Einfach mal zeigen...

• Schau mal, @scilla, sind das wohl die gleichen?

2024tr66.JPG

Sie kommen mir etwas flacher vor als deine, aber vielleicht hatten sie hinter ihrer Baumrinde nicht mehr Platz zur Entfaltung. :unsure: Ich weiß leider auch nicht, wie sie heißen.

• Die kleinen "Scheißer" sehen doch ganz nett aus..... Wie heißen die eigentlich ?

Anhang anzeigen 785096
    Ist es vlt. die Kantige Laubschnecke? Diese weiße "Umrandung" sieht so ähnlich aus.
    Und stimmt, diese kleinen Scheißer sehen noch halbwegs anständig aus. Weil sie ihr gefräßiges Maul eingefahren haben. Aber im Gegensatz zu den nackten, roten Schleimern sind sie geradezu entzückend...

• Diese weiße "Umrandung" sieht so ähnlich aus.
    ... und kommt, schreibt Wiki, ausschließlich bei dieser Art Schnecken vor. Demnach hast du es richtig getroffen, @gabi76 , und demnach sind meine offenbar noch andere, denn außer hinter Baumrinde hab ich die noch nie gesehen und den weißen Ring erkenn ich da auch nicht, wenngleich ich den nicht 100%ig ausschließen kann; hab die Tierchen einfach nicht gut genug fotografiert.

Kantige Laubschnecke ...trifft es wohl. Der weiße Rand ist bei meinen klar erkennbar.
    Es soll eine invasive Schneckenart sein, die vor allem auf Berliner Friedhöfen anzuteffen ist.
    Bei mir hocken sie nur in der Fenchelstaude.

• Zurück
    Oben Unten