Hallo,
wir glauben, es ist an der Zeit Einiges klar zu stellen:
wir haben mittlerweile über 15000 Kunden beliefert. Das nicht immer alles reibungslos läuft und laufen kann liegt auf der Hand. Ebenso gibt es immer Kunden, denen man es nie recht machen kann. Wir sind stets bemüht Reklamationen schnell und unkompliziert wie möglich zu lösen. Sobald uns ein Kunde seine Bedenken schildert und uns (vernünftig) mitteilt, was passiert ist, ggf. sogar ein Foto per Mail von Beschädigungen oder Irrtümern sendet, wird Ersatz oder ein Verrechnungsscheck versendet! Wie es in den Wald ruft so schallt es hinaus! Auf Drohungen und Beschimpfungen reagieren wir gar nicht oder dementsprechend. Soviel zum Thema Unfreundlichkeit...
Es kann immer passieren, dass sich ein Mitarbeiter mal bei der Auswahl der Pflanzen vergreift oder der Paketdienst mit den Paketen nicht sachgemäß umgeht, aber bitte, speziell für Letzteres können wir ja gar nichts!
Pakete, die beschädigt zu Hause ankommen sollten niemals angenommen werden, da sonst der Paketdienst nicht für jegliche Schäden aufkommt.
Es entspricht nicht der Wahrheit, dass wir absichtlich Pflanzen beschädigen und dann versenden. Was macht das auch für einen Sinn???
Wir möchten uns speziell auf den letzten Beitrag hier im Forum von dem Mitglied Touwanda äußern, weil so wie es dort geschildert wird es nicht der Wahrheit entspricht.
Die Pflanzen waren bei uns zu keiner Zeit Frost ausgesetzt, da ein Teil unserer Gewächshäuser auf 10-15 Grad plus geheizt wurde. Wir haben nie gesagt oder geschrieben, dass die besagten Pflanzen Frost bekommen haben und eh weg müssen ( siehe Originaltext!) Dies entspricht nicht der Wahrheit!
Unsere Aussage lautete, dass die Passiflora durch die kühlen Temperaturen und der Winterpause an dem frischen Austrieb eingetrocknet sind, was bei diesen Kletterpflanzen normal ist. Der untere Bereich war verholzt, sodass die Pflanzen an diesen Stellen wieder austreiben. Da die angegebene Größe somit nicht mehr stimmte, fragte unser Meister (Ingenieur im Gartenbau) telefonisch bei der Kundin nach, ob wir dann 2 Stück dieser Sorte an sie versenden sollen. Dieses wurde bejaht.
Bei der Fischschwanzpalme handelte es sich um eine reduzierte Ware aus der Rubrik „Sonderangebote“. Diese war um die Hälfte des Preises reduziert; Grund: die Palmen hatten in der Gärtnerei in Spanien Spinnmilbenbefall und wurden dem entsprechend behandelt. Durch die Schädlinge sah das Blatt aber nicht sehr schön aus und wurden somit als Restposten angeboten. Das alles stand ausdrücklich in der Artikelbeschreibung. Zudem noch ,,ideal für jemanden, der sie wieder aufpäppeln möchte“!
Da unser Meister zwischenzeitlich das Blatt entfernt hatte, damit die Pflanze mehr Kraft für den Neuaustrieb hat, sie dadurch aber noch unschöner aussah fragte er die Kundin erneut, ob wir dafür auch 2 Stück liefern sollen. Dieses wurde ebenfalls bejaht.
Zum Zeitpunkt des Versands sahen alle Pflanzen nicht danach aus, dass sie die nächste Zeit nicht austreiben würden. Wir hätten sie sonst auch nicht versendet. Es kann aber immer noch sein, dass sie unterwegs im Lkw zu kalte Temperaturen abbekommen hat. Man konnte nicht vorausahnen, dass es im März nachts noch so kalt werden würde. Wir hatten extra noch mit dem Versand gewartet...
Inzwischen wurde Ersatz plus eine Zugabe an die Kundin versendet. Der Versand hatte sich etwas verzögert, da ein Paket durch den Umzug an die alte Adresse versendet wurde.
In unserem Betrieb werden die Töpfe in Plastiktüten verstaut und diese mit Klebeband befestigt, was einzig und allein den Sinn hat, dass die Erde beim Versand nicht aus dem Topf fällt. Wir lassen extra spezielle Kartons anfertigen, die schmal und stabil sind, damit die Pflanze bei Bewegung nicht hin und her rutscht.
Jeder Kunde kann selbstverständlich seine Bestellung zu unseren Abholzeiten vor Ort mitnehmen.
Zu guter Letzt noch zum Thema „eBay“:
Unter anderem haben wir Restposten aus dem Vorjahr bei eBay angeboten!
Wir haben ausdrücklich in den Beschreibungen angegeben, das es sich um einen Restposten aus dem Vorjahr handelt, welche durch den Frost im Winter in Mitleidenschaft gezogen wurden.
„Bieten sie nicht mit, wenn Ihnen die Pflanzen nicht gefallen, es sind genau die vom Foto! Keine Gehwährleistung, kein Umtausch, der Artikel kann Mängel haben!“
Zum Zeitpunkt des Fotos waren die Pflanze noch o.k. und das Herz z.B. bei Hanfpalmen war grün und fest.
Dieses stand ausdrücklich in der Artikelbeschreibung. Selbst der Hinweis zu unserer Homepage, wo man auch mal die Preise hätte vergleichen können stand dort. Aber wie es bei eBay ist, die Leute lesen nicht und sind im „Bieterrausch“!
Wir können nicht verstehen, wenn z.B. für 20 Toskanazypressen aus dem Vorjahr, die auf unserer Homepage im 5er- Pack 29,50 Euro als Neuware angeboten werden, für 160,- bis 180,- Euro versteigert wurden. Da können wir nur sagen: selber schuld!!! Aus diesem Grund haben wir schon aus eigener Initiative mehr Pflanzen mitgeschickt. Als einige Kunden uns mitteilten, dass einige Pflanzen in der wärmeren Zeit nicht angegangen sind, haben wir Neuware als Ersatz geschickt.
Zum Zeitpunkt der eBay- Auktionen war dieses aber nicht zu erkennen.
Man kann im Nachhinein nicht dem Händler die Schuld für überhöhte Gebote geben, nur weil man sich über sich selber ärgert!
Alle Kunden, die mit uns vernünftig gesprochen haben, haben natürlich auch selbst nach der Wiederrufsfrist Ersatz oder Rabatt auf eine neue Bestellung bekommen.
Bei über 15.000 Kunden liegen wir mit einer Reklamationsrate von weit unter 1% unserer Meinung noch sehr gut da. Wir glauben nicht, dass andere Versandhäuser da besser liegen. Zudem muss man auch immer noch zusätzlich beachten, dass es sich um Pflanzen handelt, wo immer mal ein Blatt abknicken kann oder aus unerklärlichen Gründen diese nicht so will, wie man vielleicht möchte. Es sind ja auch schließlich exotische Pflanzen, die ein gewisses Maß an Erfahrung benötigen.
Alle Pflanzenliebhabern wünschen wir einen erfolgreichen Sommer
Das Palmenmann- Team