Einfach mal zeigen...

Nahe den Hanghäusern in Ephesus (erst ein kleiner Teil 15-20% ausgegraben) auch ganz nette Mosaiken, leider ungeschützt der Witterung ausgeliefert.

IMG_8721.JPG

IMG_8722.JPG

IMG_8723.JPG

IMG_8724.JPG

• Und mal wieder "einfach NUR zeigen"

Bis 2019 war es das höchste religiöse Gebäude und auch das höchste Minarett mit 200 Meter der Welt.

Moschee Hassan II in Casablanca. 25.000 Gläubige finden darin Platz.

IMG_1463.JPG

2019 wurde die große Moschee in Algier mit einem noch höheren Minarett mit 265 Meter eröffnet (geplant in Deutschland)

• Ephesus fand ich ziemlich enttäuschend. Die Fassade der Bibliothek ist zwar imposant, ich habe aber ein Problem mir vorzustellen, wie das mal früher aussah. Da ist Knossos mit dem vielen Beton für Laien besser verständlich.

Das schönste Amphitheater, daß ich jemals gesehen habe, befindet sich in Epidaurus auf dem Pelepones.

Fotos gibt's davon nur in Papierform. Es waren andere Zeiten.

• Ich kenn das Mosaik auch aus der Villa des Fauns und aus dem Museum.
    Was da alles hineininterpretiert wird: absoluter Siegeswille z.b., lässt sich für mich an diesem Gesichtsausdruck nicht festmachen.

LG

Ja, kenn ich; das haben sie uns sogar bereits in den 70er Jahren beim Geschichtsstudium beigebracht; da es aber niemand genau weiß, ist doch die Merkerei von der Keilerei nur mal so nebenbei ganz lustig.

• Zurück
    Oben Unten