Erfahrung mit dem "Palmenmann"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Punica

Foren-Urgestein
Registriert
30. Sep. 2010
Beiträge
1.963
Ort
Wien
... das ist keine Bitterorange, das ist Poncirus trifoliata.
Die ist völlig ungenießbar und hat mit Orange nix zu tun ...
 
  • weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    vor ein paar tagen bekam ich meine kiwis vom palmenman..super,gute ware..lieferzeit 1 woche,

    absolut NICHT zu empfehlen ist GS OASE...!!!
    ein ewiges hin und her,erst zusage für preisreduzierung nach langem hin und her,dann doch nicht..da ich es "öffentlich " vermerkt habe das dort die ware ( kleiner als angegeben und schädlingsbefall ) und der handel nicht empfehlenswert sind,

    lg
    gudrun
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    ... das ist keine Bitterorange, das ist Poncirus trifoliata.
    Die ist völlig ungenießbar und hat mit Orange nix zu tun ...

    Nachdem du so gerne Wiki zitiertst, dort heißt Poncirus trifoliata auch dreiblättrige Organge/Bitterorange/Bitterzitrone. In den diversen Shops auch.
    Das sie genießbar ist, hat hier keiner geschrieben...Jenny wollte nur wissen, ob sie wirklich winterhart ist und die Früchte rechtzeitig reif werden, vielleicht hast du Erfahrungen dazu?

    LG,
    Kiwi
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Voll Winterhart, egal wo in deutschland, ausser evtl auf der zugspitze !

    den boden würde ich aber trotzdem immer gut mulchen im herbst !

    Das gilt nur für ausgepflanzte PT !!


    LG NICO
     
  • Exot

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2010
    Beiträge
    122
    ...Jenny,
    die Angaben zur "winterhärte" schwanken von -6° bis -20°. Ich wäre aber vorsichtig, gerade wenn sie noch klein ist. Würde sie erst einmal im Winter reinholen,
    wenn die Pflanze dann ein paar Jahre älter ist, kannst Du es ja mir dem auspflanzen probieren.
    Gruß Bernd
     
  • outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    sie sind schon geniesbar als orangen marmelade zb sind aber herbe und echt nicht so zum essen geeignet ..... bis du früchte hättest dauert es schon etwas
    :d
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    apfelbäume dürfen auch draussen eingegraben werden,selbst im winter muß er nicht rein...
    ..und das beste...nächstes jahr treibt er wieder aus und bekommt blüten und auch wieder früchte die mann (frau ) essen kann

    gudrun
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Ich weiß, daß es für Poncirus eine irreführende Vulgärnamen gibt, nur ist es eben KEINE Orange und wirklich NIEMAND kann so etwas so scheußlich schmeckendes essen !

    Vow Allem habe ich darauf hingewoesen, weil sie wegen der Bezeichnung BItterorange oft mit der Pommeranze (Bitterorange/Sevilla Orange) citrus aurantium verwechselt wird.
    Diese Bitterorange schmeckt etwa so bitter wie eine Grapefruit und aus DIESER kann man köstliche Orangenmarmelade kochen, aber sicher NICHT aus Poncirus trifoliata Früchten !


    Servus !

    Kurt
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Ganz streng genommen ist eine poncirus trifoliate auch keine citruspflanze !

    LG NICO
     
    X

    xXJennyXx

    Guest
    hi
    ich kaufe ja auch obst bäume (apfel,bierne,kirsche)
    aber das wär doch auch was nättes mit einer zitrus draußen das ganze jahr über
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    birne..kirsche...wunderbar,auch die kannst du auspflanzen und im winter draussen lassen,pass aber auf das sie nicht zu hoch werden...sonst kommst du nicht mehr an die früchte dran,

    gudrun
     

    paulche

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2010
    Beiträge
    124
    Ort
    Solms im Lahntal - Klimazone 7 b
    Ganz streng genommen ist eine poncirus trifoliate auch keine citruspflanze !

    LG NICO

    Hallo Nico,
    Herr Voss schreibt auf seiner Homepage, das die Poncirus neu klassifiziert wurde und nun doch direkt zur Familie der Citrus zählt.
    Dies ist ja schon eine gewaltige Einschränkung. Im Tierreich würde man alle Citrus inclusive Poncirus als Sorten einer Art zählen, da sie sich problemlos miteinander kreuzen lassen.
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Hallo Nico,
    Herr Voss schreibt auf seiner Homepage, das die Poncirus neu klassifiziert wurde und nun doch direkt zur Familie der Citrus zählt.
    Dies ist ja schon eine gewaltige Einschränkung. Im Tierreich würde man alle Citrus inclusive Poncirus als Sorten einer Art zählen, da sie sich problemlos miteinander kreuzen lassen.


    ok, danke !:)


    LG NICO
     

    Mabel-Elisha

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2012
    Beiträge
    2
    Habe so dreiste Erfahrungen mit Online-Bestellung bei "der Palmenmann" gemacht, dass ich mich frage was das für ein Unternehmen ist und ob die nicht grosse Probleme aktuell haben? Sehr grenzwertiges Verhalten. Absolut unprofessionnell.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mabel-Elisha

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2012
    Beiträge
    2
    Diese zweite Beitrag war ein Versuch meinen Kommentar in einen passenderen Abschnitt zu plazieren. Ist leider mißlungen. Wie kann man einen Kommentar von Seite 3 auf Seite 1 verschieben? Das wüßte ich gerne! Denn es bringt nichts, wenn Ihr Euch über Blumen austauscht und ich mittendrin von meinen grotesken Einkaufserfahrungen beim "Palmenmann" berichte.

    Danke im voraus für einen Tip.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Hallo Mabel-Elisha,

    kannst du uns deine Erfahrungen etwas genauer beschreiben? Es ist nicht sonderlich fair einfach Vorwürfe in den Raum zu stellen. Das Team vom Palmenmann ist hier angemeldet und kann eventuell auf deinen konkreten Fall eingehen.

    Ein Verschieben von Beiträgen innerhalb eines Themas ist nicht möglich. Wir unterhalten uns hier chronologisch ;)

    Beste Grüße,
    Marcel
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Jo, sehe ich auch so chef!

    Ich hatte noch nie ein problem mit dem PM!

    Ich bestells, ich bekomms, ich bin zufrieden!

    LG NICO
     

    Jamboman

    Neuling
    Registriert
    27. Nov. 2012
    Beiträge
    1
    Hallo allerseits,

    ich und meine Schwiegermutter haben auch im Oktober vom Palmenmann Pflanzen bestellt.
    (wert ca.je 30 Euro).

    Wir hatten online bestellt ich auf meinen Namen und auf meine Schwiegermutter.Wir hatten beide auf Rechnung bestellt.Beide Aufträge auf Rechnung wurden abgelehnt,weiss aber leider nicht warum.Habe dann eine email geschrieben warum aber bekam leider keine Antwort und auch keine Auftragsbestätigung.Hatte auch mehrmals angerufen täglich und es ist keiner ans Telefon gegangen was nun los sei wegen den Pflanzen.

    Nach einer Woche kam ich von der Frühschicht nach Hause standen plötzlich zwei Pakete vor der Haustür.
    War überrascht Pakete waren vom Palmenmann,dacht huch keine Auftragsbestätigung und keine Zahlung auf Rechnung genehmigt und da standen zwei Pakete.
    Pakete waren aber auch aus zwei Stücken zusammengeklebt,soviel zum Paketdienst wusste gar nicht dass die Pakete abstellen dürfen ohne Unterschrift.
    Also hatte ich gar keine Chance zurückzugeben.Und das beste war ein Paket war ja für meine Schwiegermutter mit einer anderen Adresse und wurde trotzdem zu mir geliefert.
    Pakete aufgemacht und gestaunt waren ziemlich klein die Pflanzen ausser eine PhonixPalme die war gross genug.
    Was mich jetzt noch stutzig gemacht hat nirgends eine Rechnung dabei,wieder Email und Telefon aber kein Kontakt und auch in den nächsten Wochen keine Rechnung bzw. mal Mahnungen.
    Jetzt nach einigen Wochen kam der Palmenmann gleich mit einem Inkassoschreiben und sollen jetzt jeder ca.90 Euro zahlen.für je 3 oder 4 Pflanzen.
    Aber das beste kommt noch denn das Inkassoschreiben bekam ich und meine Schwiegermutter extra geschickt.

    Also wir werden beim Palmenmann nie wieder bestellen!!!

    Gruss Gerald
     

    Joerg64

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2013
    Beiträge
    4
    Hallo, nachdem ich vor meiner Bestellung beim Palmenmann hier einige negative Stimmen gefunden habe war ich im ersten Moment doch sehr verunsichert ob ich bei ihm bestellen soll, aufgrund einiger positiver Meinungen habe ich es dann aber doch gewagt. Ich habe mich gründlich im Internet informiert und war aufgrund der Produktauswahl und den mit Abstand niedrigsten Preisen schnell zu dieser Entscheidung gekommen. Mal abgesehen davon, dass es in meinem Umfeld nirgendwo Hanfpalmen zu kaufen gibt, blieb mir nichts anderes über als im Internet zu bestellen.

    Naja, leider findet man im Internet immer nur die negativen Meinungen, bei positivem Verlauf machen sich ja nur die Wenigsten die Mühe einer Bewertung. Abgesehen davon habe ich noch weitaus schlimmere Meinungen über Baldur und andere Shops gelesen.

    Fazit: Die negativen Meinungen hier kann ich in meinem Fall nicht bestätigen, die Lieferung war schnell, die Verpackung war perfekt (anscheinend lassen sie Kartons extra für die Pflanzen produzieren - auch mit Firmenlogo usw.) und meine Palmen sahen super aus (keinerlei Beschädigungen). Ich werde im Frühjahr auf jeden Fall wieder beim Palmenmann bestellen, dieses Mal dann etwas größeres für den Garten.
     

    Joerg64

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2013
    Beiträge
    4
    Habe so dreiste Erfahrungen mit Online-Bestellung bei "der Palmenmann" gemacht, dass ich mich frage was das für ein Unternehmen ist und ob die nicht grosse Probleme aktuell haben? Sehr grenzwertiges Verhalten. Absolut unprofessionnell.

    So langsam habe ich die Vermutung dass hier in einigen Beiträgen die Konkurrenz versucht den PM schlecht zu machen ?!
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Naja, man könnte aber auch die Vermutung äußern, dass einige versuchen hier mit Beiträgen Werbung für den Palmenmann zu machen...:rolleyes:
     

    Joerg64

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2013
    Beiträge
    4
    Einige würde ich sagen ! Positive Bewertung = Werbung
    Die Stellungnahmen vom Palmenmann selber weiter oben würde ich allerdings nicht als Werbung bezeichnen ?!
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Palmenmann?

    Gibt nichts besseres! 4 mal bestellt, immer top ware!
    Aha... ich zitiere:

    ich sehe auch das der herr sich die welt so macht wie sie ihm gefällt !!:(
    so jetzt kommt meine bewertung über den palmenmann !!
    (...)
    ein granatapfel

    beschreibung entsprach absolut nicht der pflanze, sie wurde angegeben mit einer höhe zwischen 110cm - 120cm und das ist er selbst mit topf nicht !
    Die pflanze hat eine höhe von 60cm mit einigen wildtrieben erreicht sie eine höhe von 80 cm !! Hier bin ich doch arg enttäuscht !:(

    Den hätte ich im baumarkt warscheinlich günstiger bekommen !
    ja ich bin im grossen und ganzen auch zufrieden !!

    Aber wie gesagt der granatapfel steht im angebot drinne mit 110cm-120cm
    das was ich bekommen habe ist 80cm mit topf, das ärgert mich schon !!
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Stell mich bitte nicht als blöder hin als ich bin...

    Du bist als nico111 hier aufgeschlagen, hast Dich dann beleidigt abgemeldet (nach Verwarnungen aufgrund Deiner Ausdrucksweise). Ein paar Tage später bist Du als Erdbär erneut aufgeschlagen, wurdest unter dem Nick wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen gesperrt.
    Kurz danach wurdest Du u.a. als bohnenlilly aus dem gleichen Grund gesperrt und hast Dich dann als spinatkarl erneut angemeldet.

    Da Du auch heute noch viele Deiner Posts mit der gleichen Unterschrift versiehst, ist das für jeden normal denkenden User auch nachzuvollziehen.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    chrusti Hat jemand mit dem Okra Anbau Erfahrung? Obst und Gemüsegarten 5
    A Hatt jemand Erfahrung mit dem Stiga Multiclip Rasen 4
    P hat jemand Erfahrung mit dem Toro Power Shovel? Gartengeräte & Werkzeug 2
    mampi Hat schon jemand erfahrung mit dem sawi korn Gartenpflege 1
    Pipihendi Wer hat Erfahrung mit dem Gärtnern nach Mondphasen? Gartenpflege 37
    L Erfahrung mit dem Ausgraben von Ligusterhecken? Gartenpflanzen 12
    wilde Gärtnerin Erfahrung mit Funk-Abluftsteuerung: Kachelofen - Dunstabzughaube Technik 20
    Fjäril Hat jemand Erfahrung mit Blaulichtfilter-Brillen? Small-Talk 5
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 110
    Knofilinchen Hat jemand Erfahrung mit Mais? Obst und Gemüsegarten 35
    Feigenfuchs Hat jemand Erfahrung mit der Bayernfeige violetta? Gartenpflanzen 27
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege 42
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    Hibiskusfreak Hat jemand Erfahrung mit Wurzel weg? Gartenarbeit 4
    Knuffel Erfahrung mit Gewürztagetes? Kräutergarten 10
    wilde Gärtnerin Erfahrung mit Champignon-Zucht im Haus? Obst und Gemüsegarten 5
    S Erfahrung mit Pflanzlampen Tomaten 14
    Löwenzahn70 Erfahrung mit Monstera variegata? Zimmerpflanzen 32
    S Erfahrung mit Animatio bzw. Org. Dünger allgemein Rasen 5
    Arielle Wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Wintergartenbeschattungen? Sanierung & Renovierung 13
    H Erfahrung mit Streifendüsen? Bewässerung 7
    G Erfahrung mit Floranid Twin Eagle Dünger? Rasen 15
    T Wer hat Erfahrung mit Wassergras/Aegagropila linnaei ? Teich & Wasser 0
    H Erfahrung mit Lidl/Grizzly Handrasenmäher Rasen 0

    Similar threads

    Oben Unten