Endiviensalat ( Endivie ) schießt

ich123

Mitglied
Registriert
04. Juni 2007
Beiträge
65
:eek: Hallo an Alle :eek:

Ich hatte noch ein Samenpäckchen Endiviensalat und hab es dieses Frühjahr (ca. März) in einem kleinen Foliengewächshaus auf dem Balkon vorgezogen.
Die Pflänzchen wuchsen prächtig und als Sie 3-4 Blätter hatten hab ich Sie in den Garten pikiert. Die Pflänzchen sind gut angewachsen und haben sich gut entwickelt, doch jetzt ca. einen Monat nach dem pikieren schießt der Endiviensalat bereits. Wie kommt das? Die Pflanzen hatten vielleicht 6-7 große Blätter und auf einmal, wie über Nacht, schoß der Salat in die Höhe. Und ich hab sprichwörtlich den Salat.

Was habe ich falsch gemacht? Ist noch was zu retten?

Gruß Florian
 
  • S

    sibujo

    Guest
    Hallo!

    Ist es für Endiviensalat nicht zu früh?
    Das ist doch eigentlich ein Wintersalat. Was stand auf dem Päckchen bzgl. der Aussaatzeit?

    LG
    Simone
     

    ich123

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2007
    Beiträge
    65
    Hallo,

    die Verpackung hab ich leider nicht mehr.
    Hab aber eben mal im Internet gesurft, da steht, Aussaat Mai bis Mitte Juli und Ernte dann ab Juli bis Oktober. Also schon ein bisschen früh, denk aber nicht zu früh.
    Wobei die schreiben da, dass Endivie anfällig wär für frühzeitigen Schoß, aber leider nicht ob und was man dagegen tun kann.
    Gruß Florian
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Hallo Florian!

    Meines Wissens ist der Grund dafür "zu warm". Dagegen, wenns schon soweit ist, kann man nichts tun. Ausser: ernten und essen.

    Aber wart mal, was die Salatexperten noch dazu sagen.

    LG
    Simone, die den Endivien erst im Spätsommer setzt...
     
  • ich123

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2007
    Beiträge
    65
    Hi Simone,

    gut im schlimmsten Fall kommt der Endivie halt raus und ich probiers wie du nochmal im Spätsommer, ist auch ne Idee.
    Da sind dann wohl die Tage schon kühler und kürzer und das ist wohl Idealer für den Endivie, oder?
    Wie gehts du vor, Samen direkt in den Garten oder ziehst du in einer Schale oder so vor und pikierst dann in den Garten?

    Danke und ja auf ein zwei weitere Experten Tipps warte ich noch.
    Gruß Florian
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo Florian!

    Vorziehen, auf jeden Fall.
    Mach ich gerne im Blumenkasten, vorsichtig einsäen, sodass ich nachher nicht zuviel vereinzeln muss.
    Meine Mutter macht das immer im offenen Frühbeet, also direkt im Boden einsäen, dann vereinzeln an Ort und Stelle.

    LG
    Simone, die jetzt aber ganz schnell zur Arbeit muss.....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Endiviensalat Obst und Gemüsegarten 4
    S Schwarze Flecken am Endiviensalat Obst und Gemüsegarten 1
    G Chinakohl zusammenbinden? Endiviensalat abdecken? Obst und Gemüsegarten 1
    L Endivie- wirklich schneckensicher? Obst und Gemüsegarten 5
    B Säulenbaum Kirsche schießt Obstgehölze 1
    D Granatpfelbaum vergeilt - wieso schießt er? Obstgehölze 7
    S Frisch gekeimter Salat schießt in die Höhe. Was tun? Obst und Gemüsegarten 0
    G Sellerie schießt Obst und Gemüsegarten 2
    P Fenchel schießt Obst und Gemüsegarten 11
    K Kohlrabi reißt, Salat schießt in Stock Obst und Gemüsegarten 2
    tantemaral Pflücksalat schießt aus Obst und Gemüsegarten 2
    gemüsehase Pflücksalat schießt - kann ich trotzdem weiterernten? Obst und Gemüsegarten 7
    E Mangold schießt aus Stauden & Gehölze 1
    T schießt mein Rotkohl? Obst und Gemüsegarten 1
    Gänsefinger Brokkolisaat schießt ins Kraut Obst und Gemüsegarten 2
    F Spiegeleierblume schießt in Saat, blüht nicht Gartenpflanzen 30
    kungfu pflänzchen selbst ziehen - alles schießt aus Obst und Gemüsegarten 7
    Marcel Warum schießt mein Fenchel? Ernten oder wachsen lassen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kräuterhexi Aufgegangene Saat schießt in die Länge Obst und Gemüsegarten 15
    G Kopfsalat schießt Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten