Dumme Frage zur Isolation von Pflanzkübeln im Winter

Es wird oft empfohlen, Pflanzkübel von mäßig winterharten Pflanzen im Winter einzupacken, um sie vor Frost zu schützen.

Ich gehe davon aus, dass es funktioniert, verstehe jedoch nicht, warum.

Meine Physikkenntnisse sagen etwa dieses:

Ein Planzkübel hat keine innere Wärmequelle. Egal wie gut die Isolierung ist, nach einiger Zeit hat der Kübel die gleiche Temperatur wie die Umgebung.

Warum hilft es dennoch, Kübel mit Isolation einzupacken? Oder ist das nur eine Illusion, und es würde auch ohne gehen?

Bitte um Aufklärung :)

• AW: Ein Dume Frage zur Isolation von Pflanzkübeln im Wi

Hi,
    stimmt schon, aber es ist oft auch nicht nur die Kälte, sondern zu viel Feuchtigkeit und auskühlende/-trocknende Winde und die Sonne vor denen/der geschützt wird (jetzt nicht den Kübel,sondern die Pflanze). Und wärmer ist es dann trotzdem auch noch ein wenig, wenn auch sehr wenig. Nimm zB mal das Beispiel Zelt her. Wenn Du bei minus 10°C Außentemperatur da drin hockst, hat es drinnen trotzdem mehr als 3 Grad Temperatur (+),also-7. Gut, ein Mensch strahlt Wärme ab, also hinkt der Vergleich ein wenig, aber vergleichen kann man das schon. :)
    lg

Zuletzt bearbeitet:
    AW: Ein Dume Frage zur Isolation von Pflanzkübeln im Wi

Nebst bolbans Angaben zum Schutz von Pflanzenteilen (gefühlte Temperatur, hihi) sollen auch die Pötte warm eingepackt (wärmeisoliert) werden. Angeblich hilft es der Pflanze, dass das Einfrieren der Wurzeln etwas verlangsamt erfolgt. Naja...

Was die Noppenfolie anbelangt sag ich nur: Treibhaus :)
    Auch die Pflanzen vertragen Kälte besser, wenn sie sich zwischendurch mal die Füßchen aufwärmen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Ein Dume Frage zur Isolation von Pflanzkübeln im Wi

Halloooooo!

Wir haben Sommer!!!!

Langeweile? Sonnenstich? Fernseher kaputt??

n.

• Langeweile, vielleicht. Ich würde es eher Neugier nennen. Mein Kopf hört selten auf über dies und das nachzudenken, und der Frage warum die Isolation funktioniert, wenn meine Physikkenntnisse sagen es bringt nichts, ist es egal, ob es Sommer ist oder Winter.

Soll ich im Winter noch mal Fragen, bekomme ich dann andere Antworten? Die Antworten sollten wie die Frage eigentlich mit der Jahreszeit nichts zu tun haben.

Tut mir leid niwashi, wenn ich dir auf die Nerven gegangen bin. Aber ab und zu versuche ich halt was zu lernen, und üblicherweise hilft es dann andere zu Fragen wenn man selber nicht mehr weiter weiss.

PS: Ich habe keinen Fernseher, schon seit vielen Jahren nicht mehr.

• also hier nun mal zum Mitmeißeln:

@VanEnsing
    und wehe es kommt noch mal so ne Frage zur falschen Jahreszeit!

das Einpacken des Topfes ist Humbug! Erfunden wurde dieser Käse, um das ganze Mattenzeuch zu verkaufen!

es gibt Wichtigeres und Effizienteres als dem Topf einen Schal zu verpassen ... aber das Internet ist nun mal eben voll von dieser gequirleten Sch****!

n.

PS mehr dazu - falls ich es bis dahin nicht vergessen habe - Ende November

Hat mich auch entsetzt, schon wieder das halbe Jahr vorbei. Schade, dass Sonnwendfeiern bei uns keine richtige Tradition haben. Der längste Tag des Jahres ist ein guter Grund zum Feiern :)
    Würdest du mit mir durchs Feuer springen?

Mutige Grüße
    Beni

@ Niwashi: an das ist doch mal ne Antwort. Nichts halbherziges, kurz angebundenes, wortkarges, wo man zu Ende raten muss oder sich in deine Hirnwindungen reindenken soll. Daaanke und weiter so!!! :o :o :o

also hier nun mal zum Mitmeißeln:

@VanEnsing

das Einpacken des Topfes ist Humbug! Erfunden wurde dieser Käse, um das ganze Mattenzeuch zu verkaufen!

es gibt Wichtigeres und Effizienteres als dem Topf einen Schal zu verpassen ... aber das Internet ist nun mal eben voll von dieser gequirleten Sch****!

n.

PS mehr dazu - falls ich es bis dahin nicht vergessen habe - Ende November

Ich sag jetzt mal danke, weil Du meine Frage beantwortet hast. Ich verstehe allerdings nicht warum Du so heftig bist, und warum die Frage im Sommer verboten ist.

Aber ich nehme zur Kenntnis, dass ich in der letzten Zeit einige Personen hier im Forum verärgert habe, darunter mindestens zwei Moderatoren, und überlege ob ich besser eine Auszeit vom Forum nehme, bevor es eskaliert, oder zumindest meine Aktivität hier stark reduziere.

Eigentlich fühlte ich mich hier wohl und ich werde das Forum vermissen. Wann mich die Langeweile wieder hierher treibt weiss ich nicht, oft fällt es mir schwer mich von einem Ort zu lösen, den lieb gewonnen hatte.

Also nochmals danke, und ich werde vorerst mal versuchen meine Fragen vorerst anderswo beantwortet zu bekommen.

• Eigentlich fühlte ich mich hier wohl und ich werde das Forum vermissen. Wann mich die Langeweile wieder hierher treibt weiss ich nicht, oft fällt es mir schwer mich von einem Ort zu lösen, den lieb gewonnen hatte

Stell dich nicht so an Hajo .
    Bleib halt hier . Mimose
    :)

• Beitrag gelöscht.

Mit dem Wohlfühlen ist das so eine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich sag jetzt mal danke, weil Du meine Frage beantwortet hast. Ich verstehe allerdings nicht warum Du so heftig bist, und warum die Frage im Sommer verboten ist.

Aber ich nehme zur Kenntnis, dass ich in der letzten Zeit einige Personen hier im Forum verärgert habe, darunter mindestens zwei Moderatoren, und überlege ob ich besser eine Auszeit vom Forum nehme, bevor es eskaliert, oder zumindest meine Aktivität hier stark reduziere.

Eigentlich fühlte ich mich hier wohl und ich werde das Forum vermissen. Wann mich die Langeweile wieder hierher treibt weiss ich nicht, oft fällt es mir schwer mich von einem Ort zu lösen, den lieb gewonnen hatte.

Also nochmals danke, und ich werde vorerst mal versuchen meine Fragen vorerst anderswo beantwortet zu bekommen.

was bitte soll denn der blödsinn?
    das was du hier abziehst ist nichts anderes als nach anerkennung zu betteln oder nach milteid zu hecheln! das ist kindergarten, ganz ehrlich!!!
    sicher, ein paar leutchen springen da immer drauf an, aber hast du das wirlkich nötig?

wenn du gehen willst, dann geh.
    wenn du bleiben möchtest, dann bleib.
    aber bitte hör mit diesen "spielchen" auf.

... @ Niwashi: an das ist doch mal ne Antwort. Nichts halbherziges, kurz angebundenes, wortkarges, wo man zu Ende raten muss oder sich in deine Hirnwindungen reindenken soll. ...

da gibt es nix reinzudenken ... ich rege an!
    heftig? ich bin die Ruhe in Person! ... aber überleg mal ... alle freuen sich über den Sommer und du kommst mit ner Winterfrage ... ich bin einer, der es gerade aus sagt, Diplomatie ist Lügen auf hohem Niveau, das liegt mir nicht ...

n.

PS mich würd nur interessieren, wer die 2 Mods sind ...

@ Niwashi: an das ist doch mal ne Antwort. Nichts halbherziges, kurz angebundenes, wortkarges, wo man zu Ende raten muss oder sich in deine Hirnwindungen reindenken soll. Daaanke und weiter so!!! :o :o :o

*Zustimm* :D:D

Das versuchte Reindenken in n.s Gehirnwindungen fällt - so unwahrscheinlich es auch klingen mag - immer noch zu schmeichelhaft aus.

also hier nun mal zum Mitmeißeln:

@VanEnsing

es gibt Wichtigeres und Effizienteres als dem Topf einen Schal zu verpassen ... a

Die Antwort ist schlicht falsch!
    Ich sag nur Kahlfröste und die Antwort gibt's für den User per PN da es hier schon wieder mal aus dem Ruder läuft.....

Einige brauchen das anscheinend regelmäßig wie anderen die Luft zum atmen.....:rolleyes:

ich bin die Ruhe in Person!

Aha...:rolleyes:

ich bin einer, der es gerade aus sagt

Wenn du jetzt auch noch geradeaus sagen würdest, was es den Wichtigeres und v.a. Effizienteres gibt, um eine Pflanze im Topf, Kübel vor Eiseskälte zu schützen? Und dies, obwohl jetzt Sommer ist?
    Das wäre hilfreich.

Ich finde nicht, Beniko, dass n.`s Antwort sehr aufschlussreich war. Bis jetzt hat er ja nur eine Behauptung aufgestellt, mehr nicht!

• Zurück
    Oben Unten