Ein richtig großer Garten

moorprinzessin

Neuling
Registriert
19. Nov. 2008
Beiträge
15
Ort
Niedersachsen
Hallo Eva vom AdW,

danke für die guten Wünsche. "Parkanlage" ist sehr nett formulert. Das Schöne an einer Gartenvorstellung mit Fotos ist ja auch, dass man alle unattraktiven Ecken verheimlichen kann. Ungefähr ein Fünftel unseres Grundstückes ist etwa so hübsch wie eine brachliegende Baugrube. Das ist der Nachteil von so viel Platz. Mit einem Rasenmäher bekommt man den nicht so wirklich in den Griff.

Ich habe mir übrigens deinen Garten-Thread angeschaut. Ich sehe, wir sind des gleichen Geistes Kind. Ist es nicht verrückt, wie lange man in der Stadt wohnen kann ohne zu ahnen, was einem entgeht?

Lg,
moorprinzessin
 
  • AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Ich sehe, wir sind des gleichen Geistes Kind. Ist es nicht verrückt, wie lange man in der Stadt wohnen kann ohne zu ahnen, was einem entgeht?

    Lg,
    moorprinzessin

    Wirklich wahr; wenn mir vor vier Jahren einer erzählt hätte, dass ich jetzt am liebsten in Gummistiefel und dreckigen Jeans in der Erde wühle, den hätte ich für vollkommen verrückt erklärt.;)
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Herrlich Deine Reifbilder! Mehr davon, bitte! :)

    Der Graben war ein hartes Stück Arbeit, aber jetzt sicherlich ideal um in Angriff zu nehmen...

    Ich wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit!

    LG Hagebutte
     
  • moorprinzessin

    Neuling
    Registriert
    19. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Den Winter über gab es nichts zu berichten, weil der Boden von Ende Dezember bis 10. März komplett zugefroren war! Sowas habe ich noch nie erlebt.

    Zwei Projekte habe ich seitdem geschafft:
    1. Meine schönen, neuen Obstbäumchen wieder ausbuddeln.
    Ich habe zwar vor dem Winter alle Gräben komplett ausgeräumt und gesäubert, es hat aber nichts genützt: Wenn die Wurzelballen wachsen, werden sie irgentwann in der Staunässe stehen. Also habe ich die Bäume angehoben und in Körbe gestellt (Korbflechten scheint ja gerade im Forum die große Mode zu sein, hallo Hagebutte!). Allerdings hatte ich keine Weide zur Verfügung, sondern nur Birkenstämmchen. Ich hoffe, es hält trotzdem etwa drei Jahre.

    Außerdem muss die Flechterei natürlich geübt werden, hier der 1. Versuch, Modell: Verlassenes Krähennest
    obstbaumkoerbe 1.jpg

    Beim nächsten Versuch habe ich irgentwann begriffen, dass die Form ohne den Reisig hübscher aussieht
    obstbaumkoerbe 2.jpg

    Beim dritten Versuch hat es geklappt: So hatte ich mir das vorgestellt.
    obstbaumkoerbe 3.jpg

    Die zwei ersten Körbe muss ich irgenwann neu flechten. Aber immerhin stehen die Bäume jetzt.
    obstbaumkoerbe gesamt.jpg

    Das zweite Projekt war die Gestaltung der leeren Wiese zwischen Garten und Wäldchen. Ich habe nun aus Verlegenheit eine Birkenallee dorthin gepflanzt.
    Normalerweise führt eine Allee ja irgentwohin. In diesem Fall ist es, wie l'art pour l'art, eben l'allee pour l'allee.
    allee0.jpg
    allee1.jpg
    allee2.jpg
    allee3.jpg

    Irgentwann werde ich sie mit schönen Blumen unterpflanzen.

    Der Frühling ist nun auch bei uns angekommen. Hurra!

    LG
    moorprinzessin
     
  • Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    :?Wunderschön Dein Grundstück! Bei der Größe kannst Du ja wirklich (fast) alle Wünsche und Vorstellungen verwirklichen. Wenn die Natur jetzt erwacht, muss es herrlich bei Dir sein:cool:
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    toller garten, moorprinzessin.:eek:
    mit so viel liebe und hingabe gemeistert.:eek:

    die selbstgeflochtenen körbe finde ich total klasse.
    großes kompliment an dich.:eek::eek::eek:

    liebe grüße von kathi
     
  • moorprinzessin

    Neuling
    Registriert
    19. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Niedersachsen
    Dankeschön, Anne und Kathi,

    und was das "alle Wünsche und Vorstellungen verwirklichen" betrifft...ich suche noch einen Sponsor, damit ich nicht mehr arbeiten gehen muss und mir 1-2 Hilfkräfte engagieren kann.

    LG,

    Katja
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    ach katja, mir würde schon ein sponsor reichen...
    ohne hilfskräfte.:grins: obwohl...so´n starken mann
    für die schweren dinge, wäre nicht schlecht. :pa:

    doch ohne gehts auch. nur langsamer und auf einiges
    muss man dann eben verzichten.:)

    hast du dein hochbeet ganz alleine hinbekommen?
    woraus hast du die begrenzung geflochten?

    liebe wochenendgrüße von kathi :?
     

    moorprinzessin

    Neuling
    Registriert
    19. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Kathi,

    die Begrenzungen sind aus ganz jungen Birkenstämmchen geflochten, die wir im Herbst im Wäldchen gerodet haben. Und, ja, das Hochbeet habe ich alleine gebaut. Das war auch nicht anstrengend: Junge Birken fällen, mit Hanfband zusammenbinden, unten `rein Hühnerdraht, an die Seiten Folie.

    Aber es gibt so viel richtig anstrengende Arbeit: Bäume und Büsche umpflanzen, Gräben ausheben, Binsen roden. Ich habe zwar einen starken Mann im Haus, aber der will sich, wenn er hier ist, möglichst garnicht bewegen, außer es geht um Feuerholz.

    Also: Wenigstens eine Hilfskraft muss der Sponsor schon spendieren!

    LG,
    Katja
     

    Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Hallo Katja,

    wärst Du nicht so weit weg, könnten wir ja eine ABM-Maßnahme in die Wege leiten und uns die Arbeitskräfte dann teilen. Könnte auch Hilfe gebrauchen :pa:
     
  • aschenputtel

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    102
    Hallo Moorprinzessin!
    Ohoo,Wow.wie wunder,wunder,wunderschön.
    Ich hatte auch vor meinen kleinen Garten hier vorzustellen.....aber nu....bin ich erst ma platt;)
    Wirklich ein tolles Fleckchen Erde hast du da.
    Glückwunsch und alles Gute und viel Glück wünscht dir das aschenputtel.:cool:
     

    moorprinzessin

    Neuling
    Registriert
    19. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Aschenputtel,

    ja, ich weiß, das ist ein wundervolles Fleckchen Erde- ich danke dem Schicksal auch täglich dafür, dass es uns das beschert hat.

    Aber Gärten kann man kaum vergleichen. Gerade heute war ich bei einer Frau zu Besuch, die in ihrem winzigen Hinterhofgarten ein wirklich entzückendes Paradies geschaffen hat: Viel Liebe zum Detail, ganz verschiedene Pflanzen, wie Beerensträucher, Stauden, Rosen, Mini-Obstbäume, alles sehr originell und gleichzeitig harmonisch und gepflegt. Da bin ich ein bischen neidisch geworden, dass ich mich nicht so um einzelne Planzen und Dekorationen kümmern kann.

    Also, jede Sorte Garten kann wundervoll sein - ich freue mich schon auf deine Bilder.

    LG,

    Katja
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Hallo Katja
    Gerade habe ich wieder alle deine wunderschönen Bilder bewundert.
    Ja, ein kleiner Garten geht mehr ins Detail, was bei dir aber so gut wirkt ist die Garten-Landschaft. Da ist absolut keine Deko oder Firlefanz nötig.

    Diese Weite ist es die den Garten einzigartig macht.
    Was für ein atemberaubender Anblick - Sommer oder Winter!

    LG Hagebutte (wer kann schon mal so kurz ne Birkenallee pflanzen?) ;)
    einfach herrlich!!!.... auch die Obstbaumeinfassungen. Die Hügel finde ich allerdings etwas wenig hoch, reicht es wirklich aus, damit die Bäume keine nassen Füsse bekommen?)
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.625
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Mir gefällt deine Aussage:

    <<ich hab eine Birkenallee gepflanzt>>


    meine Sätze lauten in etwa:20 Zwiebeln gesteckt,20 Salatpflänzchen und 2 Rosen eingebuddelt....

    einfach nur toll deine Idylle
    LG Sigi
     

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    Hallo Katja,
    das nenn ich mal ein Märchen! Eine Prinzessin im Moor:D.........und da hätt ich nicht mal Angst! In DEM Moor würd ich gern mal verlaufen...ich würd's genießen!
    Für so einen Traum muß man, glaub ich, tatsächlich dem Schicksal oder wem auch immer danken.......wenigstens für den "Grundstock"!! Der Rest ist größter Respekt für deine Arbeit!! Einfach nur WOW....
    Hihi, so einen "starken Mann" hab ich hier auch! Feuerholz, grillen........chillen;)........
    Ich bin soooo gespannt, wie sich das Gartenjahr bei dir so auf den Fotos zeigt.......
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Katja,

    ich war auch wieder mal in deinem Paradies spazieren und bin einfach nur baff. Da hast du unheimlich viel gewerkelt, gewirkt, geklotzt und Schönes geschaffen. Deine kleinen Flechtzäune um die Obsbäume herum wunderschön und so richtig nachvollziehbar, wie du immer besser geworden bist. Mir haben diese Flechtereien schon bei Kimi und Hagebutte sehr gefallen.
    Ich mußte auch schmunzeln, als ich von deiner Birkenallee gelesen habe (sie sieht übrigens wunderschön aus und paßt perfekt an diese Stelle) und wie schon Sigi schrieb, unsereins freut sich über 20 gesetzte Blumenzwiebeln oder ich über meine Buchsbaumhecken und du pflanzt mal so nebenbei ne ganze Allee.
    Einfach phantastisch. Ich freu mich schon auf weitere Bilder von deinem verwunschenen Grundstück.

    Liebe Grüße
    Daisy
     

    moorprinzessin

    Neuling
    Registriert
    19. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo ihr Lieben,

    ich freue mich so über dieses Forum: Menschen, die verstehen, was ich hier tue und warum dieses Grundstück etwas ganz Besonderes ist.
    Meine Freunde sind Städter und von denen ist keiner gartenverrückt.
    Die Landwirte um uns herum denken wahrscheinlich nur "Schade um das schöne Grünland".
    Mein GG ärgert sich, dass ich soviel Geld für den Garten ausgebe (vor allem für die Hilfskraft, die ich tatsächlich des öfteren anheuere) und nie in den Urlaub fahren will. Wozu Urlaub? Mein Traumurlaub wäre es, drei Wochen am Stück hier draußen sein zu können und zu gärtnern.
    Ihr alle seid mein Trost. Ich weiß nun sicher, das ich keine Irre bin und nicht allein.

    Übrigends, Hagebutte: die Obstbäumchen haben jetzt vom oberen Wurzelbereich bis zum durchschnittlichen Winter-Grabenwasserstand 70 cm. Ich hoffe, das reicht. Was meinst du?

    Einen wunderschönen Frühling wünsche ich euch Garten-Affinicados.

    LG, Katja
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Hallo Katja,
    ich kann Dich sehr gut verstehen, meine Freunde fassen sich auch alle an den Kopf, dass ich nirgends mehr hin fahre und nur noch im Dreck buddel, sind auch alle Städter.
    Auch Deinen Wunsch nach mehr Zeit im Garten, obwohl mein Garten natürlich nicht mit Deinem zu vergleichen ist und deshalb nicht so viel Arbeit macht, kann ich gut verstehen.
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Was ist Urlaub? Katja;)
    Irgendwo am Flughafen festsitzen, weil eine Staubwolke unterwegs ist:d
    In einem Zug oder einem Flugzeug sitzen, wo einer denkt er müsse diese Menschen mit in den Tod reißen:d
    Ahnungslos am Strand liegen, und es kommt ein Tsunami :d
    Kakerlaken in Hotelzimmern:d
    Stundenlange Staus auf den Autobahnen:d
    Lawinen und Murenabgänge:d
    Diese Liste liese sich,sicher weiter vervollständigen...

    ...ich kann Dich sehr gut verstehen Katja;) und verrückt sind wir allesamt auch nicht! wie heißt es immer so schön?Wozu in die Ferne reisen,wo das Paradies,ist doch so nah:grins:
    Ein Wunderschönes Erholsames Gartenbuddel Wochenende!
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    wie heißt es immer so schön?Wozu in die Ferne reisen,wo das Paradies,ist doch so nah:grins:Ein Wunderschönes Erholsames Gartenbuddel Wochenende!

    wahre worte ml erika guten morgen

    deswegen haben wir ja auch unseren garten seit 3 jahren freu

    nur einmal im jahr zu eltern denn unsere ecke ist auch sehr schön und viele freizeit möglichkeiten

    es lebe hoch das frankenland:):):)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Moorprinzessin,

    die Birkenallee find ich toll! Wenn die in ein paar Jahren richtig groß sind und Du evtl. dazwischen oder drumrum noch was gepflanzt hast oder 'ne Sitzecke am Ende im Schatten oder sowas... totales Highlight wird das in Deinem Garten!
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Kimi,diese Idee ist famos;)ein langer Gang oder ein Weg im Garten, braucht immer einen Ziel...
    Ich liebe ,diese Art der Gartengestaltung;)
    Vielleicht nimmt Katja, diesen Gedanken ja auf;)

    Ein schönes WOE in Deinem''richtig großen Garten''Katja
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo katja,

    zunächst erst mal danke für deine erklärung, woraus
    deine flechterei besteht.:eek:

    und jaaa, du bist nicht allein in deiner (für andere)irren gartenwelt.:grins::grins:
    hier halten mich die meisten sicher auch für verrückt.:rolleyes:
    meine alten bekannten sehe ich durch den ortswechsel
    leider nicht mehr so oft. doch auch sie wundern sich,
    dass ich kaum noch komme und immer den garten als grund angebe.
    ich kann doch nicht weg...wer soll denn gießen.;):eek:
    außerdem würde ich doch nur über blumen sprechen,
    so wie junge mütter über ihre kinder.:D

    urlaub ist für mich...morgens die augen aufschlagen und in den garten
    schauen. cappu machen, tür auf und raus...im bademantel
    durch den garten schlappen, nase auf die erde, ob schon wieder was kommt:D, den vögeln fürs ständchen danken, genießen und glücklich sein.:eek:

    nun wünsche ich dir ein sonniges wochenende und freu mich schon
    auf weitere fotos und beiträge von dir.
    schön, dass du uns gefunden hast...:eek:

    liebe grüße von kathi :?
     

    moorprinzessin

    Neuling
    Registriert
    19. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Niedersachsen
    @KiMi und Erika
    die Idee mit der Sitzecke ist richtig gut. Sitzmöglichkeiten gibt es bei mir nämlich noch garnicht, danke für die Anregung!

    @kathi
    urlaub ist für mich...morgens die augen aufschlagen und in den garten
    schauen. cappu machen, tür auf und raus...im bademantel
    durch den garten schlappen, nase auf die erde, ob schon wieder was kommt, den vögeln fürs ständchen danken, genießen und glücklich sein.

    Genau das ist es.

    Ich wünsche euch auch, ein schönes Wochenende gehabt zu haben und eine schöne Woche.

    LG,

    Katja
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Sitzmöglichkeiten gibt es bei mir nämlich noch garnicht, danke für die Anregung!



    Ja siehste, dann solltest Du schleunigst für ausreichend Sitzplätze sorgen. Und so ein Schattensitzplatz is ja im Sommer extrem wertvoll. Wenn denn das nächste Forentreffen bei Dir stattfindet, möchte ich dann gerne genau dort Platz nehmen! Bitte bestätige mir meine Reservierung ;)
     

    moorprinzessin

    Neuling
    Registriert
    19. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo KiMi,

    klar ist deine Reservierung hiermit bestätigt. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, aus was ich Sitzgelegenheiten bauen kann. Plastikstühle möchte ich mir nicht so gerne überall hinstellen und für schöne Teak-Holz-Garnituren reicht das Geld nicht. Aber ich bleibe an dem Thema dran!

    LG,

    Katja
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Wahnsinn!
    Ein tolles Fleckchen Erde mit unglaublich vielen Möglichkeiten, Ideen zu verwirklichen! Wenn man die Zeit hat!
    Ich hab schon Mühe, unser 500 qm-Grundstück zu bearbeiten...

    Respekt!

    Schwer beeindruckte Grüße
    Phila
     

    moorprinzessin

    Neuling
    Registriert
    19. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo!

    So sieht es in meinem Garten gerade aus:

    Im Vorgarten blühen schon lange Kaukasusveilchen, Platterbse und Tränendes Herz gesellen sich später dazu.
    Wenn die Platterbsen verblüht sind, kommen Glockenblumen, oder so etwas ähnliches, sie waren schon vor mir hier.
    IMG_1664.jpgIMG_1764.jpgIMG_1761.jpgIMG_1800.jpg

    Die Scheinquitte blüht. Zu ihren Füßen vermischen sich Unkraut und Wildtulpen auf das Schönste (was man am besten sehen kann, wenn man sich die Fotos großklickt).
    IMG_1777.jpgIMG_1748.jpgIMG_1807.jpg
    IMG_1804.jpgIMG_1794.jpg
    IMG_1793.jpg

    Gundermann, Taubnessel und Hauswurz an der Zisterne.
    IMG_1805.jpg

    Seit sechs Jahren wächst in diesem Topf Schnittlauch,
    ohne jede Pflege. Mit dabei wieder: Gundermann und Taubnessel.
    IMG_1802.jpgIMG_1803.jpg

    Tulpen natürlich: Nicht gerade die edelste Sorte, aber sie machen sich hübsch im Gras, mit dem Löwenzahn.
    IMG_1752.jpgIMG_1786.jpg

    Nochmal Tulpen.
    IMG_1831.jpg

    Die Birkenallee, schon viel grüner.
    IMG_1812.jpg

    Ein Experiment: Wachsen auf dem Torfboden im Wäldchen Zwiebelpflanzen? Sie tun es! Es sieht nicht schön aus, weil ich nur einen Sack Flühlingsblüher aus dem Baumarkt riskiert habe.
    Nächsten Herbst werde ich etwas Passenderes pflanzen, was sich natürlich in die Umgebung einfügt. Anemonen wachsen hier nicht, das habe ich schon versucht.
    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
    IMG_1816.jpgIMG_1817.jpg
    IMG_1821.jpg

    Noch ein Experiment: Ich wollte eine Glasstele bauen, damit habe ich Ende letzten Sommers angefangen. Sie sollte mindestens drei Meter hoch werden, lieber noch höher.
    Das Problem: Die Flaschen wollen zuerst besorgt, bzw. der Wein ausgetrunken sein. Das dauert. Zweites Problem: Fast alle Weine werden heutzutage in dunkelgrünen und -braunen Flaschen verkauft. Ich brauche aber vor allem noch Hellgrüne und Transparente.
    IMG_1696.jpg]IMG_1824.jpgIMG_1826.jpg

    Wenn ich mit meinem Alkoholiker-Denkmal fertig bin, werde ich das mitteilen.

    LG,

    Katja
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    guten morgen Katja

    das ja der hammer danke für die bilder aber real muß es ja hammer mässig aussehn und die idee mit den flaschen werde hier noch zu einem sprachlosen mann<< lach

    wünsche dir guten wochenstart:eek:
     

    moorprinzessin

    Neuling
    Registriert
    19. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Niedersachsen
    Oh danke, danke! Euch beiden gleichfalls eine schöne Woche. Ich werde nicht allzuviel davon mitkriegen, schließlich muss ich Weißweinflaschen austrinken.

    LG, Katja
     

    Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Hallo, schön dass der Frühling mit so schönen Bildern bei Dir eingezogen ist:?

    Hast Du bei Deinem Flaschenmonument keine Angst, einen Moorbrand zu entfachen?
     

    moorprinzessin

    Neuling
    Registriert
    19. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Anne,

    wieso Moorbrand? Da ist doch gar kein Alkohol mehr drin! Außerdem habe ich tatsächlich einmal fast einen Moorbrand ausgelöst, das war vielleicht gruselig. Die Erde brennt und du kannst nichts tun, weil die Glut sich schon 20-30 cm in die Tiefe gefressen hat. Seitdem passe ich ganz doll auf.

    LG,

    Katja
     

    Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Die Erde brennt und du kannst nichts tun, weil die Glut sich schon 20-30 cm in die Tiefe gefressen hat. Seitdem passe ich ganz doll auf.
    LG,

    Katja


    Liebe Katja, das hört sich ja wirklich beängstigend an ! ist das Feuer dann von allein ausgegangen oder hast Du 112 gerufen?

    Wir haben eine Zeitlang in der Heide gelebt , und nach einem verheerenden Waldbrand mit Toten wurde immer wieder gewarnt, keine Kippen und wegen des sog. "Brennglaseffektes" keine Flaschen oder Scherben liegenzulassen.
     

    moorprinzessin

    Neuling
    Registriert
    19. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Anne,

    ganz so schlimm war es nicht, aber schon erschreckend. Ich hatte ein Feuer gemacht, um Geäst, usw, zu verbrennen. Am Schluß habe ich brav mit dem Gartenschlauch den Rest Glut gelöscht. Als ich eine Woche später wiederkam, viel mir ein eigenartiger Geruch auf. In meiner Feuerstelle schwelte es, tatsächlich bis tief in den Boden hinein. Wohlgemerkt, zwischendurch hatte es geregnet.
    Zum Glück hatte sich der Brand noch nicht weit vor "gefressen", ich mußte nur auf einem Fleck von ungefähr zwei-drei Metern Durchmesser den Boden tief umgraben und immer wieder mit Wasser ablöschen.

    Vor meiner Zeit hier soll es einmal einen Torfbrand gegeben haben, der die Feuerwehr über zwei Wochen beschäftigt hat.

    Ein Waldrand ist aber viel schlimmer. Das geht ja blitzschnell.

    LG,

    Katja
     

    moorprinzessin

    Neuling
    Registriert
    19. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Niedersachsen
    ....ach so, jetzt verstehe ich erst, worauf du hinaus wolltest. Der Brennglaseffekt. Daran hatte ich garnicht gedacht. Jetzt hast du mir was zu Grübeln gegeben...
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Wow, die Flaschenskulptur ist ja klasse, aber ganz ehrlich..ich selber hätte da auch Bedenken....
    sag mal, wie hast du die Flaschen denn verbunden? Wie hält das ganze zusammen?
    Die Birkenallee macht sich, sieht jetzt schon toll aus, wie schön wird es erst nach einem Sommer sein?

    LG Carmen
    (die im Torf noch eine Heidelbeerallee ziehen würde...mjammm.....)
     

    moorprinzessin

    Neuling
    Registriert
    19. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Carmen,

    die Flaschen sind mit Montagekleber verbunden. Der ist sehr dickflüssig und braucht lange zum Trocknen, so ählich wie Acryl.

    Heidelbeeren habe ich auch seit diesem Jahr, ich freue mich schon auf die erste Ernte!

    LG, Katja
     

    Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Oh lecker Heidelbeeren! Dann wollen wir aber mal eine blaue Schnute sehen:D
     

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo Moorschnucke,
    ich habe erst Heute den Traed ein richtig großer Garten gesehen, ich bin begeistert und beneide Euch um dieses Fleckchen schöne Erde.
    Genau das war immer mein Traum, aber man kann nicht alles haben.
    Wo ungefähr liegt den dieses Grundstück????????
    Viele Grüße und schöne Pfingsten
    kahey
     

    moorprinzessin

    Neuling
    Registriert
    19. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Kahey,

    das Grundstück liegt zwischen Stade und Cuxhaven, ein paar Kilometer von der Elbe entfernt. Wenn man selber bereit ist zu handwerkern und/oder keine hohen Ansprüche stellt, kann man in dieser Gegend supergünstige Immobilien finden.

    Fröhliche Pfingsten!

    Katja
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    S Wie pflege ich nach dem Vertikutieren neuen Rasensamen richtig ein? Rasen 19
    Shantay Wie setze ich diese Rose richtig ein? Rosen 2
    E Ich habe ein paar Funkien über Grüne Kleinanzeigen 13
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    zante Blitz schlägt in Trauerweide ein.... Laubgehölze 8
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    A Liguster Hecke geht ein Hecken 12
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    V Work In Progress... (m)ein Traumgarten! Gartengestaltung 25
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Könnte das ein Waschbär sein? Wie heißt dieses Tier? 20
    Marmande Gelöst Noch ein Exemplar aus Irland - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    Tono welches Tier macht so ein Loch? Wie heißt dieses Tier? 23
    katzenotter Ein einfacher Akku-Rasentrimmer soll her, aber welcher Gartengeräte & Werkzeug 9
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    H Klemmfitting von Unidelta - wirklich ein "Muss"? Bewässerung 5
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 23

    Similar threads

    Oben Unten