Dringend: Was ist das? - Merkwürdige Stelle an Birnbaum-Stamm

L

Lauren_

Guest
Dringend: Was ist das? - Merkwürdige Stelle an Birnbaum-Stamm

Hallo allerseits,

wie der Titel schon sagt: Was ist das..? :confused:
Weiß ein Baum-Experte Rat?

DSC_4107.2.JPG


Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße :)
Lauren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Dringend: Was ist das? - Merkwürdige Stelle an Birnbaum-Stamm

    Hier ist noch eine nähere Aufnahme -
    ist das ein Pilzbefall...?! :confused:

    DSCF7560.2.JPG
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Dringend: Was ist das? - Merkwürdige Stelle an Birnbaum-Stamm

    Eine Schnitt- oder Risswunde, die überwallt wird.
    Die dunkleren Stellen im Bereich der umgebenden Rinde lassen vermuten, dass dort irgendwann irgendein Wundverschlussmittel großflächig aufgetragen wurde.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Dringend: Was ist das? - Merkwürdige Stelle an Birnbaum-Stamm

    Lieber Pit,

    vielen Dank für deine Antwort! :pa:

    Was mich noch stutzig macht, sind die dunklen Pünktchen im Inneren, wo es hell ist..? :confused:

    Leider sieht man es - trotz nähestem Makro - nicht ganz so gut...
    Könnte das etwa ein (Schimmel-)Pilz sein..? :(

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Dringend: Was ist das? - Merkwürdige Stelle an Birnbaum-Stamm

    Über ein paar Pilzsporen würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen.
    Die beobachte ich sogar hin und wieder an meinen kleinen Bäumchen. Selbst die werden damit fertig.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Dringend: Was ist das? - Merkwürdige Stelle an Birnbaum-Stamm

    Ich danke Dir für deine Antwort. :)
    Meine Sorge ist nur: Deine Bäumchen sind gehegt und gepflegt und kerngesund. Die sehen phantastisch aus - da würde ich mir über ein paar Pilzsporen auch keine so großen Gedanken machen.

    Dieses Bäumchen ist aber, soweit ich sehen kann, nicht gerade ein "Ausbund an Gesundheit".

    Hier mal ein Gesamtbild:
    DSCF7568.2.JPG DSCF7584.2.JPG



    Jetzt hab ich die Stelle doch noch nochmal größer hinbekommen -
    DSCF7576.2.JPGDSCF7580.2.JPG



    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Anhänge

    • DSCF7582.2.JPG
      DSCF7582.2.JPG
      269,4 KB · Aufrufe: 143
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Dringend: Was ist das? - Merkwürdige Stelle an Birnbaum-Stamm

    Man könnte, um das eigene Gewissen zu beruhigen (mache ich auch gerne), die Stelle mit Jin-Mittel behandeln.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Dringend: Was ist das? - Merkwürdige Stelle an Birnbaum-Stamm

    Vielen Dank für den Tipp :)
    - nur eine Frage, ist das etwas sehr chemisches..? Ich leide an MCS (multipler Chemikalien-Sensitivität) und hab da im Moment leider große Probleme.

    Deswegen hatte ich eigentlich nicht vor, im Garten mit solchem Zeug zu hantieren.

    Der Punkt ist - ich könnte den Baum (auch wenn es mir sehr leid tut) wieder zurückschicken... Hab dann zwar das Gefühl, ein krankes Waisenkind rauszuwerfen :( - aber was soll man machen...
    Bevor ich einen kranken Baum im Garten stehen habe und ihn (aus gesundheitlichen Gründen) nicht behandeln kann... Das bringt es jetzt auch nicht.


    Liebe Grüße
    Lauren
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Dringend: Was ist das? - Merkwürdige Stelle an Birnbaum-Stamm

    Vielen Dank für den Tipp :)
    - nur eine Frage, ist das etwas sehr chemisches..?

    Jin-Mittel = Kalzium-Polysulfid-Lösung (riecht anfangs stark nach faulen Eiern)

    jincbob0.jpg


    Es ist ein Universalmittel (hervorragend geeignet um Schädlinge, Pilze und dergleichen zu bekämpfen). Eigentlich wird es zu Konservierungszwecken bei Arbeiten im Totholzbereich verwendet. Mit einem Pinsel unverdünnt auf die betreffenden Stellen aufgetragen, wirkt es wahre Wunder.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Dringend: Was ist das? - Merkwürdige Stelle an Birnbaum-Stamm

    Nochmal vielen Dank für den sehr interessanten Tipp! :)
    Der ist fest abgespeichert für Zeiten, wo es mir gesundheitlich hoffentlich wieder besser gehen wird.

    Sorry wenn ich nochmal nachfrage, Pit (aber du bist hier einfach der Oberspezialist)
    Aber sieht es denn - auf den nochmal größeren Fotos - für dich nach einem Pilz aus, an dieser Stelle..?
    Oder eher nach etwas anderem? :confused:


    Dann bleibt jetzt nur noch die Frage, was ich jetzt mit dem armen Bäumchen mache... Aber da wird mir wohl keiner helfen können.

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Dringend: Was ist das? - Merkwürdige Stelle an Birnbaum-Stamm

    Um Dich noch mal zu beruhigen. Das sind relativ harmlose Pilzsporen, die vor allen Dingen bei feuchtem Wetter häufig an frischen Schnittstellen zu beobachten sind.
    Ich kenne das seit zig-Jahren und konnte niemals irgendwelche negativen Folgen feststellen.

    Ich habe ein Beet, in dem ca. 25 Bonsaianwärter stehen, die dort seit Jahren regelmäßig gestaltet, als auch geschnitten werden.
    Die von Dir erwähnten Sporen beobachte ich jedes Jahr, ohne mir irgendwelche Gedanken zu machen. Die verschwinden bei Sonne, Trockenheit und wärmeren Temperaturen wieder.

    Ein aktuelles Bild einer Winterlinde und einer Kastanie:

    linde0qjxr.jpg


    kastanieihkkt.jpg
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Dringend: Was ist das? - Merkwürdige Stelle an Birnbaum-Stamm

    Pit, das beruhigt mich ganz enorm! :d

    Dann gäbe es nur noch eine Sache, die mich beunruhigt:
    Die Zweige sind bis oben hin relativ kahl - und aus den unteren Kospenansätzen kommt, soweit ich das sehen und beurteilen kann, definitiv nix mehr!

    DSC_4108.2.JPG

    Ich habe das schon bei mehreren (nicht artgerecht gehaltenen) Bäumchen beobachten können, dass da auch in den darauffolgenden Jahren nichts mehr austrieb.

    Und irgendwie sind auch die Blättchen ziemlich eingerollt. :confused:
    (Wurzelballen ist aber sehr nass - könnte man sie zu stark gewässter haben..?! (- ich war's nicht))

    DSC_4110.2.JPG

    DSCF7566.2.JPG



    Ich wäre dir so dankbar, wenn du dazu vielleicht noch etwas sagen könntest..?

    Ganz liebe Grüße und vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, auf meine Fragen zu antworten! :)
    Lauren
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Dringend: Was ist das? - Merkwürdige Stelle an Birnbaum-Stamm

    Und irgendwie sind auch die Blättchen ziemlich eingerollt. (Wurzelballen ist aber sehr nass - könnte man sie zu stark gewässert haben..
    Das kann gut möglich sein. Die über den Kulturtopf gespannte Folie tut natürlich ihr Übriges um die unerwünschte Nässe zuverlässig im Substrat zu halten. Du kannst das Bäumchen vorsichtig aus dem Topf nehmen und dir die Wurzeln etwas näher ansehen. Alleine der Geruch eines Substrates kann Bände sprechen.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    AW: Dringend: Was ist das? - Merkwürdige Stelle an Birnbaum-Stamm

    Ich leide an MCS (multipler Chemikalien-Sensitivität) und hab da im Moment leider große Probleme.
    Liebe Grüße
    Lauren
    Hallo Lauren, zu deinem Birnenbäumchen kann ich dir leider keinen Rat geben, aber ich hatte das Bedürfnis dir zu antworten weil ich ähnliche Probleme habe wie du. Ich kann mir vorstellen was du mitmachst und wünsche dir von ganzem Herzen das es dir bald etwas besser geht.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Dringend: Was ist das? - Merkwürdige Stelle an Birnbaum-Stamm

    Pit, das werde ich machen!
    Vorhin - da war es leider schon recht dämmerig-dunkel - habe ich schon einen ersten Blick darauf geworfen... Gerochen hat das Substrat nicht, was ja schonmal gut ist.
    Aber ob die Wurzeln wirklich in einem so guten Zustand sind... Faulig und kaputt sahen sie nicht aus - aber so richtig "frisch" irgendwie auch nicht...


    ich hatte das Bedürfnis dir zu antworten weil ich ähnliche Probleme habe wie du. Ich kann mir vorstellen was du mitmachst und wünsche dir von ganzem Herzen das es dir bald etwas besser geht.
    Liebe Marianne, vielen Dank! :pa:
    Es stimmt wirklich, dass nur gleichfalls Betroffene nachvollziehen können was man da mitmacht - und ich wünsche Dir ebenfalls von Herzen das es bei dir wieder besser werden möge! :pa:
    (Auswege aus dieser Sache zu finden, ist ja nicht ganz so einfach, kostet viel Zeit, Kraft und Geld. :()

    Ganz liebe Grüße,
    Lauren
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Dringend: Was ist das? - Merkwürdige Stelle an Birnbaum-Stamm

    Auswege aus dieser Sache zu finden, ist ja nicht ganz so einfach, kostet viel Zeit, Kraft und Geld. :()
    Niemals aufgeben, Lauren, das sagt Dir der stolze Vater einer tapferen Kämpferin! :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Dringend: Was ist das? - Merkwürdige Stelle an Birnbaum-Stamm

    Danke für die Ermutigung Pit, das ist sehr lieb! :pa:
    Ich bin zum Glück auch eine Kämpfernatur und habe noch nie aufgegeben... :)
    - Hoffentlich bleibt es so.

    Ganz liebe Grüße
    Lauren
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    AW: Dringend: Was ist das? - Merkwürdige Stelle an Birnbaum-Stamm

    Liebe Lauren, danke für deine guten Wünsche. Hoffnung das es besser werden könnte habe ich leider keine mehr, dazu fehlen mir eben 2 von den 3 Dingen die man braucht. Allerdings bin ich schon so bescheiden geworden das ich schon fast zufrieden bin wenn 's nicht noch schlimmer wird. Nun ja, das soll kein Jammern sein, es gibt soviele Menschen denen es schlimmer geht als mir.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Dringend: Was ist das? - Merkwürdige Stelle an Birnbaum-Stamm

    Liebe Marianne,

    ich weiß wovon du sprichst, denn seit ein paar Jahren gehe ich buchstäblich durch die Hölle. :(
    Falls es dir recht wäre, würde ich dir gerne eine kurze pn schicken (aber ich möchte mich absolut nicht aufdrängen!)

    Ganz liebe Grüße
    Lauren
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Dringend: Was ist das? - Merkwürdige Stelle an Birnbaum-Stamm

    Lieber Pit,

    ich hoffe sehr, dass du noch einmal in diesen Thread schaust, denn ich hätte noch drei Fotos und wäre für dein fachmännisches Urteil sehr dankbar.

    (Selbstverständlich auch jedem anderen, der sich hierher verirrt und seine fachmännische Meinung äußern möchte :))

    Ich habe vorhin die Birne aus ihrem Topf geholt um sie einzupflanzen - und mir "zerbröselte" die Hälfte des oberen Wurzelballens zwischen den Fingern:
    DSC_4117.2.JPG


    Irgendwie muss das Bäumchen - bevor es zu mir kam - viel zu viel Wasser abbekommen haben. :(


    Der Ballen war dann jedenfalls nur noch halb so groß - und der Stamm plötzlich länger :rolleyes:

    DSC_4116.2.JPG




    Was ich mich jetzt frage ist, ob die Wurzeln überhaupt noch lebendig oder schon hinüber sind - und ob das Bäumchen überhaupt eine Chance hat, durchzukommen..? :confused:
    DSC_4122.2.jpg

    Auf den Fotos sehen die Wurzeln nämlich direkt noch lebendiger aus als in Natura. :(

    Pit, ich bin zwar nicht "offizielles Mitglied" in deiner Bonsai-Schule, aber das ist ja auch ein kleines Bäumchen... ;)
    - was meinst du zu der Sache...?

    Ganz liebe Grüße und vielen Dank,
    Lauren
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    AW: Dringend: Was ist das? - Merkwürdige Stelle an Birnbaum-Stamm

    Liebe Lauren, ich empfinde es absolut nicht als aufdrängeln wenn du mir schreibst.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Dringend: Was ist das? - Merkwürdige Stelle an Birnbaum-Stamm

    Was ich mich jetzt frage ist, ob die Wurzeln überhaupt noch lebendig oder schon hinüber sind - und ob das Bäumchen überhaupt eine Chance hat, durchzukommen..?
    Hi Lauren,
    jetzt beginnt die Vegetationsperiode.
    Dein Bäumchen zeigt die für diese Jahreszeit normalen ersten Triebe, die vollkommen unauffällig aussehen. Auch der Wurzelbereich sieht meines Erachtens ganz normal aus.

    Mach Dir nicht zu viele (und unnötige) Sorgen.

    Ich bin kein Fachmann - da gibt es bestimmt erfahrenere Leute hier.

    P.S. Mit zu viel Fürsorge und Pflege kann man eine Pflanze manchmal auch überfordern...;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Dringend: Was ist das? - Merkwürdige Stelle an Birnbaum-Stamm

    Hallo Pit,

    vielen Dank für deine Antwort. :)

    Eigentlich bemuttere ich meine Pflanzen normalerweise nicht zu sehr ;)

    - aber es hat mich sehr irritiert, dass der Großteil der Zweige keine Knospen mehr hat (das kenne ich bei Bäumen sonst nur von Trockenheitsschäden) und dass mir der halbe Wurzelballen weggebröckelt ist, und nur noch ein winziger Rest übrig blieb. :confused:

    Aber wahrscheinlich sieht man es auf den Fotos einfach nicht so gut. :(


    Ich frage mich im Moment halt, ob man eher eine Weile weniger gießen sollte - oder ob ich damit alles nur noch schlechter mache, weil so ein Obstbaum zum Anwachsen Wasser braucht. :confused:

    Noch ein paar Obstbaum-Spezialisten hier..? ;)


    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Brauche dringend Hilfe. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    W Dringend, was will mir mein Goldfisch sagen ? Teich & Wasser 27
    kmh1412 Was mache ich falsch DRINGEND! Obst und Gemüsegarten 2
    C Suche dringend Pfennigkraut Grüne Kleinanzeigen 7
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    L Anfängerin braucht dringend Hilfe 🙈🙊😥 Obstgehölze 16
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    sabine_neu Teichauflösung wg. Todesfall - Dringend guter Platz für Fische gesucht (PLZ 83***) Teich & Wasser 2
    A Dringend gesucht- männliche Kiwiblüten Tropische Pflanzen 1
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    P Anfänger brauchen dringend Hilfe Gartengestaltung 6
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    J Hunter Rotatoren drehen sich nicht (Dringend) Bewässerung 33
    R Dringend: Hummel gefunden, ansiedeln Tiere im Garten 31
    Summsy Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️ Orchideen 6
    B Riss in Teichwanne - dringend Hilfe gesucht Teich & Wasser 3
    S Neuling braucht dringend Hilfe Teich & Wasser 8
    B Zitrusbäume abzugeben (Schweiz, dringend) Zitruspflanzen 2
    G Gartenneuling braucht dringend eure Hilfe :) Rasen 2
    C Dringend: Beet neu anlegen mit Steinen Gartengestaltung 5
    D Brauche dringend RAT !!! Gartengeräte & Werkzeug 3

    Similar threads

    Oben Unten