Engelstrompeten-Pflege - Erde, Topf & Co

Roxylina

Neuling
Registriert
15. März 2007
Beiträge
17
Ort
Bad Harzburg
Hallo,
ich habe mir heute eine rosa farbene Engelstrompete, hoffentlich ist sie auch rosa, in der Drogerie gekauft, diese möchte ich jetzt Umtopfen und erstmal bis nach den Eisheiligen bei mir auf den Balkon stellen.

Nun meine Frage:
Wie groß sollte der Topf sein?
Welche Erde braucht die ET? Reicht Blumenerde?
Welcher Dünger ist am besten für die ET?
Jetzt schon düngen oder erst bei der Blüte?

Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Michaela
 
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Engelstrompete

    Hallo,
    ich habe mir heute eine rosa farbene Engelstrompete, hoffentlich ist sie auch rosa, in der Drogerie gekauft, diese möchte ich jetzt Umtopfen und erstmal bis nach den Eisheiligen bei mir auf den Balkon stellen.

    Nun meine Frage:
    Wie groß sollte der Topf sein?
    Welche Erde braucht die ET? Reicht Blumenerde?
    Welcher Dünger ist am besten für die ET?
    Jetzt schon düngen oder erst bei der Blüte?

    Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Michaela

    Hallo Michaela,

    nimm einen Grooooßen Topf. Ein 40-Liter-Kübel sollte es schon sein. ETs wachsen sehr schnell.

    Normale Blumenerde reicht. Ich gebe beim Umtopfen gleich großzügig eine Mischung aus Hornspäne und Blaukorn in die Erde. Keine Angst ETs kann man nicht überdüngen.

    Später nehme ich dann normalen Flüssigdünger für Blühpflanzen und das auch reichlich.

    Und noch eins ... ETs sind nicht nur Düngerjunkies sondern auch Säufer.

    Also täglich gießen. Bei großer Hitze sogar 2 mal.

    Viel Erfolg mit der ET und hoffentlich blüht sie auch wirklich rosa.



    Gruß Anita
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Engelstrompete

    Und giftig sind sie auch noch :)

    Gruß
    Datura
    (die sich aber nach dem heimischen Stechapfel so genannt hat)

    Hallo Datura,

    das sind viele andere Pflanzen in unseren Gärten auch. Z. B. Fingerhut, Maiglöckchen und auch die allseits beliebte Geranie ... besser gesagt Pelargonie.

    Den "Hickhack" mit Datura und Brugmansie kenne ich.

    Kauft man ETs im Supermarkt stehen meist beide botanische Namen drauf. Auch bei renomierten Samen-/Pflanzenhändlern ist das meist noch so.



    Gruß Anita
     
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    AW: Engelstrompete

    Hallo zusammen,

    ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Spezialdünger für Engelstrompeten gekauft. Es ist ein Granulat, dass im Gießwasser aufgelöst wird. Mit normalem Flüssig-Blumendünger habe ich es die letzten Jahre versucht. Erfolg hatte ich dabei nur mit den teuren Düngern und das ging erheblich ins Geld!
    Nun probiere ich wie gesagt den neuen Dünger (16-8-22) aus und bin gespannt, ob's den Trompeten gefällt!
     

    magiebluemchen

    Neuling
    Registriert
    20. Dez. 2008
    Beiträge
    17
    Ort
    Burgwedel
    AW: Engelstrompete

    Hallihallo,

    meiner Erfahrung nach ist Hakaphos der beste Dünger für ET´s.

    Die Blütenfülle wird enorm dadurch.

    Liebe Grüße
    magiebluemchen :cool::cool::cool:
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Engelstrompete

    Ein 40-Liter-Kübel sollte es schon sein.
    hallo anita
    das ist für den anfang zu gross. die ETs in der drogerie sind noch relativ klein und da reicht als erstes ein topf mit 20cm durchmesser. im laufe des sommers ändert sich das, und man muss evtl. 1-2 mal das gefäß wechseln.
    als erde nehme ich kübelpflanzenerde und mische sie mit langzeitdünger. später noch zusätzlich flüssigdünger. damit habe ich gute erfahrungen gemacht.
    gruss barisana
     

    Datura

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    167
    Ort
    München
    AW: Engelstrompete

    Hoi :)
    das sind viele andere Pflanzen in unseren Gärten auch. Z. B. Fingerhut, Maiglöckchen und auch die allseits beliebte Geranie ... besser gesagt Pelargonie.
    klar - allerdings ist die Geranie nicht so gefährlich wie Datura und andere Nachtschattengewächse. Tollkirche hat ja fast die gleichen Bestandteile (nur das Mischungsverhältnis ist wohl etwas anders). Fingerhut aber würde ich mit nackten Händen auch nicht schneiden wollen. Eine Digitalisvergiftung ist ebensowenig witzig. Da kann eine Geranie nicht mithalten :)
    Den "Hickhack" mit Datura und Brugmansie kenne ich.
    Kauft man ETs im Supermarkt stehen meist beide botanische Namen drauf. Auch bei renomierten Samen-/Pflanzenhändlern ist das meist noch so.
    Yup, Stechapfel ist immer noch Datura stramonium, aber die Engelstrompeten sind mittlerweile in eine eigene Gattung eingegliedert. Datura ist was das betrifft sozusagen der "alte" Familienname. Aber vielen ist der halt immer noch bekannt :)

    Gruß
    Datura
    vielleicht doch irgendwann mit Stechapfel im eigenen Garten *g*
     
  • magiebluemchen

    Neuling
    Registriert
    20. Dez. 2008
    Beiträge
    17
    Ort
    Burgwedel
    AW: Engelstrompete

    Hallo Anita,

    ich beziehe Hakaphos immer über Ebay. Da wird der Dünger in 1 kg.-Tüten angeboten.

    Die ersten 6 Wochen nehme ich immer Hakaphos grün und dann den Rest des Sommers Hakaphos spezial.

    Damit habe ich einfach die besten Erfahrungen gemacht.

    :cool::cool::cool: Sonnige Grüße vom magiebluemchen
     
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    AW: Engelstrompete

    Hallo Maggimax,

    hast Du einen Tip wo man diesen Dünger beziehen kann?

    In unserem Raiffeisenmarkt, da hatte ich schon mal gefragt, haben (bzw. müßten bestellen) sie nur 25-kg-Säcke und das zu einem horrenden Preis. Ich glaube so 45 Teuros.


    Gruß Anita

    Versuchs mal "Ih bäh". Da kannst du auch 1 bzw. 5kg kaufen!
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    AW: Engelstrompete

    Ups, wer liest ist klar im Vorteil...da habe ich ja wieder vorschnell geantwortet!:rolleyes:
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Engelstrompete

    Hallochen,

    Hakaphos (2 kg grün + 2 kg spezial) ist heute eingetroffen. Nu kanns losgehen.

    Der Dünger ist übrigens auch für viele andere Pflanzen gut (u.a. Cannas).
    Ich glaub da muß ich noch mal eine Kleinigkeit nachbestellen;)


    Gruß Anita
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    AW: Engelstrompete

    Ich hatte gleich die 5 kg bestellt, da ich ja schon wieder viel zu viele Engelstrompeten habe. Außerdem wollte ich die Passis damit düngen! Alle Starkzehrer eigentlich. Bin soooooo gespannt, wie's wirkt! :D
     

    magiebluemchen

    Neuling
    Registriert
    20. Dez. 2008
    Beiträge
    17
    Ort
    Burgwedel
    AW: Engelstrompete

    Hakaphos ist einfach "KLASSE"!!!! Ich nehme auch immer gleich 5 Kilo :eek:

    Für meine Balkonpflanzen benutze ich immer Mairol Flüssigdünger, es hat lange gedauert bis ich auf diesen gestossen bin. Ich habe wirklich lange nach einem Dünger der sehr ergiebig ist und hält was er verspricht, gesucht. Bei den herkömmlichen Flüssigdüngern die ich sonst so hatte war der Verbrauch bei einmal düngen immens groß. Aber Mairol ist ebenfalls echt "KLASSE"

    Wieviele Trompeten habt Ihr denn im Garten stehen?
    Ich hatte im letzten Jahr auf 3 Stück abgespeckt und die habe ich immer noch. Mein Garten ist einfach zu klein um mehr davon zu haben :(


    :cool::cool::cool: sonnige Grüße vom magiebluemchen
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Engelstrompete

    Hallo magiebluemchen,

    wie ergiebig ist denn Mairol Flüssigdünger und wo kann man ihn kaufen?

    Von dem Allerweltsbilligdünger habe ich immer so 2 Flaschen die Woche gebraucht. Macht hochgerechnet auf den Monat 8 - 10 €.

    ETs Hatte ich letztes so 5 -7. Aber ich specke auch ab. Nicht wegen Platzmangel. Sondern wegen der Kannenschlepperei.

    Außer ETs hab ich noch andere Kübelpflanzen (Enzianstrauch, Abutilon, Oleander, Karibischen Korallenstrauch) und jede Menge Cannas (die aber direkt im Boden).

    Die wollen jeden Tag Wasser.


    Gruß Anita
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Engelstrompete

    Ich bin süchtig nach Engelstrompeten und habe ca 25 (vielleicht auch ein paar mehr :D) in, glaub ich, 13 verschiedene Sorten. Davon habe ich aber einige Sorten erst vor kurzem gekauft und hoffe, dass sie meinen Garten im Sommer in ein Blütenmeer verwandeln. Kannenschleppen muss ich zum Glück nicht, wird alles mit dem Schlauch gegossen.
    Abgespeckt habe ich auch, unfreiwillig, 3 Oleander plus 1 Feige haben den Winter im ungeheizten Gewächshaus nicht überstanden. Dafür stehen dieses Jahr noch eine Strelitzie und eine Banane auf meinem Wunschzettel.
    Sonnige Grüße,
    Kiwi
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    AW: Engelstrompete

    Hallo ihr Lieben,

    hab nun dieses jahr das erste mal eine Engelstrompete vom A....i. Sie steht schon draußen und wächst unaufhörlich. aber nun meine Frage....Sie treibt nun auch so stark von unten aus. Ist das so in Ordnung, oder muss ich die Triebe entfernen? :confused:
    Anbei mal ein Bildchen.
     

    Anhänge

    • DSC00260.JPG
      DSC00260.JPG
      92,9 KB · Aufrufe: 173

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Engelstrompete

    wenn du ein Hochstämmchen möchtest, solltest du sie entfernen. Ansonsten einfach so lassen wie sie ist.
    Grüße,
    Kiwi
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    AW: Engelstrompete

    danke Kiwi, dann werd ich mal schauen was ich mache. finde schon schön, wenn man oben so ne schöne Krone hat.:cool:
     

    magiebluemchen

    Neuling
    Registriert
    20. Dez. 2008
    Beiträge
    17
    Ort
    Burgwedel
    AW: Engelstrompete

    Hallo Ihr Lieben,

    also 25 ET´s finde ich ja enorm, Deine Liebe muß riesengroß sein ;)! Das würde ich gar nicht bewältigen. Wie machst Du denn das mit dem Düngen, dann mußte doch mal mit Kanne ran.

    Die sind schon toll, die Beister!
    Ich habe jetzt wie gesagt 3 Stück. Die reichen mir da ich wie Anita auch noch etliche andere Kübelpflanzen habe und mein Garten einfach zu klein ist :(

    Anita; den Mairol-Dünger bekommst Du bei EDEKA24 - Lebensmittel im Internet günstig online kaufen und die Lieferung erfolgt bequem nach Hause, ist zwar komisch aber woanders habe ich keine Quelle entdecken können. Eine 1-Liter Flasche reicht für 500 Liter Gießwasser bzw. 2ml. auf 1 Liter Wasser. Kostenpunkt 4,99 Euro die Flasche. Den Dünger nehme ich jetzt schon seit 3 Jahren und der ist der beste den ich jemals entdecken konnte. Ich habe sonst auch immer den Billigdünger genommen aber letztendlich war das teurer da der Verbrauch riesig war.
    Ich bestelle 1x im Jahr bei dem Edeka 6 Flaschen und die reichen den ganzen Sommer und ich habe schon ´ne Menge Blumen damit zu versorgen.

    Oki Doki und :cool::cool::cool: sonnige Grüße
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Engelstrompete

    Beim Düngen bin ich schmerzfrei, ich kippe den Dünger direkt aus der Flasche an die Pflanzen und gieße das Wasser nach. Eine Überdosierung ist bei den ETs ja kaum möglich, bis jetzt haben sie es mir auch nicht übelgenommen.
    Nehme allerdings immer den Billigdünger, gibts diese woche bei a..i, da kauf ich gleich 5 Flaschen, die verbrauch ich locker.
    Grüße,
    Kiwi
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    AW: Engelstrompete

    @ Kiwi74:

    Züchtest du auch selber? Ich bin auf der Suche nach neuen Sorten...habe nur die 08/15 Variante in rosa und weiß! Hier bekommt man die außergewöhnlichen Sorten irgendwie nicht!
    Hättest du vielleicht Samen von deinen ET's? :rolleyes:
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Engelstrompete

    Hallo Maggimax,

    Die meisten Sorten (außer 4) habe ich neu gekauft und daher noch keine Samen. Zum Züchten ist es zu früh, aber vielleicht fang ich dieses Jahr damit an :D

    Habe einige über den Winter bei E..y ersteigert, die Qualität war dort zwar nicht so toll, aber die werden schon. Total glücklich bin ich mit den bestellten Jungpflanzen von Gommer aus Holland. Habe ich gleich 8 Stück bestellt :D Die sind bezahlbar, die haben super viele Sorten und die Qualität ist Top. Die Lieferzeit (war im März) waren bei mir nur 14 Tage. Hier mal der Link:
    Fuchsia- en Kuipplantenkwekerij Gommer

    Viel Spaß beim stöbern!
    LG,
    Kiwi
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Engelstrompete

    @ Kiwi74:

    Züchtest du auch selber? Ich bin auf der Suche nach neuen Sorten...habe nur die 08/15 Variante in rosa und weiß! Hier bekommt man die außergewöhnlichen Sorten irgendwie nicht!
    Hättest du vielleicht Samen von deinen ET's? :rolleyes:

    Hallo Maggimax,

    außergewöhnliche ETs? Von Dortmund nach Duisburg ist doch nicht weit.

    http://www.******************/

    Gruß Anita
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    AW: Engelstrompete

    Ohhh, Kiwi,

    vielen Dank für den Link. Habe mir schon 3 ausgesucht...werde aber erst ne Nacht drüber schlafen!:D Ich hab schon sooo viele Kübel. Habe ja letztes Jahr experimentiert mit der Bestäubung meiner ET's (rosa einfach X weiß einfach) und muss dieses Jahr erst schauen, wie die Sämlinge blühen. Dann werde ich den schönsten aussuchen und die anderen verschenken oder...keine Ahnung. Deshalb wäre Samen eigentlich besser, weil sie erstmal nur wenig Platz einnehmen.
    Ich muss die Dinger ja auch alle gießen. Für weitere Experimente benötige ich aber dringend ET's mit anderen Merkmalen (Füllung, Farbe, Blatt...) Mal schauen, ob ich noch fündig werde!!!:D

    @ Anita:

    Der Link lässt sich leider nicht öffnen :(
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Engelstrompete

    @Maggimax
    Frag mal, ich habe auch dutzende Kübel rumstehen, mein Mann und ich haben jetzt ein Gartenhaus gebaut, darin dürfen die Schätzchen künftig überwintern. Im Haus wird der Platz einfach zu knapp :D

    Ich drück dir die Daumen für deine Zuchtexperimente. Meine schon über 5 Jahre alten Trompeten hatten bisher nur gesamt 2 Samenkapseln, die auch nicht ausgereift sind...:confused: Wenn ich mit meinen neuen mehr Glück habe können wir uns gern im Herbst nochmal zusammenschließen.

    Freut mich, dass dir die Seite gefällt. Nach meiner Lieferung hätte ich am liebsten gleich nochmal bestellt, weil ich so zufrieden war, habe mich dann gebremst, weil die ja doch so groß werden. Habe u.a. die Shredded White, Angels Sensation und Ecuador Pink bestellt und alle wachsen fleißig :)

    LG,
    Kiwi
    PS: Der Link von Anita geht (vermute ich) auf die Kirchner-Abel-Seite, http://www.******************/ . Da habe ich auch fleißig gestöbert, aber die waren mir zu teuer....dafür habe ich mir das Buch gekauft.
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Engelstrompete

    Anita war schneller und auch ich sehe bei meinem Link auch nur Sternchen :D

    Ist wohl die eingebaute Shopping-Bremse :D
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    AW: Engelstrompete

    Die Shopping-Bremse...wäre besser bei mir eingebaut!

    Bin morgen auftragsmäßig im Gartencenter...oh je!

    smiley3158.gif
    :Maggimax, denk' an deine Finanzen!

    smiley3571.gif
    : Sch*** drauf, kauf' das Teil!
    smiley3349.gif
    NA LOS!!!

    Maggimax...meistens nachgiebig!
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Engelstrompete

    Lieber einmal gekauft als sich nächtelang schlaflos drüber ärgern, nicht gekauft zu haben....
    War am Freitag in 2 Garten-Centern, habe außer Untersetzern nix gekauft (stolz bin :) )
    aber nur weil ich hoffe, dass mein Mann mir zum anstehenden Geburtstag einen Gutschein schenkt und ich dann richtig zuschlagen darf

    Berechnende Grüße,
    Kiwi
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Engelstrompete

    Hallo Maggimax,

    Die meisten Sorten (außer 4) habe ich neu gekauft und daher noch keine Samen. Zum Züchten ist es zu früh, aber vielleicht fang ich dieses Jahr damit an :D

    Habe einige über den Winter bei E..y ersteigert, die Qualität war dort zwar nicht so toll, aber die werden schon. Total glücklich bin ich mit den bestellten Jungpflanzen von Gommer aus Holland. Habe ich gleich 8 Stück bestellt :D Die sind bezahlbar, die haben super viele Sorten und die Qualität ist Top. Die Lieferzeit (war im März) waren bei mir nur 14 Tage. Hier mal der Link:
    Fuchsia- en Kuipplantenkwekerij Gommer

    Viel Spaß beim stöbern!
    LG,
    Kiwi

    Hallo Kiwi,

    ich habe gestöbert, nicht eine Nacht drüber geschlafen sondern gleich bestellt.:D

    3 Sorten:

    Herrenhauser Garten, Phänomenal und Apricot Riese.

    Die Versandkosten sind ja happig. Aber er wenn man bedenkt nur 6% Märchensteuer und je Pflanze zwischen 6 und 10 Euro, kann ich das verschmerzen.


    Gruß Anita, die sich schon diebisch freud
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    AW: Engelstrompete

    Hallo Kübelpflanzenfreunde!

    Fuchsia- en Kuipplantenkwekerij Gommer ....diese Seite ist wirklich super!:D Der absolute Wahnsinn!:D Ich wusste gar nicht , dass es mitlerweile schon soviele verschiedene Engelstrompeten gibt. Mann oh Mann....da könnt` ich am liebsten den halben Laden leer kaufen.
    @Anitachen....die Herrenhauser Garten (für meine gelb-orange Pflanzenecke) und die Phänomenal (für die rosa Pflanzenecke) haben es mir auch sehr angetan. Wirklich hübsch und viele andere auch.

    Gruss Dine:)
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Engelstrompete

    Hallo Anita,

    die Bestellung war in jedem Fall die richtige Entscheidung :D Versand ist wirklich nicht grad günstig, aber je mehr man bestellt, desto schneller rechnet es sich. Habe bei 8 Pflanzen 10 Euro gezahlt. Dafür ist die Qualität mit z. B. den Ebay-Stecklingen nicht zu vergleichen.

    Nachdem du drei Sorten bestellt hast, die ich nicht habe - vielleicht können wir uns im Herbst zu Stecklinge-Tausch zusammenschließen :D:D

    @Dine, wenn du Trompeten gerne magst und in verschiedenen Sorten - kauf dir das Engelstrompetenbuch von Kirchner & Abel, da sind hunderte Sorten drin (auch die, bei denen bei Gommer das Foto fehlt). Und ich habe begonnen, mich quer durchzusammeln ;)

    Liebe Grüße,
    Kiwi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Engelstrompete

    Hallo,

    Euer Beitrag verdattert mich doch etwas. Sammelt Ihr Bildchen :confused:oder Engelstrompeten, und wenn ja, wo kommen die alle hin-im Winter meine ich?

    LG tina1
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Engelstrompete

    Hallo,

    Euer Beitrag verdattert mich doch etwas. Sammelt Ihr Bildchen :confused:oder Engelstrompeten, und wenn ja, wo kommen die alle hin-im Winter meine ich?

    LG tina1

    Ich habe einen ca. 100 m² großen Lagerraum (ehemaliger Konsum).

    Da sind auch bei 25 Frost so um die 10 Grad + drin.

    Und dann ist da noch die Scheune. Aber das will ich nicht riskieren. Letzten Herbst dachte ich ganz daran die Kübel einfach nur da rein zu stellen.
    Gott sei Danke habe ich den Gedanken schnell wieder verworfen.

    @Kiwi
    Nachdem du drei Sorten bestellt hast, die ich nicht habe - vielleicht können wir uns im Herbst zu Stecklinge-Tausch zusammenschließen :grin::grin:
    Können wir gerne machen.



    Gruß Anita
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    AW: Engelstrompete

    ;) @ Kiwi....danke für den guten Tipp!

    @ tina....ich habe ja erst eine Trompete aber zwei würde ich mir noch zulegen wollen, weil es mir diese Seite einfach so angetan hat:) Ich denke drei bekomme ich im Keller (mit Fenster) untergebracht, wenn nicht, gibt`s ja noch das Forum, wo ich dann um Hilfe schreie:):):)

    Gruss Dine....auf das die:cool: komme
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Engelstrompete

    Ich habe ein isoliertes Gartenhaus, Abstellraum, Treppenhaus und den Konferenzraum einer Firma, die bei uns im Haus ist, dort stell ich gnadenlos alles unter :D Wobei der Konferenzraum zu warm ist und ich heuer eine Blattlausplage hatte....

    Bildchen sammeln??? :rolleyes: noch nicht mal die aus den Duplo`s :D

    @Anita, wenn du möchtest können wir, wenn wir im Herbst unsere Trompeten winterfest machen, das "Schnittgut" tauschen, fällt ja genug an. Ich würde mich freuen :)

    Grüße,
    Kiwi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Engelstrompete

    Hallo,

    da ich kellerlos bin und das Gartenhaus nicht isoliert, muß die ET im Hauswirtschaftsraum überwintern. Da treibt sie natürlich aus und demzufolge hatte ich auch schon eine Blattlausplage und auch in einem Jahr rotte Spinnen.
    Da dort unsere Vorräte lagern und es im Winter eng zugeht, ist das keine Freude.

    LG tina1
     

    Fuchsientante

    Neuling
    Registriert
    03. Feb. 2008
    Beiträge
    10
    Ort
    Pinkafeld, Burgenland, Österreich
    AW: Engelstrompete

    Ich pflanze die beiden daturas in den garten.Stecke sie in jutesäcke,gebe hornspäne ins pflanzloch, dünge ab juni zweimal die woche.wasser brauchen sie sehr viel,sind aber pflegeleichter als in töpfe gepflanzte.Sie machen mir jedes jahr die grösste freude. liebe grüsse fuchsientante.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    AW: Engelstrompete

    Hallo Ihr ET' Liebhaberinnen

    heute habe ich mir im Gartenmarkt eine Et gekauft. Sie ist jetzt ca.50 cm hoch und hat schon einige Blütenansätze. Lange zeit konnte ich keine ET haben, wegen Kleinkind und dann Platzmangel.
    Jetzt hab ich ebent über ihhbei Mairol geordert und warte noch eine Anfrage wegen Haka... ab. :cool:
    Soll ich meine ET jetzt täglich düngen, oder höher dosiert, oder abwechselnd? Warum Haka zuerst grün und dann spezial??? :confused::confused:
    Ich bin totaler Neuling bei den Engelstrompeten und finde sie einfach nur schön. Sie hat ihren Platz auf der vollsonnigen neuen großen Terrasse und wird bestimmt genug gegossen.:D
    Kann ich sie im Winter ins Treibhaus (Ungeheizt) von einem Freund bringen? Wie weit muss ich sie dann zurückschneiden? Ouh Frau, ich hab Fragen über Fragen.
    Wäre total lieb, wenn ihr mich schlauer macht !

    Lieben Gruss aus dem Rheinland
    Mücke
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Engelstrompete

    hallo mücke
    täglich düngen ware zuviel des guten. 1-2 mal die woche reicht aus. und nur bis ende august. zurückschneiden im 1. jahr nur leicht. das winterquartier im treibhaus, ungeheizt, ist ok. die temp. sollte aber nicht unter 0° sinken.
    ETs wachsen sehr schnell, deshalb topfe sie rechtzeitig um und mische gleich langzeitdünger unter die erde. das kann evtl. noch 2x notwendig werden.
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Engelstrompete

    Glückwunsch Anita! Hat wirklich gedauert, aber wahrscheinlich haben die grad massig Bestellungen vorliegen. Topf die Pflanzen am besten gleich in einen großen Kübel und gut düngen, damit sie dieses Jahr noch blühen. Meine 8 haben sich prächtig entwickelt, Blüten sind aber leider noch nicht in Sicht.
    Habe die Verpackungen genutzt um meine Ebay-Stecklinge zu verschicken, seeeehr praktisch. Würde mich freuen, von der Entwicklung deiner Trompeten weiterhin zu lesen - und im Herbst/Frühjahr Stecklinge/Jungpflanzen zu tauschen ;-)
    Sobald meine 8 "Holland"-Trompeten blühen stell ich Fotos ein, momentan blüht leider erst eine meiner "alten" Gelben....

    LG,
    Kiwi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Neuaustrieb von Engelstrompeten Tropische Pflanzen 5
    schreberin Stecklinge von Engelstrompeten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    S Was ist das an den Spitzen von Engelstrompeten Blättern Gartenpflanzen 5
    F Engelstrompeten und andere Pflanzen im Raum 50xxx Grüne Kleinanzeigen 0
    P Suche Stecklinge für Engelstrompeten, bzw. Strauch Grüne Kleinanzeigen 1
    Calliandra Engelstrompeten Grüne Kleinanzeigen 3
    G Frage an Engelstrompeten Kenner! Tropische Pflanzen 30
    Calliandra Engelstrompeten Grüne Kleinanzeigen 1
    Anna12 Meine Engelstrompeten Tropische Pflanzen 2
    saniundso Suche Engelstrompeten - Stecklinge =o) Grüne Kleinanzeigen 3
    Kiwi74 2 große rosa Engelstrompeten suchen neuen Wirkungskreis Grüne Kleinanzeigen 14
    Diva Engelstrompeten Steckis von div. Sorten Grüne Kleinanzeigen 2
    mampi Engelstrompeten - Enzianstecklinge abzugeben Grüne Kleinanzeigen 7
    T Rarität-Engelstrompeten-Hochstämme abzugeben Grüne Kleinanzeigen 15
    S suche Engelstrompeten Grüne Kleinanzeigen 18
    s.alvarez Engelstrompeten abzugeben! Grüne Kleinanzeigen 11
    A Engelstrompeten-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 6
    stoni0815 suche gefüllte Engelstrompeten Grüne Kleinanzeigen 2
    mampi suche Engelstrompeten Stecklinge- auch ohne Wurzeln Grüne Kleinanzeigen 14
    Stupsi Engelstrompeten wann abschneiden Gartenpflanzen 37
    M Warum blüht meine Engelstrompeten nicht Tropische Pflanzen 3
    Anna12 Engelstrompeten in gelb und rosa zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 5
    E (Suche) Ableger Engelstrompeten, Hibiskus + Oleander Grüne Kleinanzeigen 2
    Stupsi Schnitt an Engelstrompeten Gartenpflanzen 4
    T Fragen zu Engelstrompeten Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten