lang lang ists her, da ich zum letzten mal hier war...

es ist viel passiert, (nichts schlimmes) und es hat sich ettliches getan. der grosse war ja krank, und hat uns natuerlich alle mit angesteckt. dann kam der næchste sturm und kappte unsere internet-telefonleitung. ehe diese dann repariert war, hat es fast 3 wochen gedauert (es hat halt nicht nur vorteile, als letzte in der strasse zu wohnen).
august und september waren absolut verregnet. es gab bestændigen nordwest- und suedwest- wind also war es abwechslend kalt und verregnet (auch mit heftigen hagelschauern, viele blumen sind kaputt gehagelt) oder kuehl und verregnet. sogar den norwegern ging das wetter auf den keks, und das mag schon was heissen. anfang oktober klarte es dann endlich auf und bis jetzt hælt es sich ganz gut (nur ein paar regentage zwischendurch). es ist zwar kuehl aber trocken. am samstag (31. oktober) konnten wir sogar noch locker im sonnenschein auf der terasse kaffee trinken und kekse essen.
das haus habe ich doch noch vor dem winter fertig streichen kønnen und ich habe einen weg zum sonnendeck und zum keller angelegt, in der mitte ist natuerlich (wie sollte es anders sein) ein beet. die pflanzen habe ich erstmal raufgestellt um zu sehen ob sie so bleiben.
ca 400 blumenzwiebeln habe ich schon gesetzt und es warten noch mindestens 400 weitere darauf eingesetzt zu werden. ich freu mich schon riesig auf den fruehling, wenn alles nach und nach aufblueht. ziel ist es jetzt halt noch die restlichen pflanzen einzusetzen, ein paar frostkeimer muss ich noch sæen und dann gehts ans plæne schmieden fuer næchstes jahr

hier die fotos:
im september

ein dreifacher regenbogen, also der "hauptbogen" (1), mit spiegelung im meer(2), und ein kleinerer "nebenbogen" (3)
katzen tv
halloween
blick vom felsen herab auf die neuen wege
das terassengelænder ist von aussen fertig gestrichen

der handlauf wird noch weiss gestrichen (aber erst næchstes jahr) genauso wie die stuetzbalken. daran wird dann noch ein gitter befestigt, an dem etwas hochranken kann. fuer die linke seite richtung treppe habe ich schon 2 clematis stehen, die dieses jahr noch in die erde wollen. von innen ist das terassen gelænder auch noch nicht gestrichen, aber das hat auch zeit bis zum næchsten jahr.