Einschätzung zu Lavendel im Balkonkasten

Marks84

Neuling
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
10
Hallo,

ich bin noch relativer Gärtner-Neuling und nachdem es letztes Jahr mit meinem Lavendel nicht funktioniert hat, will ich es dieses Jahr doch nochmal versuchen. Ich habe mich inzwischen auch etwas mehr damit auseinandergesetzt.

Dieses mal habe ich ihm eine besser passende Erde aus Compo Sana Kräutererde + ca. 30% Sand + zusätzlicher Kalk gemischt. Im unteren Teil des Topfes ist eine Drainage aus Kies und im Blumenkasten sind Löcher, damit überschüssiges Wasser abfließen kann.

Ich habe die Pflänzchen letzten Freitag (heute genau eine Woche) eingepflanzt und wie es in mehreren Anleitungen steht danach einmalig stark gewässert. Seit dem habe ich kein Wasser mehr gegeben, da überall steht, dass die Pflanze besser mit zu wenig als zu viel Wasser auskommt und ich letztes Jahr meine Pflanzen wohl ertränkt habe. Außerdem war bis gestern wenn ich mit dem Finger in die Erde gestochen habe ab 1-2 cm auch noch Feuchtigkeit zu spüren. Heute ist sie nun wirklich ziemlich trocken.

Die Pflanzen stehen auf einem Balkon in Süd-Westlicher Ausrichtung und bekommen eigentlich gut Sonne ab.

Leider lassen sie aber ihre Köpfchen und Blätter hängen. Nun bin ich mir aber unsicher, ob das wegen zu viel Wasser beim Einpflanzen, zu wenig Wasser danach oder eventuell einfach wegen dem Umtopfen so ist. Da ich nicht sehr erfahren bin, hätte ich gerne eine Einschätzung von euch, wie ich am besten weiter verfahren soll um den Lavendel dieses Jahr nicht auch zu verlieren.

Die Fotos sind von meiner am schlimmsten aussehenden Pflanze, aber ich habe insgesamt 4 Stück die ähnlich aussehen.

Vielen Dank,
Markus

Lavendel1.jpg

Lavendel2.jpg
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.748
    Ort
    Münster (Westfalen)