@frænkle
na ich warte einfach ab wie das mit den æpfeln wird. ich hoffe ja wenigstens auf eine kleine kostprobe (wenigstens einen apfel fuer jeden von uns

)
@kimi
ja bei uns gehts einfach nicht so richtig vorwærts, aber wenn ich mir so anschaue was ihr schon so alles an rosenblueten habt, kønnt ich glatt neidisch werden. meine stræucher sind voller knospen (zumindest die, die ich vor den rehen retten konnte) aber wollen einfach nicht aufgehen.
die bilder von den kleinen haben mir uebrigens auch am besten gefallen, im garten gibts im moment nicht so viel

aber die beiden geben immer gute motive ab

deine uebrigens auch
@hagebutte
wir sind dieses jahr wirklich ungewøhnlich spæt dran. besonders wenn ich mit letztem jahr vergleiche. der lange winter ist da gar nicht mal so entscheidend aber es will einfach gar nicht richtig warm werden. und ich muss schon schauen, was fuer unsere klimazone geeignet ist. letztes jahr waren die flieder um die zeit auch schon lange verblueht und wir haben schon die ersten zuckerschoten geerntet.
norwegen ist in 9 klimazonen unterteilt. zonen 1-8 (wobei 1 die mildeste ist) und fjell (also alpine klimazone oder so) wir sind in klimazone 3-4 nach neuer einteilung sogar in zone 2 (darauf vertraue ich allerdings nicht) also nicht so besonders kalt, hier wæchst noch vieles, was man so gar nicht vermuten wuerde so hoch oben. aber dieses jahr...