Einfach und naturverliebt - mein Gartenleben.

• Ich staune immer wieder, wie viele verschiedene Insekten sichbei dir so einfinden (und wie genau du sie benennen kannst).
    Das Eichhörnchen zeigt eine Super-Pose. Ich hoffe, es hat Früchte bekommen/gefunden.

Seit Freitag haben wir wieder die Hitze (+ 30°C aufwärts) und laut Vorhersage bleibt dieses Wetter noch länger - keine guten Aussichten. Ich bin froh, dass ich auf der Terrasse zumindest für ein paar Stunden im Schatten bleiben kann. Ab und zu kommen gefiederte Besucher vorbei wie dieser Laubsänger :)
    1.webp 2.webp
    +++++
    Kreative Beschäftigung
    Ich habe eine Terrakotta-Schale, die ich jeden Sommer neu bepflanze. Sie steht dann auf dem Gartentisch und macht mir gute Laune. In diesem Jahr hatte ich irgendwie keine Zeit dafür, auch keine richtige Idee. Gestern Abend hat es plötzlich Klick gemacht und ich wusste, wie ich das machen kann - mit Pflanzen und Moosen aus meinem eigenen Garten. Die unglaublich schöne Bonsai-Werke von Ryan Neil sprechen mich total an. Sein Greenhouse war meine Inspirationsquelle - ich liebe diese Baumskulpturen! Da war auch ein Bild mit bepflanzten Schalen - Bingo, genau das schwebte mir schon lange vor...

Heute Morgen lief ich entspannt durch den Garten und fand alles, was ich brauchte. Hier und da etwas Moos, drei Mini-Pflanzen, kleine Steinchen und eine mega verdrehte, alte Wurzel
    12.webp
    Drei Mini-Pflanzen - Kiefer-Sämling, Balkan-Storchschnabel und Purpurglöckchen
    Kiefer-Sämling.webp Geranium macrorrhizum .webp Heuchera.webp
    Diese Wurzel stammt von einerm Lavendel, allein das ist schon ein Kunstwerk!
    4.webp 5.webp 6.webp
    Steinchen mit Moos
    10.webp 11.webp
    Voila - meine Schale ist ferig! Für mich ist sie perfekt (y)
    Terrakotta-Schale.webp

• Amphibien
    Der kleine Teich in meinem Garten ist eine erholsame Oase für mich und ein wahres Paradies für viele Lebewesen :)
    Hier ist eine kleine Zusammenfassung: Molche, Kröten und Frösche.
    ~Der Bergmolch (Ichthyosaura alpestris)~
    Nur ein einziges Mal gesehen
    20.webp 21.webp
    ~Der Teichmolch (Lissotriton vulgaris)~
    Sie lassen sich öfters blicken
    30.webp 31.webp
    +++++
    ~Die Erdkröte (Bufo bufo)~
    Von klein bis groß
    00.webp 10.webp 11.webp
    12.webp 13.webp 14.webp
    ~Der Grasfrosch (Rana temporaria)~
    Die Grasfrösche sind am meisten vertreten. Vom Wesen her sind sie ganz anders als die Kröten. Kröten, wenn sie sich beobachtet fühlen, suchen so schnell wie möglich nach einem Versteck. Frösche sind dagegen sehr neugierig und gar nicht scheu, wie gestern beim Gießen​
    00.webp 01.webp
    02.webp 03.webp
    Und manche sind ziemlich wagemutig ;)
    +++++
    Es war einmal...
    Dieser Frosch kam oft vorbei, wenn ich auf der Terrasse war. Er hat sich immer Zeit gelassen und hat mich immer gut im Auge behalten
    0.webp
    Jedes Mal staunte ich über seine kunstvollen Sprünge, er landete immer ganz genau auf der alten Gießkanne aus Zink​
    1.webp 2.webp 4.webp
    An einem wunderschönen Sonntagnachmittag...
    Ich habe mir gerade alles schön gemacht und wollte meinen selbstgebackenen Kuchen genießen, als ich seltsame Geräusche aus der grünen Gießkanne hörte. Das hat mich total irritiert, ich sah nichts Verdächtiges in meiner Nähe. UND dann sah ich plötzlich die Froschbeine - sie steckten aus der Tülle raus! Oh, Schreck - was ist passiert?
    5.webp 6.webp
    In der Gießkanne war noch viel Wasser und der Frosch machte auf mich keinen guten Eindruck. Mit Herzklopfen versuchte ich, ihn rauszuholen. Das war aber gar nicht einfach! Irgendwann mal war er so müde, dass ich ihn fangen konnte. Puh... Diese Rettungsaktion war für uns beide ziemlich stressig. Als er draußen war, saß er noch sehr lange neben mir und ruhte sich aus
    7.webp
    Ende gut - alles gut!​

• Zurück
    Oben Unten