Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Wetter ist herrlich und wir haben heute im Garten gegrillt. Endlich raus an die Luft und Blütenduft im Garten schnuppern. Darauf haben wir ja soooo lange gewartet.
Ja, die Osterfeiertage sind vorbei und wir steuern auf Pfingsten zu. Im Garten wächst und gedeiht alles bestens. Auch das Unkraut, weil es so viel regnet.
Unsere Meisen haben ihre Jungen aufgezogen und nachdem sie flügge wurden hat die Familie unseren Garten wieder verlassen. Wir werden das Nest säubern und vielleicht findet sich bald wieder eine neue Meisenfamilie, die hier brüten möchte.
Die Aroniabeeren blühen ...
... ebenso die koreanischen Clematis ...
... und im Schattenbeet dominieren die Kaukasusvergissmeinnicht mit ihren blauen Blüten.
Auf dem Rindenmulch wachsen plötzlich Morcheln. ... Irre ...
Das freut mich!
Meine Aroniabeere hat in diesem Jahr auch zum ersten Mal geblüht. Bin gespannt.
Irgendwie wollen in meine Vogelhäuschen keine Vögel mehr einziehen?
Bärbel, vielleicht hat Dein Kasten nicht den rechten Platz? Die Vögel wollen einen sicheren Ort zum Brüten haben. Deshalb sollten die Nistkästen so geschützt aufgehängt werden, dass keine Katze rankommt. Und das Einflugloch sollte möglichst nicht nach Westen zeigen, weil von hier aus meistens der Regen kommt.
Frau Spatz, die Morcheln schauen aus der Nähe interessant aus.
Kennt Ihr schon die neuen Funkien? Ich meine die mit den Diamanten drauf. Lach ...
Damit Ihr sehen könnt, wie groß diese Funkie ist, habe ich eine weitere Aufnahme gemacht.
Jetzt blühen die Akeleien so schön. Keine einzige wurde von mir ausgesät. Alle haben sich von alleine hier angesiedelt.
Noch einige Bilder aus dem Gärtchen:
Ehe ich Euch mit Bildern erschlage, mache ich Schluss für heute.
Ich lass mich gern von Gartenbildern erschlagen. Also mach nur weiter
Selbst eingewanderte Akeleien fühlen sich sauwohl, denke ich. Und werden wohl auch immer mehr.
Brummerbilder mag ich gerne. Gefühlt gab es davon dieses Jahr viel weniger als sonst.
Als wir am Sonntag im Garten gegrillt haben, fiel mir auf, wie schön der Hahnenfuß im Rasen blüht. Spontan holte ich die Kamera und legte mich auf dem Bauch ins Gras.
So sind diese Aufnahmen aus der Käfer-Perspektive entstanden:
Es tut mir richtig leid, den Garten nun für einige Zeit alleine lassen zu müssen. Aber Urlaub muss sein und wir sind froh, mal was anderes zu sehen.
Das sind meine Garten-Abschiedsbilder:
Meine Strauchrosen überlasse ich vorläufig den Blattläusen. Ich weiß, dass bald die Nützlinge kommen und gründlich aufräumen werden. Die Natur reguliert das mit den Blattläusen bestens.
Sehr hübscher Garten und Fotos! Ich lasse auch vorerst die Blattläuse an meinen Pflanzen dran, auch, weil sich die Meisen und Spatzen bedienen. Aber so langsam müssten doch mehr Nützlinge kommen?
Wie säuberst du das Vogelhäuschen - komplett, inklusive Nest?
Jetzt ist endgültig Schluss im Garten. Heute habe ich empfindliche Pflanzen mit einem Jute-Schal versehen. Starker Frost in dieser Woche hat alle Blüten zerstört.
Dennoch finde ich die Hortensien noch schön anzuschauen. Deren Blüten bleiben über Winter dran und werden erst im nächsten Frühling abgeschnitten.
Am Vogelhäuschen ist jetzt richtig viel Leben. Wir sind fleißig am Füttern.