🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024

Guten Morgen, abspĂĽlen hilft nicht viel.
Ich sammle immer den Kaffeesatz ein, und trockne diesen . Treten Ameisen besonders stark auf ,verteile ich den direkt an die Pflanze. Weiterhin schnipple ich Minzblätter und Lavendelzweige klein und verteile sie.
In Deinem besonderen Fall wĂĽrde ich einen Blumentopf mit Holzwolle als neues Zuhause anbieten.
Meistens nehmen das Ameisen an. Allerdings must du das Entfernen mit der Holzwolle mehrmals machen.
Man glaubt ja garnicht ,wieviel Ameisen da sind. Deine bisherigen Plätze (Sellerie ) würde ich vorsichtshalber noch belassen. Da werden hoffentlich keine neuen Pflanzen auserkoren.

• Ah-das versuche ich. Hab eh gerade ausgegeizt!
    Kaffeesatz habe ich auch, aber umsiedeln mĂĽssen sie alleine-bin nicht bereit den Sellerie kampflos aufzugeben!

• Kann man jetzt noch Rosenkohl säen..? Oder ist es zu spät?
    Die Angaben im Internet sind leider sehr widersprĂĽchlich - die einen sagen geht nicht mehr, die anderen sagen geht noch...
    Hat jemand Erfahrungswerte?

• Baut tatsächlich niemand Rosenkohl an..?
    Hm... na ja, dann probiere ich es wohl einfach aus....

Kann man jetzt noch Rosenkohl säen..? Oder ist es zu spät?
    Die Angaben im Internet sind leider sehr widersprĂĽchlich - die einen sagen geht nicht mehr, die anderen sagen geht noch...
    Hat jemand Erfahrungswerte?
    @Taxus Baccata
    Müsste jetzt noch gehen mit Rosenkohl säen, ich habe auch erst Grünkohl gesät, die brauchen ja nicht so früh gepflanzt werden

• Screenshot_2024-06-17-09-59-56-843_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    165 Tage sind 5 einhalb Monate, da wäre Anfang Dezember... also sollte funktionieren.🤔

ich habe früher Rosenkohl angebaut. Aber ich habe es aus Zeitgründen aufgegeben. Bei uns gibt es darüber hinaus sehr viele Kohlweißlinge. Da war man ständig mit absammeln der Gelege oder Raupen beschäftigt und wenn es zu viele sind, wirds dann auch irgendwann ecklig. Wenn ich es noch mal machen wollte, müsste ich so Tunnel aus Vlies machen. Wie gesagt, ist mir im Moment einfach zu viel.

• Jetzt komme ich vorbei,

Eine Himbeerpflanze steht nun im Garten in der Sonne.
    Kennt jemand von euch die Sorte"Summer Lovers
    Patio Red?

Die Erdbeersorte "Elan" trägt richtig gut und entwickelt laufend
    jeden Tag ein Schälchen.

Die Himbeerpflanze zeige ich euch morgen irgendwann.

Dann schaue ich mal. Da die Zuckerschoten durch sind, hätte ich wieder einen Kasten frei. Wobei ich auch schon über Wintererbsen nachdachte, oder anderes "Winter"-xxx. Mal gucken

Stimmt, ich vergesse es auch immer wieder, aber auf vielen Bohnensamen steht man könne sie bis Mitte Juli pflanzen.
    Sollte ich auch noch machen, bei uns ist wegen der Schnecken bisher die Bohnenernte ausgefallen. Vielleicht wirds jetzt noch was?!

Die Himbeerpflanze hat schon frische Triebe gebildet,
    ein paar FrĂĽchte kann man schon sehen, sie sind noch sehr klein,
    es gibt schon vereinzelt BlĂĽten.
    IMG_20240724_192107.jpg IMG_20240724_192115.jpgIMG_20240724_192115.jpg IMG_20240724_192600.jpg
    Die Sorte soll sehr anspruchslos sein.

Hier zeige ich die Erdbeeren, die Sorte Elan hält, was sie verspricht, bis jetzt habe ich
    immer wieder ein Schale voll, besser kann es nicht sein.
    IMG_20240724_192743.jpg IMG_20240724_192641.jpg IMG_20240724_192650.jpg IMG_20240724_192720.jpg

• ZurĂĽck
    Oben Unten