Einfach und naturverliebt - mein Gartenleben.

Das Wetter ist total wechselhaft.
Vormittag - Regen
Vormittag.webp
Nachmittag - Sonne
Nachmittag.webp

Vögel im Garten
Sie sorgen immer für eine gute Unterhaltung :)
Diese zwei Singdrosseln auf dem Garagendach hatten eine heftige und ziemlich laute "Diskussion"
Singdrosseln.webp
Der Dompfaff hat ganz friedlich nach Futter gesucht
1.webp 2.webp 3.webp
Hier hat sich jemand im Apfelbaum versteckt, ich glaube der Grünspecht
014.webp 015.webp

Blumen
Dieses Jahr versuche ich wieder die Sternwinde zu ziehen. Das ist eine wunderschöne und interessante Pflanze!
Mina lobata oder auch Ipomoea lobata
Mina lobata.webp
Entdeckt habe ich diese Pflanze in England und habe direkt eine Tüte Samen gekauft. Seit dem war sie jedes Jahr ein Muss im Schrebergarten :love:
Mina1.webp
In meinem Ziergarten hatte ich sie das letzte Mal im Sommer 2023 (im Bild rechts, am Zaun)
Mina.webp 2023.webp
Dieses Jahr habe ich mehrmals versucht und habe nur eine einzige Pflanze bis jetzt und hoffe, dass sie es schafft.
+++++
Dazu eine kleine Geschichte, die mich sehr beschäftigt hat.

Die Sternwinde gehört zu den Linkswinder, d.h. sie bewegt sich beim Wachsen nach links. Dieses Thema fand ich mega spannend! In meinem Buch über Pflanzen steht folgende Erklärung für Linkswinder:
Werden die Pflanzen von oben betrachtet (botanische Sichtweise), bewegen sich die Linkswinder entgegen dem Uhrzeigersinn um ihre Stütze, also links herum. Blickt man allerdings entsprechend der Wuchsrichtung der Pflanze von unten nach oben, so winden sich die Sprosse der Linkswinder mit dem Uhrzeigersinn in einer Rechtsschraube nach oben.

Ich bin keine Wissenschaftlerin, aber eine sehr neugierige Person und wollte mehr wissen. Es gibt ja nicht nur Links-, sondern auch Rechtswinder und die "Unentschlossenen", die ihre Winderichtung beliebig wechseln. Die meisten Windepflanzen sind Linkswinder.

- Warum eigentlich?
Ich dachte, es muss doch eine Erklärung dafür geben. Und was die Natur betrifft, versuche ich "global" zu denken, um die Zusammenhänge zu verstehen.

- Kann sein, dass unser Planet die Winderichtung von Pflanzen beeinflusst?
Also, die Erde dreht sich gegen den Uhrzeigersinn, nicht nur um die eigene Achse, auch um die Sonne. Und nicht nur die Erde, alle Planeten in unserem Sonnensystem! Ich glaube, in der Schule habe ich nicht aufgepasst, weil ich das komplett "verdrängt" habe :giggle:

- Die Japaner haben herausgefunden: ein Gen "Lefty" ist für dieses Phänomen verantwortlich.
Und so drehen sich die schöne Mina und die Erde in eine Richtung, eben links. Ob es hier tatsächlich einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht, aber bei meinen Recherchen habe ich wieder viel gelernt! Sogar ein tolles Buch online gefunden "Über das Winden der Pflanzen: Eine botanisch-physiologische Abhandlung" von Ludwig Heinrich Palm, 1827.
Ueber das Winden der Pflanzen.webp
Faszinierend! (y)

• Zu solcher Größe wie deine Sternwinde haben meine es nie gebracht. Bin sehr gespannt, ob dieses Jahr eine wiederkommt, denn letztes Jahr haben sich 2 selbst ausgesät. Muss morgen mal den Kübel begutachten, in dem diverse Selbstaussaaten sprießen; bisher habe ich Wunderblumen und Fuchsschwanz-Amarant entdeckt.

Du hast recht, die Sternwinden sind ganz wunderbare Pflanzen! Hab leider dieses Jahr keine Samentütchen gesehen.

Die Hitzewelle...​
    0.webp

Blumen
    Nach der langen Regenzeit gehen meine Lieblingsrosen Munstead Wood auf.​
    Samt und Seide :love:
    1.webp 2.webp 3.webp
    4.webp 5.webp 6.webp
    Auch die Wildrose eifert nach
    8.webp 9.webp

Gartenbereiche
    ~Wilde Wiese~
    00.webp
    Farben und Formen
    10.webp 12.webp 15.webp
    14.webp 13.webp 16.webp
    17.webp 22.webp
    19.webp 18.webp
    20.webp 21.webp

Insekten im Garten
    Der Kleine Kohlweißling
    30.webp
    Die Ackerhummel
    31.webp
    Und die durstigen Haus-Feldwespen
    32.webp 33.webp
    Jetzt lebt der Garten wieder auf :):):)

• Deine Munstead Wood ist ja ein Prachtgeblüm! :love:

Und was ist das für ein Pelztier auf dem letzten Bild von 'Farben und Formen'?

Sehr hübsch die Wespen beim Trinken! (y)

• ... 8 uhr morgens...
    Eine Stunde gießen.
    Die Stadt schläft.
    Die Natur ist wach und lebendig.
    Meine Wilde Wiese begrüßte die Welt mit neuen Farben und Blüten.
    Das Rotkehlchen hat mich die ganze Stunde mit seinem fröhlichen Gesang super unterhalten :love:
    Sonst - absolute Stille...
    Traumhaft schön :)
    Wilde Wiese.webp 001.webp
    004.webp 006.webp
    009.webp
    012.webp 013.webp
    015.webp 016.webp
    Es wird wieder unheimlich heiß...

Bei der Hitze kann ich jeden Tag zweimal gießen, jedesmal mehr als eine Stunde!
    Aber es ist auch sehr entspannend :)
    Und im Garten kann man immer wieder schöne Sachen erleben...​
    1.webp 2.webp 3.webp
    4.webp 6.webp

Blumen
    ~Dahlien~
    Anemonen-Dahlie "Alyshia", sie war letztes Jahr auf dem Balkon
    7.webp 8.webp
    "Dahlegria Tricolore", ich habe sie schon seit 4 Jahren :love:
    9.webp 10.webp
    Ohne Namen, gekauft letztes Jahr bei Netto - tolle Farbe!
    11.webp 12.webp
    Andere Sorten sind auch schon im Vormarsch :)

Tiere im Garten
    ~Vögel~
    Die Singdrossel beim Baden - wie gut ich das verstehen kann!!!
    30.webp 31.webp 32.webp
    ~Insekten~
    Der Grüne Scheinbockkäfer (Oedemera nobilis) ♂
    15.webp Der Grüne Scheinbockkäfer.webp Oedemera nobilis.webp
    Die Wildbienen
    13.webp 16.webp 17.webp
    18.webp 14.webp 19.webp
    Die Bunte Kartoffel-Blattzikade (Eupteryx atropunctata) auf einem Malvenblatt
    20.webp 21.webp 22.webp
    Die kennt fast jeder - die Grüne Reiswanze
    23.webp 24.webp
    ~Spinnen~
    Die Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia)
    Misumena vatia.webp Veränderliche Krabbenspinne Male.webp
    Diese wunderschönen Eindrücke haben mich nach dem stressigen Arbeitstag wieder mit neuer Energie aufgeladen!​

Fast alle Bilder sind beschriftet ;)

Ich war traurig beim Anschauen der Bilder, weil du deine tierischen Mitbewohner nicht namentlich vorgestellt hast. Ich kenne die ja nicht alle. Ohne diesen Nachsatz hätte ich tatsächlich nicht bemerkt, dass ich eben nicht nur auf die Bilder, sondern auch auf deren Namen achten sollte *kicher*

Die Hornissenschwebfliege war mir bisher unbekannt. Irgendwie sieht sie gruselig aus, was hoffentlich alle möglichen Fressfeinde auch so empfinden. Auf den zweiten Blick dann ist sie allerdings wunderschön.

• Die Hornissenschwebfliege war mir bisher unbekannt. Irgendwie sieht sie gruselig aus, was hoffentlich alle möglichen Fressfeinde auch so empfinden. Auf den zweiten Blick dann ist sie allerdings wunderschön.
    Diese Fliege ist echt groß, ich war auch zuerst erschrocken, als ich sie neben mir gesehen habe. Beim näheren Betrachten fielen mir die glänzenden Härchen auf! Auch das Muster finde ich sehr schön...
    Hornissenschwebfliege.webp

• @Rosabelverde
    Ich habe eine Bitte:
    Damit ich selbst in der Spur bleibe und über meinen Garten weiterhin berichten kann, bitte ich den Titel meines Threads auf "Einfach und naturverliebt - mein Gartenleben" zu ändern.
    Vielen herzlichen Dank!!!​

Gartenleben
    Das heftige Gewitter wütete die ganze Nacht! Die Maulbeere im Kübel auf der Terrasse ist umgefallen, zum Glück war alles ganz und ich konnte heute sogar ein paar reife Beeren pflücken - yummy :love:
    Zwerg Maulbeere Mojo Berry.webp Maulbeere.webp
    Die einzige, übrig gebliebene Engelstrompete bildet fleißig Knospen, auf die Farbe bin ich sehr gespannt, bestimmt Gelb. Und ich hätte gerne Weiß :giggle:
    Engelstrompete.webp Knospen.webp
    Mein Apfelbaum ist echt groß geworden und so VIELE Äpfel habe ich noch nie gesehen!!! Ich musste zwei Äste extra entfernen, sie wuchsen schon über den Zaun Richtung Biotop. Hoffentlich lassen mir die Wespen ein paar Äpfel übrig
    Redlove Lollipop.webp
    Dieser "Redlove Lollipop" ist 8 Jahre alt und ich habe ihm schon Sachen zugemutet, das darf ich gar nicht erzählen (alles aus Unwissenheit, versteht sich :giggle:)​
    Redlove.webp Lollipop.webp

Blumen
    Die wunderschöne Fuchsie "Celia Smedley" blüht jetzt wieder und ich muss sie dringend umtopfen!
    Celia Smedley.webp 1.webp
    Auf der Wilden Wiese gibt es immer mehr Blüten wie diese Malve
    Wilde Malve.webp
    Die Rosenblüten verändern die Farbe und werden immer heller
    Munstead Wood.webp 1.webp 2.webp

Insekten
    Die meisten tummeln sich auf der Wilden Wiese :)
    ~Der Grüne Scheinbockkäfer (Oedemera nobilis), Männchen haben dicke Beine
    20.webp 21.webp 22.webp
    ~Die Blaue Federlibelle (Platycnemis pennipes)
    Blaue Federlibelle.webp
    ~Die Furchenbiene (Lasioglossum sexnotatum)
    Furchenbiene.webp
    ~Die Hainschwebfliege (Episyrphus balteatus)
    Hainschwebfliege.webp
    ~Die Ackerhummel (Bombus pascuorum)
    Ackerhummel.webp
    +++++
    Im Geräteschuppen habe ich etwas Erstaunliches entdeckt!
    Das zeige ich aber beim nächsten Mal.
    Es bleibt spannend ;)

Jetzt fällt mir erst auf, wie wenige Hainschwebfliegen ich bisher dieses Jahr gesehen habe ... keine! Die waren hier sonst immer gut vertreten ... und jetzt??

Ach, und wie sieht die ganze Malve aus? Ich hab hier welche mit den gleichen Blüten wie deine, die sind dieses Jahr zu meiner Verwunderung aber riesig geworden - also die Pflanzen selbst und die Blätter; die Blüten sind dagegen normal groß. Hab diese Malven das 3. oder 4. Jahr, aber so haben die noch nie ausgesehen.

Die Munstead Wood ist auch mit der helleren Farbe noch wunderschön!:love:

P.S. Wie machst du das, dass deine Tierchen fürs Foto stillhalten? :giggle:

die Blätter sind voll mit Malvenrost...
    Das war bei mir die anderen Jahre auch immer sehr schlimm, so sehr, dass ich sämtliche Malven aus dem Garten verbannen wollte. Dieses Frühjahr sollten sie alle ausgerissen werden, im letzten Moment hab ich testweise kurzentschlossen zu einem Fungizid gegriffen, das ich für die Rosen brauche ... es ist das erste Mal, dass mir meine Malven gefallen!

• Zurück
    Oben Unten