Dumme Frage zur Isolation von Pflanzkübeln im Winter

@Beni
hast du Gicht? Oder läßt deine Tippsicherheit aufgrund deines Alters zu später Stunde hin so drastisch nach?

und zum Ausklang dieses Abends möchte ich einen von mir sehr geschätzten Herrn zitieren:

Ironie ist die Grobheit der Gebildeten. (Robert Lembke)

n!

• Aaalso ich meine, das kleine n. drückt sich oftmals so wortkarg aus (er umschreibt es mit 'zum Nachdenken' anregen)

Mein Gott, er ist ein Mann. Männer schreiben selten mehr als
    2 Sätze, und genau so muss man auch ihnen mitteilen was man will.
    Kurz, knapp - auf den Punkt.
    :D

Damit ist aber mir persönlich oftmals nicht geholfen. Man erinnere sich an meinen kleinen IQ!!!

p.P. würde ich sagen

Das wiederum macht dem n. nichts aus, warum auch? Sollen die Leuts doch bissi rätseln, wie er seine Posts meint.

Ich denke, er meint es so wie er schreibt - da gibts nix zum rätseln.

Oben hat er mal rel. klipp und klar gesagt und dies nicht kurz angebunden, auch nicht besonders freundlich, nun, ihr wisst schon. Deshalb mein :'Weiter so'.

Klar hat er nun schon wieder einige verprellt: die Herbstschreiblinge, die aber gottseidank nicht diesen Fred gelesen haben (wir kennen doch unsere Pappenheimer; lieber erstellen sie einen neuen Freddie)

Warum bist du 'n.' eigentlich so giftig und drohst diesen Herbstschreiblingen???

Beni

Und was giftiges kann ich auch nicht entdecken.

Da gings hier früher oft noch ganz anders zu :roll:

Aber zum Thema:

Ich hab noch nie irgendwas eingepackt oder angehäufelt oder sonst
    wie vor Frost geschützt.
    Bin sowieso der Meinung, dass mehr Pflanzen im Winter vertrocknen
    als erfrieren, weil man vielleicht nicht daran denkt, ihnen - vorallem
    denen im Topf - auch mal Wasser zu geben, wenn kein Dauerfrost
    herrscht.

Wer zum Beispiel im letzten milden Winter seine Töpfe nicht
    ab und an mit Wasser versorgt hat, braucht sich nicht wundern
    wenn die Pflanzen hinüber sind.

Ich dagegen meinte, dass seine Posts häufig so klingen, als seien sie rüpelhaft gemeint. Dagegen hat er diesmal Flagge gezeigt: jetzt wissen wir, sie sind gar nicht rüpelhaft, sondern allerunterstes Rambo-Niveau.

Mal ganz ehrlich - welchen Beitrag meinst du, käferli?

Und das mit dem "Klingen" ist so'ne Sache.
    Das, was ein User meint, und das, was die anderen verstehen, sind oft völlig unterschiedliche Dinge.

LG
    Emmi
    icon_cool.gif

• irgendwie habe ich das Gefühl, das dieser Thread dazu mißbraucht wird um alte Schützengräben wieder auszubuddeln ..:mad:

• Das Sachliche kommt hier wieder zu kurz. Schade.

Mein Senf: Stichwort "Verdunstungswärme". Ist Flüssigkeit vorhanden und weht dazu noch ein Wind, wird die Verdunstung angeregt. Die für die Verdunstung notwendige Energie wird der Pflanze (und dem Topf, der Erde...) in Form von Wärme entzogen. Dadurch werden Temperaturen unterhalb der Außentemperatur erreicht. Zusätzlich: Knallt dann mal die Sonne auf den ungeschützten Topf, taut er an (oder durch), um dann in der Nacht wieder zu gefrieren. Alles zusätzlicher Stress für eine Pflanze, meiner Meinung nach. Also ganz so "schwachsinnig" ist ein Schutz für Topfpflanzen von daher nicht.

WieEiPiehGuy, deine Argumentation hat was. :)

ich ärger mich, dass für Ironie hier kein Platz ist

*kicher* der war gut! Meinst du damit womöglich deine eigene höchst feinsinnige “Ironie”?

Ironie ist die Grobheit der Gebildeten. (Robert Lembke)

Hoppala, was für ein Eigentor :d

Hast du zufällig eine gewisse Bildung? Dann versuche es doch zukünftig mit Ironie statt mit Grobheit. Dein Anspruch auf Ironie verkehrt das schöne Zitat leider ins Gegenteil.

Und das mit dem "Klingen" ist so'ne Sache.
    Das, was ein User meint, und das, was die anderen verstehen, sind oft völlig unterschiedliche Dinge.

Genau. Das “Klingen” bezieht sich auf die zuvor zitierten Gehirnwindungen. Siehe Kontext.

Mal ganz ehrlich - welchen Beitrag meinst du, käferli?

rüpelhaft bzw. überflüssig fand ich den Beitrag #4 (den mit der Großschrift)
    Rambo-Niveau bezieht sich auf #8 (Humbug und Käse, gequirlte Dingsda)

Und zwar im Zusammenhang damit, dass der Eröffner des Theads schon mehrfach in ähnlicher Weise angegangen wurde.

• ich ärger mich, dass ich in den letzten Beiträgen in diesem Fred mit grottigem Humor unterhalten wurde!

Da hast du aber etwas missverstanden. Nicht alles, was im Forum geschrieben wird, versteht sich als Kalauer. Was ich z.B. mit meinen Beiträgen sagen wollte, ist - diesmal völlig ohne spitze Feder - das Folgende:

Über VanEnsing wissen wir doch mittlerweile, dass der Junge sich unsachliche Ausfälligkeiten sehr zu Herzen nimmt. Wieso tut es also not, die von ihm angestoßene ernst gemeinte Diskussion mit Beiträgen wie den oben genannten zu torpedieren?

Um eine ironiefreie Antwort darauf würde ich sehr bitten wollen.

• Über VanEnsing wissen wir doch mittlerweile, dass der Junge sich unsachliche Ausfälligkeiten sehr zu Herzen nimmt.

Der " Junge " ( und einige Andere auch ) erstellen ab und zu ja auch mal Beiträge,
    bzw. Antworten, nur, um präsent zu sein.
    Manchmal sträuben sich auch bei mir die Nackenhaare, bei dieser unnötigen
    Schreiberei.
    Bei Anderen, die dann mit Tiefschlägen antworten, ( keine Anspielung auf bestimmte User ) habe ich eher das Gefühl, die lassen ihre schlechte Laune, woher auch immer, hier im Forum an den Mitgliedern aus.
    Beides nicht so ganz in Ordnung .

Ein Planzkübel hat keine innere Wärmequelle.

Nur wenn sich Kübel und Umgebung im thermischen Gleichgewicht befinden.
    Sobald die Umgebungstemperatur niedriger ist, wird der Kübeln(-inhalt) zur Wärmequelle.
    Der Wärmestrom fließt dann von der Quelle (Kübel) zur Senke (Umgebung), bis ein Ausgleich stattgefunden hat.
    Für die Pflanze ist es schonender, wenn dieser Ausgleich sehr sehr langsam erfolgt.

Wenn der abfließende Wärmestrom stark gedämpft und der Übergang schlecht ist (Isolierung), dann dauert das einige Zeit. Wenn die Kälteperiode nur kurz ist, dann ist der Wärmestrom so stark gedämpft, dass sich der Ausgleich nicht auf niedrigem Temperaturniveau durch den Wärmeabfluss, sondern durch die erneute Erwärmung der Umgebung auf dem höheren Temperaturniveau einstellt.
    Ein Vlies oder Beregnung funktionieren in der Bilanz des Gesamtsystems genauso.
    Egal wie gut die Isolierung ist, nach einiger Zeit hat der Kübel die gleiche Temperatur wie die Umgebung.
    Warum hilft es dennoch, Kübel mit Isolation einzupacken?

Es hilft solange, wie die Schwankungen zwischen Tag und Nacht hoch sind und der Puffer (Isolierung und Wärmekapazität) groß genug ist.
    Also große Kübel mit dicker Isolierung bei kurzen, starken (nächtlichen) Kälteeinbrüchen mit wärmeren, sonnigen Tagen.
    Ich habe so meine zweifel, ob die dafür angebotenen Produkte auch nur ansatzweise stark genug sind, um einen wirksamen(!) Effekt zu erzielen.

Hallo käferli - danke für deine Antwort!
    icon_smile.gif

Ich persönlich kann nun sowohl an #4 als auch an #8 überhaupt nix Schlimmes finden, aber ich weiß auch, dass dir diese Aussage nicht weiterhilft. Wenn du das so empfindest, dann ist das eben so, und über deine Eindrücke haben andere gefälligst nicht zu urteilen.

Ich hab mich ja auch nur gemeldet, weil ich überrascht war, dass der Ton so schnell so scharf wurde und ich mir genau das nun überhaupt nicht erklären konnte.

Wo war der Teddy eigentlich gestern Abend...?

LG
    Emmi
    icon_cool.gif

Meine Güte....
    Ich brauch lange um hier wenn überhaupt rein zukommen, aber - *Kopfschüttel*,

Diese Fachfrage wurde von n. Ganz klar beantwortet. -Echt jetzt mal!

Wer hier mal durch die Foren ließt, kann sich vielleicht auch denken, warum die Antwort so ausfiel.

Ich kann's verstehen, denn wer zu so vielen Fragen Stellung nimmt und dann noch Fragen zur kübelüberwinterung jetzt im Sommer :d mal ehrlich?.

.... Und wer seinen Humor darüber immer noch nicht kennt - :rolleyes:

........ wenn auch noch teilweise Kommentare kommen...
    Na ja.. Hihi, die reizen dann natürlich erst recht!:D

Wer sich nun auf den Schlips getreten fühlt? Tja..

Mo, die nicht mal weiß, ob das geschriebene jetzt ankommt, also entspannt euch:eek:

Meine Kübel erden nicht eingepackt, nur eingeparkt!;)

Der " Junge " ( und einige Andere auch ) erstellen ab und zu ja auch mal Beiträge,
    Schreiberei.
    Bei Anderen, die dann mit Tiefschlägen antworten, ( keine Anspielung auf bestimmte User ) habe ich eher das Gefühl, die lassen ihre schlechte Laune, woher auch immer, hier im Forum an den Mitgliedern aus.
    Beides nicht so ganz in Ordnung .

Soll das jetzt eine indirekte Maßregelung sein oder deine persönliche Meinung, jolantha?
    Seine persönliche Meinung darf jeder äußern.
    Persönliche Beleidigungen jedoch finde ich persönlich doof. (keine Anspielung auf bestimmte User)

"Dumme Frage zur Isolation von Pflanzkübeln im Winter"
    So dumm war diese Frage gar nicht, Herr Van Ensing.
    Im Winter würde eine Plauderei bezüglich dieser Frage sicher Spaß machen.

Seltsam finde ich, dass man gleich verbal angegriffen wird, nur weil man sich den Spaß erlaubt darauf hinzuweisen, dass jetzt SOMMER ist.

Schöner Fred! :D

sonnige Grüße
    mutabilis

...also wenn mir im SOMMER ne Frage zum WINTER einfällt das muss ich neuerdings damit warten bis..... ?????
    Leute ich bin blond, das schaff ich nicht! :D

Soll das jetzt eine indirekte Maßregelung sein oder deine persönliche Meinung, jolantha?
    sonnige Grüße
    mutabilis

Hallo
    meine persönliche Maßregelung würde nicht so pauschal ausfallen, da würde ich dann direkt den jeweiligen User ansprechen, und nicht drumherum reden :)
    Das war jetzt einfach meine persönliche Meinung, und galt eigentlich nur mal so,
    um kund zu tun, daß ich manche Beiträge bescheuert finde.
    Leider gibts ja dafür keinen Button :(

Geiler Thread!
    Ich schütze meine "Kübelchen", aus gutem Grund und mit gutem Erfolg.
    Kommt auch ein wenig darauf an, wer oder was darin wohnt und wie groß das Volumen des jeweiligen Pflanzgefäßes ist.

Schreiberei.

Bezüglich der unnötigen Schreiberei stimme ich dir zu - was auch immer der Einzelne unter "unnötig" verstehen mag. Oft genug ärgert man sich für die Dauer von Sekunden, wenn man unbeabsichtigt einen völlig sinnfreien Beitrag angeklickt hat, und sich “mühsam” wieder rausklicken muss.

Aber damit läßt sich leben. Was - objektiv gesehen - unnötig ist, bestimmt ganz einfach die Nachfrage. Wenn es für ein Thema genügend Interessenten gibt, jo mei, dann sollen die halt ihren Spaß haben. Und wenn nicht, so verschwindet das Thema eines Tages automatisch im gnädigen Archiv. Man muss ja nicht in jedes Thema reinklicken, wenn’s einem nicht liegt. Und wenn ein Threaderöffner darum bittet, auf OT zu verzichten, dann wird das schließlich auch respektiert.

Auf jeden Fall ist selbst ein unnötiger Beitrag (wie du ja auch schreibst) kein Grund, so aggressiv in einen Thread reinzugrätschen. Zumal gerade dieses Thema hier durchaus nicht uninteressant ist.

Ich persönlich kann nun sowohl an #4 als auch an #8 überhaupt nix Schlimmes finden,

Ach wo. Etwas daneben waren die Beiträge zwar schon, aber für sich genommen nicht wirklich schlimm.

Wie ich weiter oben schrieb, gibt es aber eine gewisse Vorgeschichte. Und die Sticheleien in diesem Thread waren halt die, die das Fass für VanEnsing zum Überlaufen brachten. Als er zu verstehen gab, dass er sich im Forum nicht mehr wohl fühlt, da war es deswegen umständehalber n., der als Einziger die volle Dusche abkriegte.

Weil ich stinksauer war, dass wieder einmal der gedankenlose Humor (Bösartigkeit möchte ich nicht einmal unterstellen) weniger Möchtegern-Machos einem Einzelnen die Anwesenheit hier verleidet.

Ich hab mich ja auch nur gemeldet, weil ich überrascht war, dass der Ton so schnell so scharf wurde und ich mir genau das nun überhaupt nicht erklären konnte.

Hast Recht Emmi, mein Ton hat sich verselbständigt (danke für den sehr sachlichen Denkanstoß :pa:).

Eigentlich hätte ich schon nach #18 erwartet, dass n. sich meine Formulierung verbitten würde. In der Hoffnung, dass man eventuell ins Gespräch käme und dann konkreter werden könnte. Weil, friedfertige und rein sachliche Argumentation pflegt n. grundsätzlich zu ignorieren. Als nix Brauchbares kam, hab ich halt immer noch eins draufgesetzt.

Was die Diskussion nun gebracht hat? Wenigstens eine Erkenntnis: dank n.s schönem Zitat kennen wir jetzt immerhin den (mathematisch gleichwertigen) Umkehrschluß: “Grobheit ist die Ironie der Ungebildeten”.

Danke n.. Möge der Spruch auf fruchtbaren Boden fallen.

Apropos:

huhu n.! Wird das noch was mit deiner ironiefreien Antwort? Mit einem kommentarlosen “nein” als Antwort auf meine in #61 gestellte Frage wäre ich sofort zufrieden, ein “ja” müsste bitte noch erklärt werden.

Zuletzt bearbeitet:
    Hi,
    wenn Du Deine Kübel im Herbst mit Laub dick abdeckst, sollte das auch ein guter Schutz sein und dem Eingraben der Töpfe in den Boden nahe kommen.
    Wenn Du immergrüne Pflanzen hast, dann ist das wegen der Wasserversorgung schon ein wenig wichtig, es friert halt nicht so schnell durch (flüssige Wasserversorgung). Den Effekt dürfte, bis zu einem gewissen Grad, auch eine Noppenfolie um den Topf herum bewirken. Kommt halt immer auf die Haerte des Winters an. Eine Photinia zB dürfte es Dir denke ich danken, ebenso eine Chamaecyparis, Rhodo, Rosmarin oä.. Im Spätherbst/Frühwinter hilft es auch alle empfindlichen Tröge mal zu tauchen und dann die Töpfe abzudecken+Schutz d. Pfl. vor direkter Sonne etc.

Zu dem Thema fällt mir noch ein, dass die LWG VHH vor Jahren mal einen Feldversuch zum Thema "Rosen einpacken- sinnvoll?" gemacht hat (PDF finde ich hier grade nicht in meinem Archiv). Da stellte sich heraus, dass es nach dem Winter keinen signifikanten Unterschied zwischen eingepackter und uneingepackter Rose im Austrieb gab (hier jetzt bei im Boden sitzenden Rosen). Nicht direkt zum Thema jetzt passend, aber erwähnenswert.

lg
    bolban:eek:

Zuletzt bearbeitet:
    Ich hab jetzt mal interessehalber gegoogelt und bei LWG noch den Hinweis gefunden, dass sich bei eingepackten Pflanzkübeln wohl eine Kondenswasserschicht innerhalb des Schutzes bildet (Hatte ich selber jetzt auch nicht mehr auf dem Schirm), der nach dem Anfrieren desselben einen gewisse Zeit lang Schutz gegen auskühlende/durchfrierende Winde bietet (längere Verfügbarkeit von Wasser). Wie lange? Winter-/pflanzenabhaengig. Damit es jetzt keine Missverständnisse gibt, vielen Pflanzen ist ein durchgefrorener Kübel schlicht egal.

Dies als Beitrag zum Thema.
    Schönen Sommer Euch allen.

lg
    bolban:eek:

Zuletzt bearbeitet:
    @Käferli
    hab nu kein Hörbuch zu dem Thema gefunden, aber du kannst dir mit "Balabolka" den Text von Bolban vorlesen lassen ...

ansonsten darf man mich ruhig mit niwashi ansprechen ... das n. hat einfach eine für mich bestimmte Bedeutung

n.

Zuletzt bearbeitet:
    Der Sommer ist vorbei, das Thema ist aktuell. Wie also macht ihr es konkret, dass eure Pflanzen in Kübeln draussen den Winter gut überstehen?

wenn Du Deine Kübel im Herbst mit Laub dick abdeckst, sollte das auch ein guter Schutz sein und dem Eingraben der Töpfe in den Boden nahe kommen

Das ist ein Hinweis. Das mit dem Laub mache ich mit den grossen Kübeln auf der Terrasse, die nicht verschoben werden.
    Eingraben in den Boden tu ich nicht. Das Eingraben von kleineren Töpfen in grosse Kübel mit Häcksel ist wohl so ein Zwischending. Letztes Jahr war das gut, Töpfe nicht mal angefroren, aber der Winter war mild.

Wenn Du immergrüne Pflanzen hast, dann ist das wegen der Wasserversorgung schon ein wenig wichtig

Das mit dem Vlies (oberirdisch) ist mir ja ein bisschen suspekt. So ein dünnes Tuch soll wirklich isolieren und vor Wind schützen? Sonnenschutz, ok.

Da stellte sich heraus, dass es nach dem Winter keinen signifikanten Unterschied zwischen eingepackter und uneingepackter Rose im Austrieb gab

Für Hochstammrosen gilt das vermutlich nicht...
    Wie packe ich eine Hochstammveilchenblau mit ihren langen Trieben ein?
    Es einfach Draufankommen lassen? (sie ist nicht im Topf, in der Erde.)

Zurück zu den Töpfen. Habe mich gerade noch gefragt, ob das Material des Topfes (Ton, Kunstoff, Holz...) an sich auch einen Einfluss hat, ob das Topfinnere gut über den Winter kommt?

Wo immer möglich schiebe ich die Töpfe in die geschützte Lage ans Haus, überdacht. Wer dort nahe beieinander stand, hat den Winter bis jetzt immer überlebt.

Meine Hochstammrose eine Abraham Darby Auscot, ist aufgrund Erdtiefen Platzmangel und unüberlegten "Die ist wunderschön Kauf (zu nur 14 €)" in einem riesigen 70 cm hohen Kübel. Dessen Transport jedes Jahr eine Katastophe der Weltgröße ist, trotz Tragegurt. GG kommt ja gut klar, aber Junior wäre gut, nur wohnt der hier nicht. Ich hab mit dem kurzen Hochheben in die Karre na ja siehe oben.

Wir haben beschlossen, da sie bisher nicht mal die Blätter abwirft, sie bleibt erstmal draussen. Angst hab ich höchsten um den wunderschönen blauen Brandkübel. Um ihre Äste, die ist europäisch, nein. Sie ist eh wegen der Vögel, die den Mulch so gerne verwüsten, mit Vlies abgedeckt. Auf dem derzeit nur 4 Bruchsteine liegen, sowas weiss glitzerndes. Später soll sie damit komplett abgedeckt werden, nur falls wir sie doch noch ins Blockhaus bringen, muss sie ja nicht schwerer werden als eh schon.
    Heisst ich kann sie unmöglich auf Styropor setzen, das würde gnadenlos einsacken. Und der Kübel kann nur brechen wenn er vom Eis gepresst wird dazu müsste sie massiv nass sein und sie steht, weil sie mit Regen wegen der langen Blütentriebe gar nicht klarkommt, jetzt unter der Tanne wo fast nie Wasser runterkommt.

Suse,

die schon deswegen keine weiteren Kübel mit Dauerpflanzen hat, die Fuchsien blühen noch, abwarten ob es hier "oben" wirklich kalt wird.