Ein kleines Bilderrätsel - Was ist das?

Was hab ich hier für Blümchen? Oder ist es vielleicht nur Gartendeko?

2018mkr03.webp

• Rosabel, ich bin sicher, dass dein Rätsel botanischen Ursprungs ist, aber da endet auch schon alles, bei dem ich sicher bin.

Die Pollen, die herausragen, erinnern mich an Spitzwegerich. Bin ich da komplett auf dem Holzweg?

• Wilde Gärtnerin und Tiarella haben die Blüten richtig erkannt. Aber dass die Pimpinelle eigentlich kleiner Wiesenknopf heißt, wusste ich nicht.

Da sie nicht in meinem Garten wächst, sondern beim Nachbarn, hab ich mir die Blüten noch nie genau angesehen und war überrascht, als ich die Makros dieser Schönheiten auf dem Bildschirm hatte. Was ich auch grad erst bei Wiki gelernt habe: dass die herunterhängenden Teile die männlichen und die oberen roten die weiblichen Blüten sind. :d Erstaunliches Pflänzchen, nicht? :d

• Ich dachte ja, dass sich vielleicht noch jemand im Raten versucht, aber sei's drum, wenigstens Luise hat's riskiert. (y)

Du liegst ein bisschen falsch und ein bisschen richtig, Luise. Dass es etwas Flüssiges in etwas anderem ist, hast du richtig gesehen. Ist aber kein Ei. Was es stattdessen ist, weiß ich selbst nicht, hihi: hab im Keller eine Flasche gefunden, in der sich eine gelbe Flüssigkeit befand. Auf dem handschriftlichen Etikett stand "Bärenfang".

Oh, ein leckeres Schlückchen!, dachte ich sofort, aber als ich die Flasche aufnahm, bildete sich drinnen Gewölk ... ich hatte einen Bodensatz nervös gemacht, der da bisher jahrelang, wenn nicht gar jahrzehntelang friedlich vor sich hin gedöst hatte ...

Hab die Flasche dann vorsichtig in die Küche getragen und Fotos gemacht, denn das Teil ist deutlich schon länger hier als ich. "Bärenfang" ist mir als ostpreußischer Honiglikör geläufig, leider stand auf dem Etikett keine Jahreszahl und kein/e Erzeuger/in, aber die Sache wirkte absolut handmade.

Auskippen? Aufheben für Fotos für wenn die Sonne durchscheint? Trinken steht ja wohl nicht mehr zur Debatte. :cry:

• Sorry, Rosabel. Ich dachte, Luise hätte gelöst und fand es dann blöde "Ich bin der gleichen Ansicht" drunterzuschreiben. Auf einen Schnaps mit ungewissem Bodensatz wäre ich nicht gekommen.

• Ich wollte auch was antworten, bin aber leider nicht dazu gekommen. Ich dachte, es wäre in Tee gekippte Milch/Sahne. Auf uralten Bärenfang wäre ich nie gekommen. Auf jeden Fall ein tolles Bild. (y)

Soll ich dir die Flasche schicken, Jolantha? Kommt sicher gut geschüttelt & gerührt bei dir an! Musst dann aber auch austrinken und hier ein Beweisfoto posten! :giggle:

Oder ein neues Rätselfoto. Hat denn keiner von euch mal wieder ein schön verwirrendes Bild für diesen Thread?

Ich hätt noch eins. Von heute und nur wegen meiner Blödheit ist das einzige, was man damit anfangen kann, Foto machen...:augenrollen:

image001.webp

Hätte ich auch vermutet, aber auch nur, weil ich selbiges grad erst heute morgen gesehen habe.

Bei mir ist's der Bodensatz eines der Regenfässer, wo sich die obere dünne Eisschicht beim Wasserrauslassen bis nach unten tragen ließ. Ich Trottel hatte GG gestern dran gehindert, die Fässer zu leeren; heut waren dann die Hähne alle eingefroren, bis auf den einen...:verrueckt:

• Zurück
    Oben Unten