Digistar's Indooranbau 15/16

• Ersteller Ersteller Digistar
  • Erstellt am Erstellt am
Möchte dieses Jahr ja auch mal den Indooranbau versuchen aber muss mal was zu dem Zeitpunkt fragen.....

Wenn die Pflanzen jetzt schon so weit sind das sie blühen dann bekommen sie doch bestimmt auch schon unter der Lampe die ersten Früchte, schmecken die ohne normales Sonnenlicht?

Und was macht ihr wenn ....sagen wir mal im März ihr schöne große Pflanzen habt aber die vor Mai nicht raus können?
Weiter unter Kunstlicht halten bis Mai?
Die sind ja kältere Phasen dann gar nicht gewohnt und brauchen bestimmt draußen direkt auch viel wärme und können nichts schon eher raus oder?

• so, in der 6. woche blüht erste tomatenblüte

@Lauren_ danke..

@Stupsi

pflanzen können zwischen sonnenlicht und kunstlicht nicht unterscheiden (beide elektromagnetische strahlung)
    für die photosynthese und für’s wachstum von blättern und blüten brauchen pflanzen hauptsächlich zwei farben: blau (wellenlänge um 450 nanometer) und rot (~ 660 nm)..
    addition der beiden farben ergibt lila... lila in der wohnung will ich aber nicht haben :)
    deshalb nehme ich rgb farben mit uv-a anteil.. das bewirkt bei mir "summer feeling" es ist auch gut gegen winterdepression ;)

ich denke für den geschmack sind mehrere faktoren zuständig.. licht, luft, dünger, sorte etc..

wenn du wegen der größe dir sorgen machst, dann nimm doch wie ich zwergsorten..

ich habe so geplannt und gesät, dass ich bis märz mit der ernte fertig bin..

Stimme Digistar absolut zu. :)

Wegen der Abhärtung...
    Die Pflanzen, die ich unter den LEDs gezogen habe (dieselben LEDs, die du auch hast, Stupsi) waren bei mir absolut nicht anfällig für Sonnenbrand...
    Ganz im Gegensatz zu den Pflanzen, die ich früher unter den Osram Fluora LSR angezogen hatte.
    Kälteempfindlich(er) waren sie auch nicht. Das "Auswildern" im Mai war überhaupt kein Problem.

Der Geschmack hängt, wie Digistar sagte, neben Licht, Luft, Dünger tatsächlich vor Allem von der Sorte ab.
    So waren die Tomaten, die ich von "draußen" schon als fad kannte, bei der Indoor-Anzucht ebenfalls fad. (Die Sweet Tiny Tiger hatte nach ihrem Debüt im Garten einen zweiten Versuch beim Winter-Indoor-Anbau bekommen... der leider nur bestätigte... kein Aroma... wässrig...)
    Aromatische Sorten (wie die Hahm's Gelbe und die Early Joe, beides Zwerge) wurden auch unter dem Kunstlicht sehr lecker und schmeckten nach echter Tomate.

• Danke für eure Antworten.
    Hatte eh vor kl. Sorten anzubauen, mir gings aber nur um die Abhärtung weil sie den ganzen Winter es dann schön warm hatten, ob die das dann vertragen.

Wenn ich normal so ab März auf der Innenfensterbank vorziehe kommen die ja schon klein ab und an raus bei mir ab April und sind dann nicht so wärme verwöhnt.
    Hatte die Befürchtung das die dann schon großen Exemplare aus Kunstlichtanzucht das schwerer ab können und erst so im Mai raus dürfen.

• bei mir ist noch sommer :cool: :o (wenn auch nur in der wohnung) :)
    gurkenpflanze hat jetzt 2. offene blüte..
    vielleicht sollte ich am wochenende umtopfen; aktuell 10x13 cm topf

Toll, das sieht ja wirklich richtig sommerlich aus. :cool:

Ein größerer Topf ist natürlich nie verkehrt, wobei das Entscheidende ja eigentlich nur ist, dass das Gürkchen genug zu "futtern" hat... Pflanzen lassen sich zum Glück ja relativ lange in kleinen Töpfen kultivieren, solange Bewässerung und Düngung stimmen.

Bis zu welcher Topfgröße willst du denn mit der Gurke am Ende gehen...? Hast du schon eine ungefähre Endgröße anvisiert? :)

Das bringt mich jetzt ins Grübeln... ich habe noch Samen von der Minnesota Midget hier, die ein paar Jahre alt sind... und überlege hin und her, ob ich nicht eine Keimprobe machen soll. (Muss ja zu Beginn der nächsten Saison wissen, ob sie noch keimfähig sind ;))
    Der Platzbedarf ist in etwa wie der einer kleinen Gurke... (hatte sie auch schon einmal im Hochbeet und kenne den Wuchs...)
    Aber... in der Wohnung... ach mann... hier wird man immer zu irgendwelchen wahnwitzigen Experimenten verleitet!! :d:grins:

• Die Fortschritte in der Heiz- und Beleuchtungstechnik machen den ganzjährigen Zimmerdschungel möglich ;)

• hier wird man immer zu irgendwelchen wahnwitzigen Experimenten verleitet!! :d:grins:

ich möchte dich nicht verleiten aber nur zur info... genau vor 20 jahren hatte ich meine erste indoorerfahrung... jetzt halte dich gut fest...mit WASSERMELONE..
    ich glaube ich habe sogar fotos von damals.. nur die frage ist.. wo sind jetzt die fotos ahahhaa

nein, nur ne fensterbank..
    die melonenpflanze hatte ich im 80cm (oder 1 m? hmm) blumenkasten..

Ich muss zugeben, ich dachte immer, dass Gemüse sehr viel Licht zum reifen braucht, und bin jetzt überascht wie gut das klappt.

Vor allem so große Pflanzen wir Gurke und Melone.

Aber ich wollte dieses Jahr nicht so viel Dschungel in der Wohnung, deshalb überwintere ich nur das nötigste.

Ich muss zugeben, ich dachte immer, dass Gemüse sehr viel Licht zum reifen braucht, und bin jetzt überascht wie gut das klappt.

Vor allem so große Pflanzen wir Gurke und Melone.

naja, meine gurkenpflanze blüht fleißig aber obs was essbares dabei rauskommen wird weiß ich noch nicht...
    und als ich damals melonenexperiment am laufen hatte, hatte ich fixe stromkosten, sodass ich 500 watt halogenlampe ohne bedenken abends aufdrehen konnte :D...
    ich hatte mal ne internetseite, lux/m² empfehlung für gemüse aber leider ist die seite seit monaten down..

Ich hab ne Liste, aber die Angaben sind in mW/qm eines bestimmten Spektrums, das muss ich immer erst in Lux/Lumen umrechnen. Schon komisch, dass solche Angaben so schwer zu finden sind. Ich habe damals echt lange gesucht, bis ich die Liste gefunden hatte - war Lampenwerbung von Phillips für Gärtnereibetriebe. Die Liste gibts im Netz auch nicht mehr, vermutlich sind die Lampen auch nicht mehr im Handel.

Bei Gurken und Melonen werdet ihr aber drinnen Bienchen spielen müssen, nicht vergessen :grins:

Bei Gurken und Melonen werdet ihr aber drinnen Bienchen spielen müssen, nicht vergessen :grins:

ich habe jungfernfrüchtige gurkensorte (parthenocarp) daher brauche ich das nicht :)
    na ja bei melonen muss man halt die mühe machen 1-2 oder 3 blüten per hand bestäuben..

• Zurück
    Oben Unten