eiche wirft unreife kleine eicheln ab

esanna

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2008
Beiträge
75
Ort
Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
hallo,

unsere eiche (haben das haus erst dieses jahr gekauft) wirft sæmtliche eicheln ab. die sind noch ganz klein und absolut braun. ein paar gruene etwas grøssere hab ich nach einem sturm gefunden, aber so kann ich keine weiter sehen, die grøsser wæren... die eicheln wirft sie schon seit dem sommer ab.
was ist das? fehlt eine andere eiche zum bestæuben? oder hat sie was?

gruesse esanna:cool:
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Sanna,

    wenn die Eicheln braun sind, dann sind sie wohl auch reif, egal, welche Größe sie haben!

    Liebe Grüße
    Petra, die schon dicke runde, schlanke kleine und sonstige Eicheln gesammelt hat
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Und wenn in trockenen Gebiet (z. B. hatten wir hier extrem trockenen Sommer) werden die Eicheln nicht so groß wie im "normales" Jahr. Fruchtgröße ist auch Art und Individuum abhängig.

    Dieses gilt analog für viele andere Baumfrüchte. Meine Nußbaume (trockene Hanglage) haben heuer auffallend kleine Walnüsse, andere Nußbäume die bessere Wasserversogung hatten (Tallage in Bachnähe) haben Walnüsse in übliche Größe. Vorzeitige Fruchtabwurf ist normal wenn Wassermangel oder mangelhafte Nährstoffversorgung sich einstellt.

    SG,
    Mark
     
  • esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    hallo,

    also an trockenheit kann es bei uns nicht liegen, es ist eher zu feucht als zu trocken. dieses jahr hatten wir wirklich einen schønen warmen sommer, nichtsdesto trotz musste ich kaum giessen da wir in einem "tal" liegen wo halt alles an wasser zu uns fliesst und von da aus zum meer. aber danke fuer deine antwort.

    lg esanna
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    SEAR Alte Eiche noch zu retten!? Laubgehölze 21
    L Eiche: Rinde löst sich vom Eichenstamm - was tun? Laubgehölze 3
    R Krank oder nur trocken (Eiche) Gartenpflanzen 6
    J Welche Eiche ist das? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Linserich Gelöst Was für eine Eiche ist das?-Slawonische Eiche Wie heißt diese Pflanze? 2
    Linserich Merkwürdige Knospe oder Geschwulst bei einer Eiche Gartenpflanzen 3
    T Was hat meine Eiche? Schädlingsbefall? Laubgehölze 2
    D Eiche in einem Hochbeet beschneiden/ zurückschneiden Laubgehölze 4
    Freddsone Projekt zweifarbige Eiche Laubgehölze 10
    C Eiche mit Baumpilz Laubgehölze 3
    heiteck Gelöst Eiche oder was? Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Eiche als Kübelpflanze? Laubgehölze 14
    Pyromella Treibt die Esche vor der Eiche Gartenpflanzen 34
    S Eiche krank? Rote Blätterspitzen im Frühjahr Laubgehölze 1
    Puschelpink Ist meine Eiche krank? Laubgehölze 3
    dschoermanizer Gelöst Spieß-Melde! (Hopfen oder Eiche? Was ist das nur?) Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Eiche? Wie heißt diese Pflanze? 8
    V Welcher Schädling findet meine Eiche so lecker? Laubgehölze 1
    J Pflanzenbestimmung: Welche Eiche? Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Eiche beschneiden Gartenpflege 1
    a.kin Eiche als blick-und-wind-dichte Hecke Gartenpflanzen 2
    N Eiche fällen? Gesetze? Gartenpflege 14
    H Kann ich diese Eiche noch umsetzen? Gartenpflanzen 4
    Steingartenfan Eiche als Bonsai Gartenpflanzen 24
    R Mehltau an Eiche, was tun? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten