🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024

Welche Keimtemperatur hattet ihr bei euren Pepinos? Ich könnte 19 Grad oder 25-30 bieten. Den Zwischenraum leider nicht.

• Lauch, Staudensellerie zwei Sorten und Kohlrabi ausgesät. Mal schauen ob das so hinhaut bis zum Auspflanzen/ins GWH auslagern. Mit Staudensellerie hatte ich das schon mal ein Jahr gemacht, das war gut so früh anzufangen, der ist ja wirklich sehr langsam in der Entwicklung

• Auf keinen Fall!!!
    Mir kannst Du gerne Teile deines Saatguts zukommen lassen.
    Bringe das auf Saatguttauschboersen garantiert unter das Volk
    Sehr gerne!
    Aber für dieses Jahr ist es schon zu spät, oder? Die müssten ja jetzt bald gesät werden.
    Ich hatte übrigens nur die rote Melde in Anbau. Habe von meiner Nachbarin auch mal welche bekommen, aber die habe ich dann nicht mehr angebaut.

Wann sät ihr Kohlrabi..?
    @schreberin, du hast ja bereits...
    @alle wäre das jetzt in etwa der richtige Zeitpunkt..?
    Ich war bisher paarmal zu früh dran und paarmal zu spät... würde gerne mal einen wirklich guten Zeitpunkt erwischen...

Ich wollte eigentlich jetzt in den nächsten 1-2 Wochen aussääen. Aber ich habe immer noch keinen Platz in meiner Gartenplanung 2024 für ihn gefunden. :sneaky:

Könnte ich den den Tomaten zu Füssen pflanzen? :unsure:

@Nettie87 sehr gute Frage. Tief wurzeln tut er meiner Beobachtung nach eher nicht. Aber leider weiß ich nicht genau ob er sich mit den Tomaten in die Quere kommen könnte.

Sehr gerne!
    Aber für dieses Jahr ist es schon zu spät, oder? Die müssten ja jetzt bald gesät werden.
    Ich hatte übrigens nur die rote Melde in Anbau. Habe von meiner Nachbarin auch mal welche bekommen, aber die habe ich dann nicht mehr angebaut.
    Warum nicht mehr für dieses Jahr?
    Du übersiehst wohl dass Du in einem "klimatisch begünstigten" Anbaugebiet lebst.
    Hier gab es vorgestern Nachmittag und gestern Vormittag noch Schneefall.
    Die Faustregel für hier lautet:
    Vor April und nach Mitte Oktober geht oft nichts mehr im Garten.

Warum nicht mehr für dieses Jahr?
    Du übersiehst wohl dass Du in einem "klimatisch begünstigten" Anbaugebiet lebst.
    Hier gab es vorgestern Nachmittag und gestern Vormittag noch Schneefall.
    Die Faustregel für hier lautet:
    Vor April und nach Mitte Oktober geht oft nichts mehr im Garten.
    Gut, ok. Ich hätte gerne noch anderes geschickt. Aber bei den Tomaten habe ich gerade erst angefangen sie abzupacken.
    Das ist auch sehr mühsam, da die fest an der Zeitung hängen. Ich habe letztes Jahr nicht fermentiert.

Ich wollte eigentlich jetzt in den nächsten 1-2 Wochen aussääen. Aber ich habe immer noch keinen Platz in meiner Gartenplanung 2024 für ihn gefunden. :sneaky:

Könnte ich den den Tomaten zu Füssen pflanzen? :unsure:
    Im Topf oder im Beet? Wann wird Kohlrabi denn geerntet? Der wächst ja ziemlich schnell. Ich fürchte, der macht die Tomaten platt.

Im 110l-Trog. Aber ja, ich fürchte der wird im Mai schon zu gross sein für die noch zarten Tomatenpflanzen. Danke trotzdem :)

Ich überlege weiter, wohin ich den Kohlrabi pflanzen könnte und werde vll nächste Woche trotz noch keinem Platz ein paar Körnchen versenken. Mal gucken :ROFLMAO:

• Zurück
    Oben Unten