Engelstrompeten-Pflege - Erde, Topf & Co

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
AW: Engelstrompete

Hallo,

kann mal jemand bitte ein aktuelles Foto seiner Trompete einstellen?
Ich habe dieses Jahr ein absolut scheußliches Exemplar "gezüchtet, da ich sie einmal vorschriftsmäßig verschnitten habe. Sieht aus wie ein Model, hochbeinig, dürr und nix dran. Nein danke, nie wieder vorschriftsmäßiger Schnitt, lieber nach Gefühl und dafür was fürs Auge.

LG tina1
 
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Engelstrompete

    Glückwunsch Anita! Hat wirklich gedauert, aber wahrscheinlich haben die grad massig Bestellungen vorliegen. Topf die Pflanzen am besten gleich in einen großen Kübel und gut düngen, damit sie dieses Jahr noch blühen. Meine 8 haben sich prächtig entwickelt, Blüten sind aber leider noch nicht in Sicht.
    Habe die Verpackungen genutzt um meine Ebay-Stecklinge zu verschicken, seeeehr praktisch. Würde mich freuen, von der Entwicklung deiner Trompeten weiterhin zu lesen - und im Herbst/Frühjahr Stecklinge/Jungpflanzen zu tauschen ;-)
    Sobald meine 8 "Holland"-Trompeten blühen stell ich Fotos ein, momentan blüht leider erst eine meiner "alten" Gelben....

    LG,
    Kiwi

    Hallo Kiwi,

    als ich den Beitrag geschrieben hab waren die Engelchen schon längst umgetopft, gedüngt und gewässert.

    Meine alten ETs blühen noch nicht. Die sehen im Moment, von dem fiesen Wind der letzten Tage, grässlich aus.


    Gruß Anita
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Engelstrompete

    Hallo,

    kann mal jemand bitte ein aktuelles Foto seiner Trompete einstellen?
    Ich habe dieses Jahr ein absolut scheußliches Exemplar "gezüchtet, da ich sie einmal vorschriftsmäßig verschnitten habe. Sieht aus wie ein Model, hochbeinig, dürr und nix dran. Nein danke, nie wieder vorschriftsmäßiger Schnitt, lieber nach Gefühl und dafür was fürs Auge.

    LG tina1

    Hallo Tina,

    ich schneide die ETs fast gar nicht. Die ganz Große nur soviel das sie durch die Tür paßt.

    Außer Blätter ist bei meinen auch noch nichts zu sehen.

    Letztes Jahr hat die eine schon geblüht um diese Zeit. Aber da stand sie seit ca. Mitte Februar in der hellen Scheune und war Ende April schon kräftig belaubt.


    Gruß Anita
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Engelstrompete

    Hallo Anita,

    ich muß an meiner schon ganz schön schnippeln, damit sie durch die Tür geht. Ich hab ja schließlich kein Scheunentor, sondern nur eine Terrassentür.:rolleyes:
    Hier mal das dürre Model.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • PIC00121.JPG
      PIC00121.JPG
      390,4 KB · Aufrufe: 110
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    AW: Engelstrompete

    ok, die Trompete ist ziemlich neu bei mir und von jemand anderen so gut vorgezogen...(allerdings ist sie etwas gewachsen und hat auch schon neue Blütenansätze....*bißchen freu)
    3 Blüten hatte sie, 2 kommen neu und nun möchte ich wissen, was ich mit der halb verwelkten Blüte tun soll. Abschneiden ? Hängen lassen ?
    Wann muss sie, wenn, ab ?

    Liebend gerne würde ich Euch eine Trompete aus Eigenzucht abkaufen. Leider hab ich nix zum tauschen. Wäre das auch ok ????

    Und ich hab ein Foto....*g
    da ist mein trompetchen ca 1 m groß, incl Topf :cool:

    Fröhliches gartenwerkeln....
     

    Anhänge

    • 100_1742.jpg
      100_1742.jpg
      587,1 KB · Aufrufe: 154

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Engelstrompete

    Hallo Anita,

    ich muß an meiner schon ganz schön schnippeln, damit sie durch die Tür geht. Ich hab ja schließlich kein Scheunentor, sondern nur eine Terrassentür.:rolleyes:
    Hier mal das dürre Model.

    LG tina1

    Hi Tina,

    na das Engelchen sieht doch gut aus. So große Blätter hat meine noch nicht.
    Das wird noch. Keine Sorge.

    Da wo meine ETs normalerweise überwintern ist auch nur eine normale Haustür (1 m breit und 2 m hoch). Was an Breite zuviel ist wird mit Spanngurt passend gemacht. ;)


    Gruß Anita
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Engelstrompete

    Hallo,
    @muecke
    Sieht doch ganz gut aus. Schön kompakt und mit Blüte.

    @Anitachen

    Danke für den Trost. Leider sind die Blätter angefressen.
    Aber das ist sie vom Vorjahr. Spanngurt, normale Tür???:rolleyes:
    Da hatte ich ein Problem.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • Engelstrompete2.jpg
      Engelstrompete2.jpg
      777,8 KB · Aufrufe: 260

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Engelstrompete

    und nun möchte ich wissen, was ich mit der halb verwelkten Blüte tun soll. Abschneiden ? Hängen lassen ?
    Wann muss sie, wenn, ab ?

    Hallo,

    die Blüte hängt meist nach einem Tag lasch herunter und wenn Du sie vorsichtig ziehst, hast Du sie schon in der Hand. Ich lasse sie meistens abfallen oder zupfe sie ab. Nicht schneiden.

    LG tina1
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    AW: Engelstrompete

    Boaaaahhh, Tina :cool:
    Wow, sieht DIE doll aus ! Respekt !!!

    Die Blüte wurde nach 3 Tagen schlappig und nu hängt sie so halb runter, dafür öffnen sich 2 neue.... hach wat ist dat schöön.

    Ich dünge mit hakaphos spezial täglich 10 gr. auf 10l, und der rest vom garten freut sich auch über sie Düngergabe.

    Freundin von mir lässt ihre Engelstrompete bei einem Bauern überwintern. Das teil ist auch soo riesig, das geht durch keine normale Tür. und der bauer holt sie auch ab. Allerdings steht ihre Et immer im Topf

    Ich danke dir...:eek:
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Engelstrompete

    Hallo Muecke,

    da hast du ja ein Prachtexemplar geschenkt bekommen! Die hat den Winter bestimmt nicht in einem deutschen Keller verbracht :D

    Habe mal ein Foto von meinen beiden Großen (inkl. einem mit Blüten, so sehen sie hoffentlich bald wieder aus) und meiner "Kinderstube". Außer einer gelben Blüte sind nur Bütenansätze zu sehen, sonst nix.
    @tina, das Foto meiner alten Trompeten wird dich beruhigen, die sind auch eher langbeinig als vulominös ;-)

    LG,
    Kiwi
     

    Anhänge

    • IMG_1127.jpg
      IMG_1127.jpg
      940,1 KB · Aufrufe: 210
    • IMG_1129.jpg
      IMG_1129.jpg
      850,4 KB · Aufrufe: 81
    • IMG_0801.jpg
      IMG_0801.jpg
      884,9 KB · Aufrufe: 101
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Engelstrompete

    das ist meine ET heute. leider sind die blätter nicht asymetrisch. d.h. die blüte lässt noch auf sich warten. rausgestellt habe ich sie mitte april, nackte stängel, da ging sie locker durch die haustür. sie hatte noch kein einziges blatt.
     

    Anhänge

    • 17062009044.jpg
      17062009044.jpg
      674,3 KB · Aufrufe: 289
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Engelstrompete

    die treibt schön von unten aus... vielleicht sollte ich meine Großen diesen Herbst doch bis runter schneiden :confused: Stehst du auch jeden Tag davor und schaust die Blätter an? Ich bin nur noch am schauen und freu mich wie blöd, ich endlich asymetrische Blätter entdecke (oder es mir einbilde).
    Die Blüten kommen schon noch. Heuer sind die Trompeten irgendwie spät dran....
    Und im August werden wir alle mit Mega-Blütenfotos um uns werfen :D
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Engelstrompete

    hi kiwi
    ich hab sie im herbst mehr runtergeschnitten als sonst. sie wurde einfach zu hoch. ist mir ein paarmal umgekippt bei gewitter. trotz einiger grosser steine im topf. so ist mir die grösse lieber
    @ muecke
    die ist wirklich toll. sieht aber aus wie neu gekauft. und die soll überwintert worden sein :confused:
    .
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    AW: Engelstrompete

    Hallöchen!

    Ich habe vor wenigen Tagen an meiner ET. zwei Trompeten entdeckt....freu freu.:D :eek: Sie sind noch geschlossen aber ich freue mich schon riesig drauf und warte gespannt, wenn sie sich öffnen.

    Lieben Gruss
    Dine;)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Engelstrompete

    hi kiwi
    ich hab sie im herbst mehr runtergeschnitten als sonst. sie wurde einfach zu hoch. ist mir ein paarmal umgekippt bei gewitter. trotz einiger grosser steine im topf. so ist mir die grösse lieber
    @ muecke
    die ist wirklich toll. sieht aber aus wie neu gekauft. und die soll überwintert worden sein :confused:
    .

    Hallo,

    ich hatte meine diesmal nach Vorschrift erst über der Verzweigung geschnitten. Deshalb ist sie wohl so hochbeinig. So mußte ich sie einbuddeln, damit sie nicht umkippt. Aber im Herbst schneide ich ganz sicher wieder weiter unten ab, damit sie kompakter wird.

    LG tina1
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    AW: Engelstrompete

    Zu HÜÜÜLFE
    neee, neeeee, neeeee
    die Trompete hab ich mir irgendwann im Mai gekauft. Ich hatte doch hier noch nachgefragt... . hab ich mich so dämlich ausgedrückt ????
    Bitte um Verzeihung.
    Und wenn ich gut damit klarkomme, dann werde ich nächstes Jahr schauen, ob ich eine neue dazu nehme.

    Lieben Gruss
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Engelstrompete

    die Trompete ist ziemlich neu bei mir und von jemand anderen so gut vorgezogen.
    sorry muecke, war ein missverständnis. von jemand anderem hätte ja ein freund o.ä. sein können, der sie dir überwintert hat.
    du hast sie am 26.5. gekauft und das auch am gleichen tag gepostet.
    so weit zurück hab ich halt nicht gelesen.
    @ tina
    ich habe auch stark unterhalb der verzweigung geschnitten, weil sie mit jedem jahr höher wurde. nun dauert es halt länger, bis die ersten blüten kommen.
    ob ich die noch bis zum urlaub mitte juli erlebe??
    deineET sammlung ist toll. wo bringst du die alle unter im winter :confused:
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    AW: Engelstrompete

    Könnt Ihr mir sagen, warum ich auf einmal in einem Teil der Pflanze kleine Löcher in den Blättern habe ????
    irgendwas an kleinen Tierchen hab ich nicht entdecken können.
    Geb ich zuviel Dünger ????:(
     

    Anhänge

    • 100_1761.jpg
      100_1761.jpg
      957,9 KB · Aufrufe: 103

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Engelstrompete

    Hallo Mücke,
    das können Blattwanzen sein. Sie saugen an den Blättern und wenn diese dann noch wachsen werden die Löcher größer und reißen manchmal ganz auf. Sieht dann scheußlich aus. Die Wanzen kommen ganz früh am Morgen und sitzen unter den Blättern. Sie können fliegen.

    LG tina1
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    AW: Engelstrompete

    Danke Tina

    Ja, Blattwanzen gibt es hier, so ab und an hau ich sie mit dem Latschen kaputt (an der Wand).
    Gibts da irgend ein ätherisches Zeugs gegen ?
    Lavendel ??? Thymian o.ä. .
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Engelstrompete

    hallo muecke
    gegen die blattwanzen helfen entweder combi-stäbchen oder du spritzt ein neem-präparat.
    ich bevorzuge die combistäbchen, sind einfach in der anwendung und haben bisher sicher geholfen. dieses jahr haben sie meine ET verschont.
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Engelstrompete

    Es könnten aber auch Weichhautmilben sein. Die sind so winzig (0,1 mm) das man sie, wenn überhaupt, nur mit einer Lupe sehen kann.

    Vor einigen Jahren war es sogar, WHM (so werden die Biester kurz genannt) verboten Brugmansien aus dem Ausland einzuführen.



    Gruß Anita
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Engelstrompete

    Hallo Anitachen,

    das könnte leicht möglich sein, daß es diese Milben sind. Wie schon geschrieben steht, fördert das regenreiche feuchte Wetter deren Vorkommen. Ich kann nämlich trotz Brille nichts sehen und die Blätter sind alle irgendwie vom Rand her ausgefranst.
    Da wird wohl mein Fit-Verbrauch steigen. Mal sehen, ob es hilft.

    LG tina1
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Engelstrompete

    weichhautmilben können es nicht sein, denn sie fressen keine löcher in die blätter sondern verursachen trieb- und blattverkrüppelungen. es sind definitiv blattwanzen. die milben können aber zusätzlich noch auftreten.
    hier das schadbild von weichhautmilben:
    Weichhautmilben schaden vor allem durch Besaugen junger, wachsender Pflanzenteile (Vegetationspunkt). Einen Befall mit Weichhautmilben erkennt man an verkümmerten Triebspitzen, die bei sehr starkem Befall absterben. Die Blätter sind meist verformt (Kleinblättrigkeit, Blattkräuselungen, Blattverkrüppelungen, umgebogene Blattränder) und erhalten ebenso wie manche Früchte eine grau-grüne, lederartige Struktur. Auch Verkorkungen an der Blattunterseite und Blattverdickungen sind möglich. Befallene Blüten erscheinen missgestaltet und fleckig. Ein sehr starker Befall führt zu einem Wachstumsstillstand der Pflanzen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Engelstrompete

    Hallo,

    obwohl es hier gerade so(siehe Foto)aussieht, hab ich mal schnell ein paar Fotos gemacht.
    Zwei Blätter Ober-und Unterseite.

    LG tina1, die einen schönen Sommeranfang wünscht
     

    Anhänge

    • PIC01116.JPG
      PIC01116.JPG
      375,5 KB · Aufrufe: 65
    • ALIM0424.JPG
      ALIM0424.JPG
      682 KB · Aufrufe: 161
    • ALIM0425.JPG
      ALIM0425.JPG
      676,6 KB · Aufrufe: 55
    • ALIM0426.JPG
      ALIM0426.JPG
      676,4 KB · Aufrufe: 96
    • ALIM0427.JPG
      ALIM0427.JPG
      655,2 KB · Aufrufe: 47
    B

    barisana

    Guest
    AW: Engelstrompete

    hallo tina
    das sieht wirklich nach weichhautmilben aus. passt genau.
    da helfen auch die combistäbchen. neem-präparate sind wirkungslos.
    mein post bezog sich auf das bild von muecke, wo nur löcher zu sehen sind.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Engelstrompete

    Hallo barisana,

    es sind aber die letzten Blätter, die so schrecklich aussehen. Die sind auch nicht abgefallen, sondern ich habe sie abgeschnitten. Für den Kübel von über 1m Durchmesser brauche ich doch eine ganze Wagenladung Combistäbchen.
    Oder erledigt sich das jetzt von selbst?
    LG tina1
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    AW: Engelstrompete

    Liebe barisana

    Welche Art von Combi-Stäbchen ?
    Weil, mit Hakaphos dünge ich ja schon.
    Oder sind das "Anti-Schädlinge-Stäbchen" ???

    Ganz lieben dank für deine tolle Hilfe :eek::eek::eek:
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Engelstrompete

    hallo muecke
    combistäbchen gegen beissende und saugende insekten.
    es gibt sie von bayer, celaflor und compo. bayer sind die meistverkauften.
    zu 20, 40 und 100 stück. gibt es in jedem GC oder im web.
    gegen welche insekten, steht immer auf der packung.
    @ tina
    ob die combistäbchen auch gegen weichhautmilben wirken, müsstest du ausprobieren. schätze, dass du für einen 1m kübel ca. 15 stäbchen brauchst.
    die kosten nicht die welt.
    ansonsten gibt es noch was zum spritzen. nennt sich masai von compo und ist ein akarizid. dazu kann ich nix sagen, habe es auch nur im web entdeckt.
    ist nur eine info und keine empfehlung.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    AW: Engelstrompete

    Ich hab am nächsten Tag gesteckt ! 5 Stk - nach Anleitung !

    und sooo sieht sie jetzt aus.... ich finds so schön... selbst meine Pubertine steht da und staunt....
    (und sie ist auch schon ein bißchen größer geworden...freu)
    :D
     

    Anhänge

    • Bild 001.jpg
      Bild 001.jpg
      684,1 KB · Aufrufe: 280

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Engelstrompete

    ....der Neid frisst mich auf.... aber irgendwie zählt das nicht, du hast sie ja schon blühend geschenkt bekommen. :D
    Bei uns (Bayern) regnets seit Montag ohne Pause, meine Trompeten haben zwar Knospen aber von Blüten sind sie weit entfernt. Immerhin war es heute erstmals wieder über 15 Grad warm....und gegen 16 Uhr konnte ich für ca. 1 Minute ein Fitzelchen blauen Himmel zwischen den dicken Wolken sehen.
    Wo ist die Sonne, die sie zum Blühen bringt?????

    Kiwi
    (die sie Schn...e voll hat von dem ganzen Regen und sonnige Grüße an all diejenigen schickt, denen es ebenso geht :cool: )
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Engelstrompete

    Ich hab am nächsten Tag gesteckt ! 5 Stk - nach Anleitung !

    und sooo sieht sie jetzt aus.... ich finds so schön... selbst meine Pubertine steht da und staunt....
    (und sie ist auch schon ein bißchen größer geworden...freu)
    :D
    Hallo Mücke,

    da kommt der blanke Neid auf. Meine ist viel größer, aber leider ohne Blüten-aber Knospen kommen schon.

    LG tina1
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Engelstrompete

    muecke, sehr schön, die ET. so ist sie aber nur im 1. jahr. der zuwachs wird im nächsten jahr noch grösser sein. jetzt wirken noch die wuchshemmenden mittel.
    habe heute an meiner ET die ersten blütenansätze gesehen. freu mich sehr.
    da komm ich noch vor dem urlaub in den genuss von blüten.
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Engelstrompete

    Hallo Mücke,

    da kommt der blanke Neid auf. Meine ist viel größer, aber leider ohne Blüten-aber Knospen kommen schon.

    LG tina1

    Hallo Tina,

    bei meinen ETs sind noch nicht mal Knospen zu sehen (so oft ich auch nachschaue;)). Allerdings die typischen asymetrischen Blätter. Dann kanns nicht mehr lange dauern.



    Gruß Anita
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    AW: Engelstrompete

    muecke, sehr schön, die ET. so ist sie aber nur im 1. jahr. der zuwachs wird im nächsten jahr noch grösser sein. jetzt wirken noch die wuchshemmenden mittel.
    habe heute an meiner ET die ersten blütenansätze gesehen. freu mich sehr.
    da komm ich noch vor dem urlaub in den genuss von blüten.

    Da bin ich dann aber froh, ein Bild gemacht zu haben... ;)
    Sie wächst ja, langsam aber endlich.
    Wie das nächstes jahr aussehen wird- weiß ich ja nu auch nisch....(ich hol mal ebent meine Kugel...)

    Schön, dass du deine Blütengedanken dann mit einpacken kannst !

    Hier ist seit Montag volle warm und schwül. gestern nachmittag knapp 28°C im Schatten ! Ich muss wässern ohne Ende- sogar den rasen.

    Liebe Grüsse:cool:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Engelstrompete

    Hallo,

    wo seht Ihr denn nur typische asymetrische Blätter? So sieht meine Trompete jetzt aus. Zum Grauen.
    Und das Wetter ist zum K..., 15 Grd. gestern und Regen und 18 Grd.jetzt und natürlich Regen.

    LG tina1, die nicht gießen muß, sondern dauernd den Rasen mähen
     

    Anhänge

    • ALIM0493.JPG
      ALIM0493.JPG
      695,1 KB · Aufrufe: 245
    • ALIM0495.JPG
      ALIM0495.JPG
      619,1 KB · Aufrufe: 130

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Engelstrompete

    Ich hab das mal in Deinem 2. Bild markiert.
    Die eine Seite des Blattes ist etwas kürzer als die Andere.
    Über diesen Blättern fängt der Blühbereich an.

    5190-albums293-picture3456.jpg
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    AW: Engelstrompete

    Liebe Anitachen

    du kannst zwar auf deinem Pc da was machen, aber das wird nicht gespeichert.... . Sonst könnte doch jeder an einer Antwort rumspielen.

    Dazu musst du das bild bei dir speichern- bearbeiten und dann neu in deiner Antwort hochladen...


    Also, liebe Tina, trotz neuer Brille und frisch geputz, bin ich genauso blind...:D:D:D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Engelstrompete

    Hallo,

    ich war schon vom vielen Kopfkreisen ganz schwummerig und wollte gerade zu F...wegen ner neuen Sehhilfe in 6 Dioptrin.

    LG tina1, mit alter Brille
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Engelstrompete

    Liebe Anitachen

    du kannst zwar auf deinem Pc da was machen, aber das wird nicht gespeichert.... . Sonst könnte doch jeder an einer Antwort rumspielen.

    Dazu musst du das bild bei dir speichern- bearbeiten und dann neu in deiner Antwort hochladen...


    Also, liebe Tina, trotz neuer Brille und frisch geputz, bin ich genauso blind...:D:D:D

    so hatte ich das gemacht. Nur das ich das Bild in mein Album hochgeladen und von dort hier eingefügt habe.

    Ich lade es nochmal direkt als Anhang hoch
     

    Anhänge

    • tinasET.JPG
      tinasET.JPG
      495,1 KB · Aufrufe: 275

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Engelstrompete

    Hallo Anitachen,

    man, Brett vorm Kopf?!
    Ich hab immer nach Stellen gesucht, wo die Blätter am Stamm versetzt angewachsen sind. Das habe ich mir unter Asymmetrie vorgestellt.

    LG tina1, die nun endlich weiß, wie der Hase läuft
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    AW: Engelstrompete

    Danke....
    ich dachte, die wachsen nicht synchron am Stamm, oder eins ist riesig und eins klein.....:rolleyes:

    Ich hab hier noch nie ein Bild direkt reingesetzt immer nur als Anhang !
    (weil ich das mit dem Album noch nicht probiert hab :confused: )
     
    G

    greenheart

    Guest
    AW: Engelstrompete

    Schon wieder eine Frage: Warum blüht meine schon jetzt, wo sie noch so klein ist, und ihr wartet noch auf die richtigen Blätter? Gibt es da verschiedene Sorten, weil bei meiner "einjährig" stand? Ich habe sie heuer aus Samen gezogen.

    Danke!

    greenheart
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Engelstrompete

    Schon wieder eine Frage: Warum blüht meine schon jetzt, wo sie noch so klein ist, und ihr wartet noch auf die richtigen Blätter? Gibt es da verschiedene Sorten, weil bei meiner "einjährig" stand? Ich habe sie heuer aus Samen gezogen.

    Danke!

    greenheart

    Hallo greenhart,

    das sieht mir eher nach Datura (Stechapfel ... blüten aufrecht) aus.

    Hast Du sie jetzt erst gekauft?

    Meine ETs sind zwischen 2 und 6 Jahre ... da dauert es schon etwas länger eh die "alten Damen" nach der Winterruhe aus dem Knick kommen.;)



    Gruß Anita
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Neuaustrieb von Engelstrompeten Tropische Pflanzen 5
    schreberin Stecklinge von Engelstrompeten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    S Was ist das an den Spitzen von Engelstrompeten Blättern Gartenpflanzen 5
    F Engelstrompeten und andere Pflanzen im Raum 50xxx Grüne Kleinanzeigen 0
    P Suche Stecklinge für Engelstrompeten, bzw. Strauch Grüne Kleinanzeigen 1
    Calliandra Engelstrompeten Grüne Kleinanzeigen 3
    G Frage an Engelstrompeten Kenner! Tropische Pflanzen 30
    Calliandra Engelstrompeten Grüne Kleinanzeigen 1
    Anna12 Meine Engelstrompeten Tropische Pflanzen 2
    saniundso Suche Engelstrompeten - Stecklinge =o) Grüne Kleinanzeigen 3
    Kiwi74 2 große rosa Engelstrompeten suchen neuen Wirkungskreis Grüne Kleinanzeigen 14
    Diva Engelstrompeten Steckis von div. Sorten Grüne Kleinanzeigen 2
    mampi Engelstrompeten - Enzianstecklinge abzugeben Grüne Kleinanzeigen 7
    T Rarität-Engelstrompeten-Hochstämme abzugeben Grüne Kleinanzeigen 15
    S suche Engelstrompeten Grüne Kleinanzeigen 18
    s.alvarez Engelstrompeten abzugeben! Grüne Kleinanzeigen 11
    A Engelstrompeten-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 6
    stoni0815 suche gefüllte Engelstrompeten Grüne Kleinanzeigen 2
    mampi suche Engelstrompeten Stecklinge- auch ohne Wurzeln Grüne Kleinanzeigen 14
    Stupsi Engelstrompeten wann abschneiden Gartenpflanzen 37
    M Warum blüht meine Engelstrompeten nicht Tropische Pflanzen 3
    Anna12 Engelstrompeten in gelb und rosa zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 5
    E (Suche) Ableger Engelstrompeten, Hibiskus + Oleander Grüne Kleinanzeigen 2
    Stupsi Schnitt an Engelstrompeten Gartenpflanzen 4
    T Fragen zu Engelstrompeten Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten