Düngen mit grünen Blättern

Blümlis

Neuling
Registriert
22. Juni 2010
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben,
ich habe auf meinem Balkon eine bunte Mischung aus Zierpflanzen und Gemüsepflanzen (z.B. Tomaten). Nun würde ich sie gerne ein wenig düngen, aber nicht mit gekauften Dünger. Freunde von mir haben einen großen Gemüsegarten, von denen ich die ganzen grünen Blätter von Karotten, rote Beete etc. haben kann. Ich frage mich, ob ich die püriert und mit Wasser gemischt als Bio-Dünger verwenden kann. Gibt es Pflanzen, die ich dafür nicht nehmen soll, oder Pflanzen die eine solche Düngung nicht vertragen? Wie oft kann ich damit düngen?

Ich danke euch für eure Anregungen!!
 
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo, guten Morgen,

    vor vielen Jahren habe ich einen ähnlichen Tipp von einem Gärtner einer Versuchsanstalt für Gartenanbau bekommen.

    Ich nehme die Grünabfälle meiner Tomaten (Blätter, Geiztriebe) und schnippel die klein (pürieren mag auch gehen) und gieße mit Wasser auf. Das Ganze bleibt mind. 24 Std. stehen und dann dünge ich damit die Tomaten, Zucchini, Peperoni usw. ca. 1x die Woche. Viel mehr an Gemüse habe ich in den letzten Jahren aus Platzgründen nicht gezogen. Auf jeden Fall habe ich mit dieser Art Düngung nur gute Erfahrungen gemacht, anscheinend mögen die Gemüsepflanzen das...

    Meine Blumen bekommen dann den Rest der Mischung - da das aber nicht so gezielt passiert, kann ich da nicht wirklich sagen, ob sie das mögen, Ausfälle gab es aber auch nicht.

    LG
    Zauberfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Mit Eierschalen düngen Naturnahes gärtnern 16
    S Tomaten düngen mit Taubnesseln? Tomaten 7
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16
    C Düngen mit Zwiebeln? Zwiebelpflanzen 15
    manfredo19@ was kann ich im Garten mit Hornspänen düngen? Obst und Gemüsegarten 3
    M Kirschlorbeer mit Brennesseljauche düngen? Gartenpflege 1
    Naase Mit gefrorenem und wieder aufgetautem Bier düngen? Gartenpflanzen 3
    T Düngen mit feuchtem Rasenschnitt? Rasen 2
    G Kompost-Erde - wie lange mit dem Düngen warten? Gartenarbeit 8
    H Rasen gekalkt, wie lange muss ich warten mit Düngen? Rasen 2
    S Engelstrompete mit Hakaphos düngen Gartenpflanzen 2
    K Clematis düngen? Wenn ja, mit was? Klettergehölze 5
    C Mit was würdet ihr Glanzmispeln düngen? Gartenpflege 9
    R Mit Schafwolle düngen. Obst und Gemüsegarten 9
    M Düngen mit dem Streuwagen oder mit der Hand? Rasen 4
    Torsten.E Saisonstart mit Düngen wann ? Rasen 4
    Schneckenflüsterer Düngen mit Hühnermist - nur abgelagert? Obst und Gemüsegarten 1
    W junger Kirschenbaum- Problem mit Neutrieben- Düngen? Obst und Gemüsegarten 2
    B Liguster jetzt noch mit Kalium düngen? Gartenpflanzen 13
    Gärtnerin1 Apfelbaum mit Kalk düngen? Obstgehölze 1
    Naase Mit Kaffeesatz düngen - kann es auch gemahlener, unaufgebrühter Bohnenkaffe sein? Gartenpflege 18
    M Düngen mit Brennnesseljauche - Welches Mischverhältnis? Gartenarbeit 6
    M Musa Acuminata Dwarf Cavendish, Kiwis, Stachelbeeren, Düngen mit Brennessel?? Tropische Pflanzen 12
    HaJü mit Hakaphos düngen Tomaten 29
    O.v.F. Zwiebel düngen mit was? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten