Einschätzung zu Lavendel im Balkonkasten

Marks84

Neuling
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
10
Hallo,

ich bin noch relativer Gärtner-Neuling und nachdem es letztes Jahr mit meinem Lavendel nicht funktioniert hat, will ich es dieses Jahr doch nochmal versuchen. Ich habe mich inzwischen auch etwas mehr damit auseinandergesetzt.

Dieses mal habe ich ihm eine besser passende Erde aus Compo Sana Kräutererde + ca. 30% Sand + zusätzlicher Kalk gemischt. Im unteren Teil des Topfes ist eine Drainage aus Kies und im Blumenkasten sind Löcher, damit überschüssiges Wasser abfließen kann.

Ich habe die Pflänzchen letzten Freitag (heute genau eine Woche) eingepflanzt und wie es in mehreren Anleitungen steht danach einmalig stark gewässert. Seit dem habe ich kein Wasser mehr gegeben, da überall steht, dass die Pflanze besser mit zu wenig als zu viel Wasser auskommt und ich letztes Jahr meine Pflanzen wohl ertränkt habe. Außerdem war bis gestern wenn ich mit dem Finger in die Erde gestochen habe ab 1-2 cm auch noch Feuchtigkeit zu spüren. Heute ist sie nun wirklich ziemlich trocken.

Die Pflanzen stehen auf einem Balkon in Süd-Westlicher Ausrichtung und bekommen eigentlich gut Sonne ab.

Leider lassen sie aber ihre Köpfchen und Blätter hängen. Nun bin ich mir aber unsicher, ob das wegen zu viel Wasser beim Einpflanzen, zu wenig Wasser danach oder eventuell einfach wegen dem Umtopfen so ist. Da ich nicht sehr erfahren bin, hätte ich gerne eine Einschätzung von euch, wie ich am besten weiter verfahren soll um den Lavendel dieses Jahr nicht auch zu verlieren.

Die Fotos sind von meiner am schlimmsten aussehenden Pflanze, aber ich habe insgesamt 4 Stück die ähnlich aussehen.

Vielen Dank,
Markus

Lavendel1.jpg

Lavendel2.jpg
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.748
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ist die Erde denn jetzt trocken oder feucht? (Bitte teste mal mit dem Finger, durchaus auch in 1-2cm Tiefe) Wenn der Boden trocken ist, dann gieße bitte dringend!!!

    Hattet ihr Frost? Bei frischen, noch nicht dran gewöhnten Pflanzen kann das auch böse enden.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Marks84

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2019
    Beiträge
    10
    Wie geschrieben, bis gestern war er noch leicht feucht, heute ist er so ziemlich trocken. Ich bin halt beim Wasser wirklich etwas ängstlich weil mir letztes Jahr eben die Wurzeln gefault sind. Aber da hatte ich auch schwere Erde und keine gute Drainage. In den meisten Anleitungen die ich gefunden habe, stand dass Lavendel auch kein Problem hat wenn er mal ne Weile trocken ist. Würdest du ein starkes gießen empfehlen, oder eher wenig, dafür täglich?

    Frost dürften wir seit dem nicht mehr gehabt haben. Direkt an dem Wochenende war es ja sehr warm und seid Mitte der Woche hab ich immer beim Wetterdienst geschaut und es war immer Nachts mindestens 6° angegeben.

    Vielleicht auch noch der Hinweis: Meinem Salbei, der ja eigentlich ziemlich gleiche Anforderungen hat und sowohl die gleiche Erde hat als auch gleich gegossen wurde, gehts prächtig.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.035
    Kann auch sein, dass auf einmal zu viel Sonne abbekommen haben - die kommen ja aus dem betüdeldeten Gewächshaus und sind sonnige Freiluftbedingungen nicht gewöhnt.
    Geht ein wenig Schattieren zur Erholung?
     
  • Marks84

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2019
    Beiträge
    10
    Danke für die Hilfe. Ich habe die Pflanzen jetzt gut gegossen und etwas vor der prallen Sonne geschützt. Dazu habe ich sie einfach an einen eigentlich sonnigen Platz gestellt und zwei gelbe Säcke drüber gespannt, quasi als Sonnensegel, das aber doch noch einen guten Teil vom Licht durch lässt. Es sieht auch aus als würden sie sich etwas erholen.

    Wie oft würdet ihr denn bei der aktuellen Temperatur- bzw. Wetterlage den Lavendel gießen, oder soll ich rein nach dem Trockenheitsgefühl der Erde gehen? Das finde ich bisher etwas schwierig, weil wie viel feucht ist feucht und ab wann ist es trocken. Habt ihr da einen Tipp wie man das als Anfänger feststellt, bzw. mit was man es am besten vergleicht?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.294
    Ort
    München
    Hallo Marks84, es gibt für wenige Euro einen Feuchtigkeitsmesser im Baumarkt oder Gartencenter. Seit ich so ein Ding habe, ersäufe ich auch die Pflanzen in den tiefen Töpfen nicht mehr (danke, Lycell).
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.035
    Reicht dein Zeigefinger nicht aus, Mariaschwarz :giggle: ..
    Ich denke, dass das genannte Problem einfach daran liegt, dass hochgezüchter Lavendel gesetzt wurde.
    Besser wäre es gewesen, die kleinen, unscheinbaren, zurück geschnittenen Stöckchen zu kaufen:
    Brauch dann zwar ein wenig, bis sie zur Blüte kommen.
    Aber sie treiben und blühen zum idealen Zeitpunkt.

    Ja, ich weiß. die (Un)Geduld der Gärtner:)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.147
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Marks84!
    Bis die Pflanzen richtig eingewachsen sind würde ich sie alle drei Tage etwas gießen. Du hast ja für Abzugslöcher und Drainage gesorgt, so daß zuviel Wasser abfließen kann.
    Falls sich die Triebspitzen nicht mehr aufrichten, kannst du etwas kürzen. Aber nur im Notfall. Weiter unten sehen die Lavendel gut aus.
     

    Marks84

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2019
    Beiträge
    10
    Hallo Marks84, es gibt für wenige Euro einen Feuchtigkeitsmesser im Baumarkt oder Gartencenter. Seit ich so ein Ding habe, ersäufe ich auch die Pflanzen in den tiefen Töpfen nicht mehr (danke, Lycell).
    Ok, werd ich mal nach schauen.

    Reicht dein Zeigefinger nicht aus, Mariaschwarz :giggle: ..
    Mal abgesehen von ihm, ist für mich das Problem tatsächlich, dass ich es schwer finde, die Feutchtigkeit wirklich einzuschätzen. Klar erkenne ich den Unterschied zwischen Gerade gegossen und komplett ausgetrocknet. Aber evtl. könnte so ein Ding gerade mir als Neuling im Thema Pflanzenpflege helfen.

    Ich denke, dass das genannte Problem einfach daran liegt, dass hochgezüchter Lavendel gesetzt wurde.
    Besser wäre es gewesen, die kleinen, unscheinbaren, zurück geschnittenen Stöckchen zu kaufen:
    Und wo bekommt man solche her? Ich war beim Gartencenter und 3 Gärtnern. Ich habe mich im Vorfeld auch extra informiert welche Sorte am besten für die Balkonkübel-Haltung geeignet ist. Letztendlich hatte jeder genau eine Sorte da. Alle nur "Lavandula angustifolia" und nicht mal die genaue Sorte beschrieben. Stöckchen hatte kein einziger. Außer die haben sie irgendwo versteckt.

    Hallo Marks84!
    Aber nur im Notfall. Weiter unten sehen die Lavendel gut aus.
    Wie sieht dieser Notfall aus? Wenn sie sich nicht in den nächsten x Tagen aufrichten oder eher wenn die Pflanze fast komplett eingeht?
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.035
    Du kannst solche, wie von mir genannte, vorbildlich gezogenen und zurück geschnittene Lavendel bei guten Versendern bestellen.

    Hier gibt es sie auch beim Gärtner - aber nicht in der "Prachtabteilung" - also bei den vorgezogenen Stauden.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.551
    Ort
    Gebirge
    45 cm tief?
    Du musst die obere Schicht, vielleicht 20 cm, im Auge behalten. Wasser muss unten immer ablaufen können.
    Lavendel verträgt Trockenheit, nein will Trockenheit. Kommt aus südlichen Ländern. Nur aller 2-3 Tage gießen. Nicht tot gießen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.294
    Ort
    München
    Hallo Frau B aus C, die 45 cm Tiefe bezieht sich nicht auf die Gefäße in denen Marks84 seine Lavendel gesetzt hat.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.147
    Ort
    bei Heilbronn
    Bei Notfall meine ich, wenn sich die Triebe nicht mehr aufrichten. Ich denke aber, daß der sich wieder berappelt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Einschätzung: Fundament + Betonplatten in der Erde Heimwerken 5
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    M Einschätzung Heizölverbrauch Haus & Heim 1
    A Haus sanieren - Wasserschaden? Kosten? - Bitte um Einschätzung Sanierung & Renovierung 2
    B Eure Einschätzung zu Investition Gartengeräte & Werkzeug 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    P Lavendel schon verblüht? Stauden 8
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    M Lavendel in 5L Topf pflanzen Gartenpflanzen 8
    G Lavendel zu groß--Wie kleinschneiden? Gartenpflanzen 8
    K Welches Kraut wächst da im Lavendel? Gartenpflege 3
    F Pflanzplan Lavendel und Bodendeckerrose Gartengestaltung 5
    Philipp Leon Ist Lavendel geeignet, um ihn unterm Dachüberstand zu pflanzen ? Gartenpflanzen 13
    V Lavendel im August nicht geschnitten Stauden 9
    M Lavendel Gartenpflanzen 8
    S Lavendel geht ein Gartenpflege 2
    G Gründach Lavendel wachsen lassen? Gartenpflanzen 2
    L Mein Rosmarin & Lavendel schwächeln Kräutergarten 5
    J Lavendel wird braun Gartenpflanzen 21
    Taxus Baccata Alten Lavendel verpflanzen? Gartenpflanzen 6
    T Lavendel... Paar Fragen Kräutergarten 14
    K Jungen Lavendel sofort schneiden? Stauden & Gehölze 5
    E Hilfe mein Lavendel wächst nicht Stauden & Gehölze 24
    Rosabelverde Kann man Lavendel auf den Stock setzen? Stauden & Gehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten