Dringend, was will mir mein Goldfisch sagen ?

Windless

Neuling
Registriert
11. Juni 2008
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe seit 2 Monaten einen Gartenteich der 2m lang 1m breit und 40cm tief ist (Fische werden im Winter im Aquarium verbringen).
Dort sind ca. 5 Schwertlilien und eine andere Zone 1 Pflanze drin.
Wir haben 6 Goldfische, und der Goldfisch meiner Freundin hat eine Verletzung an der Rückenflosse und linke Seite. Die Rückenflosse ist einmal durchtrennt und an der linken oberen seite fehlt ein Stück Haut. Der Fisch schwamm nach der Verletzung immer nur an der Seite des Teiches und wollte wohl fressen bekam aber nichts ?! ich entschloss mich nach 3 tagen beobachtung im teich den Fisch 3 Tage in einem Becken im Wohnzimmer zu beobachten. Dort friß er auch ein wenig (nicht die Menge aber wenigstens etwas) Kot sah auch in ordnung aus und an den Rändern der Wunde kam weiße Haut.
Wir entschlossen uns Wonda heute wieder rauszusetzen, und taten das. Nun schwimmt Wonda im Wasser kommt an die Oberfläche als ob Sie nach Luft ringt ?! Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Sie kommt an die Oberfläche und stuppst immer so leicht aus dem Wasser raus, dann schwimmt sie wieder runter und dann nach ein paar Minuten kommt sie wieder hoch. Die anderen Fische machen das nicht und die sind fast alle gleichgroß (5-7cm)
Bitte helft uns schnell, wir sind schon ganz traurig. :confused:

MFG
 
  • elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Vielleicht ist die Sauerstoffsättigung in Eurem Teich nicht gut.
    Habt ihr draussen denn Bewegung durch einen Filter oder ähnliches?
    Der Fisch kommt ja nun aus dem gut gesättigtem Aquarium in das eventuell zu wenig gesättigte Teichwasser.



    Lieben Gruß
    elletoro - Die nur mutmaßt.
     

    Windless

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    3
    Bewegung ist im Moment nur durch eine Minipumpe über Batteriebetrieb :D
    Ich suche grade nach Solarteichpumpen.
    im Aquarium war der kleine noch nicht gewesen. Muss erst noch in die Wohnung transportiert werden. er war in einem ca. 50x30cm gefäß mit ein paar Steinen und einer Teichpflanze und frischem Leitungswasser.
    Die anderen Fische kommen ja nicht nach oben und machen das gleiche nur er.

    MFG
     
  • elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Mmh, ich würde trotzdem sage, dass es am Wasser liegt.
    Im Leitungswasser ist meines erachtens nach viel mehr Sauerstoff gebunden.
    Wenn die anderen ruhig sind, dann bleibt Euch nur abwarten, bis er sich daran gewöhnt.

    Würde mir an deiner Stelle möglichst schnell eine größere Pumpe besorgen.

    Lieben Gruß
    elletoro - Die Piranhas im Aquarium hält.
     
  • K

    Koi

    Guest
    Der Teich ist wirklich nur 40 cm?Wie viel C° hat er denn bei dem Wetter welches wir jetzt hatten? Er wird sich ganz schön erhitzt haben und die Umstellung wird etwas zu groß für den kleinen gewesen sein.Ich würd mal sagen der Teich ist viel zu flach für Fische auch im Sommer!
     

    Windless

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    3
    Ich hab leider kein Temperaturmesser unter 30grad, aber das Wasser im Teich war genauso warm wie das Wasser im Gefäß. Gefühlte 15-17Grad (heute)
    Das sollte erst nur ein Pflanzenteich werden.
     
  • Cantec

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2007
    Beiträge
    14
    @Windless,
    ein Fisch, der an der Wasseroberfläch nach Luft schnappt, hat zu wenig Sauerstoff im Wasser zur Vefügung.
    Tu den Fischen den Gefallen und sorge für eine andere Unterbringung.
    Entweder du gibst sie ab an jemanden mit einem tieferen Teich, oder du baust den Teich um. Mit einer Mindesttiefe von einem Meter. Teichpumpe und Teichfilter müssen dann auch der neuen Teichgrösse entsprechen.
    Es ist auch nicht empfehlenswert, den Fischen den Stress der Umsiedlung zweimal im Jahr anzutun.Dadurch werden sie anfälliger für Krankheiten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.407
    Ort
    Franken
    Warum tust Du´s dann?:D
    Es geht doch auch so:

    @Windless,
    ein Fisch, der an der Wasseroberfläch nach Luft schnappt, hat zu wenig Sauerstoff im Wasser zur Vefügung.
    Tu den Fischen den Gefallen und sorge für eine andere Unterbringung.
    Entweder du gibst sie ab an jemanden mit einem tieferen Teich, oder du baust den Teich um. Mit einer Mindesttiefe von einem Meter. Teichpumpe und Teichfilter müssen dann auch der neuen Teichgrösse entsprechen.
    Es ist auch nicht empfehlenswert, den Fischen den Stress der Umsiedlung zweimal im Jahr anzutun.Dadurch werden sie anfälliger für Krankheiten

    Stefan, der zu den Fischen schon genug gesagt hat...:rolleyes:
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Ausserdem, ein Sprudelstein o.ä. bringt entgegen der weitläufigen Meinung keinen Sauerstoff ins Wasser, sondern das Gegenteil ist der Fall.
     
  • Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Hallo Windless,

    vielleicht solltest du der Verletzung nachgehen und es liegt daran? Hast ev. ein Tier, das den Goldfisch angegriffen hat im Pflanzbereich oder es war eine Katze?

    Wegen der Teichgrösse: ich hatte früher einen Miniteich auf meiner Dachterasse, der war nur ca. 100x50cm und ca. 40cm tief, darin waren 3 Goldfische und an den Ecken Pflanzen zum Wasserreinigen.
    War nie ein Problem, im Winter kamen die Fische ins Aquarium, und als ich einmal den Frost übersah und sie unter den vereisten Pflanzen nicht mehr fangen konnte, blieben sie sogar draussen. Wenn es sehr kalt war, goss ich vorsichtig heisses Wasser rein. Und wenn es sehr heiss war, lies ich abends den Gartenschlauch eine Zeit rein laufen.
    Goldfische sind recht robust, habe sie sogar vor 4 Jahren in einen echten Teich am Stadtrand von Wien übersiedelt - jetzt sind aus 3 schon ca. 12 geworden ;)

    lg, Salsa
     
    I

    irubis

    Guest
    Hallo,


    wenn ich lese, dass der Fisch an der Verletzung "weisse Haut" bildet, dann sind das in der Regel keine neuen Schuppen, sondern Pilzbefall. Das Luftschnappen an der Oberfläche, wenn es nur der eine Fisch ist, ist hängt dann eher mit der Verletzung zusammen. Um es kurz zu sagen, der Fisch ist krank. Den Pilzbefall kann man behandeln, die Frage ist, ob Du es machen willst. Wenn ja:

    Fisch herausfangen - aber nur mit nassen Hände berühren - und die Verletzung mit Kaliumpermagnat-Lösung (1 Gramm auf 1 Liter Wasser) und die Wunde damit abtupfen. Den Fisch danach zurück ins Wasser.

    Zeitgleich die Lebensumstände der Fische verbessern. Evtl. Sauerstoffgehalt prüfen.

    Die Verletzung könnte von Vögeln herrühren, z.B. für eine Reiher ist es ein gedeckter Tisch, einenTeich von nur 40 cm Wassertiefe mit Goldfischen zu finden.


    Gruss

    Iru
     

    elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Ich habe zum Thema Sprudelstein folgendes gefunden:
    Zitat: "Also die Luft (Atmosphäre) hat nur einen Anteil von 20,8% Sauerstoff. Durch den Sprudelstein wird , da Bläschen entstehen die so schön blubbern ( mehr fürs Auge) , das Wasser nur entgast. Da die Blubberblase leer sind, füllt es sich mit den schweren Gasen ( Co 2 oder o2, No2 no3 usw......) Ja wir entgasen das wasser mehr nicht.
    Wir brauchen doch Sauerstoff 100% und das in dosierter richtiger Menge. "
    von Aquarium ohne Pflanzen, dafür eine Sauerstoffpumpe | Aquaristik-Live.de

    Lieben Gruß
    elletoro - Die im Aquarium auch keinen Srudelstein hat.
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Na das musst du nun aber mal etwas genauer erklären!
    Und wenn es geht auch beweisen!

    Hallo Gerd,
    schön das Du fragst.
    Unterwasserpflanzen bringen Sauerstoff ins Wasser, sie wandeln CO2 in O2 um und reichen somit das Wasser mit Sauerstoff an. Durch Wasserbewegung und Luftblasen wird die Wasseroberfläche vergrössert. CO2 entweicht dadurch in grossem Masse, aber Sauerstoff löst sich dadurch so gut wie garnicht. Was passiert mit einer Flasche Mineralwasser wenn ich sie öffne? Es zischt und blubbert ein wenig, sonst nix. Schüttel diese und es entweicht das Gas welches im Wasser gelöst ist. Je wärmer es ist desto schneller entweicht das Gas.

    hier ist es sehr gut beschrieben: Norbert Jorek: Beispielhafte Gartenteiche, ich kann es im Moment nur nicht nachlesen da ich das Buche verliehen habe...
    (Das Buch bekomme ich aber in den nächsten Tagen wieder)
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo Marcus

    Das klingt aber schon weitaus anders als in deinem ersten Beitrag!
    Und deswegen sollte man auch einen einhängen!
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Der Richtigkeit halber gerade nochmal nachgelesen:

    Warum Wasserspiele und Bäche Sauerstoff vernichten
    Die Sauerstoffaufnahme des Wassers ist temperaturabhängig, bei 4 Grad sind das 13mg/L bei 20 Grad nur noch 9 mg/L. Wasserfälle und Pumpen schaffen diese 100%ige Sauerstoffsättigung. Pflanzen hingegen produzieren so feinen Sauerstoff das die Sauerstoffsättigung bis zu 216% betragen kann, und diese verbleibt auch nur im Wasser solange es sich nicht bewegt. Das grobe Bachgeblubber, oder auch der Sprudelstein treibt den Sauerstoff aus dem Wasser und senkt somit den Sauerstoffgehalt wieder auf max. 100% und vernichtet somit den Sauerstoffüberschuss.
    Gase lösen sich besser unter Druck, das ist aber in vielen, zu flachen Teichen so gut wie unmöglich. CO2 ist übrigens noch flüchtiger.

    Sinngemäß wiedergegeben, jedoch genauer nachzulesen im o.g. Buch von Norbert Jorek auf den Seiten 72 ff (Kapitel: Der Tod der Sauerstofflegende)

    Tüss
     
    K

    Koi

    Guest
    Und was ist wen der Gehalt unter 100 % liegt was bewirken die Sprudelsteine dann?
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Wenn Du einen Sprudelstein in die Plörre eines "Kurz vor dem Kippen-Teichs" hängst wird sich bestimmt der Sauerstoffgehalt erhöhen. Ich glaube allerdings nicht das die Leistung eines Sprudelsteins an die Leistung entsprechender Filteranlagen reicht - im Bezug auf Sauerstoffanreicherung! Ausserdem wird immer gerne vergessen dass die Luft nur einen Sauerstoffanteil von 21% besitzt.
    Mein Zierfischhändler hat mir schon vor 30 Jahren gesagt das diese Sprudelsteine absoluter Quatsch in einem ausgeglichenem Becken sind. Ebenso wie das Luft einbringen durch den Wasseraustritt des Filters.
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Keine Ahnung, hübsche Blubberblasen?:D

    ...die auf jeden Fall, und wenns schäumt kannste sogar noch das Eiweiß abschöpfen
    icon12.gif


    ...ich bin jetzt auch raus
     
    K

    Koi

    Guest
    Wenn Du einen Sprudelstein in die Plörre eines "Kurz vor dem Kippen-Teichs" hängst wird sich bestimmt der Sauerstoffgehalt erhöhen.Mein Zierfischhändler hat mir schon vor 30 Jahren gesagt das diese Sprudelsteine absoluter Quatsch in einem ausgeglichenem Becken sind. .

    Nun sind wir an dem Punkt!
    Viele hier haben ihre Teiche neu gebaut wie du ja gemerkt haben solltest!
    Nun sag mal woran siehst du das dein Teich kurz vorm "Kippen"ist oder ob er schon ausgeglichen ist?
    Wenn ich mir viele Teiche so anschaue sind sie auch meist überbesetzt also macht es doch wieder einen Sinn! Oder etwa nicht?
    Ich lasse meinen Stein sprudeln das ganze Jahr über und weiß er bleibt da durch auf immer dem selben Niveau und friert mir nicht zu im Winter.
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Das kannst Du ja auch gerne machen. Im Winter, wenn die Sauerstoffsättigung ja bekanntermassen abnimmt macht er auch durchaus Sinn. Man sollte sich jedoch vor Augen halten das der allseits beliebte Luftsprudler kein Allheilmittel ist, sondern u.U. genau das Gegenteil bewirken kann. Belüftung bedeutet nämlich auch Stickstoffeintrag und kann u.U. zu einer Übersättigung führen.
    Ausserdem treibst Du die Kohlensäure aus dem Wasser. Diese ist, wie Du bestimmt weisst, u.a. für einen stabilen ph-Wert und auch fürs Pflanzenwachstum verantwortlich. Folge: der ph-Wert schiesst hoch und kann mit anderen Faktoren zu Fischkrankheiten führen. Ausserdem stagniert das Pflanzenwachstum.
    Desweiteren stelle ich mir die Frage wie es denn mit der Wassertemperatur ausschaut? Ein warmer Sommertag - warme Luft wird in den Teich gebracht - an der Wasseroberfläche tritt die Luft wieder aus, allerdings wesendlich kälter. Wo ist die Wärme geblieben? Im Wasser?

    So, und hier nochmal was zum Lesen:
    Naturagart - Wasser - Chemie
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Folge: der ph-Wert schiesst hoch und kann mit anderen Faktoren zu Fischkrankheiten führen.

    Hallo,

    ich glaube nicht, dass dieser Effekt so stark ist.
    Der Sauerstoff hat nicht mal nen halben Meter Weg zur Oberfläche, also ähnlich wie bei einem Aquarium.
    Wenn man dann das Verhältnis zwischen dem Aquariumwasservolumen und dem Teichwasservolumen betrachtet, müsste dieser Effekt im Aquarium wesentlich stärker sein.
    Aber gerade dort haben sich Sauerstoffpumpen doch bewährt. Ich lasse jeden Tag eine Sauerstoffpumpe pro Aquarium laufen und der pH ist stabil bei 6,5.
    Natürlich sind Unterwasserpflanzen immer die besten Sauerstoffversorger.
    Aber wenn sich unten im Teich kein oder kaum Sauerstoff befindet, dann ist der Einsatz von Sauerstoffpumpen doch sinnvoll, bevor sich anaerobe Bakterien breit machen, die dann schädliche Gase produzieren.
    So viel O2 werden sie dem Wasser dann nun auch nicht nach oben mitnehmen, wenn sie das überhaupt machen. Was bringt den Fischen eine Sauerstoffübersättigung, wenn sie garnicht so viel aufnehmen können? Ich denke, dass sich der Sauerstoffhaushalt auf einen bestimmten Wert mit der Zeit einpendelt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Sauerstoffpumpe jemals Schuld am Ersticken eines Fisches war.

    Fazit: Ich würde erstmal einen Sprudler einsetzen, obwohl in diesem Fall ja gar nicht geklärt wurde, ob die Fische überhaupt zu wenig Sauerstoff haben, wenn nur einer sich abnormal verhält, aber schaden kann es bestimmt nicht.
    Übrigens kann auch ein ungünstiger pH-Wert zum Luftschnappen führen. (pH-Wert messen)
    Aber da es wie beschrieben nur ein Fisch macht, würde ich sagen, dass der Pilzbefall die Ursache ist und da müsste dann behandelt werden, wenn der Fisch nicht allein gegen ankommt.

    Längerfristig würde ich entweder den Teich tiefer machen, weil er zu flach zur Überwinterung der Fische ist oder mich nach einem neuen zu Hause für die Fische umschauen.

    Liebe Grüße, Stephanie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    M Brauche dringend Hilfe. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Dringend: Was ist das? - Merkwürdige Stelle an Birnbaum-Stamm Obst und Gemüsegarten 22
    kmh1412 Was mache ich falsch DRINGEND! Obst und Gemüsegarten 2
    C Suche dringend Pfennigkraut Grüne Kleinanzeigen 7
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    L Anfängerin braucht dringend Hilfe 🙈🙊😥 Obstgehölze 16
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    sabine_neu Teichauflösung wg. Todesfall - Dringend guter Platz für Fische gesucht (PLZ 83***) Teich & Wasser 2
    A Dringend gesucht- männliche Kiwiblüten Tropische Pflanzen 1
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    P Anfänger brauchen dringend Hilfe Gartengestaltung 6
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    J Hunter Rotatoren drehen sich nicht (Dringend) Bewässerung 33
    R Dringend: Hummel gefunden, ansiedeln Tiere im Garten 31
    Summsy Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️ Orchideen 6
    B Riss in Teichwanne - dringend Hilfe gesucht Teich & Wasser 3
    S Neuling braucht dringend Hilfe Teich & Wasser 8
    B Zitrusbäume abzugeben (Schweiz, dringend) Zitruspflanzen 2
    G Gartenneuling braucht dringend eure Hilfe :) Rasen 2
    C Dringend: Beet neu anlegen mit Steinen Gartengestaltung 5
    D Brauche dringend RAT !!! Gartengeräte & Werkzeug 3

    Similar threads

    Oben Unten