drinne - draussen ?

ralph12345

Foren-Urgestein
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
3.528
Ort
bei Hamburg
Schadet es eigentlich den Tomatenpflanzen, wenn ich die über einen längeren Zeitraum immer wieder tagsüber raus und nachts rein stelle? Also nicht zur Abhärtung sondern weil es draussen heller ist, nachts aber viel zu kalt. Stresst die das?

Oder gedeihen die drinne im warmen sogar besser, solange das Licht passt.. Wobei die 3fach Verglasung ja schon eine Menge absorbiert bzw. reflektiert.

Wichtigster Faktor: Die Photosynthese ist temperaturabhängig
Mit steigender Temperatur nimmt die Photosyntheserate zu. Nach der van ’t Hoff’schen RGT-Regel verdoppelt sich hierbei allgemein die Reaktionsgeschwindigkeit bei einer Temperaturerhöhung um 10 °C. Die Photosynthese erreicht schließlich ein Temperaturoptimum. Bei den Pflanzen in unseren Breiten liegen die Optima bei 20 bis 30 °C.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthese

Demnach müssten die Pflanzen drinne bei 20° mit 60-70% Licht besser auskommen als draussen bei 10° mit 100% Licht.
 
  • berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    glück auf !

    ich zieh meine setzlinge wie du beschrieben hast an . stress ist ein zustand den pflanzen nicht kennen .
    einmal korn geworden und dann noch gekeimt , absoluter glücksfall für eine tomate . und wenn das erreicht ist gibt es kein aufhören .... bis der erste frost ( bei ca 8 C hört der spass auf ) kommt .

    gefährlich wird es wenn tagsüber eisiger wind aufkommt .
    aus platzgründen räum ich immer um , ich glaube meine setzlinge mögen action !
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Hallo Ralph,

    ich habe die letzten Jahre auch immer Morgens alle Pflanzen raus- und Abends wieder alle Pflanzen rein geschleppt.
    Meinen Pflanzen hat es nicht geschadet.
    Allerdings besteht halt immer die Gefahr, dass du sie mal Draußen vergisst, dann ist nach ner eisigen Nacht, alles umsonst gewesen.
    Inzwischen hab ich ein kleines Frühbeet, dort bekommen sie genauso viel Licht, sind aber zumindest vor leichten Frösten geschützt und können so (im Zweifel mit etwas Wärme durch Kerzen) auch Nachts Draußen bleiben.
    Liebe Grüße
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Es schadet den Pflanzen. Große Temperaturschwankungen enden in Wachstumsstop, Welken und Exitus. Man kann das machen, aber selbst unser ungewöhnlich milder Winter ist noch nicht geeignet dafür. In 'nem Monat sieht es sicher anders aus.

    Grüßle, Michi
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich finde es im Moment auch noch zu kalt dafür, die Tomis
    tagsüber raus zu stellen.

    Der Wind ist noch kalt und im Schatten ist es oft unter 10 Grad.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @berggeschrey
    Pflanzen kennen auf jeden Fall Stress , das ist sogar bewiesen .;)
    Genauso wie sie auf ruhige Worte und Musik reagieren .


    Kann mich Michi und Feli nur anschliessen .
    Ich würde sie auch noch nicht den starken Schwankungen aussetzen .
    Abhärten ist ok , dann wenn es die Temperaturen zulassen .
    Auch wir hatten 15 grad die Tage , aber der Wind ist einfach bissig .
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Momentan wird das sowieso noch nichts, ich hab noch nicht mal ausgesäät.
    Vor März kommt da nichts in die Erde, sonst gibts Platzprobleme. Die bekomm ich vermutlich sowieso.

    :)

    Pflanzen kennen auf jeden Fall Stress , das ist sogar bewiesen .
    Genauso wie sie auf ruhige Worte und Musik reagieren .
    Ich habe ein Experiment am laufen, wie die auf tägliche Beschallung mit Bibi&Tina CDs reagieren.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Achsoooo... Haja dann... Nur mal angenommen das Wetter hält den Kurs bei und wir bekämen einen milden Frühling, so wie 2012, da wars in meiner Region so mild, dass die Tomaten Tag wie Nacht draußen im Freiland bleiben durften. Das Ergebnis hat sich sehen lassen. Die Jungpflanzen waren sooooo wunderschön. Gedrungen im Wuchs, kräftig im Stil und sattgrün im Laub. Mag sein, dass die Photosynthese weniger effektiv abläuft bei niedrigeren Temperaturen und trüben Tagen. Aber die gehen ab wie Drecksau an sonnigen, warmen Frühlingstagen. Im Endeffekt waren die Freiland-Tomaten in diesem Jahr 2012 beachtlich weiter, als die an der reinen Fensterbank, obwohl die Temperatur draußen im Schnitt immer niedriger war als im Haus.

    Ich würde die Pflanzen wann immer es geht hinaus stellen. Das Ergebnis lohnt. Die Pflanzen strahlen nur von Gesundheit, sind optimal abgehärtet und wachsen in einer ganz anderen Geschwindigkeit an. Eben weil sie die Bedingungen bereits kennen. Im Vorfeld sollte man halt ggf. Bedingungen schaffen, für den weniger genialen Frühling, etwa 'ne Wand, aus was auch immer, gegen den doch noch kühlen und giftigen Wind.

    Und sich stehts aufmerksam für das Wetter interessieren (damit haben Hobbygärtner i.d.R. keine Probleme) und dann individuell beurteilen wann die Pflanzen am Tag raus dürfen und ob sie auch in der Nacht draußen bleiben dürfen oder nicht.

    Grüßle, Michi
     

    csinus

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    121
    Ort
    Berlin
    Es gab da mal Experimente, bei denen Pflanzen auf solchen Schütteltischen gestellt wurden. Durch die ständige Bewegung wurden die Pflanzen merklich kräftiger als die ruhenden Vergleichs-Kollegen. Eine ähnlich positive Unterstützung stelle ich mir durch den Wind bei rausgestellten Pflanzen vor.
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    hallo
    ich hab dann mal die direkte Frage.
    Da ich mir ja dieses Jahr zum erstenmal selber Tomaten anziehe jetzt mal die genaue Frage.
    Ich besitze ein großes Doppelfoliengewächshaus, dorthin würde ich gerne meine Tomatenpflänzchen bringen sobald es die Temeraturen zulassen.
    Aber jetzt die Frage


    Ab wann kann ich die Tomatenpflänzchen dort hinstellen und stehen lassen.
    Welche Temeraturuntergrenze dürfen sie nicht erreichen.
    Ich kann dort mit Frostwächer arbeiten, müßte nur die genauen Temperaturen wissen.
    Bitte ihr Tomatenprofies, helft mal einem Anfänger bei diesen schwierigen Angelegenheiten, nicht das Alles für die Katz war,wäre sehr schade, die Pflänzchen sind mir schon ans Herz gewachsen und ich freue mich schon so sehr auf die diesjährige Saison.


    bzw. wie groß sollten die Tomaten sein, bevor es raus geht.
    Dieser Tage hatte ich eigentlich alle raus auf die Terrasse gestellt tagsüber bei diesem tollen Wetter, und wie es aussieht hat es Ihnen gut bekommen.
    danke für Eure Hilfe
    schönen Tag noch
    Heidi
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Heidi,
    wir haben ein kleines transportables Folien-Gh.

    Wir säen immer Ende März und ab April stellen wir die umgepflanzten Tomis dort hinein. Tagsüber bleibt das Gh draußen - geschlossen oder offen. Nachts kommt es ins Wohnzimmer, damit kein Wachstumsstopp eintritt.

    Herzliche Grüße in meine Heimat
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    danke für Eure Antworten.
    Also ich teste jetzt mal ganz einfach.
    Habe heute eine Tomatenpflanze ins GW gestellt, jedoch heute abend mit Noppelfolie ummantelt.
    Ich habe ein Thermometer mit min.-max-Anzeige dort stehen und bin gespannt was das morgen früh so sagt und wie die Pflanze aussieht. Einfach mal eine Testpflanze,
    die wird dann auch dort drinnen bleiben wenn es kälter wird.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo nochmal,
    wir haben in all unseren Tomatenjahren festgestellt, dass bei unter ca. 10° ein Wachstumsstopp bei den Pflanzen eintritt.

    Da wir immer recht spät aussäen, wollen wir den natürlich vermeiden.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wie jetzt? Stellt die Tomate das Wachstum ein, wenn es nachts unter 10° fällt, oder wenn es insgesamt, auch tagsüber unter 10° hat?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn die Pflanzen vielleicht nicht abgehärtet sind... ;)

    Normal wachsen die auch unter 10 °C, entsprechend langsam. Aber besser als bei 20 °C und widrigen Lichtbedingungen, logisch.

    Grüßle, Michi
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo nochmal,
    es ist tatsächlich nach unseren Erfahrungen so, dass die Tomi-Winzlinge am besten gedeihen, wenn sie in dem kleinen Folien-Gh tagsüber draußen sonnig stehen - Reißverschlüsse teils geöffnet - und nachts drinnen, wenn draußen unter 10° sind.

    Im April/Mai ist das auch hier oft der Fall.

    http://www.raiffeisen-internetshop.de/Garten/Gewaechshaeuser/Gewaechshaus-Zimmergewaechshaus-129-x-69-x-49-cm-3-Etagen-auf-Rollen

    Seit diesem Jahr hat es sogar Rollen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Hoffentlich ist der Link zulässig?!
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    also meiner schwarzen Pflaume geht es im Gewächshaus sehr gut.
    Bis jetzt kältester Wert 2,4 ° nachts.
    Decke sie nachts immer etwas ab, Thermometer befindet sich jedoch bei der Pflanze direkt. Ich wills jetzt einfach wissen.
    Heute habe ich noch 5 Tomatenpflanzen dazu gestellt. Natürlich nur was ich doppelt habe, will ja nix verlieren.
    Ach ist das herrlich, die ersten fangen an zu blühen.... bzw. man sieht Knospen
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    drinnen-draussen ist bei mir tagesgeschäft .super frühling , ich hoffe ich muß die ganzen großen töpfe nicht wieder in die stube holen .
    die hoffnung stirbt zuletzt ...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Seit diesem Jahr hat es sogar Rollen.

    Das ist ja mal eine coole Idee:D
    Bei unserem unebenen Boden (und Splittboden in der Garage) machen diese winzigen Rollen zwar gar keinen Sinn, aber das vorhandene Gewächshaus auf ein selbst gebautes Rollbrett zu stellen sollte doch auch klappen.
    Dann könnte ich es abends ggf. schnell in die Garage schieben.
    GoGa soll am WE mal Rollen suchen - ich glaube wir haben noch große.
    Ein Brett ist schnell besorgt.

    Vielen Dank an Moorschnucke und Grüße an alle, denen die Tomis und sonstiges schon jetzt über den Kopf wächst

    Elkevogel
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Die nächsten Tage soll es hier super Wetter geben, ich könnte die Pflanzen mehrere Tage draußen lassen. Allerdings wird es danach wieder kälter und sie müssten wieder rein. Habt ihr eigentlich keine Sorge, dass ihr mit dem rein und raus viecher einschleppt? Darauf hätte ich gar keine Lust :rolleyes:Meine Paparikas und Tomaten sind sehr sehr gesund (bis auf die eine mit den komischen Blätter, was aber nicht mehr geworden ist) und ich möchte mir jetzt nichts von draußen einschleppen...:confused:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    @ FrauSchulze

    Sicherlich kann man sich irgendwelche Viecher einschleppen. Ich hab schon Läuse an Rosen und weiße Fliegen an Holunder gesehen dieses Jahr. Die Schädlinge sind dieses Jahr schon echt weit. Aber zu sehr darf man sich auch nicht verrückt machen. Einmal ausgepflanzt hast du auch keine Kontrolle mehr über Deine Pflanzen.

    Wenn ich das Fenster gekippt habe fliegen so komische Viecher herein. Sie sehen aus wie Trauermücken und fliegen auch so dämlich. Sind aber doch anders wie die Trauermücken, die ich kenne. Vielleicht sinds welche, vielleicht auch nicht. Aber wahnsinnig machen die mich nur, wenn sie vor meinem Monitor rumfliegen. Ansonsten beobachte ich das jetzt erst einmal aufmerksam - aber entspannt.

    Grüßle, Michi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Ja, das stimmt, wenn die draußen sind haben die Viecher aber auch schlechtere Bedingungen als im meinem kuschlig warmen Wintergarten ohne natürliche Feinde...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Also kommt drauf an was du vor hast in Zukunft: Wenn sie regelmäßig wieder ins Freiland dürfen, ...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Das stimmt. Aber hmmm, weis auch ned. Gut, wenn der Wintergarten genauso viel Licht bringt, wie draußen, kannst du sie ja erstmal drinnen lassen. Wenn Dir das lieber ist.

    Aber es geht halt nicht nur um das gute Licht. Freiland bringt halt doch auch Vorteile. Abhärtung zum Einem und Gedrungenheit und Standfestigkeit durch Wind.

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Vor der Arbeit raus, vor dem schlafen gehen rein - das mache ich seit einer Woche- die Pflanzen sind wie bekloppt gewachsen und sind so schön grün! Und ich musste nicht mit dem Pinsel an die Chilis, wurden alle von Mutter Natur bestäubt. :D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Echt, alles raus vor der Arbeit? Nee, da bin ich ja ne halbe Stunde am Schleppen. Die müssen leider noch drinnen bleiben. Draußen sind konstant:
    eine Physalis (seit gestern), Wunderblumen, Impatiens, Tagetes und Steinkraut.
    Wenn es kälter wird, kommt die Physalis rein und die Blumen kriegen nen Überwurf.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Maria

    Chilis sind Vibrationsbestäuber. Schätze Deine Schlepperei hat da einen Teil auch zu beigetragen. :p

    Als wir vor Jahren mal die Baustelle hatten, da wurde alles an der Fensterbank auch tip-top bestäubt. Nur durch die Rüttelei und so.

    Grüßle, Michi
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich schleppe auch fleissig meine Pflanzen raus und rein. Eben noch pikiert, bin seit 2 Stunden dran. Allerdings habe ich auch ein wirkliches Problem mit Trauermücken. Stechmückenfrei, Gelbtafeln, es funktioniert einfach NICHTS. Es ist eine Plage und ich kann es kaum erwarten, dass alle Pflanzen endlich WEG sind! :schimpf: (natürlich im Garten :rolleyes:)

    Ob es meinen Pflanzen gut tut, kann ich noch nicht sagen, aber es scheint so. Die kleinsten (die große Menge) Hat grad mal Keimblätter und bilden das erste richtige Blatt. Es scheint ihnen zu gefallen. Warten wir es mal ab :cool:

    Leider ist das Wetter heute in Düsseldorf eher schlecht. 15 Grad und regnerisch.. aber alle mal besser, als in meiner Wohnung...
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    In der kommenden Woche soll es wieder saukalt werden - so zwischen 10 und 14 Grad. Was mache ich da mit den Tomis? Trotzdem raus?
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Bei mir ist eher die Frage: dann wieder rein? Nö, alles über 3°C können die scheinbar ab (letzte Nacht unfreiwillig getest) und müssen sie jetzt auch. Ich kann nicht über 30 10l Töpfe jeden Morgen raus und abends wieder reintragen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    In der kommenden Woche soll es wieder saukalt werden - so zwischen 10 und 14 Grad. Was mache ich da mit den Tomis? Trotzdem raus?

    Wenns in dem Rahmen bleibt ist noch alles im grünen Bereich, finde ich.

    Aber lass die Pflanzen portabel, damit sie rumtragen kannst, also noch nicht fest auspflanzen...

    Grüßle, Michi
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Bei mir ist eher die Frage: dann wieder rein? Nö, alles über 3°C können die scheinbar ab (letzte Nacht unfreiwillig getest) und müssen sie jetzt auch. Ich kann nicht über 30 10l Töpfe jeden Morgen raus und abends wieder reintragen.

    Du bist jetzt schon bei 10L Töpfen angelangt?
    Whow. Wann sind die ausgesäät?
    Ich bummel noch mit 9x9cm Töpfen rum, ca 0,7L
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Ich glaube so Mitte Februar. Mein Wintergarten ist die reinste Brustkiste, die Tomaten sind viel zu groß. Die Größten jetzt mit Topf über 1m...
    SAM_2046.jpg
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Mal sehen, wer das Wettrennen mit den ersten roten Tomaten gewinnt: Du oder Gerd! :p

    Grüßle, Michi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Ich gewinne definitiv den Wettbewerb der größten Tomatenköpferin. Heute ist mir schon wieder eine abgebrochen :rolleyes: Und das sind so dumme Situationen, die könnte man echt verhindern. Und jedes Mal trifft es meine geliebte Golditas, 2 von 4 sind schon kopflos :mad: Die Köpfe sind jetzt im Wasserglas zum neu Wurzeln, der Rest soll es mit einem Geiztrieb versuchen. Sowas blödes, die geköpfte von heute hatte ich erst die Tage entgeizt :rolleyes:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich gewinne definitiv den Wettbewerb der größten Tomatenköpferin. Heute ist mir schon wieder eine abgebrochen :rolleyes: Und das sind so dumme Situationen, die könnte man echt verhindern. Und jedes Mal trifft es meine geliebte Golditas, 2 von 4 sind schon kopflos :mad:


    Wieso machsten das auch? Das sind zarte Geschöpfe! Keine Paprikanten.
    Obwohl naja. Habe schon wieder vier ersäuft in dieser Saison. Trotz Perlite
    schimpfen.gif
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Nun, bei der letzten ist es so passiert das viele gedrängt beisammen standen und ich eine aus der Mitte brauchte. Also habe ich mich gebückt und sie rausgehoben. Das ging gut. Beim zurückstellen hab ich mich wieder dazwischen gequetscht und mich gebückt und dabei mit meinem Oberkörper den Kopf der Goldita davor (über die ich mich gebückt hab) abgeknickt :rolleyes::schimpf: Einfach ungeschickt... Hätte ich die alle brav nach und nach weggestellt und dann wieder hingestellt, wäre das nicht passiert, aber nein, das war mir zuviel arbeit... :rolleyes::mad:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Das sieht ja klasse aus! Kommst Du denn mit dem Abstand zwischen den Regalen hin? Ich mein, weil Tomis ja irgendwann doch größer werden?

    Hallo Stina,
    ich finde dieses rollbare Häuschen (ein nicht rollbares habe ich) ja auch ziemlich klasse und habe am letzten WE im Baumarkt nach einer zu unserem Grundstück passenden alternativen Lösung geschaut (diese Minirollen gehen hier gar nicht).
    Fazit: GöGa spendiert mir/uns einen Plattformwagen vom Ba..aus mit geländegängigen "crossover" Rollen: "Du brauchst den doch nur jetzt, oder???? Danach können wir den ja auch für anderes nutzen?!!" ;)
    Kostenpunkt: ca. 58,--€

    Zur Größe der Tomis:
    Bei 3 Böden ist der Abstand schon ganz ordentlich und eigentlich für die "normale" Anzucht (so ab Anfang/Mitte März - grins) ausreichend.
    Ich werde es so machen, dass die ganz großen - aus der Januar-Anzucht (KTW & Blueberry als späte Sorte) - entweder ins feste Folienhaus kommen und/oder in eine Kiste, die dann getragen werden muss.
    Aber das ist dann eben nur noch 1 Kiste mit - bei mir aktuell - 7-8 Pflanzen, die schon zu groß sind.
    Das lässt sich auch vor der Arbeit noch bewältigen - was tut man nicht alles :rolleyes:
    Ganz sicher stehe ich für meine Tomaten u.a. nicht noch eine halbe Stunde früher auf - 5:50h ist eh schon viel zu früh.

    Viele Grüße von
    Elkevogel (die grade eine Pause von der Umpflanzaktion Tomaten & Co. macht)
     
  • Similar threads

    Oben Unten