Erde total schimmelig!

Hallo!
Ich bin im September umgezogen, und habe beobachtet, dass die Erde meiner Zimmerpflanzen angefangen hat zu schimmeln. Das Problem bestand in der alten Wohung nicht.
Habe schon versucht, die oberste Schicht Erde wegzunehmen, mehrmals. Hat nur bedingt was gebracht.
Dann las ich hier im Forum den Tip, die Erde mit Lapachorindentee zu besprühen. Hat noch weniger gebracht (oder ich hab den Tee falsch zubereitet).
Ich gieße seitdem nur von unten, damit die Erde obendrauf austrocknet, nix zu tun.
Ich bin echt hilflos. Eine Orchidee lebt seit 4 Wochen bei mir, da sieht das Substrat auch schon schlimm aus obendrauf.
Ich rätsel schon ob es am Gießwasser liegt. Aber wäre ja fatal, wenn Schimmelsporen aus der Wasserleitung kämen.
Überträgt sich so Schimmel von Pflanze zu Pflanze? Es sind mehrere "Räume" betroffen, in denen die Pflanzen stehen.
Hab hier mal 2 Bilder, damit ihr auch bissl schockiert seit.

Es ist November, ich kann doch net jetzt alle Pflanzen umtopfen :(

Ist denn der Schimmel auch für die Pflanze schädlich, bzw. gehen sie davon ein?

Anhänge

• CIMG2939.JPG
    CIMG2939.JPG
    304 KB · Aufrufe: 1.471
  • CIMG2941.JPG
    CIMG2941.JPG
    240 KB · Aufrufe: 2.571
  • Hallo!
    Ich bin im September umgezogen, und habe beobachtet, dass die Erde meiner Zimmerpflanzen angefangen hat zu schimmeln. ....Hab hier mal 2 Bilder, damit ihr auch bissl schockiert seit.
    Es ist November, ich kann doch net jetzt alle Pflanzen umtopfen

Hallo Jeanett,
    wie oft gießt Du? Die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch in den Räumem, hast Du Thermophenfenster? Mal 2-3 x lüften und wieder schließen, Hattest Du tapeziert? Feuchtigkeit vom Kleister? Heizung aufdrehen, es dauert etwas....

Ich kann dir jetzt nur raten, die Erde trocknen zu lassen, 3 cm Erde ab und neu auftragen, kurz angießen, und dan einfach mal in Ruhe lassen. Der Umzugsstress macht ihnen auch noch zu schaffen, es dauert, denn auch die Wasserverhältnisse haben sich geändert und das macht viel aus.
    Notfalls mußt Du soger umtopfen, aber erst mal noch nicht. Was passieren kann, die Pflanzen faulen vor sich hin wenn zu feucht und von unten gießen mag nicht jede Pflanze, eher stellt man sie in den Ausguss um Feuchtigkeit los zuwerden! Bitte nicht düngen!

Mo, die jetzt mal abwartet...

Ich gieße, wenn notwendig, also wenn die Erde trocken ist, dass ist so alle 1 bis 1 1/2 Wochen.

Was sind Thermophenfenster?

Ich lüfte jeden Tag 2 mal richtig durch. Allerdings trockne ich meine Wäsche im Wohnzimmer, klar dass dann eine höhrere Luftfeuchtigkeit entsteht. Aber ich habe keine andere Möglichkeit, die woanders zu trocknen. Aber da achte ich auch drauf, dass ich sehr gut durchlüfte!

Hab jetzt die gammelige Erde abgemacht, und bei der Orchidee das oberste Substrat runtergenommen.

Hoffentlich wird das wieder. :(

In der Küche bei meinem Alpenveilchen gehts auch schon los. Aber die müssen ja ein bischen kühler stehen, bei Heizung kippen die ja um.

• Hallo,

sieht ja schlimm aus. Schimmel hatte ich noch nie
    und kenne das auch nur von meiner Mutter die immer
    gerne ausgiebig giesst.

Trockener halten... ansonsten kann ich dir nix raten.

Ja und wie MO geschrieben hat, mal auf die Luftfeuchtigkeit
    achten.

Ach ja ... hast du auch Probleme mit beschlagenen Fenster-
    scheiben ?

LG Feli

• Fenster sind im Wohnzimmer nur dann leicht beschlagen, wenn ich Wäsche aufgehangen habe. (Also morgens dann, wenn die Wäsche dann angetrocknet ist). Und dann lüfte ich eben gut, und dann ist das beschlagene wieder weg.
    Auch im Schlafzimmer sind die Fenster morgens unten ein bissl nass, aber wir atmen ja auch *g*

btw. @ feli: Schick mir mal ne PN wo du denn am Bodensee wohnst, ich wohn doch auch da *g*

So wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben, sehe ich das auch. Warte erstmal ab bis die Erde trockener wird. Wahrscheinlich mußt Du in der neuen Wohnung/Haus noch weniger gießen, weil dort eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht als in der alten. Wir haben, seit wir vor 4 Jahren hierher gezogen sind, auch eine höhere Luftfeuchtigkeit in den Räumen als vorher. So stark schimmlige Blumenerde hatte ich auch schon.:( Hat sich bei meiner Schimmelpilzallergie (die Pflanzen laß ich mir trotzdem nicht nehmen):) auch richtig bemerkbar gemacht. Wahrscheinlich hatte ich aus schlechtem Gewissen zuviel gegossen, weil ich sie vorher vernachlässigt hatte. Habe auch die oberste Erdschicht ausgetauscht und die Pflanze dann erstmal leicht (aus)trocknen lassen. Schön abwarten! Würde die betreffenen Pflanzen aber im Frühjahr umtopfen, wenn es gar nicht wird, notfalls auch eher.
    Ansonsten ist aber eine hohe Luftfeuchtigkeit von Vorteil für die meisten Zimmerpflanzen. Kriegst nicht so häufig braune Blattspitzen wie bei zu trockener Luft und insgesamt sehen die Blätter irgendwie gesünder aus (meine Erfahrung).:)
    Liebe Grüße
    Dine;)

• Hallo Jeanett,
    hör einmal auf Deine Blumen zu giesen!!!! Du hast doch keine Sumpfpflanzen. Wenn die Erde ganz trocken ist, auch ganz unten im Topf, dann kannst Du wieder giesen!
    Dein Vermieter wird sich freuen, wenn Du das Wohnzimmer als Wäschetrockenplatz benützt. Schau einmal unter den Beiträgen Schimmel in der Wohnung.

neeeneeeneee, das liegt nicht allein am Gießen!

Mein Büro ist meist kühl, so ca 15 Grad, hier stehen meine Winterlinge, also die Paprika, Chili und die Geranienstecklinge und ständig ist die Erde schimmelig, obwohl ich kaum mehr als einmal die Woche gieße - ich vergess es leider immer...

Ich mach die schimmelige Erde dann 14tägig ab, mit dem Erfolg, dass ich es alle 14 Tage wiederholen kann!

Die Pflanzen nehmen keinen Schaden, nur das Abschimmeln ist immer echt ne Aktion!

Liebe Grüße
    Petra, die auch nicht versteht, warums hier schimmelt

doch, liegt es bei Dir am giesen!!!! Deine Pflanzen brauchen nicht jede Woche Wasser, vor allem wenn sie kühl stehen!!
    Du schreibst ja selbst, dass aller 14 Tage Schimmel wieder drauf ist.
    Ich hab hier Freunde, da mach ich den Urlaubsdienst, dort soll ich immer die Pflanzen giesen. Die Pflanzen sind so nass, dass ich 14 Tage überhaupt nicht die Gießkanne in die Hand nehme.

• doch, liegt es bei Dir am giesen!!!
    bingo !!
    schimmel bildet sich nur auf ständig zu nasser erde.
    und wenn der raum noch kühl dazu ist, kann 14tägiges giessen schon zuviel sein.
    wenn aber erst mal der schimmel da ist, nützt das oberflächliche abkratzen nichts. da muss die gesamte erde ausgetauscht werden.
    ich giesse eher zu wenig als zuviel, habe dafür nie schimmel auf der erde. die meisten meiner pflanzen stehen im treppenhaus, da ist es ein ganzes stück kühler als in den zimmern.,

• ok, ich werd das Gießen einstellen und vorher noch die schimmelige Erde entsorgen und dann berichten!

Liebe Grüße
    Petra, die hier jeden Tag was Neues lernt

PS: danke Ruppi, dass du mich wachgerüttelt hast!

...ach .. nein, es ist das zu feucht halten der Pflanzen, dann die Wäsche, und dann nehme ich an, das Du Kunststoffrahmen hast und Doppelverglasung! das ist Thermophen!
    Die sind nämlich so dicht, das die Luft nicht, wie früher in den Holzrahmen, die unten ein kleines Löchlein hatten, gerade für diesen Luftaustausch, entweichen kann.

Erst mal Wasser reduzieren, dann möglichst Wäsche im Keller oder Bad trocknen, da kannst doch auch die Heizung etwas mehr auf drehen, dann gehts schneller, ist besser für die Räume!

Ich würde jetzt keine Pflanze umtopfen, wenns irgend wie möglich ist, nur wie beschrieben oberflächlich austauschen. Der Stress an den Pflanzen ist zu hoch!

Mo, die so was nur von ihrer Bekannten kennt!

klar kann man jetzt noch umtopfen. ist noch kein tiefster winter.
    umtopfen ist immer noch besser als die schimmelige erde belassen.
    denn der schimmel ist nicht nur oberflächlich, das ist allgemein bekannt.
    seit wann schaden feuchte luft den pflanzen? höchstens solchen, die in wüstengegenden zu hause sind.
    die mehrzahl unserer zimmerpflanzen liebt feuchte luft. ist auch allgemein bekannt.
    wenn es nicht so wäre, dann hätten alle botanischen gärten mit tropenhäusern ein erde/schimmelproblem. das ist aber nicht so, zumindest im palmengarten frankfurt nicht, da bin ich des öfteren.

Wie kann ich Pflanzen, die es gewohnt sind, in luftfeuchten, tropischen glaskuppeldächerartigen Tropenhäusern zu stehen, wo das Kondenzwasser auch noch runterperlt, mit Pflanzen, die einen Wohnungswechsel, vielleicht auch nur eine Ortswechsel hinter sich haben?
    Es geht hier nicht um Winter, sondern um einen Umzug in ene neue Wohnung. Jeder weiß eigentlich, daß es immer Probleme mit sich bringen kann, wenn eine Klimaveränderungen statt findet.

Ich wiederhole mich gerne, wenn ich sage, Anstrich, Tapezierarbeiten, feuchte Wäsche, kein Luftaustausch und zu viel gegossn sind die Ursache dafür!
    Übrigens, Schimmel setzt sich oberhalb der Erde ab! So kann man ihn getrost abnehmen!

Mo meint, wer lesen kann....:rolleyes:

Hallo, ich habe genau das Gegenteil davon.
    Ich gieße einmal die Woche und oben ist immer trocken. Die meisten Pflanzen stehen auf dem Fensterbrett über der Heizung. Hab auch schon Verdunster aufgestellt und trockne die Wäsche, die nicht in den Trockner kommt, also weniger, im Wohnzimmer.
    Die Pflanzen sind gesund, nur manchmal bekomme ich diese kleinen schwarzen Fliegen im Winter. Dann nehme ich einen Spray.
    Da ich mit dem Kondenswasser vom Trockner gieße, habe ich öfter weißen Belag auf der Erde, wahrscheinlich Fusseln. Als ich die das erste Mal sah, hab ich einen Schreck bekommen :(! Auch habe ich manchmal mineralische "Ausblühungen" auf Tongranulat oder Tontöpfen. Das schaut wie Schimmel aus, ist aber harmlos.
    Ich wollte nur einmal darauf hinweisen, dass nicht alles, was weiß oder grau ist, Schimmel ist.

greenheart

Hi Ihr Lieben,

ich habe auch dieses Problem mit dem Schimmel seit einigen Tagen. Bei mir hat sich aber nichts verändert, ausser dass es draussen Winter wird und die Balkontür nicht mehr 20 Stunden am Tag offen steht. Meine Balkonpflanzen stehen im kalten Arbeitszimmer bei ca. 10-15 Grad. Diese sind auch betroffen, wurden aber noch nicht gegossen, seit sie dort im Oktober plaziert wurden.

Bei uns wird keine Wäsche in der Wohnung getrocknet, wir lüften regelmäßig und viel (Raucher) und haben auch ab und zu im Wohnzimmer die Heizung an. Gießen tue hier nur ich, und dass im Moment nur, wenn die Erde wirklich trocken ist, so ca. alle 10 bis 14 Tage ein bissel Wasser. Trotzdem kam auf einmal der Schimmel.

Ich werde ihn jetzt abkratzen und dann Sand drüber streuen da ich im Frühjahr eh alles umtopfen wollte.
    Die Pflanzen scheint es bis jetzt nicht weiter zu stören, ausser zwei Grünlilien im Schlafzimmer, deren Blätter anfangen, an den Spitzen braun zu werden. Die wollte ich jetzt ins Bad stellen, um sie wieder zu päppeln, ich habe die Vermutung, dass ihnen ihr Standort nicht gut tut... vielleicht ist es aber auch der Schimmel...

Sollte noch jemand einen guten Tipp gegen den Schimmel haben, her damit!:D

Liebe Grüße,

riesch

Schimmel bildet sich meiner Erfahrung nach immer dann, wenn zwei Faktoren zusammentreffen:
    1. Verdichtetes Substrat (Sauerstoffmangel) und
    2. Nasses Substrat

Eine hohe Luftfeuchte wird von den meisten Pflanzen sogar ausdrücklich gewünscht.

@greenheart

Bei diesen mineralischen Ausblühungen handelt es sich um Salpeter, das durch Wasser+Dünger+Material Tontopf sozusagen ausblüht. Sieht nicht schön aus, ist aber nicht weiter besorgniserregend.

Rentner :
    AW: Erde total schimmelig!
    Schimmel bildet sich meiner Erfahrung nach immer dann, wenn zwei Faktoren zusammentreffen:
    1. Verdichtetes Substrat (Sauerstoffmangel) und
    2. Nasses Substrat
    bin der gleichen meinung
    ob jetzt wäsche im zimmer getrocknet oder wenig gelüftet wird, ist für den schimmel auf der erde zweitrangig. schadet höchstens den wänden.
    ch bin fürs umtopfen, weil ich meine, dass so ein starker schimmelbelag nicht davon verschwindet, dass man die oberste erdschicht abmacht. einige haben ja geschrieben, dass der schimmel wiederkommt.

ob man nun umtopft oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
    ich würde es tun, auch wenn ich gerade umgezogen wäre.

@greenheart.....gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber bist Du Dir sicher, dass Kondenswasser vom Trockner Pflanzen nicht schadet?:confused: Also alleine der Gedanke löst bei mir schon ein mulmiges Gefühl im Magen aus:) und dazu noch der weiße Belag auf der Blumenerde, bei dem Du Fusseln vermutest.

Viele Grüße
    Dine, die vorsichtshalber lieber mehr Wassergeld zahlt:D

Kondenswasser aus dem Trockner verwende ich seit nunmehr 15 Jahren für meine Bonsai, die im Winter nicht im Freien bleiben können.
    Nun ja, die leben alle noch und sind sehr gesund.
    Kondenswasser ist reiner niedergeschlagener Wasserdampf.
    Die Kondenswasserdiskussion gehört meiner Erfahrung nach in die gleiche Kategorie wie die Brennlupendiskussion.

Ich zahle auch lieber mehr Wassergeld, bzw. greife auf andere Quellen zürück, denn Kondenzwasser ist steriel / keimfrei. Das bekommen meine Pflanzen nicht, auch nicht meine Bonsai..:D

Mo, die es jedem selbst überläßt, das so zu regeln wie er mag! ;)

Meine ich auch - Versuch macht bekanntlich klug.

P.S. Zeig doch mal ein paar Bilder deiner Bonsai, Mo.
    Danke im voraus. :)

Hallo,

ihr solltet verschiedene Dinge bedenken:

* Im Winter werden manche Zimmer kuehler gehalten als im Sommer.
    Da kuehle Luft weniger Wasser aufnehmen kann als warme, habt ihr automatisch allein durch die tiefere Temperatur eine stark erhoehte Luftfeuchte.

* Durch hohe Luftfeuchte koennen Pflanzen (sehr viel) weniger Wasser verdunsten als in trockener (warmer) Luft. Ebenso koennen Blumentoepfe (Ton) und Substratoberflaeche weniger Wasser verdunsten.
    Mit der gleichen oder nur schwach reduzierten Wassermenge wie im Sommer bringt ihr eure Pflanzen um.
    Also Giesswassermenge stark reduzieren, besonders bei kuehler Haltung.

* Immer zu empfehlen ist die Fingermethode: Trockene Fingerspitze mindestens 1 cm in das Substrat stecken. Wenn das Substrat sich nicht staubtrocken anfuehlt, wird noch nicht gegossen.
    Ausnahmen sind Pflanzen, die gern ein feuchtes Substrat haben. Davon gibt es nur ganz wenige.

* Es hilft meist, statt des Giessens mit normalem (Regen-)Wasser eine Cinosol-Loesung (Cinosol mit den Wirkstoffen Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat gibt es in Tablettenform in der Apotheke) zu verwenden. 1 Tablette (1 g) in 1 l Wasser aufloesen. Aber auch damit wie mit reinem Wasser sehr zurueckhaltend giessen!

Gruesse

Harry

*nochmal ausgrab*

Also mittlerweile ist die Erde total trocken, und auch locker. Aber der Schimmel? Der kommt immer wieder.
    Auch bei neugekauften Pflanzen. Ausversehen wieder von oben gegossen, zack, Schimmel drauf. Das kann doch net normal sein? Bei neuen Pflanzen?
    Ich hab fast das Gefühl, der Schimmel ist im Wasser drin.

Da ich ungern jetzt jede Pflanze umtopfen möchte, ist die Frage, ob der Schimmel nicht schädlich ist, für meine Gesundheit, und der der Pflanzen?

Könnte es vielleicht an Deiner Gießkanne liegen das da Schimmelsporen drin sind?

Im Wasser kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da sich der Schimmel meist erst auf der Erde bildet aber das kannst du ja ganz leicht testen indem Du einer Freundin/Bekannten eine Flasche Deines Leitungswassers mitgibst und die soll dann mal eine Ihrer Pflanzen damit gießen zu Hause.

Vielleicht hast Du auch zu hohe Luftfeuchtigkeit in der neuen Wohnung?

LG Stupsi

Bei mir ist der Schimmel weg... habe ihn überall größzügig abgekratzt, die Erde mittels einer Kuchengabel aufgelockert und stecke jetzt immer meinen Finger tief in die Erde, bevor ich dann gieße:D

Und siehe da, in keinem Topf mehr Schimmel...

Wenn Du neue Pflanzen kaufst, sind die meistens aber auch sehr feucht, oder nicht? Da schleppst Du Dir vielleicht den Schimmel schon mit in die Wohnung.

Ich denke, es ist gaaaanz wichtig, dass die Luft bei Dir zirkulieren kann, eben dann mehrmals am Tag lüften, also in der ganzen Wohnung die Fenster kurz auf.

Liebe Grüße,

riesch

So, neue Gießkanne ist gekauft.

Was mir aber noch Sorgen macht...Mein Alpenveilchen hat es dahingerafft, die Knolle war total gammelig, sichtbarer Schimmel dran, und die Blätter und Blüten wurden am Ansatz schwarz.
    Heut morgen seh ich an meinem Mini-Weihnachtsstern was komisches. An einer Stelle, an der mal ein Blatt abgefallen war, saß eine flauschige Pilzkugel, mit einem roten flüssigen Punkt in der Mitte. Und an der Stelle war die Pflanze auch schon total aufgeweicht.
    Komische Sachen alles, keine Ahnung wo das herkommt.

neue giesskanne wäre nicht nötig gewesen. kann man doch innen mit essigwasser sauber machen. killt alle bakterien. habe ich auch schon gemacht.
    alpenveilchen giesst man nur von unten und nicht zuviel.
    wenn die knolle schwarz wird, hast du zuviel gegossen.
    mit dem weihnachtsstern kann ich nicht weiter helfen.

Sorry wenn ich da so sage aber hast Du mal hinter den Tapeten und Fußleisten geschaut ob da auch Schimmel ist?
    Hört sich ja an als wenn Du in einem Feuchtbiotop wohnst.

Wenn Deine Wohnung OK ist dann gießt Du definitiv zu viel!
    Selbst mit der billigsten Blumenerde hab ich nicht überall Schimmel.
    Ich hatte mal eine Pflanze wo das auch so war aber die hat auch weniger Wasser gebraucht als die anderen der selben Gattung, ist schonmal ganz unterschiedlich je nachdem wo die Pflanze auch steht.
    Die gieß ich so alle 3 Wochen mal der reicht das völlig und seitdem ist auch der Schimmel weg.
    Vor allem wenn die Erde abgetrocknet ist gieß nicht wieder so das die ganze Erde komplett naß ist sondern geb mal nur einen Schluck Wasser pro Woche das reicht oft völlig aus.

Eine Möglichkeit wäre es noch alle Pflanzen in Tongefäße -trocknet besser ab als Plastik -zu topfen und die dann in einen größeren Übertopf zu stellen und dann nur noch von unten zu gießen , das heißt immer nur noch Wasser in den Übertopf gießen nicht mehr auf die Erde.

LG Stupsi

Ich krame meinen alten Thread mal wieder raus, um nicht einen neues aufmachen zu müssen, ich hoffe es liest auch einer *g*

Also, seit ich meine Pflanzen von unten gieße, ist das Problem relativ beseitigt. Den kleinen Drachenbaum hab ich in Tongranulat umgetopft, was ihm sehr gut bekommt. Er schießt regelrecht in die Höhe.
    Meinen Palmfarn hab ich ebenfalls umgetopft, und gieße von unten. Die Erde obendrauf ist total trocken, aber ich sehe trotzdem ein bischen Schimmel, so typisches Luftmyzel was herausragt. Und das, obwohl die Erde locker fluffig oben drauf liegt.

Habe mir neulich eine kleine Hortensie gekauft und in Blumenerde gepflanzt (in der Wohnung im Topf), und habe einmal gewagt, von oben zu gießen. Nach 2 Tagen konnte ich den Schimmel beim wachsen zusehen. Ich fass es einfach nicht. Es handelt sich dabei um andere Erde als bei den anderen Pflanzen.

Es kann doch net sein, das jedesmal sofort die Erde schimmelt, sobald ein Tropfen Wasservon oben auf die Erde kommt. Ich habe echt bald das Gefühl, dass der Schimmel aus dem Wasserhahn kommt, was natürlich fatal wäre und nicht sein dürfte. Aber warum schimmelt grundsätzlich meine Erde?

In einer meiner Sprühflaschen hab ich jetzt mal ein paar Tage Wasser drin stehen lassen. Jetzt seh ich einen kleinen Schimmelfleck innen am Rand. (Ich weiß wie Pilze und Pilzmyzel aussehen, ich arbeite in einem Labor und habe gelernt wie Schimmel aussieht, auch unterm Mikroskop *g*)

Ich weiß keinen Rat mehr... *schluchz*

Wenn es nur ein weißer Belag auf der Erde ist muss das kein Schimmel sein. Wir haben das hier auch, es ist allerdings kein Schimmel sondern kommt daher, dass was Wasser extrem kalkhaltig ist. Also kein Schimmel, sondern nur Kalk.

Hallo Jeannett,

mir ist noch eine Moeglichkeit fuer den Grund des Schimmelbefalls eingefallen: Loest du einen organischen Duenger im Giesswasser auf?

Nach solchen Duengergaben gibt es oft Schimmel.

Gruesse

Harry

Ja ich nehme garantiert demnächst eine Wasserprobe mit und schaue, ob da Schimmel drin ist...

Organischer Dünger? Meinst du so Hornmehl? Das nehm ich eigentlich nicht für meine Zimmerpflanzen. Die bekommen immer nur bissl Flüssigdünger mit.

Kalkwasser kann ich ausschließen. Und es ist ja net nur eine weiße Schicht auf der Erde, sonder ich sehe Myzel, Pilzmyzel!!!

Möglicherweise waren die Pilzsporen bereits im gekauften Substrat vorhanden.
    Das soll hin und wieder mal vorkommen.
    a070.gif

Stell mal ein schüßelchen mit Salz in Deinem Zimmer auf daran siehst Du ob die Luftfeuchtigkeit bei Dir vielleicht viel zu hoch ist das kann auch ein Grund sein warum Erde schneller schimmelt.

An der Erde kanns fast nicht liegen. Denn ich habe für meine Blumensamen und Tomatensamen die gleiche Erde verwendet, und da ist komischerweise kein Schimmel drauf, obwohl nun grade die von oben besprüht wird.

Naja, muss ich eben weiter von unten gießen, auch wenns manchmal kompliziert ist.
    Aber nochmals Danke für eure Tipps!!!

Google doch mal nach dem Begriff Mykorrhiza. Dieser wertvolle Symbiosepilz wird manchmal gerne mit Schimmel verwechselt.
    Sollte es einer sein (normalerweise ist er im Wurzelbereich zu finden) kannst Du dich glücklich schätzen und andere Pflanzsubstrate damit impfen. ;)

Hallo!

Du könntest auch mal schauen, wie hoch denn nun die Luftfeuchtigkeit bei dir ist. Es gibt ja ganz günstige Wetter+Temperaturstationen bei Al*i oder sonst wo zu kaufen.

Ich hab so eine zu Hause und weiß daher immer genau, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist und auch wie warm meine Pflanzen es haben.

Ansonsten wenn du die Möglichkeit hast, lass dein Wasser untersuchen. Du scheinst dir ja ziemlich sicher zu sein, dass es am Wasser liegt.

Allerdings werden die Nachbarn auch das gleiche Wasser haben... haben die auch das Problem?

Alles Gute wünsch ich dir!!! und eine Schimmel-Lose Zeit:cool: