Meint ihr des ist ne Idee?
Vergeilt und zu trocken.Hallo zusammen
Ich habe ein Problem.
Meine Keimlinge verwelken bzw fallen teils um.
Soll ich sie in den Anzuchttopf umsetzen? Wenn ja dann mit Anzuchterde oder Tomatenerde?
Was heisst die erde pickieren?
Über die Wupper befördern: (in diesem Zusammenhang) : umbringen.Über die Wupper befördern?
Stelle sie kühl und hell. Hast Du schon angefangen oder wolltest Du das erst morgen machen?@Orangina,
Ja da war ein Deckel da ein. Den nutze ich aber seit ca 1 Woche nicht mehr
Bin auch ins andere Zimmer umgezogen weil in dem nordzimmer, Küche und Boiler ist. Durchgehend 22grad
Stimmt... und wie man sieht, Tomaten sind gar nicht so leicht umzubringenVergeilt und zu trocken.
Guter Plan, aber bitte Topf mit Wasserabzugslöchern am Boden verwendenNimm dir pro Pflanze einen kleinen Topf.
Das ist eine prima Anleitung, allerdings würde ich die Pflänzchen vor dem Umtopfen erstmal gründlich wässern, dafür darf es denn auch mal etwas zu nass werden, andernfalls hat man den trockenen Erdballen in den neuen Töpfen und der zieht dann nur schwer Feuchtigkeit, vor allem sieht man nicht mehr ob und wie viel Wasser aufgesaugt wird.Nimm die Pflanzen vorsichtig mit dem Teelöffel aus der Erde. Und setze pro Topf eine Pflanze ein.
Fülle den Topf halb mit BlumenErde. Setze darauf die Pflanze und fülle die restliche Erde ein.
Ruhig bis zu den Blättern. Drücke die Erde schon fest. Und gieße dann mit einer kleinen Kanne die Pflanzen an.
Stelle die Töpfe in eine kleine Schale. Die Schale stellst du so an das Fenster, dass sie über dem Rahmen steht. Notfalls mit Büchern erhöhen.
Erst mal dann nicht mehr gießen.
Die Schale täglich drehen.
Gibts auch welche ohne?Stimmt... und wie man sieht, Tomaten sind gar nicht so leicht umzubringen
Guter Plan, aber bitte Topf mit Wasserabzugslöchern am Boden verwenden
Ich tatsächlich nicht. Weil so eventuell die Wurzel, die zusammenhängen eher reißen.Das ist eine prima Anleitung, allerdings würde ich die Pflänzchen vor dem Umtopfen erstmal gründlich wässern,
Aber sonst sollte es keine Probleme geben, Tomaten können ne Menge überstehen und dann auch ausgleichen, die werden sich nach dem Umtopfen schon noch zu anständigen Pflanzen auswachsen
LG Conya
Zu nährstoffarm.Kurz nochmal die Frage, warum nicht noch weiter mit Anzuchterde?
Bis zu den Blättern einpflanzen. Kann auch liegend sein. Nur Blätter sollen rausgucken. Die bilden dann neue Wurzeln am Stiel.OK
Mach ich am besten auch gleich so "Zahnstocher" als Rankhilfe dran oder?
Zahnstocher ist in 6 Tagen rausgewachsen. Nimmst dann Schaschlikstäbe.
OK jetzt weiß ich nicht mehr weiter )
1. Dachte diese papptöpfe sind gut weil man direkt einpflanzen kann ?
2. Ich soll sie hell stellen, kühl aber keine Sonne?? Wie geht des wenn sie weiter an West balkk Tür Stelle bekommen sie automatisch sonne ab
3. Hab jetzt gestern nochmal neue Samen eingesetzt. Diesmal würde dann relativ zügig umtopfen und an Westseite stellen.
Ja, für spät reifende ist es jetzt schon zu spät. Das gibt je nach Wetterlage/Standortklima nur noch Probierfrüchte.Ich hoffe, du hast früh reifende Sorten.
Nein, hinter der Glasscheibe ist es absolut kein Problem. (s. meine Antwort oben)2. Hmm bekommen die auch hinter der Tür den Sonnenbrand? Stelle sie ja nicht raus nur ans Fenster. Ist aber mit Abstand der hellste Ort.
In der Regel, wenn du Anzuchttöpfchen nimmst, ja. Ich würde dir auch dazu raten, da ist das Handling mit Feuchtigkeit und allem einfacher. Ich bin mit den Torftöpfchen (oder vergleichbares Material) auch nie warm geworden. Hat bei mir nie wirklich funktioniert.1. Welche Töpfe soll ich dann besser holen? Bei den Plastik Töpfen, ist da unten was zum ablaufen?
1. Welche Töpfe soll ich dann besser holen? Bei den Plastik Töpfen, ist da unten was zum ablaufen?
Hab keine leeren Töpfe.Wenn du einfach alte Töpfchen nimmst, in denen schon Pflanzen gekauft wurden, sind da sicher Löcher drin. (Ja, die gibt es auch neu zu kaufen, aber man muss da wirklich nicht viel Geld für ausgeben.) Bei Joghurtbechern und Co müsstest du Löcher noch reinbohren.
Hab keine leeren Töpfe.
Bekam die Jahre davor immer vom schwiegerpapa in den papptöpfen und wenn Mal welche gekauft hab sind die dann in Müll.
Ziehe dieses Jahr des erste Mal selber
Pflanzen brauchen Licht, viel Licht. Wenn sie nicht genug Licht bekommen, aber warm stehen, versuchen sie zum Licht zu wachsen, sie werden lang und spargelig - sie vergeilen. Also soviel Licht wie möglich. Wo das nicht geht, versucht man dann, dass sie wenigstens kühl stehen, das ist dann ein Kompromiss, keinesfalls das Optimum. Bei mir stehen sie am Südfenster, später auf der Terrasse da wird es in der Sonne auch mal >40° warm.2. Ich soll sie hell stellen, kühl aber keine Sonne?? Wie geht des wenn sie weiter an West balkk Tür Stelle bekommen sie automatisch sonne ab
Bitte nicht zu feucht halten. Oberflächlich sollte die Erde schon abtrocknen.Also weiterhin feucht halten
Alternativ Mal die Friedhöfe abklappern. Gerade jetzt um diese Jahreszeit wird ja viel neu bepflanzt. Oft gibt es irgendwo einen Sammelbehälter für leere Töpfe und co@Michi_muc Anzuchttöpfe gibt es derzeit überall zu kaufen.
Die haben in aller Regel auch genügend Wasserabzugslöcher im Boden.
Warum hast Du keine Löcher in die Töpfchen gebohrt?So jetzt hab ich Dienstag Abend neue Samen gesetzt.... Heute sieht die Erde immer noch so aus... Zuviel angegossen oder? Ohne Ablauf unten war's des dann schon wieder oder ?