Dringend Ratschläge für Brunnen

U

Unregistriert

Guest
Hallo erstmal!

Haben seit ca. 1Woche einen Brunnen.24 meter teif.Stützrohr 100er 3 meter tief,75er knapp 9m tief.Dann die eigentliche "Brunnenbohrung" 65er auf 24 meter.
Wassersäule steht so auf knapp 5metern.Habe einen 3/4 Schlauch auf 14 meter tiefe.Pumpe von Gardena 4000/4 electronic plus, läuft ohne probleme.Habe aber das Problem,das das Wasser zu langsam nachläuft!es sei denn,ich stelle die Gardenaspritze auf "Sprühregen",dann läufts!bei vollem Strahl ca. 4-5 Minuten!jetzt sagte mir ein Kollege ich soll ein Rückschlagventil auf 14meter(wie bisher) und verlängern des Schlauches auf 22meter ausprobieren(am ende auch ein Rückschlagventil).Ob das Wasser noch nicht den richtigen Weg gefunden hat.haben hier in 58739 Wickede schönen schieferboden mit ton.außerdem wohne ich noch an einem Hang.

• hm , irgendwie werde ich aus der beschreibung nicht ganz schlau . :confused:

brunnen 24 meter tief und dann ein hauswasserwerk ?

warum soviele verschiedene rohrdurchmesser ? millimeter oder centimeter ?

welche daten hat denn die pumpe und wie tief steht die pumpe ?

fragen über fragen / hab auch gerade eben erst den thread entdeckt .

mfg dieter

• Hallo "Brunnenbohrer"!
    Zur Pumpe: Hauswasserautomat Gardena 4000/4 electronic plus! 800Watt, Ansaughöhe 9m, 3600l/h.
    Pumpe ist zur zeit auf tiefe von 22metern.
    Brunnenbohrungen sind in Millimeter. Warum die so sind kann ich auch nicht sagen,hat der "Freundliche" so gemacht.
    Pumpenschlauch ist 3/4 Zoll uns momentan 22meter tief!
    Hatten ihn vorher auf ca. 12 metern tiefe! :neutral:
    seit dem der Schlauch tiefer ist,meine ich das mehr wasser da ist! zumindest für
    ein paar minuten.dann geht die pumpe auf störung! nach ein paar minuten gehts dann wieder weiter. wasserader soll sich auf ca. 14 metern befinden! ich meine auch zu hören,das das Wasser im Brunnen zu langsam nachläuft!

• hallo Stiffler
    so langsam lichtet sich das dunkle :)

du hast einen brunnen , bei dem das wasser tiefer als x - meter ist und versuchst nun mit der armen gardena-pumpe die nur 9 meter ansaugt , wasser zu bekommen .

denke mal die pumpe geht auf störung weil sie zu wenig wasser bekommt und versucht dann nach ein paar minuten erneut anzusaugen .

am einfachsten wäre es doch einfach mal zu messen wie tief das wassser ist und wie hoch die wassersäule in deinem brunnenrohr ist .
    ein langes paketband mit einem gewicht in den brunnen lassen und nach dem hochziehen ausmessen .

denke mal mit einer anderen pumpe wäre das problem gelöst / wenn genug wasser vorhanden ist .

mfg dieter

• Die Bohrung ist ja 24 meter tief. Wenn ich ein Gewicht herunterlasse, stoße ich nach ca. 5,50 - 6,00 meter auf Wasser! Also müßte meine Wassersäule ja 18 meter betragen!Die Pumpe läuft ja ca 5 minuten. geht dann in Störung!und wie gesagt nach ein paar minuten gehts wieder los!oder ich selle die Spritze auf "Sprühregen" kann dann stundenlang wasser fördern!Wäre jetzt neugierig ob die Pumpe den brunnen bis untenhin (24m) leerzieht oder ob sie vorher das wasser nicht mehr ansaugen kann,wenn die wassersäule im brunnen sinkt!
    Habe mir ein Hauswasserwerk mit 1200 Watt ausgeliehen, gab aber eher den geist auf als meine Gardena!
    vielleicht sollte ich mein Brunnen bis 24m auf 100mm bohren und dann eine Tauchpumpe, aber wer weiß ob das wasser schnell genug nachläuft.

Hallo zusammen!
    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen?Und zwar habe ich folgendes problem.Habe einen Brunnen der ca. 12 m tief ist und einen 75cm Durchmesser hat.Jetzt habe ich eine Wilo Tauchpumpe herabgelassen,die auch zuerst gefördert hat,dann aber plötzlich ausgefallen ist.Sie ist ganz neu(CA.1000€).nachdem sie nicht mehr anlief wollte ich sie am Sicherungsseil wieder hochziehen,was mir aber nicht gelang.Die pumpe hat sich wahrscheinlich so verkanntet das sie weder hoch noch runter geht.Kann mir vielleicht jemand sagen ob es da irgendwelche tricks gibt sie wieder hoch zu bekommen??

Hallo Tutti,

Brunnen wirlich durchgehend 75cm Durchmesser? Ist die Wilo Pumpe höher als 75cm?

Wenn Antworten ja und nein sind, dann kann die Pumpe sich nicht verkeilen, entweder liegt irdendwelche andere Dinge in Brunnen in wege sind (Bretter/herausragende Steine usw.). Rumhantieren mit 12 Meter lange Stange (ob Holz oder Metall) im Brunnen (um Pumpe freizubekommen) dürfte sich als schwierig gestalten. Daher mein Vorschlag: Feuerwehr holen, Brunnen leerpumpen, runterklettern (nicht ohne Helfer/Aufsicht) und die Lage abchecken.

Künftig Pumpe in durchlöcherte Kunstofffaß (mit zusätzlichen Sicherungsseil) versenken.

Gruß,
    Mark

PS kann die Wilo 12m+ auf dauer fördern?