Enttäuschung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo AnbieterInnen und Tauschwillige,

SO sieht ein Pflanzenpäckchen aus, das liebevoll frankiert OHNE Porto-Vorkasse weggeschickt wurde.

Per PN erhielt ich am 16.2. die Nachricht, dass es die Adressatin von der Post abholen könne. Das Porto wolle sie mir zusenden.

Wie ihr seht, lag es bis 26.2. zur Abholung bereit und wurde mir dann zurückgesendet. Portosendung gab es keine.

Die Pflänzchen haben es überlebt - aber ab jetzt gibt es von mir Pflanzen und Samen in der Regel nur noch gegen Porto-Vorkasse - Teich-Volker hatte recht!!!:(

Enttäuschte Grüße
von
Moorschnucke:eek:

Anhänge

• DSC00976 - 2011-03-10- retoursendung2.jpg
    DSC00976 - 2011-03-10- retoursendung2.jpg
    565,1 KB · Aufrufe: 232
  • DSC00974 - 2011-03-05 - retoursendung.jpg
    DSC00974 - 2011-03-05 - retoursendung.jpg
    613,2 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Enttäuschung!!!!!!!!!!!!!

Großer Mist sowas! Unverschämtheit

Chris,
    der noch immer alles bekommen hat. Porto oder Päckchen! Hoffen wir, dass es so bleibt.

AW: Enttäuschung!!!!!!!!!!!!!

Das kann ja wohl nicht wahr sein,:schimpf:,

jetzt weiß ich, warum ich mich bezüglich irgendwelcher Päckchen
    sehr zurückhalte!! Man muss immer damit rechnen, das sowas
    in die Hose geht, und das ist doch total ärgerlich, wie es hier wieder zutage kommt!
    Ich bin kein Freund von solchen Missetaten, das ist das Letzte ehrlich!

LG Lavi

Danke, Chris und Lavi, für eure Postings - mir ist es jetzt auch zum ersten Mal passiert.

Ich hätte mich halt an die Regel halten sollen: Vertrauensvoll absenden nur an hier schon länger Schreibende!!!

Es könnte der Adressatin allerdings auch etwas passiert sein - dann Asche auf mein Haupt. Deshalb habe ich auch lange überlegt, ob ich zu dem Vorfall etwas schreiben soll.

Aber auch etwas Erfreuliches: Der Nächste, der Pflänzchen erbeten hat und um Vor-Porto ersucht wurde, schickte mir sofort das Doppelte!!! Ganz lieben Dank nochmals an ihn!!!:cool::eek:

Liebe Grüße
    von

P.S. Hatte oben die Fotos vergessen - Pardon!

Hallo Moorschnucke,
    ach wie gemein,leider findet man solch "zuverlässige" immer wieder:(-aber Gott sei Dank ist das ja nicht immer so.
    Schade um Dein Bemühen,zum Glück haben es wenigstens die Pflanzen so halbwegs überlebt.

.....und leider führen gerade solche Aktionen dazu ,dass man doch recht vorsichtig wird und erst auf die Portovorkasse wartet-schade,aber verständlich.

Hallo Moorschnucke,
    was meinst Du mit "passiert sein" - ins Koma gefallen oder noch schlimmer?
    War die Jenige zwischenzeitlich noch mal im Forum?
    Es ist traurig,wenn so etwas passiert,denn das Vertrauen ist dann doch ein bisschen angeknackst.
    Aber wie Du selbst schreibst geht es auch anders und ich denke das Positive überwiegt hier.
    Gibt die Hoffnung auf das Gute im Menschen nicht auf.:cool:
    Liebe Grüße
    Charlotta

Hi Weidenelfe und Charlotta,
    diese Merkwürdigkeiten kommen jedes Jahr nur wenige Male vor, das stimmt.

Aber jedes Mal sind der/die Betroffene und wir LeserInnen fassungslos.

Da wir nun wieder viele Neue haben und sich noch mehr anmelden werden, wollte ich mich selbst und alle anderen daran erinnern, dass sich Enttäuschungen durch Porto-Vorkasse vermeiden lassen.

Liebe Grüße
    von

P.S. Hab nachgesehen: Am 24.2. hat sie das letzte Mal etwas geschrieben, am 4.3. das letzte Mal ins Forum geschaut.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke auch das positive überwiegt und nette Tauschaktionen machen doch auch Spaß. Ein liebevoll zusammengestelltes Pflanzenpäckchen zuerhalten macht auch viel Freude.
    Zum Glück habe ich noch keine schlechte Erfahrung wie Moorschnucke gemacht,tut mir sehr leid für sie.
    Leider wird es wohl immer wieder SCHWARZE SCHAFE geben.:mad:
    Lg Anna

Mag noch Jemand Zitronen-Bohnnenkraut?
    Die User,denen ich Wollziest schicke packe ich auch gern was dazu ,also bitte melden.

diese Merkwürdigkeiten kommen jedes Jahr nur wenige Male vor, das stimmt.

Aber jedes Mal sind der/die Betroffene und wir LeserInnen fassungslos.
    Enttäuschungen in solcher Hinsicht sind leider immer wieder zu finden, ein Grund warum ich mich in diesem Unterforum sehr zurückhalte.

Ich hatte im letzten Jahr mal Samen verschickt (und auf Portoerstattung sogar ganz deutlich verzichtet), eine der Empfängerinnen hat es noch nicht einmal für nötig gehalten mir nach Erhalt per PN eine Bestätigung oder ein "danke" zu schicken.

Seitdem bin ich hier noch zurückhaltender (wenn auch nicht zu 100%).

Hallo Moorschnucke!

Auch ich möchte mich noch mal zu Deinen Theme äußern.
    Das ist wirklich ärgerlich,was Du da erlebt hast, ich denke immer unter den Gartenfreunden,gibt es nur ehrliche Leute.
    Ich hatte bis jetzt Glück,habe aber nur an Bekannte verschickt,und die Absenderin war so freudig überrascht und hat sich x-mal bedankt,da sie auch schon Reinfälle erlebt hat.
    Lg Moni:confused:

Hallo Moorschnucke,

das ist leider wirklich keine schöne Erfahrung.

In einem anderem Forum hatte ich auch mal was verkauft und weil eilig, direkt versandt.
    Selbst nach mehrmaligem Anschreiben keine Reaktion. Aber was mich am meisten daran ärgerte, waren meine Portokosten von 7,90 €. Hätte ich es mal nur gleich in den Müll gegeben.

Daher bin auch ich vorsichtig und wickle Tauschgeschäfte oder Verkäufe nur noch gegen Vorkasse ab.

LG Karin

Ich hatte in all den Jahren auch nur eine Enttäuschung! Aber ers stimmt schon, die Neuen werden es etwas schwerer haben. Ich verschicke am liebsten auch an Bekannte, bei denen es bisher immer geklappt hat. Da macht das auch richtig Spass!!
    Möchte die Tauscherei auf keinen Fall missen, hoffe doch die schwarzen Schafe sind sehr dünn gesät hier. Immer schauen, ob sie schon viele Beiträge geschrieben haben ... bin mir zwar nicht sicher, ob das hilft ...

LG, Silvia

:)Danke euch allen für eure lieben Worte..., Anna, feiveline, Monika, Kräuterhexi, Karin und Silvia.

Ja, stimmt, bei Mitgliedern, die einem bereits bekannt sind, klappt sicher alles.

Bzw. wenn mal jemand sich nicht sicher ist, ob er/sie an alle etwas zurück geschickt hat, kann man so amüsante Beiträge lesen wie:

"Ich glaube, ich hab jemanden vergessen - bitte melden...von wem war das Päckchen mit .....?":grins:

Jedenfalls machen auch mir das Tauschen und Verschicken großen Spaß und die Freude beim Öffnen der ankommenden Sendungen ist ebenfalls immer riesig!!:eek:

Liebe Grüße
    von

Zuletzt bearbeitet:

Hi Moorschnucke,

das tut mir echt leid für dich!
    Leider gibt es immer wieder ein paar schwarze Schafe, die z.B. ganze Wichtelpakete verschwinden lassen oder einfach ihre Päckchen nicht abholen oder trotz Zustellungsnachweis behaupten, nichts bekommen zu haben, dennoch tendiere auch ich dazu, schlechte Erfahrungen nicht zu verallgemeinern, auch wenn die Enttäuschung riesengroß ist.

Denn neben diesen Erfahrungen gibt es doch jede Menge supergroßzügige User, die wahre Schätze in Päckchen und Briefe packen, oft sogar ohne adäqaten Ersatz dafür zu verlangen.
    Und wenn man es mit einem Neuling zu tun hat, dann wird dieser doch sicher dafür Verständnis haben, wenn man das Porto im Voraus erbittet. Als ich hier neu war, da hab' ich mich auch gefreut, wenn mir jemand etwas geschickt hat. Natürlich hätte ich das Porto auch vorab überwiesen.

Also ärgere dich nicht über solche Menschen, die gibt es einfach überall, auch im rl.
    Leider, leider...

ich habe es auch schon mal erlebt im vorigen Fruehjahr mit dem Beinwell - aber was solls , besser ist wenn man die Leutchen etwas kennt -
    Habe mich nicht so dolle geärgert da ich ja noch Anfänger bin und keine Magengeschwüre brauchen kann -
    Also Humorig drueber lachen , die hat ebend Pech da sie nicht weis was sie da schönes versäumt .....
    lg molumo

Hallo Moorschnucke,

ich glaube, ich würde mich darüber auch ärgern.
    Man gibt Geld aus, macht sich Mühe und fährt auch noch zur Post und was ist der Dank?
    Habe mal an ein Neumitglied Samen für Kaninchenwiese verschickt und auf das Porto verzichtet, aber ein Dankeschön oder die Nachricht, das Briefchen ist angekommen, wäre das Mindeste gewesen, was ich erwartet hätte. Aber nein, es kam ein Stillschweigen.

LG tina1

Hallo,
    ich habe alle Kommentare über dieses Thema genau gelesen.
    Warum schreibt man aber nicht den Namen dieser Übeltäter hier rein ?
    Es kann und darf einfach nicht sein, daß man - in meinen Augen- solchen Betrügern noch etwas zukommen läst und damit andere nicht auf diese herreinfallen.
    Ich habe zwar noch nie an solchen Aktionen teil genommen, aber mich ärgert es gar, daß das von solchen Leuten ausgenutz wird !

MfG Seetallaube

Hallo,
    ich habe alle Kommentare über dieses Thema genau gelesen.
    Warum schreibt man aber nicht den Namen dieser Übeltäter hier rein ?
    Es kann und darf einfach nicht sein, daß man - in meinen Augen- solchen Betrügern noch etwas zukommen läst und damit andere nicht auf diese herreinfallen.
    Ich habe zwar noch nie an solchen Aktionen teil genommen, aber mich ärgert es gar, daß das von solchen Leuten ausgenutz wird !

MfG Seetallaube

Hallo Zusammen,
    tut mir leid für dich Moorschnucke,
    habe hier im Forum auch etliches getauscht,und bisher zum Glück nur gutes erlebt,ich finde so etwas einfach Sch.... den wenn mann schon tauscht sollte mann das Porto und eventuelle Kosten übernehemen!

@Seeallaube
    muss ich dir Recht geben,für unserre Mitmenschen hier im Forum sollte mann es wissen,damit mann nicht andere im Forum(abgezockt) werden !

Grüße
    Fabio

In meinen Augen sind das nicht unbedingt "Betrüger". Es ist wohl eher Gleichgültigkeit gepaart damit, dass man solche Sachen einfach als Selbstverständlichkeit ansieht.

In meinem Fall hat mich ja zum Beispiel niemand um Geld "geprellt", sondern nur um eine klitzekleine PN mit "ist angekommen, danke".

Hallo Schoki, molumo, tina und Seetallaube,
    danke auch an euch!!:)

Nein, den Namen möchte ich nicht veröffentlichen - es könnte sich doch noch herausstellen, dass irgend etwas passiert ist.

Wie bereits von mehreren geschrieben, sind wir auf der sicheren Seite, wenn wir die Zusendung von Portokosten oder Tauschpäckchen abwarten.

Das muss man sich halt zur Regel machen besonders bei relativ neuen UserInnen.

Dann braucht sich niemand mehr zu ärgern oder enttäuscht zu sein.

Liebe Grüße
    von

hallo moorschnucke, ich möchte mich auch zu dem thema äußern,
    mir ist im vorigen jahr etwas ähnliches passiert.
    ich hatte einem user von blumensamen geschrieben, die er suchte.
    daraufhin habe ich sie ihm zugesagt und gebeten, er möge mir
    das porto überweisen oder im tausch etwas anderes schicken, dann
    wären wir quitt. gut und schön, ich habe mein päckchen losgeschickt,
    es ist bestimmt auch gelandet, sonst wäre es ja zurücklgekommen!!
    der user meldete sich dann zwei tage später ab!!
    ich hörte nichts mehr von ihm, fand ihn jedoch in einem anderen forum
    wieder, -----habe ihn daraufhin angeschrieben, er stritt ab, jemals
    mit mir in kontakt getreten zu sein.
    das hat mir auch eine lehre erteilt,ich bin sehr, sehr enttäuscht gewesen.

aber aus schaden wird man klug, beim nächsten mal ist man schlauer.

herzliche grüße aloevera:cool:

Hier war auch etwas passiert, daher wäre ich mit Wörtern wie Betrüger vorsichtig...

Aber Hallo,
    da kam ja auch eine Benachrichtigung ... , aber wen garnichts kommt, dann ist es Betrug.
    Schon den kleinen Kindern bringt man ja bei, daß man wenigsten "Danke" sagt - oder bin ich vielleicht schon so alt, daß ich daß nicht mehr höre !

hallo ihr lieben,
    nachdem mir das auch passiert ist, gucke ich mir erstmal das provil des users an.
    ich hatte es gerade wieder, das ich von einem "neuling" per P.N. angeschrieben wurde, ob ich nicht ein paar tomatensamen für ihn hätte. das hat er nicht nur mit mir gemacht, sondern auch noch andere angeschrieben. als ich ihn nicht gerade nett darauf aufmerksam gemacht habe, er möchte doch seine "bitten" in den kleinanzeigen schreiben war er beleidigt und seitdem auch nur noch 1 mal angemeldet im forum.
    ich gebe gerne, lasse mich aber ungerne ausnutzen.
    habe aber auch weiterhin an "neulinge" verschickt wenn das provil stimmt.
    also, nicht ärgern, nur wundern.
    viele grüße monika

Namen darf man hier nicht veröffentlichen von "Solchen". Wird man gleich abgemahnt ...

LG, Silvia

Ja das schon aber soll ich an alle eine schicken? Denn dem Sünder eine zu schicken ist sinnlos.

LG, Silvia

Hallo
    ich wäre ja auch für einen "öffentlichen" Pranger,aber das geht ja wohl nicht.
    Was mich traurig stimmt ist ,das die vielen Neuen nun zunächst schlechte Karten haben und das nur wegen einzelne . (wie lange ist man eigentlich "Neu"?)
    Ich glaube nicht,das da etwas Schlimmes passiert ist,denn Moorschnucke hat ja geschrieben,diejenige war schon wieder im Forum.Ist das jetzt Gleichgültigkeit oder Frechheit?
    LG Charlotta

Also ich verschicke oft und auch gern ein grünes Päckchen an liebe Pflanzenfreunde.
    Es wäre sehr nett von euch mir eine Pn mit dem "SCHWARZEN SCHAFEN" zu schicken.
    Lg Anna

Liebe Moorschnucke,

ich melde mich auch noch einmal zu Wort!!

Es ist prima, daß es auch Gartenfreunde gibt,
    die auf diesem Gebiet gute Erfahrungen damit
    gemacht haben. Es ist wirklich eine Schande,
    so dreist zu sein, aber wie ja schon
    geschrieben wurde, diese Sorte gibt es leider
    überall im Leben, egal wo, trotzdem kann ich es
    immernoch nicht fassen, was dir passiert ist.
    Vertrauen kann man eigentlich nur aufbauen,
    wenn man sich erstmal persönlich kennengelernt hat,
    und doch kann man später bitter enttäuscht werden,
    wenn man das immer vorher wüsste!!
    Klar ist das jetzt blöd, weil wir nun nicht wissen,
    um welche Person sich handelt, sicher schwirren hier
    noch mehr von dieser Sorte herum.
    Das Thema hatten wir hier vor einiger Zeit schon einmal,
    da hatte auch jemand Pech in dieser Sache!!
    Vielleicht ist die oder Derjenige schon längst unter
    einem anderen Namen unterwegs und lacht sich
    jetzt eins ins Faüstchen. Selbst wenn der Name
    hier genannt werden würde, für solche Leute ist das
    überhaupt kein Problem, als Kartoffelsäckchen oder als
    Tintenkiller zu erscheinen, um hier weiter ihr Unwesen
    zu treiben, sicher nicht mit der gleichen Absicht!

Liebe Grüße von Lavi

hallo zusammen,

schade, dass es User gibt, die nicht mal DANKE schreiben können, solche würden höchstwahrscheinlich auch nicht das Porto erstatten.
    Ich habe mich erst letztes Jahr angemeldet und habe viele Tauschgeschäfte gemacht und hab mich über die Päckchen sehr gefreut (mehr sogar als über Geschenke zu Weihnachten:grins:. Ich habe sogar von einigen netten Foris Samen geschenkt bekommen. Das war für mich neu. Also unter Gartenfreunden sind sehr vieeeeeeeeele NETTE Menschen.

Aber ich hätte mich nicht schlechter behandelt gefüllt, falls ihr, die leben Foris hier, mich um Vorab-Porto gebeten hättet. Ich hab dies sogar meist angeboten. Genau deshalb denke ich, dass denjenigen , die Samen oder Pflänzchen wirklich haben möchten und Portoerstattung anbieten, nichts ausmachen würde es vorab zu tun.

Liebe Moorschnucke, Kopf hoch! Das war bestimmt eine Ausnahme.:pa:

lg
    azalea :?

Hallo Fabio, aloevera, akinom und azalea,
    auch euch lieben Dank für eure Postings.

Ja, die "schwarzen Schafe" sind in der absoluten Minderheit!!

Das ist zum einen der Grund, warum man mit der Zeit vergisst, dass es sie überhaupt gibt - insbesondere, wenn man noch nie selbst davon betroffen war.

Zum anderen sind die wenigen Betroffenen extrem überrascht und enttäuscht, WENN der Fall eintritt - niemand rechnet damit.

Zig mal klappt alles problemlos, Päckchen und freundlich geschriebene Briefchen reisen quer durch Deutschland oder sogar ins benachbarte Ausland.

Und dann ganz plötzlich.......:schimpf:

Aber ich Schäfchen:grins:war ja selbst Schuld....

weiß

P.S. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das erste Jahr hier nichts getauscht und nichts erbeten gegen Porto. Irgendwie hatte ich das Gefühl, ich müsse ich mich erst ein wenig "bekannt machen" mit den UserInnen und allen Gepflogenheiten.

P.S. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das erste Jahr hier nichts getauscht und nichts erbeten gegen Porto. Irgendwie hatte ich das Gefühl, ich müsse ich mich erst ein wenig "bekannt machen" mit den UserInnen und allen Gepflogenheiten.

je genau deshalb war ich ja so positiv überrascht und habe mich sehr darüber gefreut, dass mir alle Vertrauen geschenkt haben und mir schöne Päckchen (Tausch oder gegen Porto) geschickt haben. Also auch an dieser Stelle, DANKE und alle eure Pflänzchen haben eure UserNamen bekommen (als Beschriftung).
    :?

hallo elwira,
    wie schon geschrieben, wenn das provil stimmt.
    viele grüße monika

an alle:
    man darf zwar keine namen nennen, man kann das ganze aber gut umschreiben.
    so sind die anderen dann auch gewarnt.
    nochmals grüße monika

guten abend akinom, das ist keine schlechte idee!,
    vielleicht ist derübeltäter/übeltäterin aber so anständig
    und meldet sich per pn doch noch bei dem versender.

auf diesem wege möchte ich mich bei einer lieben userin
    bedanken, die mir zum kongolieschen verholfen hat,
    nicht alle, aber viele stecklinge haben überlebt und
    stehen wie eine eins.!

herzliche grüße aloevera:cool:

hallo aloevera,
    da ich ja gerade einen schnorrer hatte und mich mit anderen usern ausgetauscht
    habe, wußte ich, das er die auch schon angebettelt hatte.
    ich war fast drauf und dran es hier auf irgend einer art und weise öffendlich zu machen.
    der typ hatte die frechheit alle nur per P.N. an zu schreiben.
    ich habe ihn dann den tipp gegeben, es doch mal bei ebay zu versuchen.
    ich habe auch schon mit vielen getauscht. hätte es mir als neuling aber nie getraut ohne gegenleistung um samen zu bitten.
    schön, das mal los zu werden.
    viele grüße monika

Hey,

ich kann Deine Enttäuschung verstehen - kenne aber auch den umgekehrten Fall.
    Man leistet Vorkasse (so wie man es sich ja selbst auch wünscht), aber es kommt nichts an... auch nach mehrmaligem Nachfragen wird immer wieder gesagt: "Ja - ich hatte keine Zeit, es geht morgen raus."
    Bis heute (das ist schon bestimmt ein Jahr her) habe ich weder was von den Pflänzchen gesehen, noch jemals wieder etwas von der userin hier gelesen. Hatte schon die Vermutung, dass sie unter anderem Namen wieder angemeldet ist wenn ich ähnliche Beschwerden hier gelesen hab...;)

Seitdem habe auch ich nur mit Leuten getauscht, die aktiver im Forum beteiligt sind und schon länger dabei sind. Es handelt sich zwar meist um Minimalbeträge und wenn, wie in Deinem Fall, jemand sich nicht um seine Sendung bemüht, um einen zeitlichen Aufwand, aber der Ärger ist trotzdem groß und die Pflänzchen sollten es ja auch gut haben im neuen Zuhause...

Man sollte wirklich vorsichtiger sein - auch wenn das Tauschen großen Spaß macht!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Rike

Solche Sachen sind wirklich ärgerlich. Ich selber sehe mich noch als "Neuling", vom Datum her bin ich zwar nicht ganz erst seit gestern hier, aber mir ist bewusst, dass ich zu den Wenig-Schreibern gehöre und da ich Anfänger bin kann ich leider nicht viel helfen, sondern immer nur fragen
    p025.gif

Ich sehe es als selbstverständlich an, dass man, wenn man sich nicht länger oder gut kennt, zuerst das Porto überweist oder, wie in meinem allerersten Tauschfall (nochmals vielen Dank an die Userin), einen bereits frankierten Rückumschlag sendet. Das finde ich völlig angemessen und normal.
    Trotzdem kann man nicht alle Fälle über einen Kamm scheren, manchmal passieren wirklich einfach Dinge, wo andere Sachen wichtiger werden und wo man mit dem Kopf einfach woanders ist. Und man kann nicht immer sofort Bescheid geben. Versteht mich nicht falsch, ich will den Fall von Moorschnucke nicht runterspielen, aber -wie sie es ja auch getan hat- sollte man im Hinterkopf behalten, dass es evtl vielleicht nicht immer nur aus Ignoranz, Faulheit oder was auch immer raus passiert.

Solche Sachen sind wirklich ärgerlich. Ich selber sehe mich noch als "Neuling", vom Datum her bin ich zwar nicht ganz erst seit gestern hier, aber mir ist bewusst, dass ich zu den Wenig-Schreibern gehöre und da ich Anfänger bin kann ich leider nicht viel helfen, sondern immer nur fragen
    p025.gif

Ich sehe es als selbstverständlich an, dass man, wenn man sich nicht länger oder gut kennt, zuerst das Porto überweist oder, wie in meinem allerersten Tauschfall (nochmals vielen Dank an die Userin), einen bereits frankierten Rückumschlag sendet. Das finde ich völlig angemessen und normal.
    Trotzdem kann man nicht alle Fälle über einen Kamm scheren, manchmal passieren wirklich einfach Dinge, wo andere Sachen wichtiger werden und wo man mit dem Kopf einfach woanders ist. Und man kann nicht immer sofort Bescheid geben. Versteht mich nicht falsch, ich will den Fall von Moorschnucke nicht runterspielen, aber -wie sie es ja auch getan hat- sollte man im Hinterkopf behalten, dass es evtl vielleicht nicht immer nur aus Ignoranz, Faulheit oder was auch immer raus passiert.

Hier schließe ich mich einfach mal an. Natürlich ist es prinzipiell ein No-go, und überhaupt nicht nett! Aber ich hab es auch schonmal verbummelt, ein Einschreiben von der Post abzuholen, weil sich deren Öffnungszeiten ganz blöd mit meinen Arbeitszeiten überschnitten haben...:schimpf:

Ich tröste mich bei solchen Sachen immer damit, dass sich im Universum alles ausgleicht- früher oder später. Und für mich überwiegen definitiv die schönen Aktionen; für Dich hoffentlich auch?!

Im letzten Jahr war ich völlig verzweifelt, weil meine Tomatenernte (mit den Standart-F1-Baumarktsamen) ins Wasser fiel. Und ich war absolut überwältigt, wie lieb mir hier geholfen wurde: Von Rat und Tat und Trost bis hin zu neuen Samen, die mir zugeschickt wurden ("schick mir halt ne Briefmarke zurück!"). Ich freu mich immer noch, wenn ich dran denk! :cool:

Nicht erstattetes Porto hatte ich auch schon, aber das Ärgern lohnt doch nicht!

Liebe Grüße!

Hallo ihr Lieben,

ich bin ja auch noch total neu hier, habe aber auch schon das ein oder andere Tausch"geschäft" hier abgeschlossen. Das war u.a. ein Grund mich anzumelden und nicht nur still mitzulesen.

Ich finde es toll und großzügig, wie viele von euch einfach so Päckchen und Briefe verschicken ohne Gegenleistungen zu erwarten, an völlig Fremde, muss man ja dazu sagen. Manchmal habe ich schon gedacht (ich tausche auch in anderen Foren): Boa, wie blauäugig! Ich selbst hätte gewartet bis der Brief/das Gegentauschobjekt/Porto vom "Sucher" angekommen wäre...

Finde ich auch legitim. Denn es ist doch traurig wenn man dann so einen Reinfall erlebt wie Moorschnucke jetzt... Ich meine, es kann immer mal was passieren, was einen davon abhält zur Post zu kommen, aber dann könnte man sich ja dochmal mit dem Tauschpartner in Verbindung setzen. Schade!

Aber verliert bitte nicht das Vertrauen in Alle! Ich glaube der Großteil von uns Neulingen hat durchaus ehrliche Absichten:(auch wenn sie (noch) nicht so viele Beiträge geschrieben haben
    LG
    Becca:cool:

Mag noch Jemand Zitronen-Bohnnenkraut?
    Die User,denen ich Wollziest schicke packe ich auch gern was dazu ,also bitte melden.

Ich bin recht neu hier und weiß nicht so recht, wie das hier läuft .... Ich würde mich sehr über Zitronen-Bohnenkraut freuen. Porto-Vorkasse wäre selbstredend.
    Liebe Grüße!

Hallo verbus,
    du klickst auf den Namen von Anna12 und schickst ihr eine PN mit Bitte um das Bohnenkraut und ihre Adresse.
    Dann könntest du ihr das erforderliche Porto zuschicken und sie dir sodann die Warensendung - wenn sie noch etwas übrig hat, keine Ahnung.

Derart funktioniert das bisher problemlos.

Willkommen im Forum und
    herzliche Grüße
    von

jetzt muss ich doch auch mal meinen Kommentar abdrücken.
    @Moorschnucke
    Das ist sehr ärgerlich, da du Arbeit und auch Zeit dafür verplembert hast. Schade um die schönen Pflänzchen. Leider wird man aus solchen Situationen schlauer:(.
    Ich gebe ja alljährlich auch immer bedürftigen Usern Samen ab. Ich gebe diese, wie alle anderen die Samen abgeben, gerne ab. Jeder hat mal klein angefangen. Wenn mich aber User 2-3 Mal hintereinander um Samen anbetteln und ich sie ihnen dann auch gebe und diese sich nicht mal dafür bedanken können, bekomme ich einen dicken Hals. Es waren sogar welche dabei, die sich im Nachhinein beshwert haben, dass sie manche Sorten nicht bekommen haben.
    Wiederrum sind andere User dabei, die sich fast vor Dankbarkeit überschlagen.
    Von einigen Usern bin ich so enttäuscht, dass die sicherlich nichts mehr bekommen.

@breithine
    Ich kann nur sagen, Du warst in meinem Fall die erste nette Forumlerin die mir (lediglich gegen Rückporto) eine bunte Mischung Saatgut geschickt hat.
    Ich habe mich sehr darüber gefreut, und Dir das auch mitgeteilt.
    Weil dies alles so prima lief, habe ich zwischenzeitlich auch ein paar mal anderen im Forum mit meinem Saatgut ausgeholfen!
    Ich selbst habe durchweg gute Erfahrungen sammeln können, ich habe viele Tomatensamen gegen Chilisaat getauscht. Ein paar mal Chilsaat so weitergegeben- da ich das eben nicht häufig mache auch auf das Briefmärkle verzichtet (weil ich persönlich es für unnötig erachte für 55ct, hin und her zu versenden). Bei Leutchen die regelmäßig und großangelegt Saatgut weitergeben, ist dies natürlich anders zu handhaben.
    Durch die Weitergabe habe ich nette Kontakte bekommen.
    Nach einer Zeit kam sogar unverhofft als "Revanche" für einige Chilisamen ein Brieflein mit anderem Saatgut, kleinen Saattütchen und mehr als genug Briefmarken...
    Ich denke jedenfalls nicht, daß man anhand der Zeitspanne (wie lang jemand einem Forum angehört) die Seriösität abschätzen kann.
    Für meinen Teil werde ich, den Menschen weiter einen Vertrauensvorschuss gewähren - solange es nicht den finanziellen Rahmen sprengt.

Ein "Dankeschön" sollte sich aber jeder "Beschenkte" abzwingen können- da gibt es für mich (außer Krankheit und Tod) keine Ausflüchte.
    Für die Anfrage selbst, hat es schließlich im Vorfeld dann auch immer gereicht ;)

Huhu chilibiene,
    du schriebst: "Ich denke jedenfalls nicht, daß man anhand der Zeitspanne (wie lang jemand einem Forum angehört) die Seriösität abschätzen kann.

Das kann man sicher nicht - allerdings können wir hier sicher schreiben, dass die enttäuschenden Fälle bisher NIE (?) von länger anwesenden bzw. viel schreibenden UserInnen produziert wurden.

Aber: Diese Fälle sind extrem selten - vergliche man sie mit der Zahl der problemlos verlaufenden Tausch-Aktionen.

Eine gute Nacht
    wünscht dir und allen anderen

Hallo Volker,
    natürlich hattest/hast du recht!:)

Du hattest voriges Jahr deine Gründe für die Porto-Vorkasse nachvollziehbar erläutert.

Ich denke, deswegen hat sich auch niemand gewundert oder fasste es als persönliches Misstrauen auf!

Und wenn sich "Schaf" Moorschnucke nicht daran hält, ist es selbst schuld!!!!:(

Herzliche Grüße
    von

Das kann man sicher nicht - allerdings können wir hier sicher schreiben, dass die enttäuschenden Fälle bisher NIE (?) von länger anwesenden bzw. viel schreibenden UserInnen produziert wurden.
    Naja, die die für mich und meine kostenfreie Lieferung noch nicht einmal ein "danke" per PN übrig hatte, war zu dem Zeitpunkt regelmäßig aktiv (und ist es noch), schon fast ein Jahr dabei (damals ein halbes Jahr), hat mittlerweile fast 200 Beiträge usw.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.