ein garten in norwegen

esanna

0
hallo alle miteinander,

ich habe gedacht, dass ich mich auch mal in die lange reihe der gartenvorstellungen einreihen kønnte.
mein/unser garten liegt mitten in norwegen an der atlantikkueste, umgeben von wald mit unmengen von blaubeerstræuchern. das meer ist in sicht- und hørweite und 5 minuten fussweg entfernt. wir wohnen wirklich idyllisch und die beiden kleinen kønnen sich draussen so richtig austoben und sind abends unter einer kruste dreck verborgen.
meine schwiegereltern haben uns sehr beim um/ausbau geholfen und so konnten wir schon ein halbes jahr nach ausbaubeginn einziehen. das haus war sehr heruntergekommen und der garten mehr als verwildert, zugewuchert triffts da eher. natuerlich ist lange nicht alles fertig und ein grosses projekt steht noch vor der tuer- eine terasse an der ost und suedseite des hauses. im moment streiche ich aber gerade das haus und tobe mich sonst im garten aus und hoffe dass wenigstens ein paar sachen was werden.
hier erstmal ein paar bilder von vorher:

(die qualitæt der drei bilder ist leider sehr schlecht. ich habe keinen scanner und habe deswegen von unserem verkaufsprospekt abfotografiert)

Anhänge

• sued-ost-front.JPG
    sued-ost-front.JPG
    245,2 KB · Aufrufe: 463
  • westseite garten.JPG
    westseite garten.JPG
    255,5 KB · Aufrufe: 260
  • ostseite garten.JPG
    ostseite garten.JPG
    289,2 KB · Aufrufe: 271
  • die gesamte front des grunstueckes war mit hohen fichten zugewachsen die ausserdem viel zu dicht aneinander standen und dadurch untenrum vollkommen kahl waren. die mussten gefællt werden, genauso wie eine weide, die an der rueckseite des hauses stand und immer am haus langgerieben hat. unzæhlige ebereschen haben wir schon entfernt, die hier wuchern wie verrueckt. 2 grosse ebereschen haben wir allerdings stehe lassen und ziehen jetzt immer schon die sæmlinge raus, sobald sie zu packen sind.
    auf bild 1 sieht man im hintergrund das klohaus, das hier stand (hatten urspruenglich kein bad oder wc im haus) und auch weichen musste. wenn es nicht so marode gewesen wære, hætte ich es vielleicht stehen lassen als geræteschuppen oder so aber man konnte durch die wænde schon die finger piecken und es gab ein schønes feuerchen :D bild 2

Anhänge

• IMG_4839.JPG
      IMG_4839.JPG
      251,4 KB · Aufrufe: 197
    • IMG_4834.JPG
      IMG_4834.JPG
      261,7 KB · Aufrufe: 200
    • IMG_4779.JPG
      IMG_4779.JPG
      267,2 KB · Aufrufe: 207
    • IMG_4773.JPG
      IMG_4773.JPG
      241,1 KB · Aufrufe: 191
    • IMG_4766.JPG
      IMG_4766.JPG
      267,7 KB · Aufrufe: 185
  • Hallo, ich begrüsse Dich ganz herzlich !

Es wäre schön, wenn Du mehr von Deinem Leben in Norwegen schreibst, hier sind zumindest zwei Norwegenliebhaberinnen !
    Ich selbst war zweimal in Norwegen und mir hat es sehr gut gefallen ! später mehr davon !
    Wo wohnst Du genau ?
    In Norwegen ist ja, was Blumen und Sträucher betrifft alles noch teurer als bei uns. Ich habe schon über die Preise gestaunt ! Die Gärten, die ich gesehen habe sind auch ganz anders angelegt !

Aber auch schön !!! wie überall !

Viele herzliche Grüsse Brigitte

• so ziemlich genau vor einem jahr rueckte dann der bagger an, zerstørte unseren tollen "wildrasen", "ermordete" 3 johannisbeerstræucher und einen rhabarber und legte nebenbei noch unseren septiktank und damit den grundstein fuer bad und toilette im haus. der baggerfahrer war dann auch noch so nett und hat uns die baumstuempfe der fichten rausgezogen gegen ein "kleines trinkgeld"

aber bolban ... :rolleyes:
    wir kennen uns doch kaum...

@ostseefan
    ja stimmt die preise kønnen ganz schøn happig sein, wenn man zum falschen zeitpunkt kauft, aber wenn man bis zum herbstausverkauf warten kann, kann man auch echte schnæppchen machen. letztes jahr waren alle aussenpflanzen um 70% runtergesetzt, und blumenzwiebeln habe ich im dezember fuer ca 1 € pro packung gekauft

hier noch ein paar bilder zur baggeraktion

Anhänge

• CIMG0570.JPG
      CIMG0570.JPG
      367,3 KB · Aufrufe: 200
    • CIMG0571.JPG
      CIMG0571.JPG
      619,4 KB · Aufrufe: 187
  • auch ein paar andere (nadel)bæume mussten noch weichen. anscheinend mag ich nadelbæume nicht besonders :rolleyes: (zumindest nicht so dicht am haus) und jetzt kann man auch im sommer noch das meer stueckchenweise durchschimmern sehen. dann wurde es winter und wir mussten zwangslæufig bei der gartenarbeit eine pause einlegen. am haus hat sich aber noch ein wenig getan (sockel verputzt, veranda gebaut, neue treppe gebaut, wohnzimmer und kueche tapeziert und gestrichen, badezimmer mit dekorputz versehen).

da es jetzt doch mal dunkel ist werd ich auch mal schlafen gehen (bald sollte ich mich nicht mehr danach richten, wenn ich noch sum schlafen kommen will) und euch morgen weiter berichten. auch morgen wird wieder ein grosses feuerchen gemacht, wir haben schliesslich grossen feiertag morgen (17. mai ist norwegischer nationalfeiertag, mit riesen umzuegen in allen orten) aber vor allem wollen wir noch viel holz loswerden, das hier vom vorbesitzter noch halb vergammelt rumliegt.
    und ich muss morgen noch den rest der westseite vom haus streichen (ganz oben) wenn ich nicht von der leiter gefallen bin, kann ich euch morgen weiter berichten. :cool:

Anhänge

• CIMG2136.JPG
      CIMG2136.JPG
      413 KB · Aufrufe: 178
    Es muss toll sein, wenn man von seinem Garten aus das Meer sehen kann!
    Darum beneide ich dich wirklich.
    Viel Spaß dann heute beim Haus streichen. Freu mich schon auf die nächsten Bilder.

LG Gabi

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Garten-"Süchtigen" !

Deine Idylle wird bestimmt ganz romantisch.
    Herrlich so mitten in der Natur und das Meer vor "Ohren".

Viel Spaß und Kraft bei all Deinen Vorhaben.

LG Rosi

herzliches Willkommen hier .... wunderschöne bilder ...

• Hallo Esanna, ich finde es toll, dass Du Dich hier eingeklickt hast. Kann mal auch mal ganz andere Gärten sehen. Ich war auch schon mal in Norwegen und habe mir vom Strassenrand herrlichen Lupinensamen mitgebracht. Sie blühen heute noch als Prachtexemplare.

LG, Silvia

• Hi Essana,

ein wirklich toller Thread! Sehr interessant!
    Ich bin sehr gespannt auf weitere Bilder und Berichte.

Ich hab´s leider noch nicht nach Norwegen geschafft. Aber der Fisch, den mein Bruder jedes Jahr in Norwegen angelt, ist schon mal sehr lecker *gg*

Super wäre ein Album in Deinem Profil :cool:

LG
    Phila ... und Glückwunsch zum Gran-Prix-Sieg ...

Hallo Esanna,

Ihr habt ja ein hübsches Fleckchen!!

Bin ganz gespannt auf die Entwicklung und hoffe auf gaaaanz viele Bilder.

Viele Grüße

Karina

so feuerchen brennt, es ist herrliches wetter draussen, ich bin grad drinnen um der kleinen beim schlafen zu lauschen :cool: und menne fuettert das feuertier.

auf bild 2 sieht man das holz was weg soll, wir haben es locker aufgestapelt, damit es trocknen kann und auf bild 1 sieht man das feuerchen, welches immerwieder gefuettert wird. wenn wir heute das holz weg haben, wird die feuerstelle weggemacht, denn die ist doch sehr nah am haus und an der stelle wird dann schon fast die terasse stehen.
    gestrichen habe ich heute noch nicht, aber das werde ich nach dem mittagessen in angriff nehmen. ich hab echt bammel, ich muss næmlich in fast 8 meter høhe klettern.
    SHOCKED.gif

Anhänge

• CIMG6722.JPG
      CIMG6722.JPG
      286,2 KB · Aufrufe: 166
    • CIMG6718.JPG
      CIMG6718.JPG
      250,9 KB · Aufrufe: 160
    Ahoj,

interessant mal etwas aus Skandinavien zu sehen!!!

Erstmal ein herzliches Willkommen von mir, dann ein Kompliment, dein Deutsch ist wirklich gut, habt ihr das auch in der Schule?

Wir hatten damals eine schwedische Partnerklasse in der Schule und die haben Deutsch gelernt.

Ja, ich bin gespannt wie sich das bei euch entwickelt, die Natur ist schon recht rauh, aber ich denke, ihr werdet euch schon ein schönes Fleckchen zusammenbasteln :)

Viele Grüße vom Hahn im Korb:D

Michael

anfang des jahres haben wir mit dem anlegen der "hochbeete" angefangen. da wir ja steinreich sind, haben wir sie aus felssteinen gebaut als trockenmauer.
    das erste hochbeet, vorher CIMG5291.JPGund nachher CIMG5343.JPG.
    das 2. hochbeet auch jeweils vorher CIMG6025.JPGund nachherCIMG6029.JPG

das dritte hochbeet wird ein wenig grøsser und ist noch in arbeit.
    hier einmal die ersten beiden beete im blick von oben CIMG6042.JPG

die treppe, die ihr rechts neben dem 2. beet seht, war einmal in unserem haus, aber so steil und die stufen so kurz, dass sie jetzt als blumentreppe draussen steht. ich habe sie noch zum wetterschutz weiss getrichen und nun stehen schon ein paar kræuter drauf sowie ein paar erdbeerpflanzen. den schrott und das holz, das noch vor den beeten liegt, haben wir schon weggeschafft, das holz hinters haus und den schrott zum muell.

Zuletzt bearbeitet:
    Ahoj,

interessant mal etwas aus Skandinavien zu sehen!!!

Erstmal ein herzliches Willkommen von mir, dann ein Kompliment, dein Deutsch ist wirklich gut, habt ihr das auch in der Schule?
    ....

Michael

ja ich denke doch dass mein deutsch recht gut ist, denn wir sind welche von den zahlreichen auswanderern hier, ich wuenschte bloss, dass mein norwegisch so gut wære. :D

so die kleine verlangt nach mir, dann werd ich mich mal wieder rausschleichen und mir mut antrinken (natuerlich nur mit wasser und saft)

oh mein Gott, gibt mir diese Steine!!!! in Deutschland kostet soetwas ein Vermögen!!!!

Schaut wirklich gut aus :)

Seid ihr zufrieden mit Norwegen? Wir waren in Dänemark und dort waren die leute schon äusserst freundlich und locker.

Das finde ich ja toll, dass sich hier jemand aus Norwegen eingefunden hat! Willkommen! :cool:

Ich bin auch schon ganz gespannt auf mehr Bilder! Ist ja mal eine ganz andere Umgebung etc.!

Mein Mann und ich wollen nächstes Jahr mit dem Auto die Nordkapp-Tour machen (an der norwegischen Küste hoch und durch Schweden wieder runter). Dann können wir ja mal winken, wenn wir bei Dir vorbeikommen! ;)

Das mit dem Auswandern würde ich gern nachmachen, denn Norwegen ist für mich mein Traumland, aber da macht mein GG leider nicht mit.... :D

Hallo Esanna!:eek:

Schön wieder von dir zu lesen. Bei euch hat sich ganz schön was getan und wie ich lese habt ihr auch noch viel vor. Das Grundstück mit euerem Haus sieht sehr romantisch aus und wenn alles fertig ist, wird es bestimmt ein Schmuckstück sein. Die Hochbeete mit den Steinen sind gut gelungen.
    Ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden.

Ein schönes Wochenende

Gruß Luise

spannend ...

(ich kucke gerne die Bilder, muß aber auf jeder Seite meinen SEnf dazuschreiben, weil ich sonst nicht Bilder kucken kann :D)

oh mein Gott, gibt mir diese Steine!!!! in Deutschland kostet soetwas ein Vermögen!!!!

Schaut wirklich gut aus :)

Seid ihr zufrieden mit Norwegen? Wir waren in Dänemark und dort waren die leute schon äusserst freundlich und locker.

hier hast du *schmeissrueber* musst du dir nur noch abholen :D
    ja wir sind jetzt sehr zufrieden mit norwegen, aber aller anfang ist schwer, die ersten wochen waren nicht so toll...aber die leute sind wirklich locker hier, manchmal auch ein wenig zu locker fuer meinen geschmack

danke fuer das lob an euch alle, werde euch auf dem laufenden halten, mach nur grad eine kurze pause, wir werden gleich zur feier des tages rhabarberkuchen essen :D und uns die sonne auf den pelz scheinen lassen :cool:, bevor ich wieder mutig sein muss. aber ich komme gut vorran und habe es bis jetzt ueberlebt :rolleyes: und den høchsten punkt des hauses habe ich auch schon erreicht, ab jetzt gehts wieder abwærts. :D

juhu ich hab es ueberlebt
    huepfend_018.gif

das ist mein tageswerk fuer heute CIMG6743.JPG

das gammelige holz ist jetzt auch endlich weg, ein schandfleck weniger.

wir haben heute mal wieder mit erschrecken festgestellt, dass wir erdfløhe haben. 2 grosse exemplare, die immer in der erde wuehlen und zuweilen alles zunichte machen, was ich angepflanzt oder ausgesæt habe. abends sind sie dann verschwunden und meine beiden kinder sind nach einem tag, an dem sie verschollen waren wieder da und schlafen friedlich in ihren bettchen
    186.gif
    :cool:
    in diesem sinne wuensch ich euch noch ein schønes restwochenende und einen guten start in die neue woche

oh wie schön, ich war schon ganz gespannt auf die Farbe. Ochsenblutrot, oder heißt die nur in Deutschland so die Farbe?

LG Tilia

ja ist eine wunderschøne farbe, vor allem in kombination mit weiss (ich mag den kontrast rot-weiss sehr gern). hier heisst sie "vestlandsrød". es gibt so viele verschiedene rottøne hier, in jeder region eine andere typische schattierung. rot war das haus auch schon vorher (aber schon viel abgeblættert), allerdings nicht so kræftig und das was jetzt weiss ist, war vorher in gruen gestrichen.

hier bluehen auch schon seit wochen veilchen CIMG6568.JPGund buschwindrøschen CIMG6421.JPGim wald ringsum wie doll und verrueckt. und die vielen blueten an den blaubeerstræuchern lassen auf eine reiche ernte hoffen.

hier noch die amaryllis meiner schwiegermutter, ich bin im moment pflanzensitter und das nicht nur fuer eine pflanze, und genau jetzt, da sie im urlaub ist, hat sie geblueht :D CIMG6565.JPG

Hallo esanna,
    Glückwunsch zum fertiggestellten Hausanstrich! Kann ich dir nachfühlen, wir mussten unser Haus auch selber streichen in luftiger Höhe :cool:
    Schaut so richtig gemütlich aus.
    Seid ihr weit von der nächsten Ortschaft entfernt? Ich kenn auch nur Dänemark, aber die Weite ist schon faszinierend!
    Freu mich auf eine Fortsetzung .

LG Gabi

Hallo Esanna,

herzlich willkommen auch von mir. Bin ja mächtig gespannt, ob große Unterschiede in den Gärten in Norwegen zu unseren Gärten vorhanden sind. Aber wahrscheinlich ja. Wie lange dauert denn bei Euch so durchschnittlich der Winter?

LG Beate

Tach Esanna,

prima, dass Du zu uns gefunden hast.

Wie lange seid Ihr denn schon in Norwegen? Wohnen Deine Schwiegerelten auch dort? Weil Du Pflanzensitterin machst :rolleyes:

Bin gespannt auf weitere Bilder!

PS: Tolles Rot!!!! Das Haus sieht schon gleich viel ... welches Wort passt hier nur... jünger aus... ja, jünger sieht es aus ;)

Hallo Esanna!

Schön, dass du uns an deinem Garten teilhaben lässt! Das ist wirklich wal etwas anderes und ich bin sehr gespannt, wie er sich etnwickeln wird!

heute habe ich im garten so gut wie nichts machen kønnen. es war schønstes wetter, aber der urlaub meines mannes ist vorbei, und somit auch meiner. ich durfte also heute wieder hauptberuflich erdfloh hueten.
    wir waren dann heute spazieren, das war auch nicht schlecht.
    ausserdem, konnte ich so auch mal ein paar bilder vom garten machen.
    unser apfelbaum blueht baldapfelbluete.JPGapfelbluete2.JPG
    und unsere erdbeeren bluehen bereitserdbeerbluete.JPG
    das ist der erdbeerkindergarten mit ein paar monatserdbeeren erdbeerkindergarten.JPG
    und hier die paprika paprika.JPG ich finde ja die machen sich ganz gut.
    das soll mal eine blumenwiese werden bald blumenwiese.JPG
    und das sollte eigentlich rhabarber werden, wenn er denn mal eine chance bekommt gross zu werden, ohne zerrupft zu werdenrhabarber.JPG.
    auch die glockenblume sieht arg gerupft aus und wurde schon halbiert :( campanula.JPG campa aster erica.JPG.
    die radieschen legen grad so richtig losradies.JPG links neben den radieschen wæchst mangold, der ist aber noch ganz klein.
    der rhododendron steht oben auf dem felsen und blueht vor sich hin. ich bin heute mal hochgeklettertrhododendron.JPG.
    und hier die tomatenbabystomaten.JPG.
    die stiefmuetterchen fuehlen sich anscheinend recht wohl auf der treppe stief inka.JPG stiefmuetterchen.JPG
    genauso wie die tausendschønchen tusenfryd.JPG tusenfryd2.JPG beide bluehen schon seit wochen (weit vor ostern angefangen). und hier noch die tulpen, ebenfalls auf der treppe tulpe2.JPG tulpe1.JPG

das wars erstmal aus dem garten

und natuerlich habe ich noch ein paar bilder vom spaziergang
    es bluehen immernoch und immermehr veilchen veilchen.JPG
    diese schønheit habe ich auch gefunden, die wæchst dort wild schønheit.JPG
    die walderdbeeren bluehen und wachsen an den unmøglichsten stellen walderdbeer1.JPGwalderdbeer2.JPGwalderdbeer3.JPGwalderdbeer4.JPG
    und auch das wollgras blueht wollgras.JPG
    ausserdem bluehen auch grad die blaubeeren und die preiselbeeren, das wird ein spass wenn wir die im spætsommer pfluecken gehen :D

KiMi
    AW: ein garten in norwegen
    Tach Esanna,

prima, dass Du zu uns gefunden hast.

Wie lange seid Ihr denn schon in Norwegen? Wohnen Deine Schwiegerelten auch dort? Weil Du Pflanzensitterin machst

Bin gespannt auf weitere Bilder!

PS: Tolles Rot!!!! Das Haus sieht schon gleich viel ... welches Wort passt hier nur... jünger aus... ja, jünger sieht es aus

wir sind seit ca 2 1/2 jahren in norwegen und schwiegereltern wohnen hier seit 1 jahr, haben aber ihr haus schon 12 jahre.
    ja, ich finde auch, dass das haus mit dem anstrich viel frischer und juenger aussieht.

Beates-Garten
    Hallo Esanna,

herzlich willkommen auch von mir. Bin ja mächtig gespannt, ob große Unterschiede in den Gärten in Norwegen zu unseren Gärten vorhanden sind. Aber wahrscheinlich ja. Wie lange dauert denn bei Euch so durchschnittlich der Winter?

LG Beate

tja wie lange dauert der winter? so lange wie er halt dauert. es kann schon im oktober empfindlich kalt werden und schneien, muss aber nicht. weisse weihnachten hatten wir bis jetzt jedenfalls nicht. dafuer wird es meist ende januar - anfang februar nochmal so richtig kalt. der letzte winter war aber eher mild bei uns. das kælteste waren -8 grad fuer 2 næchte. dafuer hat es aber ganz gut schnee gegeben im januar aund februar. schneien kann es dann noch bis ende mærz, muss aber nicht. letztes jahr wurden aber im schnee (und herrlichstem sonnenschein) ostereier gesucht. genau zu ostern hatte es da nochmal 40 cm schnee gegeben.

Jollymäh
    Hallo esanna,
    Glückwunsch zum fertiggestellten Hausanstrich! Kann ich dir nachfühlen, wir mussten unser Haus auch selber streichen in luftiger Höhe
    Schaut so richtig gemütlich aus.
    Seid ihr weit von der nächsten Ortschaft entfernt? Ich kenn auch nur Dänemark, aber die Weite ist schon faszinierend!
    Freu mich auf eine Fortsetzung .

LG Gabi

wir wohnen zwar mitten im nirgendwo aber doch ganz nah an der næchsten grøsseren stadt, genauer gesagt im naherholungsgebiet eben dieser :D wir haben also unsere ruhe und viel platz, sind aber (wenn es denn mal sein muss) in 15 minuten beim krankenhaus in der innenstadt, und in 5 minuten beim arzt. ebenfalls 5 minuten bis zum næchsten laden und 10 minuten bis zu den einkaufszentren. natuerlich alles mit dem auto, zu fuss wære es doch ein stueckchen, die schule in die der grosse ab næchstem jahr gehen wird, kønnten wir aber auch in 1/2 stunde zu fuss erreichen... :cool: also ideal fuer uns und wirklich ein traum

Zuletzt bearbeitet:
    Ich kenn das Problem "Erdfloh"-hüten. Man nimmt sich immer so viel vor und die Kleinen haben "eigene" Vorstellungen wie man den Tag ausfüllen kann. Aber es ist auch eine schöne Zeit. Meine Jungs sind jetzt 14 und 18 und Du kannst mir glauben, sie sind zwar selbstständiger, aber auch nicht weniger anstrengend. So bietet der Garten einen tollen Ausgleich, selbst wenn man "nur" Unkraut zupft.

LG Beate

oh wei, jetzt ists doch rausgekommen wo ich mein klohaus wirklich her hab ....

auch von mir nochmal ein herzliches willkommen hier bei den gründäumlingen.

wir haben auch bekannte, die sind da irgendwo hin ausgewandert ... und reizen würd uns da mal ein ausflug schon, wenn die strecke nicht wäre und wir nicht selbst so einen garten als austobterrain hätten.

aber die bilder lassen die traumlage schon erkennen.

ist das auf dem "giebel-endlich-gestrichen" foto eine klima anlage??????? oder eine wärmepumpe?

das häuschen schaut top aus, wie aus dem ei gepellt, völlig klar dass ihr da nicht widerstehen konntet.

rotweiss ist seeeeehr nordisch und gefällt auch uns seeeehr gut, siehe hier klicken und bis zum klo runterspülen - äh scrollen

bitte bitte weitere fotos und berichte aus dem hohen norden, auch über technische lösungen wie heizung, toilette, wasser, strom usw... und erfahrungen mit land und leuten ...

ist das im hintergrund bei einem foto das nachbarhaus? schaut auf den ersten blick aus wie ein schwimmbad oder sowas ...

Ich kenn das Problem "Erdfloh"-hüten. Man nimmt sich immer so viel vor und die Kleinen haben "eigene" Vorstellungen wie man den Tag ausfüllen kann. Aber es ist auch eine schöne Zeit. Meine Jungs sind jetzt 14 und 18 und Du kannst mir glauben, sie sind zwar selbstständiger, aber auch nicht weniger anstrengend. So bietet der Garten einen tollen Ausgleich, selbst wenn man "nur" Unkraut zupft.

LG Beate

du ich wuerde meine beiden erdfløhe auch nicht eintauschen, und versuche die zeit in der sie noch so klein sind zu geniessen. ich merke ja an dem grossen, wie schnell die zeit vergeht-gerade erst geboren und næchstes jahr geht er schon in die schule-wahnsinn :cool:

fränkle
    oh wei, jetzt ists doch rausgekommen wo ich mein klohaus wirklich her hab ....
    ...

ist das auf dem "giebel-endlich-gestrichen" foto eine klima anlage??????? oder eine wärmepumpe?

das häuschen schaut top aus, wie aus dem ei gepellt, völlig klar dass ihr da nicht widerstehen konntet.

rotweiss ist seeeeehr nordisch und gefällt auch uns seeeehr gut, siehe hier klicken und bis zum klo runterspülen - äh scrollen

...
    ist das im hintergrund bei einem foto das nachbarhaus? schaut auf den ersten blick aus wie ein schwimmbad oder sowas ...

euer klohæuschen habe ich schon bewundert, ist wirklich huebsch geworden. aber das hast du bestimmt von uns abgeguckt oder :D mitgenommen hast du es bestimmt nicht, ausser du hast es schnell aus dem feuer gerettet. aber euer garten-grundstueck ist ja sowieso einfach traumhaft. da kønnte ich glatt neidisch werden, da ist unser grundstueck mit seinen 900 m2 richtig mickrig gegen :rolleyes:

wir heizen mit einer wærmepumpe, ist sehr effektiv und stromsparend. ausserdem haben wir keinen platz fuer einen ofen im haus ;)
    ja das im hintergrund ist das haus unseres nachbarn. riesiges teil mit riesen swimmingpool davor. aber er ist kaum da und immer auf reisen (schiffsredereibesitzer), eigentlich verschwendung, wenn man es so sieht.

das mit dem rot-weissen haus ist sowieso ein traum. als wir eine tour am atlanterhavsveien gemacht haben, haben wir auch wahnsinnig viele hæuser in rot-weisser farbkombination gesehen direkt am strahlendblauen atlantik. da habe ich dann richtig verstanden, warum die nationalfarben rot-weiss-blau sind.

das 3. beet ist fertig :D muss mal bei gelegenheit fotos machen. es muss nur noch befuellt werden. und ich habe heute rasen gemæht.
    unser nachbar, hat heute einiges an bæumen fællen lassen auf der anderen seite des weges, sieht jetzt richtig kahl aus. zum glueck fængt hinter dieser freien flæche gleich der wald an. und es werden noch mehr bæume fallen muessen, denn er will seinen weg erweitern, bzw. einen zweiten weg bauen, wozu auch immer, vielleicht weiss er ja nicht wohin mit seinem geld... ;)
    am nachmittag war ich mit den kleinen am strand. heute war zwar regen angesagt (zu 60%) oder zumindest dicke wolken, aber wir hatten herrlichsten sonnenschein. aber seht selbst CIMG6843.JPG CIMG6844.JPG
    die kleine hat dann heute gleich mal ihr erstes bad im meer genommen. und der grosse und ich haben zumindest ein fussbad gemacht. das wasser war wirklich angenehm warm, zumindest in den zurueckgebliebenen pfuetzen, und die kleine ist juchzend reingekrabbelt und durfte endlich mal so viel planschen und pflanzen (algen, tang) rupfen wie sie wollte.

hier sind auch noch ein paar bilder vom "garten" des grossen. dort darf er alles einsæhen und anpflanzen was er will, und so hat nun auch schon ein løwenzahn seinen platz zwischen den erdbeeren und sonnenblumen gefunden. :D ansonsten hat er sich noch møhren, radieschen, fenchel(kraut), ringelblume, zuckererbse, gurke und kuerbis ausgesucht. eine recht bunte mischung, aber soll er mal machen wie er mag :cool: CIMG6826.JPG CIMG6827.JPG

hallo esanna!:eek:

Mal wieder traumhafte Fotos. Wie weit wohnt ihr vom Strand weg?
    Da hätte ich auch schon Lust baden zu gehen.
    Mein Schwiegervater hatte vor ca. 15 Jahren ein Häuschen in Schweden.
    Dort waren wir in 5 Minuten am See und konnten uns ins Wasser stürzen.
    Für unsere Kinder war das ein Paradies. Ich denke gerne zurück an die Zeit.

Jetzt bin ich aber gespannt auf die Befüllung des 3. Beetes.

Gruß Luise

Hallo esanna,

Ihr seid ja im Paradies, Freiheit, Natur, das wäre was für mich. Das Häuschen sieht super gemütlich aus, vielleicht sehen wir auch mal Bilder vom Innenleben?
    c018.gif

Heizt Ihr im Winter mit Holz?

Ich freue mich auf viele Bilder
    c011.gif

Hallo esanna,

Ihr seid ja im Paradies, Freiheit, Natur, das wäre was für mich.

Ich freue mich auf viele Bilder
    c011.gif

Hallo Esanna,

ich habe dich heute erst "entdeckt" und kann mich Kamelie´s Meinung nur anschließen. Du bist ne echte Bereicherung für dieses Forum.
    Herzlich Willkommen!
    smilie_girl_204.gif

LG Nette

Hallo
    Ich kann mich den anderen nur anschließen.
    Wirklich wunderschön bei Euch;)
    *seufz*
    Ein Traum.
    Irgendwann möchte ich auch mal nach Schweden.
    Zumindest zum Urlaub machen, aber mein Mann zieht noch nicht so;)

Ich freu mich ebenfalls schon auf viele weitere Bilder

Liebe Grüsse aus dem Allgäu
    Willow:cool:

Hallo esanna,

schön, daß Du mal wieder hier bist.
    Ihr seid ja ganz schön fleißig gewesen. Langsam nimmt Dein Garten doch Gestalt an.
    Hab mir auch Deine Landschaftsfotos angesehen. Ich muß meine über 300 Stück auch mal ordnen.
    Wenn dieses Jahr nichts dazwischen kommt, werden wir wohl mal wieder eine Wohnmobilreise durch Skandinavien machen.
    Du wirst schon sehen, wenn das halbe Forum bei Dir vor der Tür steht. Scheint ja ganz viele fans zu geben.

LG Martina

@ luise

zu diesem strand sind es nicht ganz 10 minuten zu fuss. wir haben aber noch einen strand næher (nicht ganz 5 minuten zu fuss) aber der ist sehr steinig und mit muscheln uebersæht. zu dem gehen wir , wenn wir muscheln sammeln wollen. zum sandstrand gehen wir zum baden und burgen bauen, dort gibt es sehr feinen sand aber halt nicht so viele muscheln.

was ich noch ganz vergessen hatte zu erwæhnen war, dass sich anscheinend ein volk hummeln in einem der hochbeete eingenistet hat, in der trockenmauer. das wære doch was feines. ich habe schon mehrmals beobachten kønnen wie hummeln einfliegen und irgendwann wieder rauskommen.

Hallo esanna,

schön, daß Du mal wieder hier bist.
    Ihr seid ja ganz schön fleißig gewesen. Langsam nimmt Dein Garten doch Gestalt an.
    Hab mir auch Deine Landschaftsfotos angesehen. Ich muß meine über 300 Stück auch mal ordnen.
    Wenn dieses Jahr nichts dazwischen kommt, werden wir wohl mal wieder eine Wohnmobilreise durch Skandinavien machen.
    Du wirst schon sehen, wenn das halbe Forum bei Dir vor der Tür steht. Scheint ja ganz viele fans zu geben.

LG Martina

ja ich bin endlich mal wieder da. hatte echt viel zu tun die letzte zeit und es hat sich auch viel getan. aber form annehmen, hmmm ich glaub ich brauch noch jahre, bis ich meinen traumgarten habe *heul*, oder ich bin einfach zu ungeduldig, will immer alles am besten gestern haben.
    wenn ihr bei uns in der næhe sein solltet, kommt doch einfach mal vorbei :rolleyes:
    ueber besuch freuen wir uns immer, auch wenn es das halbe forum sein sollte, solange sie zelte und verpflegung mitbringen ist alles halb so wild. :cool:

Hallo,

wenn wir kommen, haben wir Verpflegung, auch deutsches Bier, und die Unterkunft dabei.:)

Das mit dem Garten wird schon, dauert nur eine Weile. Irgendwann bist Du froh, wenn Du nicht allzusehr auslichten mußt.

LG Martina

Hallo,

wenn wir kommen, haben wir Verpflegung, auch deutsches Bier, und die Unterkunft dabei.:)

Das mit dem Garten wird schon, dauert nur eine Weile. Irgendwann bist Du froh, wenn Du nicht allzusehr auslichten mußt.

LG Martina

deutsches bier...:rolleyes: und vergesst ja nicht bratwuerste mitzubringen, hab schon seit 2 jahren keine gescheite bratwurst mehr gegessen :rolleyes: das wære was
    auslichten *træum* ich muss mich nur in geduld ueben, denke ich auch.

lg esanna, die sich ihren træumen hingibt :cool:

Hallo esanna,

das mit den Bratwürsten dachte ich mir schon.
    Könnte Thüringer mitbringen. Mag ich besonders gern.
    Was sind bei einem Garten 2 Jahre, wenn es die bei Dir überhaupt schon sind.
    Geduld ist etwas, was ich auch schwer aufbringen kenn.

LG Martina

Hallo esanna,

das mit den Bratwürsten dachte ich mir schon.
    Könnte Thüringer mitbringen. Mag ich besonders gern.
    Was sind bei einem Garten 2 Jahre, wenn es die bei Dir überhaupt schon sind.
    Geduld ist etwas, was ich auch schwer aufbringen kenn.

LG Martina

ach ich hætte mir denken muessen, dass du mitdenkst :D
    2 jahre sind es ja nichtmal. wir sind ja erst im august eingezogen, im letzten fruehjahr habe ich nur ein paar narzissen und schneegløckchen ausgepflanzt und von schwiegermuttern einen rhododendron geschenkt bekommen, der gaaaanz oben auf dem felsen gelandet ist, weil die kleine halt alles in den mund steckt. im herbst dann halt noch die obligatorischen blumenzwiebeln und ein paar "kleinigkeiten" im herbstausverkauf.
    ich bin so schrecklich ungeduldig was sowas angeht. als der rasensamen nach 2 wochen noch nicht aufgeangen war, wollte ich den schon abschreiben und jetzt spriesst er doch. aber mal ganz ehrlich - es ist doch wahnsinn, wie aus so kleinen, trockenen kruemeln was gruenes wachsen soll, das kann doch gar nicht fuktionieren :rolleyes: