Hallo Zusammen!
Es ist nicht die reizvollste Wohngegend in Dresden, aber ein reizvolles Objekt was auf mich wartete. Dort, in einem der DDR Wohnblöcke mitten im Neubaugebiet...
Dem alten Golf fiel es leicht, sich neben den anderen anspruchsvollen Autos einzureihen, während das Baumarktauge auf manigfaltige Dosenmalereien der 2.Bundesliga blickte.
Hurtig nach der Hausnummer meines Begehrs gefragt, führte man mich mit aktzentfreiem deitsch ans Ziel - natürlich "per Du".
Und obwohl ich durch unzählige Flimmerabende über eine unheimlich ausgeprägte Sehkraft verfüge, hatte ich Mühe den Namen am vergilbten Klingelschild zu erspähen.
Eine Art Stimme, verbunden mit dem zeitgleichen Geräusch des Türöffners, forderte mich ins anheimelnde und zugleich liebevoll mit Kinderwagen, Zeitungen und Getränkekästen gestalltete Treppenhaus.
Und weil ich einmal mehr an Dennis Hopper´s bösen Streich an Keanu Reeves denken mußte, verzichtete ich auf eine fulminante Fahrstuhlfahrt. Den geheimnissvollen Wandzeichnungen am Fahrgastraum zu widerstehen, fiel nicht leicht!
Absolut geschmackssicher folgte ich dem Treppenverlauf nach oben und merkte deutlich die interessierten und buhlenden Blicke der Türspione (2 pro Etage).
Oben angekommen frohlockten winkend eine Biologiestudentin mit ihrem baldigem Bräutigamm, welcher zuversichtlich und menschlich nickte. Sie übergaben mir das reizvolle Objekt, welches sich baldigts in seiner lieblichen Gestallt im CD-Player kreiselt, und ich verabschiedete mich ausschließlich mit den besten Wünschen!
Was bleibt ist der Blick aus dem Auto. Der Blick zurück auf den Block, der im nächtlichen Dunkel das Licht der Biologiestudentinnenwohnung zu deuten versuchte.
Und ich dachte und wußte, dass hinter jedem Licht eine Geschichte ist,
die ich alle hier in langem Texte aufschreibe hi,hi...
Erleuchtetes Grüßle!