Engelstrompete - wie überwintern?

Big-Friedrich

Mitglied
Registriert
13. Feb. 2008
Beiträge
163
Ort
Marxen in der Nordheide
Moin,moin!
Ich habe von einem Bekannten eine ca. 1,8 Meter hohe und gute 1 Meter breite Engelstrompete geschenkt bekommen. Wunderschöne Pflanze, auch wenn sie leider sehr sehr viel Wasser braucht. Sie sieht draussen in einem Topf. Der Bekannte hat keinen Platz mehr im Keller, wo die Pflanze über Winter hin muss. Er hat aber auch nicht viel Ahnung von Pflanzen. Daher also meine Fragen.....

Muss die Engelstrompete wirklich vor dem ersten Frost in den Keller?
Wir haben einen alten Schuppen? Genügt der oder kann ich sie sogar fest im Garten eingraben?

Wie muss ich sie beschneiden? Muss ich es überhaupt?

Ich habe schon erfahren, dass sie giftig ist. Wie schlimm ist es?
Ich habe zwei Kinder, die aber nicht gerade Blüten oder Blätter essen. Also eigentlich kein Thema. Oder ist schon das Anfassen der Blätter eine Gefahr? Die Früchte essen sie garantiert auch nicht. Das haben wir ihnen so beigebracht.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Engelstrompete

    Hallo,
    ich habe schon viele Jahre eine Engelstrompete. Ich hole sie in den Hauswirtschaftsraum, wo es ca.16 Grad sind. Hier muß sie etwas Wasser kriegen. Sie kann aber besser bei 5-10 Grad stehen, dann allerdings weniger gießen. Je kälter der Stand, je weniger Wassergaben. Wie kalt Dein Schuppen ist, weiß ich nicht. Man kann ja den Topf auf Holz oder Styropor stellen und in Noppenfolie packen. Er kann dunkel sein. Die Pflanze nach dem ersten Frost runterschneiden. Ich lasse immer etwa 15-20cm stehen.
    Giftig ist sie nur beim Essen. Anfassen tut nichts.
    Lg tina1
     

    Big-Friedrich

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    163
    Ort
    Marxen in der Nordheide
    AW: Engelstrompete

    Hi Tina,

    der Schuppen ist eher ein uralter Verschlag. Einfach nur 4 dünne Holzwände und nen Plastikdach drauf. Die trägt ihren Namen zu unrecht. Also dort wird es richtig kalt. Wir hatten da mal eine undichtige Stelle und das Wasser, welches wir dort aufgefangen haben, was dann über Nacht gefroren. Meinst du, da kann ich die Pflanze hinstellen?

    Und ist deine Pflanze auch so hoch wie meine?
    Soll ich sie wirklich bis auf 20 cm zurückschneiden?
    Das wäre ja heftig... kann ich mir gar nicht vorstellen.

    Dann habe ich gleich noch 2 Fragen.

    Wie gross muss der Topf sein und wie/wann kann ich sie düngen?
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    AW: Engelstrompete

    Hi Tina,

    der Schuppen ist eher ein uralter Verschlag. Einfach nur 4 dünne Holzwände und nen Plastikdach drauf. Die trägt ihren Namen zu unrecht. Also dort wird es richtig kalt. Wir hatten da mal eine undichtige Stelle und das Wasser, welches wir dort aufgefangen haben, was dann über Nacht gefroren. Meinst du, da kann ich die Pflanze hinstellen? Nein da ist sie schnell hin
    Und ist deine Pflanze auch so hoch wie meine?
    Soll ich sie wirklich bis auf 20 cm zurückschneiden? Du kannst auch bis auf 50 cm runterschneiden
    Das wäre ja heftig... kann ich mir gar nicht vorstellen.

    Dann habe ich gleich noch 2 Fragen.

    Wie gross muss der Topf sein und wie/wann kann ich sie düngen?
    Sehr einfache Regel: kleiner Topf viel Dünger und sehr oft gießen. Großer Topf weniger gießen und am besten Langzeitdünger. Dünger erst im Frühjahr wenn sie neu austreibt

    Aber suche doch mal im Forum, da ist schon sehr viel geschrieben worden, auch über Ableger etc.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Engelstrompete

    Muss die Engelstrompete wirklich vor dem ersten Frost in den Keller?
    Wir haben einen alten Schuppen? Genügt der oder kann ich sie sogar fest im Garten eingraben?

    Wie muss ich sie beschneiden? Muss ich es überhaupt?

    !

    hallo
    die ET verträgt keinen frost. der alte schuppen ist also keine lösung bei frostperioden.
    dann lieber in den keller oder treppenhaus.
    zurückschneiden besser nach der Y-verzweigung.
    man kann sie auch unbeschnitten einräumen und im frühjahr stutzen. weil sie meist während des winters etwas einschrumpelt.
    ausführliche tipps gibts im web unter ET pflege und überwinterung.
    gruss barisana
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Engelstrompete

    Hallo Big-Friedrich,

    schau mal unter Trompetenbaum, da ist ein Foto von meiner. Die ist etwa so groß wie ich, also 1,60 m und hat einen großen Umfang. Ich schneide über den Verzweigungen ab. Ein Treppenhaus ist zu warm und ein Keller im Normalfall auch. Da leidet die Blühfreudigkeit erheblich. Wenn sie im Schuppen eingepackt wird, ist es kein Problem. Ich habe vorigen Winter welche in unserem Dorf gesehen, die standen an der Süd-Hauswand und hatten nur eine Verpackung. Sie vertragen ca.-5Grad problemlos. Und die Schutzmatten aus Bambus oder Kokos, oder was das aus dem Baumarkt ist, hilft sehr gut. Sie soll nur keinen Wind und keine Niederschläge abkriegen und natürlich keinen starken Dauerfrost. Es ist aber keine Mimose.

    Lg tina1
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Engelstrompete

    hi friedrich
    bin nicht ganz tinas meinung. alles was ich bisher über die überwinterungstemp. von ETs
    gehört und gelesen haben, ist immer: sie sollte keinem frost ausgesetzt sein.
    und bei einer längeren frostperiode, d.h. auch tagsüber unter null, friert der topf durch.
    und mit vlies und kokosmatten, das habe ich bei meinen kamelien probiert und trotzdem waren die töpfe durchgefroren und ich musste sie ins (gottseidank kühle) treppenhaus
    stellen. wobei zu bemerken ist, dass kamelien weniger empfindlich auf frost reagieren, weil dem laub das nichts ausmacht.
    ich kann also nur bedingt dem einpacken zustimmen. es ist ein glücksspiel.
    jeder muss selbst entscheiden.
    gruss barisana
     

    Calliandra

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2008
    Beiträge
    229
    Ort
    Kreis Konstanz
    AW: Engelstrompete

    Ich habe einige, auch große Engelstrompeten und ich muss dazu sagen, dass sie leider gar keinen Frost vertragen. Die ersten Minusgrade zerstören sofort die Blätter und die grünen Triebe und bei etwas mehr gehen auch große Pflanzen kaputt.
    Ich würde das mit dem Schuppen nicht wagen.

    Zum zurückschneiden gibt es verschiedene Meinungen. Die einen kürzen die Pflanzen radikal, die anderen lassen alles unterhalb der ersten Verzweigung stehen. Das kannst Du machen wie Du willst. Die Pflanzen kommen egal wie geschnitten nächstes Jahr gut wieder.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Engelstrompete

    Auch wenn ich mich in diesem Forum wiederhole.
    Ich habe zwei ET's mit je 1,8 Meter. Beide im Frühjahr im Pennymarkt als ÜberraschungsET (man weiß nie welche Farbe es wird) für sage und schreibe € 1,28 je Pflanze gekauft. Da fragt man sich, ob der ganze Aufwand mit der Überwinterung lohnt?

    Grüßle
    Leobibi dessen ET's bald auf dem Kompost landen.
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Engelstrompete

    Hi leobibi
    man kann natürlich die ETs auch jedes jahr neu kaufen.
    sie sind beim kauf halt klein und wachsen im sommer ein schönes stück.
    wenn man mehrmals überwintert, hat man halt schon grosse schöne ETs.
    die sind robuster als die kleinen. es ist auch schade, die pflanzen jedesmal
    wegzuwerfen. wer halt gar keinen platz hat zum überwintern, kann immer neue
    kaufen. jeder muss das für sich entscheiden.
    gruss barisana

    @ calliandra
    klar kann man auch radikal kürzen. es dauert halt nur länger bis zur blüte.
    so wird jedenfalls immer geschrieben. ich selbst habe noch nie so gekürzt.
    meine blüht immer ab anfang juli, wenn das wetter mitspielt.
     
  • Onza

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    124
    Ort
    Niedersachsen, LK Oldenburg
    AW: Engelstrompete

    Auch wenn ich mich in diesem Forum wiederhole.
    Ich habe zwei ET's mit je 1,8 Meter. Beide im Frühjahr im Pennymarkt als ÜberraschungsET (man weiß nie welche Farbe es wird) für sage und schreibe € 1,28 je Pflanze gekauft. Da fragt man sich, ob der ganze Aufwand mit der Überwinterung lohnt?

    Grüßle
    Leobibi dessen ET's bald auf dem Kompost landen.



    Hi,

    jeder wie er es mag und was seine Möglichkeiten hergeben. Auf jeden Fall ist der jährlich Neukauf eine sehr gute Lösung für Leute, die nicht überwintern wollen oder können.

    Vorteil der überwinterten Pflanzen ist auf jeden Fall die Größe und der Zeitpunkt der 1. Blüte.

    Ich hatte in diesem Jahr 2 Pflanzen aus dem Vorjahr. Diese trugen schon Ende Mai die ersten Knospen und standen Mitte Juni in voller Blüte, während die Aldi-ETs (1,79 Euro) erst Ende Juli mit dem Blühen anfingen.

    Aber: Mir macht es immer wieder riesigen Spass, das rasante Wachstum der neugekauften ETs zu beobachten!

    Ulrike, die sich vor ein paar Wochen ganz tolle gefüllte ETs gekauft hat und diese auch überwintern wird.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Engelstrompete

    Hallo,

    ich spreche nur aus meiner Erfahrung. Und der Topf mit 1,50 m Durchmesser ist noch nie im eingepackten Zustand durchgefroren. Die Erde halte ich total trocken, da gibt es keinen Tropfen Wasser, wenn sie draußen bleibt. Was soll da bitte frieren? Im HWR habe ich sie immer sehr wenig gegossen. Inzwischen kann man sie einfach nicht mehr reinholen. Ich möchte nicht mit Sackkarre im Haus herumfahren. Die können 2 Pers. einfach nicht mehr bewältigen. Muß wohl irgendwann eine neue werden, allerdings dauert es dann ein paar Jahre, bis sie wieder 3000 Blüten hat.

    LG tina1
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Engelstrompete

    Hallo Tina,

    habe es noch nie versucht, meine Trompeten im Winter draußen zu lassen, habe aber auch keine Kübel mit 1,50 m Durchmesser. Überrascht mich trotzdem, dass deine das überlebt haben. Momentan habe wir (in Bayern) nachts schon mal nur noch 3 Grad und meine Pflanzen lassen die Blätter schon ziemlich hängen. Deine frieren doch sicher komplett weg und treiben im Frühjahr aus der Wurzel neu aus - oder? Du schreibst, sie ist nur 1.60 m hoch, das ist für eine mehrjährige Trompete eher klein (aber dafür im Riesentopf). Würdest du sie drinnen überwintern wäre sie viel größer.
    Und 3000 Blüten? Da ist wohl eine Null zuviel, bei nur 1,60 m Höhe, meine haben mind.2,50Meter, auch im Durchmesser und da passen nie und nimmer 3000 Büten dran ;) Auch wenn ich noch nie nachgezählt habe.
    Wenn du in deinen Posts von verschiedenen Pflanzen gesprochen hat, stell doch bitte noch eins von der draußen überwinterten mit den 3000 Blüten ein, die würde mich interessieren, die will ich auch.

    Zur eigentlichen Frage, ich schneide meine Trompeten maximal zum ersten Y zurück. 20 cm geht sicher auch, für meinen Geschmack verzweigt sie sich dann aber zu weit unten, habe die Blüten gern "auf Augenhöhe". Auch glaube ich, dass die Pflanze dadurch später blüht, was in diesem Jahr bei dem Wetter aber egal gewesen wäre.
    Die Pflanzen jedes Jahr neu kaufen mache ich auch - zusätzlich zu den Trompeten die ich schon habe :) Wer seine nicht überwintert und sie loswerden will, kann sie gerne zu mir bringen :)))))
    LG,
    Kiwi
     

    Onza

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    124
    Ort
    Niedersachsen, LK Oldenburg
    AW: Engelstrompete

    Tina,

    stell doch bitte mal ein Bild von deiner Pflanze hier rein. Ich würde mir das Wunderding gerne mal ansehen.

    Meine Erfahrungen in Sachen Frost sind da auch ganz anders. Vor ein paar Jahren hatten wir hier schon im Oktober einen kurzen Wintereinbruch mit Frost so um die -2 bis - 3 Grad. Nicht besonders viel. Aber die ET war hin. Dabei stand sie relativ geschützt an der Hauswand.

    Ulrike
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Engelstrompete

    also einen kübel mit 1,5m durchmesser, gibts das überhaupt? :confused:
    den grössten, den ich im gartencenter gesehen habe, waren 70cm.
    und das ist schon ein riesending.
    wo bitteschön, gibts denn solche kübel zu kaufen :?:
    klar, ein topf mit derart grossen ausmassen friert nicht so schnell durch.
    trotzdem kann ich mich nur wundern.
    gruss barisana
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Engelstrompete

    Hallo Barisana

    Gehe mal zu einem Händler der Großpalmen verkauft, da siehst Du auch Kübel mit 2 Meter Durchmesser, oder schau Dich mal in der Stadt um, nach den Riesenoleander, die meist aus den Satdtgärtnereien stammen, da sind diese Kübel fast NORMAL und die müssen die Kübel ja irgendwo herbekommen.


    Grüßle
    Leobibi
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Engelstrompete

    Zum besseren Verständnis lasse ich es jetz mal raus.
    Wenn ich WIR schreibe, dann sind dies 3 Männer, die sich dem Hobby Pflanzen und Blumen verschrieben haben. (3 Männer wohl eine absolute Rarität in diesem Forum)

    Wenn wir mehrere hundert Kübel überwintern müssen, wird meine etwas rabiate Art mit der "Kompostierung" wohl etwas verständlicher. Da muß man Prioritäten setzen und die ET gehört eben NICHT dazu.

    Grüßle
    Leobibi
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Engelstrompete

    hallo leobibi
    stimmt, so weit hatte ich nicht gedacht.
    in grossen überdachten einkaufscentren z.b. stehen auch solche riesenkübel.:eek:
    und im web kann man alles mögliche heute kaufen.
    gruss barisana

    PS Männer, warum ungewöhnlich?
    es ist wie bei den köchen. bekannt sind zu 90% männer.
    zu hause kochen die frauen.
    in der botanik kenne ich nur männliche internationale grössen.
    im garten werkeln auch 80% männer. die frauen sind für die "feinarbeiten" zuständig.
    oder gar nicht.
    ich war jahrelang in einem kleingartenverein (auch im vorstand, da war ich damals die einzige frau) da war es halt so.

    @ tina:
    wo genau findet man dein bild deines trompetenbaumes :confused:
    ohne nähere angaben ist es schwierig.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Calliandra

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2008
    Beiträge
    229
    Ort
    Kreis Konstanz
    AW: Engelstrompete

    also einen kübel mit 1,5m durchmesser, gibts das überhaupt? :confused:
    den grössten, den ich im gartencenter gesehen habe, waren 70cm.
    und das ist schon ein riesending.
    wo bitteschön, gibts denn solche kübel zu kaufen :?:
    klar, ein topf mit derart grossen ausmassen friert nicht so schnell durch.
    trotzdem kann ich mich nur wundern.
    gruss barisana

    Ja, ich würde mich auch über ein Bild von Dir Tina freuen, denn meine Erfahrungen sind bei meinen vielen ETs und vielen Erfahrungsjahren auch andere.
     

    Onza

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    124
    Ort
    Niedersachsen, LK Oldenburg
    AW: Engelstrompete

    Hi,

    mir fällt da noch was anderes ein. Engelstrompete ist nicht gleich Engelstrompete.

    Die Pflanze kommt aus Mexiko und da gibt es Engel, die aus der Ebene kommen (und gar keine Kälte vertragen - Überwinterung bei mind. 12 Grad) und Engel, die aus den Höhenlagen kommen. Evt. vertragen letztere schon mal ein gewisses Maß an Frost.

    Wenn ich aber an unsere z. T. sehr feuchten Winter denke, wo auch schon mal 5 Grad Minus vorkommen, würde ich mich nicht trauen, eine ET draußen stehen zu lassen. Die beiden letzten, extrem milden, Winter kann man nicht als Maßstab nehmen.

    Ulrike
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Engelstrompete

    Tut mir leid, falschen Button gedrückt und zu schnell weggeschickt.
    Hier nun mit Bild.
    Ich möchte meine Blüten auch gern auf Augenhöhe haben und ich bin nur 1,60 m und außerdem soll sie auf meiner kleinen Wiese im Vorgarten nicht wie ein Baum aussehen und zum Blütenzupfen möchte ich nicht imemr erst die Leiter holen müssen. Der Kübel steht in einem Loch, den müssen wir schließlich im Herbst da rausheben, da ist sie gerade groß genug und verdammt schwer. Und es ist auch kein Blumenkübel, sondern den Pott hat mir ein Maurer besorgt.
    tina1
     

    Anhänge

    • Engelstrompete4.jpg
      Engelstrompete4.jpg
      784 KB · Aufrufe: 342

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Engelstrompete

    Übrigens ist das ein Foto vom vergangenen Jahr. Ich fotografiere sie nicht jedes Jahr. Außerdem wohne ich im Weinbaugebiet. Hier wachsen auch Aprokosen und die Winter sind eigentlich keine. Einpacken tu ich den Pott auch, damit da keine Nässe draufkommt-Regen oder Schnee( Schnee? kenne ich nicht. Hat es die letzten Jahre nicht gegeben.)

    tina1
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Engelstrompete

    hallo tina
    das ist wirklich eine schöne ET. mein kompliment. :)
    was mich nun interessiert, ist: wie schneidest du sie, dass sie so breit wächst
    und weniger in die höhe :confused:
    und was machst du, wenn es mal einen richtig frostigen winter gibt mit -10° und mehr,
    und das längere zeit. so einen winter gab es schon, wenn es auch eine weile her ist.
    gruss barisana
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Engelstrompete

    Hallo,
    nun, ich schneide so nach Gefühl. Sie verzweigt sich in etwa 10-15 cm über dem Boden. An diesen y-Verzweigungen lasse ich auch noch etwa 15 cm in der Höhe stehen. Irgendwann kamen dann neue Triebe aus dem Topf. Ich kann sie, wenn es kälter, wird jederzeit in unseren Schuppen stellen. Der ist außen noch durch einen Hort mit Kaminholz geschützt und innen stehen an den Wänden Schränke, die vollgestopft sind. Das ist ein guter Schutz und ausserdem ist sie ja eingepackt. Sie kommt dann noch auf eine dicke Styroporplatte. Ich denke, das reicht.
    Übrigens habe ich an manchen Tagen über 100 Blüten eingesammelt und sie blühte von Mai bis Ende Oktober.
    LG tina1
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Engelstrompete

    hi tina
    normalerweise verzweigen sich die ETs erst, wenn sie eine gewisse höhe erreicht haben.
    nach der verzweigung blühen sie ja erst. so kenne ich das.
    also 10-15cm über dem boden, das ist schon erstaunlich.:rolleyes:
    kann mich nur wundern.:cool:
    gruss barisana
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Engelstrompete

    ja, ich weiss
    aber so kurz über dem boden habe ich jedenfalls noch keine ET blühen sehen.
    wieder was neues :eek:
    gruss barisana
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Engelstrompete

    Hallo barisana,
    da wasche ich doch meine Hände in Unschuld. Alles ist so geworden, weil ich einfach so drauflos geschnibbelt habe. Was mich anfangs im Hauswirtschaftsraum gestört hat, habe ich einfach gekappt. Das Resultat hat mich selbst überrascht.

    Lg Tina1
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Engelstrompete

    Hallo Tina,

    wirklich schöne Pflanze (Neid!!), da können meine leider nicht ganz mithalten, die sind zwar höher und auch sehr ausladend, aber nicht so buschig. Habe sie aber auch noch nie so weit unten geschnitten.
    Werde dieses Jahr mal bei einer Trompeten-Jungpflanze radikaler sein, das muss ich einfach ausprobieren. Vielleicht wird sie daruch auch etwas standfester, meine großen werden bei jedem Stum umgeweht. Einräumen werde ich sie aber, so ganz traue ich dem Überwintern im Freien nicht.
    LG, Kiwi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Engelstrompete

    Hallo,
    weil der sau-schwere Pott, den 2 Leute kaum tragen können, immer umgeweht auf der Wiese lag, haben wir ihn eingebuddelt.

    Lg Tina1
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Engelstrompete

    P.S. Wo die Blühregion der Brugmansia beginnt, erkennt man an der Blattform.
    Blätter dieser Region fangen nicht gleichmäßig, sondern ungleichmäßig am Blatt-
    stiel an.

    (siehe dilettantische Skizze)
     

    Anhänge

    • BRUG.jpg
      BRUG.jpg
      12,7 KB · Aufrufe: 150
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Engelstrompete

    Danke bolban für Deine dilletantische Skizze, die mir geholfen hat.
    Ich habe mich bisher immer gefragt, was an den Blättern unterschiedlich sein soll.
    Habe verstanden.

    LG tina1
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wie Trompetenblume/Engelstrompete überwintern? Gartenpflanzen 4
    K Engelstrompete wie zum Blühen bringen? Stauden & Gehölze 1511
    little butterfly Engelstrompete wie Stecklinge machen ? Stauden & Gehölze 5
    R Samen von Engelstrompete....Wann? Wie? Gartenpflanzen 3
    P Stängelbrand an Engelstrompete? Gartenpflanzen 20
    mutabilis Engelstrompete - Neuaustrieb wird gelb Gartenpflanzen 19
    K Engelstrompete hat bräunliche Blattverfärbungen Gartenpflanzen 4
    erdnase Keine Blüten an der Engelstrompete Gartenpflanzen 1
    S Engelstrompete mit Hakaphos düngen Gartenpflanzen 2
    S Was hat meine Engelstrompete? Gartenpflanzen 15
    H Engelstrompete Grüne Kleinanzeigen 10
    T Engelstrompete -Äste beugen sich zum Boden Tropische Pflanzen 4
    B Engelstrompete-aus dem Garten auf dem Balkon Tropische Pflanzen 12
    sarkuma Gelöst Zucchinibaum? :D Kann man das essen? - ENGELSTROMPETE! Wie heißt diese Pflanze? 6
    F Engelstrompete Datura schimmelt Gartenpflanzen 21
    F Engelstrompete weiß und rosa Grüne Kleinanzeigen 20
    S Welche Sorte Engelstrompete blüht früh? Gartenpflanzen 4
    J Engelstrompete Schädlinge 2
    N Welche Schädlinge fressen Engelstrompete? Gartenpflanzen 4
    tieto Wann Engelstrompete gießen / düngen? Gartenpflanzen 8
    stoni0815 Wann Engelstrompete reinholen? Tropische Pflanzen 4
    J noch ein Pflegefall, meine Engelstrompete! Gartenpflanzen 5
    D Hilfe!!! die Engelstrompete will nicht wachsen :( Tropische Pflanzen 9
    B meine Engelstrompete Stauden & Gehölze 2
    Ringelblümchen Engelstrompete schimmelt im Winterquartier Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten