Einfach und naturverliebt

Das Wetter ist total wechselhaft.
Vormittag - Regen
Vormittag.webp
Nachmittag - Sonne
Nachmittag.webp

Vögel im Garten
Sie sorgen immer für eine gute Unterhaltung :)
Diese zwei Singdrosseln auf dem Garagendach hatten eine heftige und ziemlich laute "Diskussion"
Singdrosseln.webp
Der Dompfaff hat ganz friedlich nach Futter gesucht
1.webp 2.webp 3.webp
Hier hat sich jemand im Apfelbaum versteckt, ich glaube der Grünspecht
014.webp 015.webp

Blumen
Dieses Jahr versuche ich wieder die Sternwinde zu ziehen. Das ist eine wunderschöne und interessante Pflanze!
Mina lobata oder auch Ipomoea lobata
Mina lobata.webp
Entdeckt habe ich diese Pflanze in England und habe direkt eine Tüte Samen gekauft. Seit dem war sie jedes Jahr ein Muss im Schrebergarten :love:
Mina1.webp
In meinem Ziergarten hatte ich sie das letzte Mal im Sommer 2023 (im Bild rechts, am Zaun)
Mina.webp 2023.webp
Dieses Jahr habe ich mehrmals versucht und habe nur eine einzige Pflanze bis jetzt und hoffe, dass sie es schafft.
+++++
Dazu eine kleine Geschichte, die mich sehr beschäftigt hat.

Die Sternwinde gehört zu den Linkswinder, d.h. sie bewegt sich beim Wachsen nach links. Dieses Thema fand ich mega spannend! In meinem Buch über Pflanzen steht folgende Erklärung für Linkswinder:
Werden die Pflanzen von oben betrachtet (botanische Sichtweise), bewegen sich die Linkswinder entgegen dem Uhrzeigersinn um ihre Stütze, also links herum. Blickt man allerdings entsprechend der Wuchsrichtung der Pflanze von unten nach oben, so winden sich die Sprosse der Linkswinder mit dem Uhrzeigersinn in einer Rechtsschraube nach oben.

Ich bin keine Wissenschaftlerin, aber eine sehr neugierige Person und wollte mehr wissen. Es gibt ja nicht nur Links-, sondern auch Rechtswinder und die "Unentschlossenen", die ihre Winderichtung beliebig wechseln. Die meisten Windepflanzen sind Linkswinder.

- Warum eigentlich?
Ich dachte, es muss doch eine Erklärung dafür geben. Und was die Natur betrifft, versuche ich "global" zu denken, um die Zusammenhänge zu verstehen.

- Kann sein, dass unser Planet die Winderichtung von Pflanzen beeinflusst?
Also, die Erde dreht sich gegen den Uhrzeigersinn, nicht nur um die eigene Achse, auch um die Sonne. Und nicht nur die Erde, alle Planeten in unserem Sonnensystem! Ich glaube, in der Schule habe ich nicht aufgepasst, weil ich das komplett "verdrängt" habe :giggle:

- Die Japaner haben herausgefunden: ein Gen "Lefty" ist für dieses Phänomen verantwortlich.
Und so drehen sich die schöne Mina und die Erde in eine Richtung, eben links. Ob es hier tatsächlich einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht, aber bei meinen Recherchen habe ich wieder viel gelernt! Sogar ein tolles Buch online gefunden "Über das Winden der Pflanzen: Eine botanisch-physiologische Abhandlung" von Ludwig Heinrich Palm, 1827.
Ueber das Winden der Pflanzen.webp
Faszinierend! (y)

• Zu solcher Größe wie deine Sternwinde haben meine es nie gebracht. Bin sehr gespannt, ob dieses Jahr eine wiederkommt, denn letztes Jahr haben sich 2 selbst ausgesät. Muss morgen mal den Kübel begutachten, in dem diverse Selbstaussaaten sprießen; bisher habe ich Wunderblumen und Fuchsschwanz-Amarant entdeckt.

Du hast recht, die Sternwinden sind ganz wunderbare Pflanzen! Hab leider dieses Jahr keine Samentütchen gesehen.

• Zurück
    Oben Unten