Ein kleines Bilderrätsel - Was ist das?

  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Stimmt.

    Da das Sommerloch gefüllt werden muss, das nächste nützliche Equipment.

    mobile.240.sharedzvct5.jpeg
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Nein,

    die Schrauberbits lenken vom eigentlichen Zweck ab.
    Das Geheimnis ist am oberen Ende versteckt (versenkt).
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Jeder ambitionierte Holzwerker sollte mindestens einen selbstzentrierenden Scharnierbohrer besitzen, finde ich.

     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Fast richtig.
    TPE (Thermoplastische Elastomere) spannt man damit eigentlich weniger.
    Es gibt zwar einen Vertrieb (CONDOR), der das Werkzeug so bezeichnet, aber eigentlich spannt man damit Stahl- und Edelstahlschellen für Achsmanschetten, Spurstangenmanschetten und dergleichen.

    Einen Daumen nach oben gibt es trotzdem.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das Geheimnis ist am oberen Ende versteckt (versenkt).

    Und ich dachte schon, da wär eine geheime Überwachungskamera eingebaut, die gleich noch die kompletten Personalien des Benutzers aufnimmt ... :rolleyes:

    Pit, zu was brauchst du all das schräge Zeugs? Ich frag mich langsam, wie ich in diesem Leben bisher ohne all das ausgekommen bin ... ;) Außer hier im Thread hab ich's nichtmal je gesehen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ...Pit, zu was brauchst du all das schräge Zeugs? Ich frag mich langsam, wie ich in diesem Leben bisher ohne all das ausgekommen bin ...
    Es gibt immer mindestens 2 Möglichkeiten.

    Beispiel:

    Deine Auto braucht eine neue Antriebswelle, das ist Fakt.

    Möglichkeit 1:
    Du gehst in die Werkstatt (deines Vertrauens) und lässt die dort für ca. 500 € tauschen.

    Möglichkeit 2:
    Du hast das erforderliche Knowhow und das dazu erforderliche Werkzeug und machst das selbst. Kostet dich
    ca. 120 €.

    Es gilt darüber hinaus immer der Grundsatz:

    Haben ist besser als brauchen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Bin gerade am Einrichten der neuen Holzwerkstatt.

    Beim Schreinern ist so etwas recht nützlich:

    img_3009bifn8.png
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Da sich meine Kenntnisse im Schreinern auf Bretter, Säge und Holzleim (riecht gut!) beschränken, bin ich der falscheste denkbare Mensch zur Lösung deines Rätsels.

    Bist du sicher, dass du nicht Teile deiner Fotoausrüstung abgelichtet hast? ;)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Mittlerweile schon, Luise.
    Ein versierter Holzwerker sollte es kennen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Nein,
    die Teile sind aus Edelstahl, haben einen Durchmesser von 19,9 mm, verschiedene Längen und ein M8-Innengewinde
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Gerne,
    damit kann man wiederholgenaue Parallel- und Winkelschnitte ausführen, sofern man mit einer 20 mm Lochrasterplatte arbeitet.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Kann ich mir jetzt ganz schwach vorstellen. Die Bolzen kommen in das Raster und sind da fix und oben kann man "was" reinschreiben. Halterung für Lineal oder Säge oder so.
    Foto wär ggf. nicht schlecht. Hab ich noch nie gesehen, bzw. ist mir noch nie aufgefallen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Das sind sogenannte Parf Dogs (benannt nach dem Entwickler Peter Parfitt), eher bekannt unter der Bezeichnung Bankhaken.

    Parf Dogs
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Danke, ist schon eine feine Sache, Ich hab halt an der Hobelbank rechteckige "Bankhaken", um Hobelgut sauber einzuspannen.
    Bin aber keine Profi, sondern reparier nur so kaputtes Zeug, das im Haus anfällt.
    Manchmal bastel ich auch was. Aber über Krippen und Vogelhäuschen bin ich noch
    nicht hinaus gekommen :)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Weiter gehts.
    Gesucht wird der mittlere Kegel auf dem Bild.
    Die Teile rechts und links dienen der Lösungsfindung.

    imgp7899yceb0.png
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Bei uns in der Nachbarschaft gibt es auch einen Hobbyschreiner, der die Wohnungseinrichtung mit der Axt zertrümmert und dann verfeuert. 😎
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    Lavendula Ein kleines Paradies in unserem Garten! Spaß & Spiele 198
    B Ein kleines "Libellenkunstwerk" Wie heißt dieses Tier? 3
    L Ich habe da ein kleines Problem... (kleiner Clementienenbaum in miserablem Zustand) Zitruspflanzen 12
    K Hilfe, hab ein kleines Aquarium angeschaft, da klappt aber was nicht. Teich & Wasser 97
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten