Ein kleiner Garten irgendwo

Ich wünsche Euch allen frohe Osterfeiertage. :paar:

Frühling 1.jpg

Das Wetter ist herrlich und wir haben heute im Garten gegrillt. :love: Endlich raus an die Luft und Blütenduft im Garten schnuppern. :giggle: Darauf haben wir ja soooo lange gewartet. ;)

• Es gibt immer was Neues, Bärbel.

Ja, die Osterfeiertage sind vorbei und wir steuern auf Pfingsten zu. Im Garten wächst und gedeiht alles bestens. Auch das Unkraut, weil es so viel regnet.
    Unsere Meisen haben ihre Jungen aufgezogen und nachdem sie flügge wurden hat die Familie unseren Garten wieder verlassen. Wir werden das Nest säubern und vielleicht findet sich bald wieder eine neue Meisenfamilie, die hier brüten möchte.

Meisenfamilie im Nistkasten.jpg

Die Aroniabeeren blühen ...

Aroniabeeren blühen.jpg

... ebenso die koreanischen Clematis ...

Clematis koreana.jpg

... und im Schattenbeet dominieren die Kaukasusvergissmeinnicht mit ihren blauen Blüten.

Kaukasusvergissmeinnicht.jpg

Auf dem Rindenmulch wachsen plötzlich Morcheln. ... Irre ...

Morcheln.jpg

Habt alle eine schöne Woche!

• Das freut mich!
    Meine Aroniabeere hat in diesem Jahr auch zum ersten Mal geblüht. Bin gespannt.
    Irgendwie wollen in meine Vogelhäuschen keine Vögel mehr einziehen?

• Bärbel, vielleicht hat Dein Kasten nicht den rechten Platz? Die Vögel wollen einen sicheren Ort zum Brüten haben. Deshalb sollten die Nistkästen so geschützt aufgehängt werden, dass keine Katze rankommt. Und das Einflugloch sollte möglichst nicht nach Westen zeigen, weil von hier aus meistens der Regen kommt.

:paar:

Frau Spatz, die Morcheln schauen aus der Nähe interessant aus.

:zwinkern:

Kennt Ihr schon die neuen Funkien? Ich meine die mit den Diamanten drauf. Lach ...

HGN 8.jpg

Damit Ihr sehen könnt, wie groß diese Funkie ist, habe ich eine weitere Aufnahme gemacht.

HGN 9.jpg

Jetzt blühen die Akeleien so schön. Keine einzige wurde von mir ausgesät. Alle haben sich von alleine hier angesiedelt.

HGN 1.jpg HGN 2.jpg HGN 3.jpg

Noch einige Bilder aus dem Gärtchen:

HGN 4.jpg HGN 5.jpg HGN 6.jpg HGN 7.jpg HGN 10.jpg

Ehe ich Euch mit Bildern erschlage, mache ich Schluss für heute.

:augenrollen:

Ich lass mich gern von Gartenbildern erschlagen. Also mach nur weiter :)
    Selbst eingewanderte Akeleien fühlen sich sauwohl, denke ich. Und werden wohl auch immer mehr.
    Brummerbilder mag ich gerne. Gefühlt gab es davon dieses Jahr viel weniger als sonst.

Als wir am Sonntag im Garten gegrillt haben, fiel mir auf, wie schön der Hahnenfuß im Rasen blüht. Spontan holte ich die Kamera und legte mich auf dem Bauch ins Gras.

So sind diese Aufnahmen aus der Käfer-Perspektive entstanden:

Garten aus der Käferperspektive 1.jpg Garten aus der Käferperspektive 2.jpg

Es tut mir richtig leid, den Garten nun für einige Zeit alleine lassen zu müssen. Aber Urlaub muss sein und wir sind froh, mal was anderes zu sehen.

Das sind meine Garten-Abschiedsbilder:

Garten aus der Käferperspektive 3.jpg Garten aus der Käferperspektive 4.jpg Garten aus der Käferperspektive 6.jpg

Meine Strauchrosen überlasse ich vorläufig den Blattläusen. Ich weiß, dass bald die Nützlinge kommen und gründlich aufräumen werden. Die Natur reguliert das mit den Blattläusen bestens.

Garten aus der Käferperspektive 7.jpg

Tschüß lieber Garten!

Sehr hübscher Garten und Fotos! Ich lasse auch vorerst die Blattläuse an meinen Pflanzen dran, auch, weil sich die Meisen und Spatzen bedienen. Aber so langsam müssten doch mehr Nützlinge kommen? :(
    Wie säuberst du das Vogelhäuschen - komplett, inklusive Nest?

Zuletzt bearbeitet:
  • Es ist Juli geworden.

Ehrenpreis.jpg

Der Kandelaber-Ehrenpreis wächst bis zum Himmel, der sich täglich in allerschönstem Blau zeigt.

Leider mögen Rosenblüten die Hitze gar nicht. Amadeus Blüten vertrocknen am Strauch.

Rose Amadeus.jpg Rose Amadeus 2.jpg

Die Taybeeren reifen. Täglich kann ich eine kleine Schüssel voller Beeren pflücken.

Taybeeren.jpg

Für Vögel und Insekten stehen Tränken mit Wasser bereit.

Tränke für Insekten.jpg

Ich wünsche Euch allen weiterhin einen schönen Sommer.

Liebe Grüße von Vitalis, dies sich mal ein oder drei Regentage wünscht. :zwinkern:

Jetzt ist endgültig Schluss im Garten. Heute habe ich empfindliche Pflanzen mit einem Jute-Schal versehen. Starker Frost in dieser Woche hat alle Blüten zerstört.

Garten Ende November 8.jpg

Dennoch finde ich die Hortensien noch schön anzuschauen. Deren Blüten bleiben über Winter dran und werden erst im nächsten Frühling abgeschnitten.

Garten Ende November Titel.jpg

Am Vogelhäuschen ist jetzt richtig viel Leben. Wir sind fleißig am Füttern.

Futterhäuschen 9.jpg Futterhäuschen 4.jpg

• Zurück
    Oben Unten