaun ist auch viel höher als 1,80 von meiner Seite gemessen ca.2,4m Aber das ist wahrscheinlich egal, weil man durchschauen kann. Richtig?"

Wie sieht das nun genau aus? Der Zaun steht auf der Grenze? oder auf dem Grundstück des Nachbarn?

Wo mißt du die 2,40m?

Ach, das ist so kompliziert. Also unser Haus stand als erstes hier. Das Grundstück war wirklich groß. Dann wurde ein relativ großes Stück verkauft. Bevor wir hier eingezogen sind. Lange Zeit war das Stück völlig unbebaut. Vor ca 2 Jahren haben die Eigentümer dann ein 3 Familienhaus gebaut...mit Tiefgarage.

Die Grundstücksgrenzen verlaufen etwas schief. Der Eigentümer hat uns leider nie gefragt, ob wir uns am Zaun beteidigen möchten.
    Die haben also so längliche Betonsockel genommen und die Pfosten daran verschraubt. Wären die Pfosten einbetoniert worden, wäre der Zaun nicht so hoch.
    Schwer zu beschreiben.. tut mir leid.
    Darum gehts mir ja auch nicht. Ich wäre glücklicher gewesen, wenn die da eine Mauer gezogen hätten.

Hallo Doro,

oh ja... das haben die mir ins Gesicht gesagt. Ich habe nachgefragt, wegen diesem Häuschen... das Haus in denen die wohnen ist in der anderen Ecke. Also eigentlich könnte die das nicht stören. Ich dachte halt... dahin ein Häuschen und der Rest Zaun mit Hecke. Also niedriger Zaun und Hecke 2m (irgendwann).
    So... hatte gefragt, ob denen die Farbe egal ist. Die meisten Häuschen sind ja braun. Wenn die jetzt gesagt hätten, rot... dann hätte ich die Bretter hinten rot gestrichen. Aber nein..soweit kam es nicht.
    Und ja... ich traue denen viel, sehr viel zu.
    Wir sind ja nicht alleine.... die haben eigentlich mit allen Nachbarn Stress. Nur die einen sind kaum im Garten (ich weiß nun auch warum) und der andere Nachbar hat wahrscheinlich Angst. Die nehmen wirklich kaum bis gar nicht Rücksicht auf fremdes Eigentum. Die schießen mit den Bällen gegen alles und jeden.
    Wir haben hier Nachbarn. Echt super.

Also ich kann es mir wahrscheinlich vorstellen, wie die örtl.Gegebenheiten sind.
    Fakt ist, das Feeling ist zur Zeit Sch......., so kann ich auch deinen Wunsch nach Veränderung verstehen.
    Am Zaun läßt sich nun nichts ändern, würde ja voraussetzen, der Nachbar ist willig-sieht aber nicht danach aus.:mad:
    So wie ich euer Nachbarrecht interpretiere, ist auch eine Doppeleinfriedung nicht statthaft. Deshalb meine Frage, wosteht der Zaun. Weiß natürlich nicht, ob man im Nachhinein, da ihr ja nicht gefragt wurdet, noch etwas tun kann.
    Nun bezüglich des Fotos. Könnte man nicht mit einer Bepflanzung die Neugierigen etwas einschränken?
    Zum Hund kann ich nichts sagen, da hab ich weder Ahnung, noch Erfahrung.

ja genau.. ich mache jetzt mal Fotos. Werde diese aber erst heute Abend einstellen. Das macht mich alles so verrückt, ich gehe jetzt erst einmal ne Runde mit meinem Hund.

Und nochwas, wovon ich auch keine Ahnung habe, falsches BL sozusagen, frag doch mal die Behörde, also die Stadt oder Gemeinde, wegen der Zulässigkeit des Häuschens. Da würd ich mich aber gar nicht verschrecken lassen. Und sollte es so ganz unverhofft abbrennen, dann würd ich denen sowas von einem Einlauf verpassen.........

• Zurück
    Oben Unten