Eiche als blick-und-wind-dichte Hecke

a.kin

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2010
Beiträge
44
Ort
bei Greifswald
Hallo !
unser Garten hat an allen Seiten verschiedene Heckenarten, weil ich das früher einfach mal so ausprobieren wollte. Nun haben wir unsere 10-jährige Birkenhecke satt !
Weil ich sie etwas "dichter" bekommen wollte, machte ich einen Radikalrückschnitt vor 4 Jahren auf ca. 20cm. Seitdem kümmern die neuen Austriebe so vor sich hin.
Ausserdem möchten wir doch lieber eine blick-und-wind-dichte Hecke so wie unsere übrigen: Blutbuche, Rotbuche, Illex, Thuja, Silberzypresse

Ich überlege, ob man Eiche als Hecke verwenden könnte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Eichen wirklich im Winter ihr Laub noch behalten. Wenn ich so durch die Landschaft und Wälder marschiere, sehe ich sowohl Eichen mit, als auch ohne Laub.
Gibt es jemanden, der schon eine Eichenhecke hat, bzw. wollt ihr mir zu-oder-abraten ?
 
  • N

    niwashi

    Guest
    nur Hainbuche und Rotbuche sind schnittverträglich und "behalten das Laub" bis zum Frühjahr - also dahingehend empfehlenswert!

    niwashi kennt keine Eichenhecke ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Eiche als Kübelpflanze? Laubgehölze 14
    Steingartenfan Eiche als Bonsai Gartenpflanzen 24
    SEAR Alte Eiche noch zu retten!? Laubgehölze 21
    L Eiche: Rinde löst sich vom Eichenstamm - was tun? Laubgehölze 3
    R Krank oder nur trocken (Eiche) Gartenpflanzen 6
    J Welche Eiche ist das? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Linserich Gelöst Was für eine Eiche ist das?-Slawonische Eiche Wie heißt diese Pflanze? 2
    Linserich Merkwürdige Knospe oder Geschwulst bei einer Eiche Gartenpflanzen 3
    T Was hat meine Eiche? Schädlingsbefall? Laubgehölze 2
    D Eiche in einem Hochbeet beschneiden/ zurückschneiden Laubgehölze 4
    Freddsone Projekt zweifarbige Eiche Laubgehölze 10
    C Eiche mit Baumpilz Laubgehölze 3
    heiteck Gelöst Eiche oder was? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Pyromella Treibt die Esche vor der Eiche Gartenpflanzen 34
    S Eiche krank? Rote Blätterspitzen im Frühjahr Laubgehölze 1
    Puschelpink Ist meine Eiche krank? Laubgehölze 3
    dschoermanizer Gelöst Spieß-Melde! (Hopfen oder Eiche? Was ist das nur?) Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Eiche? Wie heißt diese Pflanze? 8
    V Welcher Schädling findet meine Eiche so lecker? Laubgehölze 1
    J Pflanzenbestimmung: Welche Eiche? Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Eiche beschneiden Gartenpflege 1
    N Eiche fällen? Gesetze? Gartenpflege 14
    H Kann ich diese Eiche noch umsetzen? Gartenpflanzen 4
    R Mehltau an Eiche, was tun? Gartenpflanzen 4
    M Vertragen Tannen Rindenmulch aus Eiche? Gartenpflege 1

    Similar threads

    Oben Unten